Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Andere Babies

Thema: Andere Babies

Mich würde mal interessieren, ab wann Babies miteinander spielen bzw. andere bewusst registrieren. Ab wann macht es Sinn, eine Krabbelgruppe zu besuchen? Sollte man da erst bestimmte Impfungen abwarten (falls ja, welche?)? Reicht auch erst mal Babyschwimmen? Dabei habe ich aber den Eindruck, dass es eher um Mutter + Kind geht. Als berufstätige Mutter kann ich ja nicht dauernd in irgendwelchen Gruppe sitzen, die zudem meist vormittags sind. Die Betreuung wird von den Großeltern übernommen, die auch viel mit dem Kind rausgehen. Es sieht genug andere Leute, aber Spielen mit Gleichaltrigen fehlt(Einzelkind). Wie lange ist das so o.k.?

Antwort auf diesen Beitrag

vorher eher nebeneinander her. aber es ist doch so auch nett,kontakt zu haben und lieder zu singen etc. mit mutti dabei,da haben sie doch auch schon viel spaß dran. wann du gehst,hängt von deinem kind ab, mit einem stark fremdelnden kidn zbsp würde ich in dieser zeit keine grossen kurse etc besuchen. aber spätestens ab dem laufalter ist vielleicht auch der spielplatz interessant je nach kind (meine will erst so richtig ab 1,5 jahren ;0) ) probiers halt mal aus... lg pitti

Antwort auf diesen Beitrag

Krabbelgruppen sind weniger für Babys sondern deren Eltern. Kinder spielen erst mit 2-3 Jahren richtig zusammen, vorher nur nebenher. Es gibt auch zig Kinder, die Angst vor anderen kleinen Kindern haben - einfach weil die Handlungen der Babys und Kleinkinder noch nicht abgeschätzt werden können und nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Wenn euch Krabbelgruppen keinen Spaß geben, dann ist es für niemand von Nachteil, wenn ihr da nicht hingeht. Eurem Kind zu liebe braucht ihr da auf jeden Fall nicht hingehen. Die ersten 2 Jahre ist die enge Familie das wichtigste. Habt ihr Lust darauf, dann geht hin, aber stelle dich auch drauf ein, dass dein Kind die ganze Zeit bei dir hängen könnte und sich nicht weg traut oder Angst vor den anderen Babys hat... Darauf musst du dann schon liebevoll schutzgebend eingehen. LG