Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannismumq am 11.03.2016, 16:32 Uhr

Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Hallo, ich wüsste einfach mal gerne wie andere Mütter die Situation sehen. Ich war vorhin mit meinem Sohn auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten. Wir sind stehen geblieben um ein anderes Kind aus seiner Gruppe mit Roller vorbei zu lassen und die Mutter, mit dem zweiten Kind hinten auf dem Fahrrad, hielt an und sprach meinen Sohn an. Ohne mich überhaupt zu beachten. "Jannis, hast du M im Kiga mit Sand beworfen?" M von hinten auf dem Fahrrad schon "Jannis, das war gemein." Ich habe erstmal gefragt was überhaupt ist und sie meinte M ist voller Dreck und sagt meiner hat ihn beworfen. Ich habe meinen Kurzen also noch einmal gefragt ob er M beworfen hat. Das hat er auch sofort zu gegeben. Und gesagt das es Rindenmulch war und kein Sand. Ich habe als nächstes erst einmal gefragt warum. Und er sagt M hat ihn auch beworfen. Statt nun auch mal ihren Sohn zu fragen was los war sagt die zu meinem "Du weisst aber das man das nicht macht und das das wehtut?" Ich meinte darauf das wisse er sicherlich, er hätte ja auch was abbekommen. Sie darauf "Das glaube ich nicht". Und fuhr weiter. Das die beiden sich da beworfen haben finde ich jetzt nicht soo schlimm. Kommt eben vor. Aber ich bin der Meinung wenn im Kiga was vorfällt sollen die Kinder das da klären. Gegebenenfalls mit den Erzieherinnen. Die übrigens nicht einmal was davon mitbekommen haben. Kann also nicht viel passiert sein. Wenn ich auf dem Spielplatz oder so bin und mein Kind wirft da mit Sand und da sagt jemand was habe ich da kein Problem mit. Aber meinen Sohn wegen etwas wo sie nicht dabei war zu befragen finde ich geht gar nicht. Und ihm dann nicht glauben und uns da ungeklärt stehen lassen. Wenn ich sie nächstes Mal sehe werde ich ihr das auch sagen. Würdet ihr ein anderes Kind direkt ansprechen wegen so einer "Lappalie" im Kiga?

24 Antworten:

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von jannismumq am 11.03.2016, 16:37 Uhr

Ach so. Mein Sohn ist 5 und M ist 3. Kann sich aber durchaus sprachlich gut ausdrücken und auch durchsetzen da er eine temperamentvolle dominate ältere Schwester hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von Pamo am 11.03.2016, 17:40 Uhr

Für mich liest sich die Unterhaltung zwischen den beiden wie ein normales Gespräch. Oder war dein Junge hinterher irgendwie verstört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2016, 17:58 Uhr

Hej!

Und nun - was willst Du mit allen Antworten dann machen?
Ei nFai auf?
Beschwerde im KIGA?
Bei der Mutter?
wenwillst Du erziehen?

Die Mutter war vielleichtgestreßt, sauer, hörte erst nur die halbe Geschichte, ja nicht toll.
Überließ´es nicht den Eruiehern, auch nicht toll (obwohl die ja nun auch nicht alles sehen).

Und:
Die Mutter erziehen kannst Du auch.
Die Sache ist doch gegessen - auf zum nächsten Drama!

Sicher machst Du auch hin und wieder Sachen mehr aus dem Bauch heraus und bist dan nfroh, wenn jemand eben keine große Sache draus macht, sondern unter "shit happens" abtut.

Ich würde meine Nerven für anderes sparen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von jannismumq am 11.03.2016, 18:59 Uhr

Ja, war er. Er hat sich weinend hinter mir versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von EarlyBird am 11.03.2016, 19:25 Uhr

Hi j.,
ganz ehrlich? Furchtbar.!! ....diese andere Mutter. Aber sie kann dir getrost mal den Buckel runterrutschen wie ich finde.
Ich würde meinem Sohn erklären, dass dieses Verhalten der Mutter (direkte, recht feindlich gesonnene Anrede eines Kindes vorallem im Beisein dessen Mutter, das völlige Ignorieren deiner Anwesenheit, Mitunter das Unterlassen des Grüßens, Eine einseitige Beendigung der Kommunikation, etc.) alles andere als in Ordnung war und das es eben auch unverschämte Erwachsene mit mangelendem Anstand auf dieser Welt gibt und für dich dieser Umgangston eben nicht! in Ordnung war.

Ich kann dich gut verstehen, ich wäre vermutlich auch erstmal so überfahren mit diesem Verhalten gewesen, sodass ich es wohl auch nicht richtig Einordnen hätte können. Man rechnet schließlich mit sowas nicht und bereut es erst im Nachinein dieser "Dame" nicht noch in der Situation (schlagfertig) die Meinung gegeigt zu haben.
Aber für mich ist es durchaus vorstellbar, dass diese Mama durch das Ver"Prinzen" ihres "Engelchen" langfristig gesehen genau das Gegenteil erreicht und sie ein "schurkenhaftes, verhätscheltes Teufelchen" ;) großzieht.. Aber nun gut, das steht noch in den Sternen, aber die richtigen Samen dafür, streut diese Mutter wohl bereits.
Wenn sie keine Konflikte in der Erlebenswelt ihres Sohnes duldet, dann soll sie ihn bitteschön zu Hause lassen (wäre nur leider für ihr Kind wohl allerdings schrecklich). Gerade Konflikte sind unter Kindern total wichtig für die Entwicklung und gehören zum Erlernen der sozialen Kompetenzen unbedingt sogar mit dazu.
Ach was schreibe ich jetzt da so viel, sorry, aber die hat nen Knall.!
Trotzdem würde ich in diesem Fall gleich am Montag bei der Erzieherin Nachhaken, was genau denn vorgefallen ist. Aber selbst wenn dein Sohn angefangen hat, na und? Es sind Kinder und mal ehrlich, das gehört dazu und ist völlig normal. Hätte dein Sohn dem anderen eine Schaufel über den Kopf gezogen, ihn -am Boden liegend- getreten, gar obendrein noch angespuckt, dann würde ich den Ärger der anderen Mutti verstehen, dennoch die Art und Weise ihres Auftretens deinem Sohn gegenüber daneben finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von EarlyBird am 11.03.2016, 19:28 Uhr

Sorry Grammatik und Rechtschreibung, mache noch was nebenbei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von jannismumq am 11.03.2016, 19:41 Uhr

Aber um das Führen des Gespräches geht es mir gar nicht. Mein Sohn hat auch schon öfter erzählt das A oder B ihn im Kiga gehauen, mit Sand beworfen hat oder so was. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen das Kind anzusprechen a la: Hast du Jannis gehauen? Du weisst schon das das weh tut? Entweder regeln die Kinder das so oder die Erzieher greifen ein oder, wenn es überhand nimmt, ich spreche die Erzieher an mehr darauf zu achten oder die Mutter des anderen Kindes. Ein anderes Kind "erziehen" mache ich wirklich nur wenn ich direkt dabei bin, es sehe und die andere Mutter es nicht sieht oder ignoriert. Dann kommt auch von mir sowas wie: Hör auf mit Sand zu werfen oder nicht hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von jannismumq am 11.03.2016, 19:44 Uhr

Ich wollte wirklich nur wissen ob ich zu empfindlich bin und es durchaus als normal angesehen wird ein fremdes Kind zu "erziehen". Mein Sohn hat auch schon öfter erzählt das A oder B ihn im Kiga gehauen, mit Sand beworfen hat oder so was. Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen das Kind anzusprechen a la: Hast du Jannis gehauen? Du weisst schon das das weh tut? Entweder regeln die Kinder das so oder die Erzieher greifen ein oder, wenn es überhand nimmt, ich spreche die Erzieher an mehr darauf zu achten oder die Mutter des anderen Kindes. Ein anderes Kind "erziehen" mache ich wirklich nur wenn ich direkt dabei bin, es sehe und die andere Mutter es nicht sieht oder ignoriert. Dann kommt auch von mir sowas wie: Hör auf mit Sand zu werfen oder nicht hauen. Danke das du dir die Zeit genommen hast zu lesen und mir deine Meinung mit zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von jannismumq am 11.03.2016, 19:49 Uhr

Okay, das waren auch so meine Gedanken. Wobei ich mir das Meinung geigen eher verkniffen habe da ich es nicht richtig fand das in Anwesenheit der 3 Kinder zu diskutieren. So geladen wie wir wohl beide in dem Moment waren wollte ich das nicht vor den Kids ausarten lassen sondern lieber unter vier Augen sagen das sie ihre Pädagogik doch bitte an ihren eigenen Kindern auslassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von Mone1970 am 11.03.2016, 22:03 Uhr

Unmöglich von der anderen Mutter. Ich hätte MEIN Kind, vor der anderen Mutter aber auch nicht gefragt, ob MEIN Kind dies oder das gemacht hat, sondern das zu Hause geklärt. Ohne Zuschauer. Und der Mutter hätte ich gesagt, wenn es was zu klären gibt, dann bei den Erziehern direkt im Kindergarten oder mit Dir. Hier stimmt das Verhältnis nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von tamtamgo am 11.03.2016, 23:24 Uhr

Das geht so absolut nicht.... es ist doch einfach eine bloßstellung auf offener Straße! Und das hätte man sicher schöner klären können.
Den Fall den du beschreibst hatten wir auch schon... es ist immer die selbe Familie die sich sogar in meiner Abwesenheit mein Kind schnappt..sogar nun in der Schule... es nervt so sehr... und meine Tochter hat wirklich schon angst vor dem Vater, der meine Tochter sogar als blöde kuh betitelte!!!!
Egal was ich tue.. Gespräche lasst mein kind in Ruhe und bei Erzieher oder Lehrern um hilfe gebeten (das sie sich meinem kind nicht nähern sollen) verlaufen sich im sand....
Und es fing so harmlos an wie bei euch nun........... hätte ich das vorher auch nur erahnt wohin es führt hätte ich vehementer reagiert.
Alles liebe und schlimm genug für den bub. Tut mir leid für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 12:41 Uhr

1. ist das eine Lappalie... ob nun Mulch oder Sand... sowas sind Kleinigkeiten und es waren keine Ziegelsteine.
2. dulde ich nicht, dass wildfremde Menschen mein Kind maßregeln, schon gar nicht, wenn ich dabei bin, man mich ansprechen könnte, dass ich meinem Kind doch bitte sagen soll, dass es das nicht mehr tun soll

Viel Spaß noch mit der Frau... hoffe, dass die Kinder nicht zusammen in die Schule kommen. Solche Mütter nerven unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einseitig sehe ich das nicht!

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2016, 13:51 Uhr

Hej - auch vor allem an mf4!

Mag sein, daß diese spezielle Mutter nervig ist, aufgrund dieses einen Vorfalls mag ich das nicht beurteilen --- da könnte ich mir auch vorstellen, daß die Ausgangsposterin es ist, wenn sie wg. so einem Quatsch, den ich längst vergessen hätte, einen Thread aufmacht.
ABER:
Ich kann durchaus verstehen, daß wir alle nicht immer politisch und sonstwie korrekt sind.
Weder unseren Liebsten noch anderen Menschen gegenüber.
Wer anderes behauptet, über den schüttele ich nur den Kopf.
Wie können uns bemühen, aber je nach Temperament, Herkunft, Ansichten etc. stoßen wir da immer wieder mal unsere Grenzen und andere vor den Kopf.
(Mir selber gerade bei meinen erwachsenen Schülern passiert.)

Mag sein, es war nicht total in Ordnung, das Kind zu maßregeln, zumal die Mutter danebensteht.
Zumal sich alles zu einem Dialog auswuchs.
Den das Kind aber doch wohl auch ganz gut hinbekommen hat- gratuliere zum Kind!

Aber man kann sich durchaus auch schon mal hinreißen lassen.
Da ich der Ansicht bin, Dinge auch direkt zu klären, bin ich auch mal am nächsten Tag zur Schule udn habe beim Abliefern meiner Tochter ihren Klassenkameraden, die sie am Tag vorher in der Tat mit Steinen beworfen hatten, erklärt, sehr energisch, aber ohne Geschrei und Drohnugen, daß sie dies eben nie,nie, nie dürften.
Egal. was vorher war.
Und da stand, wie ich (dann) bemerkte, auch die Mutter dabei.
Da sie mich aber nicht ansprache, rauschte ich auch wieder ab und dachte:
Entweder fragt sie mal ihre Jungs, was da war - oder sie ruft an.
Manchmal sind Ermahnungen, Hinweise, Verweise durch "Fremde" wirkungsvoller als durch uns uns Mütter.

Und ganz ehrlich:
Die Ausgangsposterin stand dabei - wieso greift sie nicht ein, wenn sie das so unerhört findet??
Zu überrascht?
Nun, vielleicht darf man dan nder anderen mutter auch einen - wenn auch für manche von uns nicht gan znachvollziehbaren - emotionalen Ausbruch zugestehen?

Meine Güte, das ist KINDERGARTEN-Pillepalle!
Solange Ihr Nerven habt, Euch darüber aufzuregen, habt Ihr echt weder enrsthafte Sorgen mit REuren Kindern noch deren Freunden und ihren Eltern.
freut Euch darüber.
Ich halte es wie unsere ehem. Pastorin udn freue mich darüber zusammen mit Euch!

Das einzige, was anders hätte laufen können, sofern diese Mutter sich nun bemüßigt fühlte, mein Kind anzusprechen, wäre gewesen, daß ich als danebenstehende Mutter das Wort ergreife und frage, was denn nun eigentlich wirklich vorgefallen sei.
"Darf ich das auch mal richtig erfahren, bevor wir uns hier in Anschulsdigungen ergehen?"

So gesehen also beide Mütter nicht ganz "politisch korrekt", aber sowas passietr - und ganz sicher noch öfter, auch ohne "nervende Mütter". Die eine ist gerade emotional aufgeladen und ordnet i mersten Überschwang der gefühl die Lage nicht unter Pilleplalle.
Die andere ist überrumpelt von dem Angriff der Mutter. und ordnet es jetzt immern och nicht als pillepalle.
Shit happens.
Wir sind von Menschen umgeben - zudem von Eltern , die wie die Ausgangsposterin ja auch das Recht für sich beanspruchen ,für ihr eigenes Kind erstmal alles zu wollen - und die anderen hintan zu stellen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mir auch schon passiert...

Antwort von Zwerg1511 am 12.03.2016, 16:53 Uhr

Am Laternenumzug hatte eine Mutter meinen Sohn ziemlich harsch angesprochen, warum er am Morgen mit ihrer Tochter gerauft hätte. Mein Sohn war total eingeschüchtert. Ich schaltete mich in das Gespräch ein und bat erstmal drum, mir zu schildern, was gewesen sein soll. Die Mutter beachtete mich kaum und redete als auf meinen Sohn ein. Ich musste dann ziemlich deutlich werden, bis die Mutter sich herab ließ mir zu sagen, dass ihre Tochter erzählt hätte, dass mein Sohn sie am Morgen umgestoßen und sich auf sie geworfen hätte. Der Witz war, dass mein Sohn an dem Morgen gar nicht im Kiga war, da er stark erkältet war. Wir sind abends nur zum Laternenumzug gegangen. Die Mutter glaubte weder mir noch meinem Sohn, bis sie endlich ihre Tochter rief, die die Augen verdrehte, weil ihre Mutter mal wieder Namen durcheinander gebracht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso läuft es auch meistens:

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2016, 17:14 Uhr

Kinder erzählen jeweils zuhause nur ihre Geschichte.
Spätestens, seit eine Mutter bei mir anrief - Kinder ca. in 3. oder 4. Kl., oder sogar 5. und sich beklagte, meine Tochter habe ihren Sohn gebissen, er habe deutliche Spuren.
Nur dadurch war sie darauf aufmerksam geworden, daß überhaupt was vorgefallen war. Erzählt hatte er erstmal nichts.
Tochter nicht zuhause, danach zur Rede gestellt, erzählte sie von dem, was dem vorausgegangen war:
Verbale Beleidigungen, die sich zur Prügelei entwickelten und dann hatte der Junge sie in den Schwitzkasten genonmmen bzw, war sie so bewegungslos, daß sie nur noch zubeißen konnte, um loszukommen.
Geklärt war die Sache längst durch den Lehrer - "wir sind doch längst wieder Freunde".
Na also.
Stattdessen wären, auch wenn diese Mutter sehr gemäßigt war, im schlimmsten Fall 2 Mütter aneinandergeraten, während die Kinder längst wieder zusammen spielen.
Beide rollten heftig mit den Augen - für die war die Sache längst erledigt.

