Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Autismus oder schlechte bindung oder alles normal

Thema: Autismus oder schlechte bindung oder alles normal

Hallo ihr lieben, Mein Sohn ist fast 8 Monate - er liegt oft einfach auf dem Boden, auf dem Rücken und spielt mit seinen Füßen - brabbelt dabei oder auf dem Bauch und spielt mit den teppichfusseln, mit den Schildern vom Kissen oder allen möglichen Details. Er wirkt dabei erstmal zufrieden. Er ist gar nicht groß daran interessiert ob ich den Raum verlasse oder nicht. Haben wir eine schlechte Bindung oder sind das Autismus Anzeichen? Hat jemand Ähnliches oder kennt sich damit aus? Ich habe eine wahnsinnige Angst. Auf seinen Namen reagiert er meistens nicht und auch Blickkontakt ist eher selten. Wenn ich mit ihm guck guck spiele lacht er schonmal oder auch wenn ich die Autotür aufmache aber wenn ich zum Beispiel weg war und meine Mutter aufgepasst habe und wiederkomme, habe ich den Eindruck, dass er sich nicht freut bzw. dass es ihm egal ist. Liebe Grüße und danke für eure Antworten

von Wunschkinder am 06.07.2021, 13:48

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Nachtrag: Seine Schwester schaut er gerne an und lacht auch mit ihr und über sie. Er brabbelt sowas wie Baba und dei dei

von Wunschkinder am 06.07.2021, 13:52

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Wenn Du Dir unsicher bist empfehle ich den Gang bzw. das Gespräch mit dem Kinderarzt. Nutze dazu den nächsten U-Termin. Autismus mit 8 Monaten zu diagnostizieren halte ich für fragwürdig. In aller Regel erfolgt diese Art der Diagnostik später und ist ein längerer Prozess. Aus deiner kurzen Beschreibung heraus ist das unmöglich hier Tendenzen zu erkennen. Frage: warum hast Du Angst?

von Caot am 06.07.2021, 15:52

Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo Caot, Vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt sind alle Us unauffällig und ich weiß auch dass eine Diagnose jetzt schwer ist. Ich habe wahrscheinlich gehofft dass jemand schreibt dass sein Kind auch gerne mit Details spielt oder es ihm nichts ausmacht den Raum zu verlassen, ich kenne es von der großen nur mit Gemecker und überall liest man das... ich weiß dass es auch blöd ist die beiden Geschwister miteinander zu vergleichen. Aber so ganz raus aus der Haut geht nicht Eben hat er mich ganz toll angelacht und wir hatten Spaß - da waren die Gedanken wieder weg aber sie holen mich oft genug ein... Liebe Grüße

von Wunschkinder am 06.07.2021, 17:08

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Meine 2.ist Autistin und sie war als Baby genau das Gegenteil,sie klebte an mir und musste permanent beschäftigt werden Meine 3.hat super gern mit allem möglichen gespielt und sich genauso wie deiner mit dem unwichtigsten Details lange aufgehalten,sie ist 5 und hat keinerlei Anzeichen von Autismus,so kann sich eben nur gut und Ausdauernd beschäftigen und spielt auch sehr gern und lange mit allem.möglichen. Sie konnte sehr gut auch mal.auf mich verzichten,wobei ich das eher als Zeichen eines ungestörten Urvertrauens Werte,sie ist auch heute eher die Art "unabhängiges" Kind,die auf Feiern selber entscheidet wer würdig ist sie zu bespaßen,die sich nach einem langen Tag in der Kita gern noch ne Stunde bei Oma bleibt...-trotzdem ist Mama für die die Beste Ich hab inzwischen Kind Nr 4 und Stelle immer wieder fest daß der Genpool noch lange keine Ähnlichkeiten im Verhalten macht,jedes meiner Kinder hat seine ganz eigene Art und trotzdem ist jede auf ihre Art genau richtig.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo maroulein, Vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst toll! Das wird es mir hoffentlich leichter machen und die Zeit entscheiden zu lassen. Ich bin dir sehr dankbar! Ich finde es ja selber auch gruselig dass ich ihn immer "teste" ob er lacht, mich anschaut usw. Danke nochmals für deine Antwort! Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! Liebe Grüße

von Wunschkinder am 06.07.2021, 20:57

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Also, für mich hört sich das alles so erst mal noch nicht "unnormal" an, insbesondere das alleine spielen können und vertieft sein, finde ich persönlich nicht ungewöhnlich. Das konnten meine beiden, und die sind an sich sehr unterschiedlich, nämlich auch, natürlich nicht unbegrenzt lange, aber eben doch für eine gewisse, gar nicht so kurze Zeit. Dass er sich "nicht freut", wenn Du nach Abwesenheit wieder kommst, würde ich jetzt auch nicht als Autismus oder schlechte Bindung wertenn- wieso sollte er überhaupt "schlecht gebunden" sein? - ssondern eher um Gegenteil: für ihn ist es normal und eine Selbstverständlichkeit, dass Du wieder kommst! Ansonsten gibt es ja für alle Entwicklungsschritte eine gewisse Zeitspanne, innerhalb derer sie dann erfolgt sein sollten (und wenn einzelne Schritte etwas früher oder später passieren als der Rahmen es vorgibt, ist es bei sonst normaler Entwicklung auch kein Drama ...). Ich glaube, auf den Namen reagieren sollten Kinder so zwischen 7 und 10 Monaten. Da liegt Deiner ja noch voll drin ... Wenn Du Dir große Sorgen machst, sprich den Kinderarzt an! Ich glaube aber, wie sxhon jemand anderes schrieb, Autismus kann in dem Alter noch gar nicht zuverlässig diagnostiziert werden.

von Sille74 am 07.07.2021, 02:16

Antwort auf Beitrag von Sille74

Liebe Silke 74, Auch dir vielen Dank! Ich muss mich einfach von meinen Gedanken lösen und alles genießen vorallem diesen kleinen süßen Mann. Vielen vielen Dank für auch deine Erfahrung! Auch dir und deiner Familie alles gute Liebe Grüße

von Wunschkinder am 07.07.2021, 07:03

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Mein Kind war in dem Alter auch sehr "selbstzufrieden", und wenn ich den Raum verlassen habe, war das auch ok. Auch solltest Du nicht verkrampft um ein Lächeln kämpfen, ER lächelt, wenn er will, nicht, wenn Du willst. Und das ist auch gut so. Dein Kind ist sich Deiner sicher, es weiß, dass Du in der Nähe bist. Du bist Deinem Kind nicht egal, es fühlt sich bei Oma geborgen, und da ist es ok wenn Du wieder kommst, nicht mehr, nicht weniger. Mir fällt auf, dass so viele junge Eltern erwarten, dass das Kind sie jederzeit glücklich macht, und das ist echt nicht gut, für das Kind.

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort! Ich erwarte nicht dass er mich jederzeit glücklich macht. Aber überall liest man, dass die Kinder sich freuen wenn die Mama wiederkommt, sie in diesem Alter ständig lächeln und sich schlecht alleine beschäftigen können.... trotzdem aber vielen Dank Dir alles gute und liebe Grüße

von Wunschkinder am 07.07.2021, 15:56

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Menschen sind unterschiedlich- auch schon die ganz kleinen! Ich habe drei Kinder. Die Große war auch ein so zufriedenes, pflegeleichtes Baby, welches kaum gefremdelt hat, sich glücklich allein beschäftigen konnte und auch kein Problem mit Trennungen hatte. Sie hatte dann auch im Kindergarten keine Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung. Mittlerweile ist sie 21 Jahre alt, eine selbstbewusste junge Frau, die sich ihr Leben lang schon viel selbst genügte und mit einem sehr unkomplizierten Wesen. Die Pubertät hat man bei ihr nie gemerkt. Auch in dieser Zeit war sie sehr umgänglich. Sie hat ihr Abitur gemacht und macht im nächsten Jahr Ihren Bachelor. Meine beiden anderen Mädels waren ganz anders, aber auch wieder Beide anders anders. Ihren Charakter als Baby haben auch sie beibehalten.

von 3wildehühner am 07.07.2021, 15:15

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Danke dir du liebe mit sieben 3 wilden Hühnern schön eure ganzen Nachrichten zu lesen - mit jeder Nachricht gehen die schlechten Gedanken weg! Danke sehr!!! Alles liebe dir und den Hühnern

von Wunschkinder am 07.07.2021, 15:54

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Mein Neffe war (und ist mit fast 18) auch so ein einfaches, zufriedenes Kind. Ihm war es egal, wer auf ihn aufpasste. Der Wechsel von Brust auf Flasche, und wer ihm wo diese Flasche gab, gab null Probleme. Egal wer auf ihn aufpasste konnte ihn abends einfach in sein Bett legen und weggehen. Er schlief dann kurz drauf friedlich ein. Ein Traumbaby. Er hat bisher noch nie Probleme gemacht. Seine kleine Schwester ist das genaue Gegenteil. Ihre Mutter durfte 14 Monate den Raum nicht verlassen, und sie nur ganz kurz überhaupt mal ablegen. Andere Menschen, bis auf den großen Bruder, waren nicht gut genug. Mit 10 Jahren ist sie immer noch sehr anhänglich und anspruchsvoll. Meine Kinder sind irgendwo dazwischen. Alleine rumliegen war nicht möglich, aber ausgewählte Menschen haben sie akzeptiert. Autist ist keiner von ihnen. Genieße jetzt erstmal dein einfaches Baby und achte auf körperliche Anzeichen (z.B. auf's Gehör).

von Häsle am 10.07.2021, 09:28

Antwort auf Beitrag von Häsle

Hallo Häsle, Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich versuche das alles seit Eiern antworten mehr zu genießen was mir auch wirklich immer besser gelingt. Danke dafür! Was meinst du mit körperlichen Anzeichen? Liebe Grüße und alles gute für dich

von Wunschkinder am 10.07.2021, 16:17

Antwort auf Beitrag von Wunschkinder

Danke. Das war blöd ausgedrückt. Ich meinte das eher allgemein und gar nicht speziell auf dein Baby bezogen. Körperliches kann man oft früher erkennen und behandeln. Eben aktiv werden, falls nötig. Dein Autismus-Verdacht bringt dich in der nächsten Zeit nicht weiter. Und mehr als deinen Kleinen ganz normal mit der Familie aufwachsen zu lassen, könntest du eh erstmal nicht machen. Da bringt es nichts sich verrückt zu machen. Ich kenne einige Kinder, bei denen Hörprobleme erst spät erkannt wurden. Teilweise echt harmlos, durch Polypen. Die waren als Babys auch sehr entspannt und ruhig. Das muss aber nix heißen! Alles Gute!

von Häsle am 10.07.2021, 20:43

Antwort auf Beitrag von Häsle

Vielen lieben Dank! Tut gut dieser Austausch mit euch!

von Wunschkinder am 10.07.2021, 21:33