Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Aufzwingen?

Thema: Aufzwingen?

Warum schreibt ihr immer alle, dass jemand der Erzieht, seinem Kind Regeln aufzwingt?????? Macht ihr das selbst so, dass ihr diese Erfahrung habt, oder nehmt ihr euch die einfach heraus? Das fänd ich jetzt wirklich mal interessant ohne jemanden direkt angreifen, übergehen oder Nicht-Objektiv klingen zur wollen! ich kann nämlich mein Kind erziehen, ohne ihm was aufzwingen zu müssen! das ist meine, oh Wunder, praktische Erfahrung!

Antwort auf diesen Beitrag

aufzwingen klingt so brutal... mit dieser wortwahl provozierst du hier nur wieder stress. weiß nicht, ob es das ist, was du willst. es geht wohl nur um die frage, ob ich einem kind sage: pass auf, so ist das, so machst du das, basta. oder ob erkläre, warum etwas so ist, ob ich das kind vielleicht an der aufstellung der regel teilhaben lasse, ob ich in kauf nehme, dass die regeln erst langsam, im laufe der zeit beim kind verinnerlicht werden usw. aufzwingen - nein. das macht hier wohl keiner. ich erziehe mein kind auch (gemäß der definition **geist und charakter eines kindes bilden** - das muss man ja hier immer dazuschreiben *grins*) und zwänge ihm keine regeln einfach so auf.

Antwort auf diesen Beitrag

für alle Empfindlichen: Dann macht aus aufzwingen eben auferlegen... gähn

Antwort auf diesen Beitrag

ich muss schon auf das antworten, was geschrieben wurde. so ist das beim schriftverkehr. da kann ich nicht einfach sagen: na ja, bestimmt meint sie was ganz anderes. by the way: warum so angefressen? äußer dich zum thema, bleib sachlich, wenn du dazu keinen bock hast, klick weg. dies ist internet. das geht ganz leicht.

Antwort auf diesen Beitrag

jetzt muss ich doch mal ganz laut in mich hinein lachen!!! *killer-Mama*

Antwort auf diesen Beitrag

schön, dass du das kannst und tust! weiter so..:) letzendlich erziehen wir alle, sch...egal wie mans nennt!!! es geht ums miteinander! wenns bei dir klappt, dann ist doch alles gut. hier gehts um die leute, die kinder nicht mitbestimmen lassen. quasi aufzwingen -auch egal wie man die jetzt nennt (erzieher oder sonst wie)- da möchten eben manche mamas aufrütteln und sagen dass es SO nicht sein sollte.

Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst:"Ich kann nämlich mein Kind erziehen, ohne ihm was aufzwingen zu müssen! das ist meine, oh Wunder, praktische Erfahrung!" Und einige Postings zuvor schreibst du: Ein NEIN reicht aus, dass er die Sachen dort wieder hinlegt, wo sie hin sollen. Was würdest du tun, wenn er dein NEIN ignoriert? Ihn zwingen? Wenn du ihn nicht irgendwie zwingen wolltest, könntest du doch getrost auf dein NEIN verzichten oder etwa nicht? Oder brauchst du dein NEIN für dich selbst? Liebe Grüße Heike

Antwort auf diesen Beitrag

ist sinnlos und wird zu keinem Punkt führen *g* Mädels, die Meinungen sind zu unterschiedlich es bringt nix....

Antwort auf diesen Beitrag

Was ist an einem Nein ein Aufzwingen??? Versteh ich ehrlich gesagt nicht! Es gibt nämlich Zwerge, die das Lernen, und zwar mit der Zeit, das Nein bedeutet, die jeweilige Sache sein zu lassen.

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es kommt vielleicht wirklich darauf an, wie man das NEIN ausspricht. Ich kenne ein Menge Mütter, die säuseln immer ganz nett "Nein-Nein" und tun nichts weiter. Und dann macht das Kind weiter. Dann kommt wieder ganz lieb und nett: Nein- nein. Putzig, sehr putzig, das Kind lacht und die Mutter guckt ganz sanft. Wie sprichst du dein NEIN aus? Liebe Grüße Heike

Antwort auf diesen Beitrag

Wie gesagt ich glaube nicht das es was bringt darüber zu diskutieren, weil manche da einfach anders drüber denken. Es soll ja auch jeder machen wie er meint, aber diese Diskussionen immer...hier wird ja über nix anderes mehr diskutiert als darüber wie man am besten erzieht! jeder erzieht richtig auf seine Art und Weise! Mein Sohn bekommt auch Regeln und Grenzen und ich könnte nciht behaupten das es ihm damit schlecht geht genauso wie all den anderen Kindern in meinem Umfeld. Ich habe aber auch nix gegen Leute die anders erziehen, jeder muss es selbst wissen. Nur prallen hier jedes mal zwei Welten aufeinander und das nervt echt! Man kann ja keinen Beitrag rein setzten ohne ne Diskussion über den Erziehungsstil hervor zu rufen.... Anika

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es Dich nervt, lass es. Der Tipp wurde mir auch schon in einem anderen Forum gegeben und ich habe es "gelassen". Geht ganz einfach.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube du hast mich falsch verstanden! Natürlich heisst es Erziehungsforum aber nicht welche Erziehung is die bessere Forum oder? Ich meinte eigentlich damit das fast jeder beitrag in einer Diskussion endet wo man über Erziehung oder Nicht Erziehung diskutiert! Das war das einzige was ich damit meinte! Und das ist auch das was mich nervt! Wenn ich hier einen Beitrag erstelle "Was mache ich dann und dann" dann hilft es mir doch cniht weiter wenn nach drei Antworten wieder die Diskussion anfängt ob man nun besser erzieht oder nciht erzieht. Deswegen habe ich unten schon geschrieben das es einErzieher Forum und ein Nicht Erzieher Forum geben sollte, dann wäen diese Diskussionen doch überflüssig!

Antwort auf diesen Beitrag

Du steigerst Dich bei jedem Posting so dermaßen rein. (??????????!!!!!!!!) Nein, man zwingt seinen Kindern keine Regeln auf, so empfinde ich es auch nicht. Ich habe auch nicth das Gefühl, meine Kinder "auszutricksen". Das stört mich auch, aber deswegen distanziere ich mich auch vom Nicht-Erziehen, weil das schwarz-weiß ist. Lass einfach mal die Ausrufezeichen weg und die "Ihr"-über-einen-Kamm-scher-Anrede, dann kommst Du gleich viel objektiver und weniger pauschalisierend an. Mein bescheidener Rat :-) Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Lach, ich glaube das mit den !!!!!!! hat da nix mit zu tun...ich bekenne mich auch dazu das ich gerne !!!!!!! und ??????? mache...frag mich cniht warum *g*!!!!! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Ich zwing mcih da nicht rein, ich hinterfrage lediglich!

Antwort auf diesen Beitrag

o

Antwort auf diesen Beitrag

ot