Man mußsich eben klarmachen,daß man nächstes Mal womöglich in der Situation der anderen Mutter ist, nur die halbe Wahrheit kennt - und es auf jeden Fal lbesser machen kann.
Und gut is.

Sucht Euch Eure Kämpfe mit Sorgfalt aus - es kommen auch so genug nervenaureibende Ereignisse im Laufe eines Kinder- und Elternlebens!
Macht es nicht Euch, aber auch anderen Eltern nicht noch unnötig schwerer!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von Pamo am 12.03.2016, 20:24 Uhr

Doch, ich habe einem Schubsjungen gesagt, er soll in Zukunft die Finger vom Pamo-Kind lassen. Hat gut gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von Antje04 am 13.03.2016, 7:27 Uhr

Es gibt immer Gluckenmütter, die aus einer Mücke einen Elefanten machen, solange es um IHRE lieben Kleinen geht. Wenn sie nochmal Dein Kind so anredet, solltest du freundlich auf den KiGa verweisen. Und Dein Kind ruhig in Schutz nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von wir6 am 13.03.2016, 19:55 Uhr

Nein, ich würde es nicht machen, finde das Verhalten der anderen Mutterauch merkwürdig.

Würde meinem Sohn den Rücken stärken, dass das zwar nicht okay ist sich gegenseitig mit Rindenmulch abzuwerfen, aber auchn nicht, wenn fremde Erwachsene kleine Kinder anranzen

Ich würde durchaus zur Sparche bringen, dass nicht alle Erwachsene lieb und nett sind, nur weil sie erwachsen sind. Dass man Anstand auch erst mal lernen muss und wenn sie das nicht gelernt haben, woher solle sie es denn wissen und du noch einmal mit ihr reden wirst, dass wenn sie ein Problem haben sollte , Sie das doch bitte auf Elternebene klären sollte oder eben die Kinder unter sich. Aber Kreuzverbindunge sollte es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einseitig sehe ich das nicht!

Antwort von EarlyBird am 14.03.2016, 9:19 Uhr

Hi Ursel,
Aber genau das ist doch der Punkt - es sind Kinder im Kindergartenalter! und keine Schulkinder.!

Gestresst oder nicht, die andere Mutter hat sich unmöglich benommen und das Kind auf offener Straße im Beisein seiner eigenen Mutter zur Schnecke gemacht und das wegen Pillepalle. Das Verhalten dieser Dame ist hingegen nicht Pillepalle, sondern unter aller Kanone.

Ich würde meinem Kind erklären, dass das unmöglich war und ihm nach solch einer Attacke vorrangig den Rücken stärken.
Erwachsene sollten sich durchaus besser im Griff haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht hier um einen großen Altersunterschied

Antwort von Birgit67 am 14.03.2016, 14:21 Uhr

nämlich um einen 5 jährigen der einen 3jährigen beworfen hat warum auch immer und die Mutter des 3-jährigen hat den 5-jährigen darauf angesprochen - was ich wiederum völlig in Ordnung finde - Die Mutter des 5-jährigen war ja auch dabei.

Ich denke schon dass man von einem 5jährigen ein anderes Verhalten erwarten kann wie von einem 3-jährigen - und 2 Jahre sind in diesem Zeitraum Welten.

Auch ich habe schon einen 5-jährigen gemaßregelt im Beisein der Mutter: Der Junge hat meinem 3-jährigen die Schaufel weggenommen - meiner konnte es alleine nicht regeln - ich bat den 5-jährigen höflich doch bitte die Schaufel zurückzugeben woraufhin der Junge die Schaufel über den ganzen Sandplatz geworfen hat - ich habe ihn dann weniger höflich darauf hingewiesen dass er jetzt aber sofort die Schaufel herzubringen hat und in Zukunft die Finger von dem Sandspielzeug meines Sohnes lässt ob meiner nun damit spielt oder nicht. Die Mutter schaute mich nur mit großen Augen an - ebenso wie der 5jährige - ich glaube das war das 1. mal dass Kontra gegeben wurde.

Ich finde Du übertreibst - Du warst Dabei und ich glaube so patzig war es nun mal auch nicht - und ganz ehrlich - ich habe meine Söhne grundsätzlich in Schutz genommen wenn sie von älteren geärgert wurden - aber nie wenn es gleichaltrige waren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lese ich wiederum nicht:

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2016, 16:41 Uhr

Zur Schnecke gehmacht sieht anders aus, und ob es ein Schul- oder KIGA-Kind ist, ist mir in dem Moment auch wurscht.
Wenn es die Ausgangsmutter stört, soll sie den Mund aufmachen.
Wenn sie so perpelex war,daß sie das nicht konnte, soll sie der anderen Mutter zugute halten, daß die auch nur ihr Kind verteidigt und ebenso i mAusnahmezusatnd war.
- ob angemessen oder nicht, sehen wir hier erstmal nur aus Sicht der aufgebrachten Ausgangsmutter.
ich finde es nun wirklich nicht dramatisch (man sollte glauben, hier würde ein Kind in den Zwinger gesteckt), wenn mal eine andere mutter mein Kind anspricht, selbst wenn ich danebenstehe.
ICH weiß ja erstmal nicht, was war - udn diese Mutter hört sich um.
Ich lese nicht unbedingt, daß das zu angriffslustig vor sich ging.
und wie gesagt.
manchmal zeigt sowas mehr Wirkung als wen nich mit dem eigenen Kidn rede - und gut ist es doch.
Pillepalle ist das Theater,das manche hier aus dem Vrhalten der Mutter machen.

ich hätte entweder nachgefragt, um was es geht und die Sache vor Ort mit Sicherheit geklärt.
Oder ich hätte das so stehen lassen:
Denn wenn mein Kind angefangen hat, mit Sand zu werfen, erkläre ich ihm sicher nicht, daß die Mutter, die es dafür tadelt, verrückt oder unerzogen ist!

Ein bißchen mehr Gelassenheit mit sich, dem Kind, den Mitmenschen - und diese welt hätte viel wenigerprobleme!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier um einen großen Altersunterschied

Antwort von EarlyBird am 14.03.2016, 18:02 Uhr

Ich finde das ist was anderes, du warst in der Situation dabei.
Da finde ich es total in Ordnung was zu sagen und sogar wichtig.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht hier um einen großen Altersunterschied

Antwort von jannismumq am 14.03.2016, 23:25 Uhr

In deiner Situation hätte ich genauso reagiert. Du hast schliesslich gesehen was vorgefallen ist. Aber wenn ich nicht dabei bin kann ich nicht beurteilen was los war ;-) Und glaub mir, auch mit 3 sind manche schon sehr ausgebufft und wissen genau was sie sagen oder nicht sagen dürfen. Und wenn die jüngeren anfangen sehe ich auch gar nicht ein sie in Schutz zu nehmen wenn keine Gefährdung gegeben ist. Von patzig habe ich übrigens gar nichts geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mutter massregelt mein Kind wegen Vorfall im Kiga

Antwort von zweifachmami11052012 am 25.03.2016, 11:38 Uhr

Vielleicht mal ne Idee, wie man darauf reagieren kann.

Im Prinzip möchten kein Elternteil, dass sein eigenes Kind gehauen, beschmissen oder ähnliches wird. Doch die Kinder sollten es erst einmal unter einander aus machen und wenn es dann nicht anders geht schalten sich Erzieher/ Lehrer oder Eltern ein.
Wenn also eine andere Mutter zu einem Kind hingeht und es versucht maß zu regeln, was würde dann in dem "Opfer-Kind" vor gehen. Das Kind denkt, seine Mutter würde alles regeln.
Falls so eine Mutter nochmal kommen würde und mein Kind mit seinem Verhalten konfrontieren würde, würde ich ihr verständlich machen, dass man schon vermitteln sollte, dass es nicht geht, nur damit würde man dem eigenen Kind das selbstvertrauen ab nehmen, Dinge selbst zu regeln. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten