Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrice. am 24.01.2023, 15:19 Uhr

Beerdigungsplanung für ein Baby

Hallo, meine Tochter ist gestern mit 3 Monaten gestorben und wir müssen die Beerdigung planen. Welche Lieder können gespielt werden? Und welcher Bibelvers kann verlesen werden?

8 Antworten:

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von Berlin! am 24.01.2023, 16:14 Uhr

Es tut mir unfassbar leid für Euch. Ganz viel Kraft wünsche ich Euch!

Bei der Musik kann man schwer etwas raten, ich kenne Euren Geschmack ja nicht.
Ich mag sehr "Mögen die Straßen Euch zusammenführen", das gibt es in verschiedenen Versionen und von unterschiedlichen Interpret:innen.
Oder vielleicht eine Melodie aus einem Film, den ihr mögt?

Auch Bibelverse gibt es viele, die passen:

Mögen Engel Dich behüten auf allen Deinen Wegen....
Psalm 91:11

Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich.
Psalm 73, 23

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
2. Mose 23,20

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; Aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Korinther 13,13

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139, 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von albaconi am 25.01.2023, 9:52 Uhr

Da tut mir sehr leid. Ich wünsche euch viel Kraft für diese schwere Zeit.

Aus persönlichen Gründen liebe ich das Lied "Over the rainbow" und es gibt mir immer Trost, wenn ich einen Regenbogen sehe. Vielleicht wäre das etwas für euch.

Die Sprüche von Berlin finde ich sehr schön und passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von jannas am 25.01.2023, 20:28 Uhr

Mein Beileid !!!

Auf der Beerdigung meiner Tochter wurde "weißt du, wie viel Sternlein stehen" gespielt.

Ich finde es sehr gut, dass du/ihr selbst die Beerdigung planen möchtet.
Im Schock damals habe ich viel zu viel aus der Hand gegeben, was natürlich dann nicht mehr zu ändern war.
Denk zum Beispiel genau drüber nach, wo bzw wie euer Kind beigesetzt werden soll.
Meine Tochter kam zu meinen Großeltern auf die Grabstelle.
Damals gefiel mir der Gedanke.
Inzwischen wäre die Pflegezeit des Grabes für meine Großeltern längst abgelaufen.
Aber durch meine Tochter werde ich noch jahrelang das Grab pflegen "müssen".
Natürlich werde ich meine Tochter niemals vergessen.
Aber heute würde ich mich für ein Grab ohne so großem Pflegeaufwand entscheiden.
Es gibt da Inzwischen ja wirklich viele Möglichkeiten.

Auch, wer zur Beerdigung kommen soll/darf.
Mir wäre es klein und intim am liebsten gewesen.
Tja, meine damaligen Schwiegereltern haben einfach alle möglichen, mir eigentlich unbekannte, Menschen mitgebracht. Hat mich in der Trauer sehr gestört.

Ich wünsche viel Kraft und Stärke unbekannter Weise,
stille Grüße

Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von ak am 26.01.2023, 11:58 Uhr

Als allererstes... Es tut mir unsagbar leid. Das ist einfach nur schrecklich und fürchterlich.
Ich bekam gerade eine Gänsehaut. Mein herzlichstes Beileid.

Mögen Engel dich begleiten (Trauerversion) gesungen von Lydia Ly

Sarah McLachlan - In the arms of an angel ( Dieses war das Lieblingslied meines Bruders als sein Sohn verstarb )

Eine Erzieherin meines Sohnes musste auch mit 23 Jahren gehen... dort wurde die Geschichte

Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich habe

vorgelesen. Sowie von Nena das Lied : Wunder geschehen-gespielt.

Ich wünsche Euch ganz, ganz viel Kraft und Mut für die kommenden Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von like1101 am 26.01.2023, 12:42 Uhr

"Der hellste Stern"
von Carolin Fortenbacher gesungen. Dieses Lied ergreift mich immer wieder aufs neue.

Mein Beileid und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von Zwergenalarm am 29.01.2023, 19:48 Uhr

Das tut mir so leid……

Mich hat immer das Titellied von „Petterson und Findus“ sehr berührt. Das fiel damals mit einer sehr schweren Zeit mit meiner Tochter zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=31PnVNKnGP4

Das meine ich….gibt ja mehrere Intros.

Alles Liebe dir und ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von sunnydani am 31.01.2023, 14:29 Uhr

Es tut mir schrecklich leid.
Vermutlich habt ihr die Beerdigung schon hinter euch gebracht. Ich hoffe, ihr hattet einen "schönen" Abschied.

Bei der Beerdigung meines Sohnes hat meine Schwester ein selbst geschriebenes Gedicht für ihn vorgelesen.
Wir haben auch noch das Gedicht "Sag mir, kleiner Engel..." vorgelesen.

Musik hatten wir:
Somewhere over the rainbow
Hallelujah
Meine Liebe trägt dich fort

Beim Grab haben wir zum Abschluss noch Luftballons mit Nachrichten an ihn in den Himmel steigen lassen. Das hatte für mich echt etwas Beruhigendes, den Ballons so nachzuschauen, wie sie in den Himmel geflogen sind und irgendwann nur mehr kleine Punkte waren, in Gedanken ganz bei meinem kleinen Nico. In diesem kurzen Moment hab ich alles um mich herum komplett vergessen und mich nur auf die Ballons konzentriert.
Schwer zu beschreiben irgendwie, aber ich hätte mir vorher nicht gedacht, dass das so eine Wirkung auf mich haben könnte.

Alles in allem war es natürlich einer der schrecklichsten Tage meines Lebens, aber ich kann im Nachhinein betrachtet sagen, dass es ein "schöner" Abschied war. Auch der Pfarrer hat alles wirklich extrem liebevoll gestaltet und gesagt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und ich zünde eine Kerze für deinen kleinen Engel an!
Stille Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigungsplanung für ein Baby

Antwort von snezhok am 19.04.2023, 21:22 Uhr

Ich kann dir leider nichts raten. Ich möchte nur sagen; es tut mir unsagbar leid für Euren Verlust! Es ist einfach nur schrecklich, ein Katastrophaler Verlust! Möge Gott/Allah euer Mädchen bei sich aufnehmen und euch die Kraft und Geduld schenken die ihr benötigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten