Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Bei Klaps....zum Jugendamt?

Thema: Bei Klaps....zum Jugendamt?

Hallo, mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion ob Klapse ok sind. Schlagen ist ja gesetzlich verboten. Trotzdem gibt es ein paar Eltern, die sogar offen dazustehen zu klapsen...ich mein jetzt nicht verprügeln oder im Affekt hauen, sondern bewusst klapsen. Weiß jmd. wie da die rechtliche Situation aussieht? Wenn ein Kind im Kiga zum bsp. erzählt es bekommt Aua auf die Finger wenn es ..x.. macht. Wie muss da der Kiga reagieren? Wird dies dem Jugendamt gemeldet? Und was macht das Jugendamt, bei Uneinsichtigkeit der Eltern? Im schlimmsten Fall Kind wegnehmen wegen klapsen? Gruß Würschtli

von Würschtli am 25.05.2011, 06:49

Antwort auf Beitrag von Würschtli

ich glaube nicht, das da überhaupt irgendwer was tut.........weder kiga noch jugendamt. also ich könnt auf anhieb jetzt hier von zig fällen berichten wo es so gemacht wird. ich denke der kiga wird dann da genauer hinschaun und bei auffälligkeiten die kinder heranziehn. rechlich ist es verboten, ganz klar. schlagen ist schlagen ob doll oder nicht. nur dann hätten die gerichte ja gar nix anderes mehr zu tun.

Antwort auf Beitrag von Würschtli

Keine Ahnung, was genau da gemacht wird. Ich kenne auch einige "Fälle", für die ist es ganz normal, dass das Kind "eine fängt" wie sie sagen.... erschreckend. Da wird ganz öffentlich darüber gesprochen.... die schämen sich nicht mal. Es ist leider so, dass das schnell passiert, leider auch so, dass es dann öfter passiert, die Spirale der Gewalt. Kind tut es dann ebenso, Eltern dann auch wieder, weil Kind schlägt usw. Ins Gesicht schlagen geht gar nciht, machen aber manche, haben es sogar noch erzählt..... Auch erinnere ich mich an eine Mutter, die gesagt hat, ihr Sohn hätte den ganzen Weg vom KiGa heim geweint und gebrüllt..... zuhause war sie so wütend, dass sie ihm den Hintern versohlt hat. Sie sagte, "da habe ich dann meine Wut rausgelassen".... Ich denke, bei einem Fingerklaps oder auf den Hintern kommt keiner und macht was. Ernst wird es bei immer wieder zu sehenden Verletzungen, blauen Flecken, die nicht als "normal" einzustufen sind und natürlich bei Vernachlässigung. Bei uns wird gerade viel vom Jugendamt gemacht, viele Infos, viele Flyer, Veranstaltungen usw. Die Leute sollen mehr sehen, dass das JA präsent ist. Nicht nur im Negativen, sondern dass man viele Anlaufstellen hat, wenn man Hilfe braucht, auch wenn man als Kind Hilfe braucht. Mir ist auch schon passiert, dass ich mal geklapst habe, es tat mir unendlich leid, es war keine bewusste Handlung, es war einfach so passiert.... es war für mich echt fürchterlich. Weil ich mir dachte, wie kannst Du einem kleinen wehrlosen Kind sowas antun? Dennoch ist es wieder passiert... und nochmal... Ich habe dann angefangen, an MIR zu arbeiten, Ausgleich Sport, meine neue Arbeit dann und vor allem, mein Kurs zur TaMu, dort habe ich viel gelernt und nochmal vieles ganz anders gesehen. Für viele Eltern ist das denncoh normal, dass geklapst wird und geschlagen, ich habe bei manchen das Gefühl, die haben nicht mal ein schlechtes Gewissen oder schämen sich dafür... melli

von bubumama am 25.05.2011, 09:32

Antwort auf Beitrag von Würschtli

Hallo, ich glaube nicht das da jemand was unternehmen wird. Aus meinem Umfeld kenne ich auch fast nur solche Fälle. Die Eltern erzählen das nicht nur öffentlich sondern machen das auch auf der Straße/Spielplatz, zuhause wenn andere Kinder (meine mussten es schon mehrfach bei anderen sehen und wurden danach zur Strafe fürs eigene Kind nach Hause geschickt) zu besuch sind und auch im Kiga wo es sämtliche Eltern und auch die Erzieher sehen. Die Eltern erzählen das auch selber den Erzieherinnen, genau wie die Kinder und dann sagen die ausgebildeten Fachleute auch noch dazu: "Tja, so ist das eben wenn man nicht hört. Dann kriegt man auch schonmal eine geknallt!" Also, ich bin mir ziemlich sicher das da keiner was unternimmt weil man dann sehr viele Leute anzeigen müsste. Ach ja, wenn man selber was zu den Eltern sagt wird man angemotzt das sie mit ihrem Kind klarkommen müssen und nicht die anderen. LG Zwergenmama

von Zwergenmama am 25.05.2011, 10:38

Antwort auf Beitrag von Würschtli

Da tut keiner was, mein Mann hat seine Ex angezeigt, weil sie massiv Schläge in der Erziehung einsetzte und das auch völlig ok fand. JA hat bagatellisiert, Mutter hat abgestritten und die Polizei hat von Anfang an gesagt, daß mein Mann sich keine Hilfe vom JA erhoffen sollte. Passiert ist nichts...obwohl die Mutter wortwörtlich zu ihrem Sohn gesagt hat, nachdem er schon Schläge bekommen hatte:"das hat mir solchen SPASS! gemacht, das mach ich gleich nochmal...."

von Luna511 am 25.05.2011, 11:55

Antwort auf Beitrag von Würschtli

Hallo, dass Schlagen gesetztlich verboten ist, ist schon ein Riesenschritt voran. Trotzdem kommt dieses Gesetz bisher nur in gravierenden Fällen zum Tragen. Die "Alltags-Klapserei" wird bisher noch nicht geahndet. Das wäre nicht realistisch, weil sehr viele Eltern im Affekt klapsen. Man müsste ja dann Millionen Eltern eine psychologische Behandlung angedeihen lassen oder ihnen das Kind entziehen. Dies könnte niemand bezahlen, und es stünde auch nicht unbedingt in einem rechten Verhältnis zum Anlass. Natürlich wäre eine Welt ohne Klapse schöner und erstrebenswerter, als die Wirklichkeit. Ich fürchte aber, dass bestimmt 70 Prozent aller Eltern schonmal geklapst haben (wenn nicht noch viel mehr). Und es ist nicht gut möglich, fast ein ganzes Volk zu pathologisieren oder anzuzeigen. Es dauert wahrscheinlich seine Zeit, bis das Bewusstsein sich noch weiter wandelt und die Klapse fast ganz verschwunden sein werden. FALLS dies überhaupt möglich ist in einer so aggressiven Leistungsgesellschaft wie der unsrigen, wo sich der Alltag um Geld, Erfolg, Zeitdruck, Stress, Angst um den Job usw. dreht - das ist kein guter Nährboden für entspannte Familien... LG

von Bonniebee am 25.05.2011, 12:46

Antwort auf Beitrag von Würschtli

was soll das JA da bitte machen? das erzähl mir mal.

von Eeyro82 am 25.05.2011, 14:00

Antwort auf Beitrag von Würschtli

Hallo http://de.wikipedia.org/wiki/Kindesmisshandlung also 70-80% haben schonmal einen Klaps o. eine Ohrfeige bekommen ..... Ich glaub das Jugendamt hätte viel zu tun wenn da jedesmal einer anruft u. schreit "Kinder wegnehmen" viele Grüße

von RR am 25.05.2011, 15:46

Antwort auf Beitrag von RR

äh...ja und? verstehe dein statement irgendwie nicht? ,,,ab davon dass es sehr,sehr traurig ist das "70-80%" schon mal klapps oder ohrfeige bekommen haben...

von Tathogo am 26.05.2011, 12:49

Antwort auf Beitrag von Tathogo

... das was auch oben schon jemand sinngemäss schrieb - dass es halt trotz Verbot immer noch teilweise recht verbreitet ist, die Veränderung in der Gesellschaft erst langsam kommt bzw. sich breiter durchsetzt - und dass das Jugendamt beim jetzigen Stand der Dinge fast nichts anderes mehr täte als sich hiermit (und nicht mit schwerwiegenderen Sachen) zu befassen. Sooo schwer zu verstehen fand ich das nun nicht...

von MM am 27.05.2011, 22:14

Antwort auf Beitrag von MM

"Sooo schwer zu verstehen fand ich das nun nicht..." ;-)) Das stimmt-aber ein echtes Argument kann das ja nicht sein:"es machen eh 70-80 % da hätte das Amt viel zu tun..." habe ein Problem mit solchen Sachen...so nach dem Motte:ist halt so-kann man nix machen. Bezog sich nicht unbedingt auf RR-sie hat ja "nur" zitiert-ich finds wie gesagt unter aller Kanone und mische mich durchaus ein wenn ich sehe wie Mütter ihre Kinder hauen-zum JA bin ich auch noch nie deswegen...

von Tathogo am 28.05.2011, 12:17

Antwort auf Beitrag von Würschtli

FILMEN wenn einer sein Kind öffentlich schlägt oder damit angibt - und sofort zur Polizei damit. So eine Sauerei! Das macht mich total rasend. In meinem Bekannten und Freundeskreis ist das gottseidank nicht so - auch in der Kita nicht.

von kirshinka am 26.05.2011, 23:59

Antwort auf Beitrag von kirshinka

Gesehen habe ich es nie. Vielleicht würde ich dann anbieten, das Kind zu "Übernehmen". Was macht man da? Irgendwie raus aus der Situation für beide.... Leider kenne ich es im Bekanntenkreis, dass "Hauen" dazu gehört - ich mache dann auch den Mund auf. Fühle mich dennoch ohnmächtig.

von jori am 27.05.2011, 14:40