Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Aggressiv

Thema: Aggressiv

Hallo Hab mal eine Frage! Meine Zwillinge zeigen in den letzten Tagen ein aggressiv Verhalten was ich nicht einordnen kann! Sie sind jetzt 2,5 Jahre alt! Es wird geschlagen gehauen gekratzt gebissen! Und egal gegen wen! Ich hab's jetzt versucht mit räumlich trennen bzw sie im selben Zimmer in je eine ecke zu setzen! Aber auch da geht es nicht lange gut! Schimpft man mit ihnen lachen sie nur! Sagt man ihnen das es einem weh tut, lachen sie! Ich weiß nicht weiter! Sie haben halt auch viel Energie und wir sind viel draußen mit ihnen! Aber es ist trotzdem sehr schwierig! Mein großer hat so eine aggressiv Phase mit 5jahre erst gehabt! Aber nie so schlimm!

von Lukiluc am 15.12.2013, 09:00

Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Vielleicht hilft dir das: http://www.elternratgeber.de/magazin/magazin_entwicklung_erziehung.xtp?id=139

von Sommersturm86 am 15.12.2013, 19:23

Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hallo Lukiluc, den Text finde ich gut, nur mit dem Entschulidgen bringt natürlich noch nicht viel, weil es für die kleinen noch keinen Wert hat. Das ist einfach noch zu abtrakt. Wichtig ist denke ich an das Gewissen zu appelieren und möglichst viel Mitleid zu erzeugen (z.B. in dem man ausmalt, was alles schlimmes hätte passieren können) und eine Wiedergutmachung einzufordern. Z.B. Kind A hatte Stifte die Kind B mittels Hauen/Beißen erobert hat. Dann muss Kind B die Stifte an Kind A zurück geben, macht Kind B dies nicht, kommen die begehrten Stifte vorerst ganz weg. Ich hatte das immer mit unserem Bobby-Car, wenn es erstmal unerreichbar war hat der Unruhestifter meist schnell gewollt, dass es doch dem Geschädigten zur Verfügung gestellt werden soll. Leider ist das ja nicht immer so eindeutig wie in meinem Beispiel, aber gerade die Wiedergutmachung ist aus meiner SIcht wichtig. Das Kind das Aggressiv war um sein Selbstwertgefühl zu steigern, bekommt nämlich damit einen anderen Weg gezeigt sein Selbstwertgefühl zu steigern, nämlich das richtige zu tun. Sollten draußen (Spielplatz/Turnen) andere Kinder angegangen werden und keine Einsicht/MItgefühl entstehen gehts ab zurück nach Hause. Diese Konsequenz ist ebenfalls sehr eindrucksvoll. Jeder aggressive Konflikt sollte möglichst genutzt werden um das Gewissen des Kindes zu formen. Du hast ja selber noch ein großes Kind und bestimmt auch eigene Erfahrungen, wie du mit sowas umgehst. Also das sind nur so Ideen von mir, die vielleicht Anregungen geben. Ich hoffe die Phase habt ihr Bald überstanden und dir viel Kraft und Geduld. Frohe Festtage, Alina

von alinab39 am 16.12.2013, 10:09