Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone81 am 22.04.2012, 15:12 Uhr

Agressivität meines Sohnes (fast drei Jahre alt)

Mein Sohn Benjamin ist jetzt fast drei Jahre alt!!! Und eigentlich war es ja von Anfang nicht ganz leicht, da ich Wochenbettdepressionnen hatte und das meine Depressionen leider immer wieder mal auftreten. Aber ich tue etwas dagen und setze mich damit auseinander und das soll auch eigentlich nicht das Thema sein, aber vielleicht hat es ja Einfluss auf das Verhalten meines Sohnes. Er hatte schon mal die Phase das er zwickt, beißt und zuschlägt, etwa im Herbst glaub ich! Er geht bereits in den Kindergarten! Nun es wurde dann wieder besser, war sogar ganz weg!!! Nun es ist so das ich ziemliche Schwierigkeiten hatte, wieder ins Berufsleben zurückzufinden.Nun gehe ich wieder arbeiten, kann es sein dass er darunter leidet oder es die Umstellung ist? Jetzt ist es wieder so, dass er viel agressiv ist: er zwickt, beißt haut mit den Füßen zu usw...! Ich hab ihn dann heute mal gefragt ob es jemanden im Kindergarten gibt der das macht, darauf hin sagte er mir einen Namen eines Jungen der in seiner Gruppe ist.
Ich versuch ihm viel Vertauen, Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Liebe zu geben. Und nun bin ich soweit dass ich nicht weiß was ich tun soll. Ich möchte nicht dass es irgendwann heißt er ist schlecht erzogen und er damit ausgegrenzt wird, Ich wünsch mir einfach nur das er fröhlicher normaler Junge wird! Was soll ich tun????
usw..

Bild zum Beitrag anzeigen

3 Antworten:

Re: Agressivität meines Sohnes (fast drei Jahre alt)

Antwort von bubumama am 22.04.2012, 15:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist etwas über 3 Jahre alt, er ist auch so.
Er ist ein lieber, freundlicher Kerl, aber wenn es nicht nach seinem Kopf geht, wird er laut, aggressiv und schlägt manchmal zu.
Er wird richtig jähzornig.

Ich weiß nicht, ich begegne ihm ruhig,mit Respekt, wie wir eben so umgehen in unserer Familie. Aber es klappt nicht.
Ich werde auch mal laut, ich bin auch leicht genervt, wenn Unruhe oder vermehrtes Toben ist. Leider... ich muss da an mir arbeiten.

Vielleicht ist es das, dass er denkt, wenn die Mama schreit, darf er das auch. Ich bin manchmal wirklich leicht aus der Ruhe zu bringen, das ärgert mich dann natürlich selbst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressivität meines Sohnes (fast drei Jahre alt)

Antwort von lanti am 22.04.2012, 22:05 Uhr

Hallo!

Hab mal ein paar Links zu Stichworten aus dem Expertenrat von Dr. Posth rauskopiert, die ich sehr interessant und hilfreich fand.

Agressivität bei Kleinkindern:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=aggressivitaet-bei-kleinkindern

Trotz:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=aggressivitaet-bei-kleinkindern

Und noch einen Link zu einem seiner Langtexte für die entsprechende Altersstufe (ist zwar recht lang und etwas anspruchsvoll zu lesen, aber sehr aufschlussreich wie ich finde):
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm

Vielleicht hilft das Lesen ein bißchen, die Kinder in ihrem Verhalten besser zu verstehen. Mir ging das jedenfalls so und das war schon eine Hilfe ;)

Wünsch euch ganz viel Kraft für schwierige Situationen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressivität meines Sohnes (fast drei Jahre alt)

Antwort von anbin39 am 23.04.2012, 8:08 Uhr

Laß das Bild von der Redaktion löschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten