Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 26.10.2009, 21:37 Uhr

Alleine Durschschlafen!

Hallo,

wir haben ein "Problem" mit unserem Sohn(4). Er schläft keine Nacht in seinem Bett. Klar, weiß ich, das die Kinder die Nähe und Sicherheit zu den Eltern immer wieder brauchen und sich ins Elternbett kuscheln, aber bei uns ist das zu einem echten Problem geworden.
Mein Mann und ich können keine Nacht vernünftig schlafen, weil unser Großer immer zwischen uns liegt uns sich breit macht.
Er schlät in seinem Bett ein und kommt dann aber jede Nacht zu uns ins Bett gekrochen. Wir haben ihm angeboten, dann morgens noch zu uns zu kommen um zu kuscheln, aber das nützt auch nichts.

Hat jemand einen Rat? Das wäre super.

Danke schon mal

3 Antworten:

Re: Alleine Durschschlafen!

Antwort von Birgit67 am 27.10.2009, 10:00 Uhr

na ja wenn es auch aneckt - aber mit einem Belohnungssystem habe ich es geschafft dass meine Kinder durchschlafen. D.h. für jede im eigenen Bett verbrachte Nacht gab es einen Aufkleber, für 10 eine kleine Überraschung bei 100 eine große.

Nachdem Deiner etwas älter ist als meine waren würde ich sagen - pro 20 Aufkleber eine kleine Überraschung und bei 150-200 eine große die er sich aussuchen darf. Bei meinem Kleinen war es damals die Drachenburg von Playmo die gerade im Angebot war und der Große wollte den großen Pukyroller.

Er ist 4 er kann alleine aufs WC gehen usw. - das sind alles keine Gründe mehr um die Eltern zu wecken.

Es wurden nach 2x wieder wandern in der Nacht ein Aufkleber gestrichen.

Sie durften trotz allem jederzeit zu uns ins Bett und wenn sie Krank waren sowieso da gab es kein wenn und aber.

In der Zwischenzeit sind sie 9 und 12 und schlafen immer in ihren Betten seit sie 3,5 bzw. 4,5 sind und selbst bei Krankheit kommen sie nur kurz und ziehen den Platz im eigenen Bett vor.

Bei uns hats geklappt und nach 7,5 Jahren nicht durchschlafen habe ich es genossen einfach Platz im Bett zu haben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Durschschlafen!

Antwort von nani1980 am 27.10.2009, 15:16 Uhr

Geht uns momentan genauso, und kann mit dir fühlen. Ich kann auf Arbeit kaum noch die Augen aufhalten!

Allerdings ist dein Sohn etwas älter, mein Sohn ist erst 2! Da ist es halt auch schwierig den richtigen Weg zu gehen, momentan hoffe ich einfach, dass es sich von selbst gibt! Dennoch schlaucht es ganz schön, weil ich einfach nicht richtig schlafen kann, wenn er in unserer Mitte rumwuselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Durschschlafen!

Antwort von Näppi am 27.10.2009, 22:40 Uhr

Kannst du ihm tags nicht erklären, dass ihr nachts Eure Ruhe braucht? Habt ihr mal versucht ihn in sein Bett zurückzubringen?

Unsere 3 jährige hatte vor kurzem ne Phase, in der sie stündlich! nach mir gerufen hat. Wollte wohl nur wissen ob wir noch da sind??? Hab das mit ihr über tag immer wieder besprochen und nun ist seit 14 Tagen der Spuk vorbei.

Vielleicht klappt es ja auch bei euch?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten