Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie ist das bei euch mit den Geschenken?

Thema: Wie ist das bei euch mit den Geschenken?

Muss man da konsequent sein? Ich kenne es halt so, dass man bestimmte oder groessere Wuensche nur an Geburtstagen, Weihnachten, Ostern erfuellt bekommt. Ich komm damit auch klar. Jedoch meinen Mann muss ich immer bremsen. Er kauft das ganze Jahr lang ein oder bastelt fuer die Kinder. Am liebsten geht er in Spielzeuglaeden. Geburtstag ist bei uns inzwischen keine grosse Sache mehr, weil man schon vorher Roller, neue Inliner, ein Spielgeruest im Garten, fuer 300 Dollar Kleidung oder einen Elektroscooter gebraucht hat. Jetzt bin ich direkt froh, dass Ostern ist, denn diese Woche wird noch ein Elektrofahrzeug mit zwei Gaengen und Anhaenger fuer unseren Sohn geliefert. Klar, dass ich fuer unsere Tochter dann auch entsprechend einkaufen musste. Cata

Antwort auf diesen Beitrag

da wirst du bestimmt eine Lawine lostreten :-) Ich (wir) halten es so, daß wir kaufen, wenn Geld da ist und eben nichts kaufen, wenn weniger Geld da ist. Raphael hat im November Geburtstag, da ist noch reichlich Geld vorhanden ;-) Weihnachten gibt es dann nicht sooo teure Sachen, da direkt am Jahresanfang die ganzen Versicherungen etc. bezahlt werden möchten. Jetzt zu Ostern sind wir glimpflich davongekommen, er wünschte sich eine neue kleine Baggerraupe (5 cm groß und ebenso teuer *g*). Ich halte es so, daß Wünsche erfüllt werden, wenn das Geld das ist und nicht aus Prinzipienreiterei endlose "Das-gibt's-erst-Weihnachten"-Diskussionen geführt werden. Gleichzeitig lernt Raphael so, daß es eben nicht selbstverständlich ist, Dinge mal "einfach so" zu kaufen, sondern daß man auf bestimmte Sachen sparen muß - jeder von uns ;-) LG ... Marion, die also auch viele Sachen einfach zwischendurch kauft.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte es auch so, daß ich zwischendurch etwas kaufe, wobei das eher Kleinigkeiten sind, denn ich bin gegen Spielzeugflut. Aber, wenn meine Tochter reif für ein neues Fahrzeug ist und sich dieses auch sehnlich wünscht(letztens war es das Fahrrad) und ich es gerade günstig im Ebay bekomme (so geschehen), warte ich nicht noch 6 Wochen bis zu ihrem Geburtstag, bis ich ihr es gebe. Dafür bekommt sie dann aber am Geburtstag nicht aus Prinzip irgendwas Großes oder Teures, sondern nur Bilderbücher oder ein kleineres Spiel. GLG Robina

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Geschenke gibt es bei uns nur an Weihnachten und Geburtstag, große Sachen meine ich jetzt. Zu Ostern und Nikolaus gibt es nur was Süßes und vielleicht ein paar Haarspangen, oder ein Pixie Buch. Zwischendurch dürfen sich die Kinder beim Einkaufen Joghurt usw aussuchen, aber was anderes gibt es nicht mal eben so zwischendurch. Es gibt aber auch Ausnahmen bei uns, z.B hat meine große Tochter letztens eine Spritze bekommen und ich habe ihr dann so eine Lillifee Zeitung versprochen. Dann aber eher als Belohnung. Tanja

Antwort auf diesen Beitrag

Naja, noch akzeptieren meine Kinder auch ein Nein. Ich hab halt Angst, dass die Erwartungen immer groesser werden je aelter sie werden. Wenn mein Mann dann mit der 5.batteriebetriebenen Spielzeuglok daherkommt oder meine Tochter dann mal schnell beim Samstagseinkauf das neueste Nintendospiel fuer 39 Dollar bekommt, haben wir schon eine Diskussion. Er sagt dann immer, sie waeren doch nur einmal Kind. Und ich muss sagen, er freut sich mehr als die Kinder, wenn er sieht wie die sich freuen. Cata

Antwort auf diesen Beitrag

und noch einen Stiefsohn! zum Geburtstag und Weihnachten gibt es Geschenke für die Kleine (11) im Wert von ca 200€, die beiden Großen( 18 und 19) bekommen jéweils Geld , weil sie das nötig brauchen so ca250- 500€. Zu Ostern oder Nicolaus gibt es nur was Süßes und ein Buch oder T-Shirt, Haarspangen , Ohrringe also nur Kleinkram! Zwischendurch bekommt die Kleine auch schon mal was, Zeitung , was süßes , auch mal ein Buch usw. beim Klamottenkauf sind meine Kinder total unterschiedlich, während meine Große den ganzen Laden aufkaufen könnte, findet die Kleine nie was passendes, entweder es gefällt ihr nicht oder sie ist de´r Meinung sie braucht nix.... das ist wieder das krasse Gegenteil. Klamotten gibst selstverständlich zwischendurch. Ich selber habe als KInd immer Klamotten zum Geb. und Weihnachten bekommen und fands grausam....als Kind kann man damit nicht viel anfangen! Claudia

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muß sagen, ich kauf auch immer mal was zwischendurch aber dann nur was kleines... meistens will er eh nur ein Dino.. Weihnachten kauf ich dann auch mehr... letztes Weihnachten war es zuviel, das ich ihm nicht alles gegeben hab und nun liegen noch 3-4 Geschenke rum, die ich auch dieses Jahr Ostern, Geburtstag und Kindertag verteile. LG Kathrin