Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Also ihr seid ja echt drauf:-)

Thema: Also ihr seid ja echt drauf:-)

Ich lese hier ab und an mit...habe einen 2 Jährigen Sohn und bin voll und ganz ERZIEHEND...und das wahrscheinlich auch relativ streng :-)...mein Sohn wird gelobt wenn er etwas gut gemacht hat...er wird getadadelt wenn er (trotz besseren Wissens) etwas ABSICHTLICH falsch gemacht hat (zb. Essen rumwerfen ect) ... sollte ich ihn das machen lassen?? essen rumschmeíßen?? Oder KEINEN MIttagsschlaf machen(den er aber sichtbar braucht)?? Ich bin doch nicht ....entschuldigung...der Depp meines Kindes!!!! Also ehrlich....wenn der machen darf was er will(nein ich geh nicht ins Bett, nein ich esse das nicht, ja ich schmeiße alles durch die gegend, Nein ich will das Wasser nicht IN der Wanne haben sondern draußen... Mein Gott...das sind KINDER!!! Die müssen die Welt erstmal verstehen lernen...und dabei helfen wir als Eltern!!! Durch Lob, durch Tadel, durch Konsequenzen... Meint ihr lieben NE denn dass eure Kinder im Erwachsenenalter nicht anecken?? Überall gibt es Regeln...und das ist gut so...denn dann wäre unsere Gesellschaft das reinste Chaoes,.wenn jeder macht was er will...(Autos fahren auf JEDER Straßenseite in JEDE RICHTUNG...Einkäufe bezahle ich NICHT (nur wenn ich will)...wenn ich was haben will...dann nehm ich es mir,....usw...vielleicht ist das überspitzt...ich gebe zu ich konnte mich durch den ganzen Wust an REGELN UM NICHT ERZIEHR ZU SEIN...nicht durchlesen...ich hatte oft lachanfälle, oft nur Kopfschütteln dafür übrig... Wie dem auch sei...gemeinsam ist wohl bei allen E und auch NE dass sie das beste für ihre Kinder wollen...und somit danach auch leben! Das ist wohl die Hauptsache...jeder soll SEINEN Weg finden , denn wer nicht hinter seinem ERZIEHNE oder NICHTERZIEHEN steht...der hat irgendwann ein Problem! SO und nun möchte ich abschließend noch sagen dass ich es sehr traurig finde dass hier anscheinend für "Probleme oder Konflikte mit den Kindern" die im Alltag so auftreten KEIN Platz ist...dafür dachte ich sei dieses Forum gemacht??? Einer Stellt ne Frage...bittet um Rat...und schon geht der Krieg um Erziehen und Nichterziehen wieder los... Traurig traurig... Seid doch einfach ALLE (auch ich) soviel und gebt euren Senf zu einem Posting ab...aber laßt JEDEM die eigene freie Meinung was er für Antworten davon für SICH akzeptieren kann... LG und ALLEN ein Osterfest nach IHREN Vorstellungen!!! (Bei uns kommt der Osterhase, bringt Geschenke und ich lobe mein Kind wenn es die Eier und das Nest gefunden hat:-) LG Melli

Antwort auf diesen Beitrag

weil es ungefähr das 202. posting seiner art ist, weil nichts neues drin steht und weil sich wieder jemand einklinkt, der nur vage vermutungen davon hat, was hier in den letzten wochen/monaten diskutiert wurde. oder hat jemand lust, für melli noch mal von vorne anzufangen? ny152 (keine nicht-erzieherin)

Antwort auf diesen Beitrag

in diesem Sinne: alles gute weiterhin und frohe Ostern :-) LG Melli

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich erziehe meine Kinder (wusste bevor ich das hier von ein paar tagen las noch nicht mal, dass es auch Eltern gibt die nicht erziehen). Ich habe mich auch zum Teil durch die Regeln des nicht erziehens gelesen und das gleiche Problem wie du gesehen. Zu Hause mag das nicht erziehen funktionieren, wenn man es mag, dass das Kind auf dem Sofa hüpft (und eventuell runter knallt) oder wenn man o.k. findet, dass ein Kind mit dem Essen wirft. Laut nichterziehung lässt man dass ja durchgehen, weil das Kind das bedürfniss dazu hat. Aber! ich bin keine strenge Mutter und halte da auch null von. Meine Tochter ist auch 2 (die Jungs 4 und 6) und sie wird noch fast garnicht erzogen, da sie einfach noch zu klein ist um das alles zu verstehen. Denn ich setze Regeln nur, wenn ich sie auch erklären kann, bzw. dass Kind diese Regeln begreift. Allerdings muss, wie du schon geschrieben hast, jede Mutter es selbst wissen, wie sie es macht. Finde jedoch beide "krassen" Gegenteile nicht gut. Das nicht erziehen und das extrem strenge erziehen! lg. Anny

Antwort auf diesen Beitrag

Im Ernst? Du hast hier gelesen,dass jemanddas Kind mit Essen werfen läßt? Wo bitte? Da hab ich wohl was verpasst... *g*

Antwort auf diesen Beitrag

gelesen und kam mir immer vor, wie unter Menschen aus einer anderen Welt, die aber leider keine andere Meinung zulassen. Ich sehe es ähnlich wie Mellidavid und belasse es auch dabei. Wir sind als Kinder auch erzogen worden und das war gut so. Auch wenn ich heute vielleicht ein paar Sachen anders mache als meine Eltern. So und nun wünsche ich auch allen E und NE schöne Ostern und ggf. auch einen lieben Osterhasen, der viele Eier bringt. Nicole