Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexemama am 18.05.2008, 16:05 Uhr

Allmorgendlicher Anziehterror :-( !!

Hilfe,
unsere Tochter fast 4,5 Jahre alt, macht jeden Morgen ein riesen Theater beim Anziehen. Mal ist die Hose zu eng, dann zu weit, mal ist der Pulli doof, mal wirft er Falten, dann sind es die Socken etc. Kennt jemand so was??
Und was kann man noch dagegen machen? Wir suchen Abends zusammen Sachen raus, die aber am nächsten Morgen bestimmt falsch sind, haben auch schon jeweils zwei Teile zur Auswahl hingelegt, klappt auch nicht.
Sie heult dann irgendwann nur noch und wehrt sich mit Händen und Füßen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!!

7 Antworten:

Re: Allmorgendlicher Anziehterror :-( !!

Antwort von Janeway am 18.05.2008, 17:11 Uhr

Liegts an den Klamotten, oder an was anderem? Macht sie das auch am Wochenende, wenn ihr ganz gemütlich viel Zeit habt, was Schönes unternehmen wollt etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allmorgendlicher Anziehterror :-( !!

Antwort von hexemama am 18.05.2008, 19:13 Uhr

Hallo,
ich denke es liegt nicht an den Klamotten, z.b.heute ist es ihre Lieblingsjeans und morgen ist sie zu eng....
Erst hat sie es nur in der Woche gemacht, jetzt immer auch am Wochenende!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allmorgendlicher Anziehterror :-( !!

Antwort von Karina71 am 18.05.2008, 21:56 Uhr

Huhu,

hast Du schonmal versucht, sie die Klamotten GANZ allein morgens raussuchen zu lassen? Vielleicht rebelliert sie einfach gegen die Fremdbestimmung...
Schrank am besten dann vorher so sortieren, dass es keine grossen Aergernisse geben kann.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allmorgendlicher Anziehterror :-( !!

Antwort von kati1976 am 18.05.2008, 22:16 Uhr

hatte ich auch mal mit meiner tochter. wird im juli4. habe ihr dan 2 outfits rausgesucht. sie konnte kombiniern was sie anziehen wollte. klappt gut. ach ja wir suchen die sachen abends raus. nach dem wetterbericht
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allmorgendlicher Anziehterror :-( !!

Antwort von Annas Truppe am 19.05.2008, 3:15 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich; sowohl von der Tochter als auch von den Söhnen (bei allen nur gelegentlich).
Nachdem es bei uns deswegen auch immer mal wieder heftiges Theater gab, bleibe ich inzwischen cool und gebe allen Wünschen nach, soweit sie wettermäßig vertretbar sind. Denn für ein Paar Socken oder Jeans lohnt sich kein Streit mit dem Kind bzw. allseits schlechte Laune schon morgens.

Dafür braucht es vor allen Dingen Zeit am Morgen. Könnt ihr euch die nehmen oder müsst ihr sehr früh/pünktlich aus dem Haus ? Wenn ihr eher Zeit habt, dann versuche doch, auf ihre Wünsche einzugehen bzw. ihre Wünsche mit ihr gemeinsam zu erforschen. Das kann ja sogar darin gipfeln, dass Tochter sich nach dem Frühstück nochmals umzieht (gut, das braucht man nicht jeden Tag; würde aber sicher auch nicht jeden Tag der Fall sein).

Wenn ihr morgens schnell fertig sein müsst, hilft es vielleicht, demnächst einmal einen "Modenschautag" zu machen : Tochter probiert alle Klamotten aus dem Schrank an, ihr diskutiert Kombinationsmöglichkeiten, was gefällt, bequem ist usw. Das kann als Abwechslung zu Kneten und Brettspiel doch auch mal Spaß machen.

Egal ob es eine Phase der Rebellion gegen vermeintliche Fremdbestimmung ist oder die erste Entdeckerphase zum Thema Mode : Wenn sie mehr das Gefühl hat, bei ihrer Kleidung mitreden zu können, bzw. selbstsicherer ist, was ihr wirklich gefällt, gibt sich das Theater vermutlich.
Ich habe schon verstanden, dass sie bereits jetzt mitreden kann. Die objektive Lage und das subjektive Empfinden können aber dennoch weit auseinander liegen.

Übrigens habe ich dafür wohl auch deshalb viel Verständnis, weil ich Ähnliches von mir selbst kenne : Morgende, an denen die Lieblingsjeans plötzlich doof aussieht, die am Vorabend überlegte Kombination doch nicht hinhaut ... Dann wähle ich etwas anderes und kann dann auch 3 verschiedene Shirts aus dem Schrank ziehen (naja, das passiert nicht täglich ;-). Solche Anwandlungen versuche ich auch meinen Kindern zuzugestehen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich von beiden Töchtern...

Antwort von Mama Heike am 19.05.2008, 8:47 Uhr

Es gibt nur einen Tipp: Gelassen bleiben und das Kind in seinem Durcheinander (und vorallem sich selbst in der Hektik und Anspannung) "hören"!

Wenn das Kind völlig konfus an seinen Sachen rumzottelt, weil es hier kneift, dort zwickt und an jener Stelle kratzt, die Ärmel zu lang, die Socken zu kurz sind, der Schlüpfer zu klein ist... dann handelt es sich um eine momentane Notlage. Die Ursache, warum die Kinder so "durch den Wind" sein können, kann ich dir nicht sagen. Es reicht aber anzuerkennen, dass sie jetzt und hier durch den Wind SIND und eine Weile brauchen werden, um aus dieser Irritation herauszufinden. Irritiert ist ihre eigene Körperwahrnehumg - oder besser gesagt das Gefühl, sich im eigenen Körper behaglich zu fühlen.

Es hilft, die ganze Anzieherei mal für einen Moment zu vergessen und dem Kind ein körperliches Wohlgefühl zu ermöglichen: das Kind streicheln, im Arm wiegen oder massieren. Vielleicht denkst du, dafür habe ich jetzt keine Zeit, aber das stimmt nicht. Denn wenn sich das Kind "quer" stellt, dauert es noch viel länger.

Erst wenn das Kind ruhig ist, sich also in seinem Körper wieder wohl fühlt, lohnt sich die Auseinandersetzung mit Jeans, Schlüpfer und Co.

Meine Kleine (3,5) zieht seit einem dreiviertel Jahr ihre Söckchen link herum an, weil sie sich von der Zehennaht gestört fühlt. Sie hatte diese tolle Idee. Bei der Großen habe ich damals die Sachen oft auf der Heizung oder mit dem Fön angewärmt, manchmal hat es auch gereicht, die Unterwäsche kurz mit den Händen durchzurubbeln. Das waren schnelle Handgriffe und keine aufwendige Sache. So konnte sie die Sachen leichter auf ihrem Körper ertragen.

Nur Mut, ihr schafft das schon.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allmorgendlicher Anziehterror :-( !!

Antwort von hexemama am 19.05.2008, 19:12 Uhr

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps, werde einiges ausprobieren!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten