Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Bei Rossmann erlebt

Thema: Bei Rossmann erlebt

Mutter und Sohn (3) neben mir, als ich Zahnpasta kaufe. Mama, da ist Cars, das will ich haaaaben. (Kind deutet auf elektrische Zahnbürste mit cars Motov für 16 €) Mutter "Kind, du machst mich noch arm." Und legt das Ding in ihren Korb. Ich schon.....schluck....der Kleine wusste gar nicht, was das ist. Dann Mutter "Oh die ist erst ab 5 JAhren, die legen wir wieder zurück!" Ich atme auf. Kind unzufrieden. "Aber du kannst ja die hier nehmen!" Nimmt eine andere Cars Zahnbürste aus dem Regal. (eine normale für 2 € oder so) ...na von mir aus... An der Kasse, die beiden vor mir. Die Mutter gab der Kassierein die Zahnbürste und sagte unauffällig, dass sie sie hier lassen möchte. Seufz.

von blessed2011 am 17.01.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von blessed2011

und ??

von biggi71 am 17.01.2014, 15:34



Antwort auf Beitrag von blessed2011

??? Wir putzen, seit die Kids Zähne haben nur mit Elektrische Zahnbürste - was ist daran schlimm

von Mamsch3 am 17.01.2014, 16:21



Antwort auf Beitrag von Mamsch3

Es geht doch nicht um elektrische Zahnbürsten. Es geht darum, dass ein Kind wahllos irgendwas fordert, nur weil ein Comic Motiv drauf ist. Der Kleine hatte keinen blassen Schimmer, was eine elektr. ZB ist. Es ging nur um CARS. Aber egal. PS Hab nix gegen elektr. Zahnbürsten (-:

von blessed2011 am 18.01.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Hallo ja es ging ihm um CARS. Was findest du daran schlimm? Dass ein 3jähriger "Cars" kennt? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: ein Kind schaut permanent die Serie ein Kind schaut mit einem größeren Geschwisterkind die Serie ein Kind hat ein Buch dazu ein Kind hat die Serie mal gesehen als es z. B. krank war Mein Sohn hat in dem Alter in dem Sinne noch kein fern gesehen, aber alle 4-5 Wochen wurden Haare von mir geschnitten u. da brauchte er "Ablenkung"... da durfte er dann mal den Kika anmachen u. ja - da war auch mal Cars drauf! Wenn er dann sowas auf ner Zahnbürste gesehen hätte, hätte er auch gesagt "kenn ich - krieg ich?" - tja man muss nicht allem zustimmen. Vielleicht dachte die Mutter erst - ja warum nicht, vielleicht klappt es damit besser mit dem Zähneputzen u. hat es sich später dann doch wieder anders überlegt? Finde ich jetzt nicht soooooo schlimm die Szene???? viele Grüße

von RR am 18.01.2014, 16:28



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Stört dich jetzt der "Betrug" am Kinde? Hätte ich auch nicht gemacht, aber das liegt daran dass mein Kind ein ausgezeichnetes Gedächtnis hat und die Zahnbürste ganz klar zuhause vermisst hätte. Andererseits habe ich meinem Kind auch niemals ever ever etwas von der Kasse gekauft als sie noch klein war. Und das hat auch gut funktioniert, jedenfalls für uns. Andere mögen anders sein. Wo ist jetzt genau das Problem?

von Pamo am 17.01.2014, 16:31



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ich nehme an, dich stört das unehrliche Verhalten der Mutter. Das mag ich auch nicht. Ich hätte gesagt, nein das nehmen wir jetzt nicht - und fertig. Da hätte ich das Theater lieber gleich (wobei meine Tochter es meist akzeptiert, wenn ich sage, warum wir etwas nicht kaufen (können)) als zuhause, denn da hätte sie spätestens gemerkt, dass wir die Zahnbürste doch nicht gekauft hätten. Ich finde es nicht gut, wenn man Kinder so hintergeht. Warum nicht ehrlich sagen, dass sie zu teuer, erst ab 5, oder sonstwas ist? Bei uns funktioniert das meistens. LG

von Oktaevlein am 17.01.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Mich stört viel mehr, wenn man über jemanden oder eine Situation urteilt, die man überhaupt nicht kennt.

von maxwell_ am 17.01.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von maxwell_

Naja, die Unehrlichkeit gegenüber dem Kind ist schon eindeutig.

von Johanna3 am 17.01.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm.Was ist denn schlimm an der Situation gewesen?Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden....Gut,man sollte als Mutter klar " Nein" sagen können.Aber man macht ja im normalen Alltag nicht immer alles so 100 % pädagogisch korrekt. Also,was solls.

Mitglied inaktiv - 17.01.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von blessed2011

So spannend hatte ich es noch nie im Rossmann

Mitglied inaktiv - 17.01.2014, 17:38



Antwort auf Beitrag von blessed2011

warum atmet man auf, wenn eine Zahnbürste zurückgelegt wird. Kapiere gar nichts

Mitglied inaktiv - 17.01.2014, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

....dass das Posting ausdrücken soll, dass man, wenn das Kind sich schon ne Zahnbürste wünscht, man diesen Wunsch doch bitte auch erfüllen sollte, denn es ist ja pädagogisch wertvoll. Der Meinung kann man sein und in der Tat sage ich bei sowas auch selten nein. ABER: wie schon geschrieben wurde, kann es 100000 Gründe geben, warum man das eben doch nicht macht: Das Kind hat schon die letzten 34mal eine Zahnbürste bekommen und die stapeln sich nun im Bad. Das Kind soll einfach mal lernen, dass es nicht jedes mal etwas geben kann (wobei dann die Heimlichtuerei natürlich sinnfrei wäre) Die Mutter hat das Geld nicht, ja, das gibts, noch nichtmal für ne Cars-Zahnbürste. Insofern bin ich auch der Meinung, dass man da nicht den Kopf drüber schütteln sollte.

von Vio-1 am 17.01.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von Vio-1

ein Kind wollte eine Zahnbürste, die Mutter hat ja gesagt und die Fragestellerin hat aufgeatmet, als die Mutter die Zahnbürste doch wieder weggelegt hat. Vielleicht habe ich es ja auch falsch gelesen, jedenfalls ist das eine wie das andere nicht der Aufregung wert und irgendwie muss ich an viele ähnliche stinknormale Situationen mit meiner Tochter denken, wo wir vielleicht auch von irgendjemand bewertet oder verurteilt wurden. Sollte mir eigentlich egal sein, aber irgendwie empfinde ich es jetzt als seltsam.

Mitglied inaktiv - 17.01.2014, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe übrigens auch schon klammheimlich Sachen aus dem Wagen wieder raus, die meine Tochter einfach reingelegt hat. Manchmal habe ich sie auch übersehen. Als sie 2 war und wir beim Großeinkauf waren, haben wir zuhause in der Tasche mindestens 4 Dosen Ölsardinen gefunden.

Mitglied inaktiv - 17.01.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von Vio-1

...aber egal.

von blessed2011 am 18.01.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Vielleicht hatte das Kind bereits eine Zahnbürste oder auch 3 oder sie nicht das Geld... mich interessiert das allerdings nicht was andere kaufen oder zurückgeben und warum.

von mf4 am 17.01.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von blessed2011

naja wenn man selbst nie ne Bürschte für 16 Euro kaufen würde atmet man natürlich auf wenns andere dann doch nicht tun.....oder wie? ...gibt wahrlich spannendere Einkaufssituationen.... Das mit dem Zurücklegen hätt ich allerdings auch nicht gemacht sondern or der Kassa das Kind nochmal gefragt obs diese jetzt wirklich sein muss dies haben möchte.

von desire am 18.01.2014, 07:34



Antwort auf Beitrag von desire

und zwar dass die Mutter nicht nein sagen kann, ihm verspricht das und jenes zu kaufen und es dann heimlich an der Kasse zurück legen lässt und hofft, dass das Kind die Zahnbürste vergisst. Ich verstehe die AP. Das ist eine Mutter, die sich nicht durchsetzen kann und das Kind hintergeht. Anstatt von Anfang an zu sagen, nein, die kaufen wir jetzt nicht und das Geschrei halt auszuhalten. Der Kleine wusste ja noch nicht mal, was er kauft (elektr. Bürste), aber hauptsache es ist Cars drauf. So habe ich es verstanden. LG

Mitglied inaktiv - 18.01.2014, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

es geht ja nicht um eine Zahnbürste, es geht darum widerstandlos etwas zu kaufen bzw zu zusagen, von dem das Kind noch nicht mal weiß was es ist (die elektrische Zahnbürste), sonder nur wegen eines Comic Motivs. Abr gut, vllt. dachte sie, das lege ich eh an der kasse zurück (-: Und das Kind dann zu hinter gehen, anstatt sich durchzusetzen....mmmh, hätte bei meinen nicht geklappt, aber DAS kann ich noch verstehen, denn den Terror im Einkaufsladen braucht echt keiner. gegen eine normale Zahnbürste nebenbei habe ich gar nix....

von blessed2011 am 18.01.2014, 09:32



Antwort auf Beitrag von blessed2011

machen aber nur die Kids, die es gewohnt sind, dass sie was kriegen. Wehe man sagt einmal nein. Meine Kids machen bei mir nie Terror, bei meinem Mann jedoch schon, weil er im der Regel immer was kauft. Bei mir ist es umgekehrt. Dass sie nix kriegen wissen sie, umso mehr freuen sie sich dann, wenn sie doch mal was bekommen. Aber ja, am Anfang muss man sich als Mutter halt durchsetzen und braucht Disziplin und kann auch anstrengend sein. Was die von dir erwähnte Mutter gemacht hat, finde ich verarsche am Kind. Total doof sowas. Irgendwann schnallt der Bub, dass die Mutter ihn verarscht, dann hat sie aber schlechte Karten. LG

Mitglied inaktiv - 18.01.2014, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Bei manchen hier möchte ich gerne Mäuschen sein... Wer weiß, vielleicht wurde ja auch schon von anderen gelangweilten Leuten über Euch in irgendeinem Forum abgelästert. Aufgrund einer völlig harmlosen Larifarisituation. Die Vorstellung ist ein tolles Gefühl, nicht wahr.

von maxwell_ am 18.01.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von maxwell_

damit hast du recht. In meinem ersten Posting habe ich nicht gurteilt/gelästert, sondern nur geschrieben, wie ich das AP verstanden hab. In meinem 2. Posting habe ich gelästert ja, obwohl ich selten eine Lästertante bin, tz tz........ Wer nie lästert, werfe den ersten Stein..... Schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 18.01.2014, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

"Wer nie lästert, werfe den ersten Stein....." Das kann ich gerne tun. Ich hasse es, zu lästern, stehe damit aber allein auf weiter Flur. Ich war wohl als Schülerin einmal zu viel das Läster-Ziel und weiß deswegen zu genau, wie sich das anfühlt.

von maxwell_ am 18.01.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von maxwell_

ach, weisst, wenn ich läster dann lieber in einem "anonymen" Internet Forum als mit meiner Freundin über eine gemeinsame Freundin od. die Nachbarin od. über wen auch immer........... Ich guck auch kein GZSZ, Unter Uns od. wie das ganze Intrigenzeugs heisst

Mitglied inaktiv - 18.01.2014, 16:07



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Oh, blessed, dann habe ICH dich doch falsch verstanden. Ich dachte jedenfalls auch, es geht dir um die Unehrlichkeit. DAS hätte mich gestört bzw. würde ich niemals so machen - und das hätte ich auch ein interessantes Diskussionsthema gefunden, wobei es natürlich eigentlich fremde Leute und nicht dich betrifft. So ein Comic-Motiv an sich finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm.

von Oktaevlein am 18.01.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hab glaub ich doch verstanden, was du meinst...

von Oktaevlein am 18.01.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von maxwell_

Gehört leider irgendwie zur menschlichen Natur.Wahrscheinlich braucht man das um sich selber aufzuwerten und toll zu fühlen. Hier wird sich jetzt halt über eine wildfremde Frau aufgeregt und über eine Situation,die man eigentlich gar nicht beurteilen kann.Dann fühlt man sich selber gut,denn so blöd verhält man sich selbst als Mama ja nie und man ist allerzeit und überall immer die pädagogisch super korrekte Mama. Aber da das ja alles anonym ist und die Person,um die es geht,niemand hier kennt,finde ich es noch nicht einmal so schlimm.Besser wirklich,wie eine Vorrednerin schrieb,als über Freunde hinter dem Rücken herzuziehen. Man fühlt sich halt gut und kompetent wenn man jemanden bei einem ( vermeintlichen) Fehler erwischt hat. Der Satz "Wer von euch ohne Fehler ist,der werfe den ersten Stein" ist aber gut und richtig! Über diesen Satz sollte sich wirklich jeder dann und wann einmal Gedanken machen.Das gilt natürlich auch für mich selbst.

Mitglied inaktiv - 18.01.2014, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

.... und sehe das auch kritisch. Falls es so war. Denn solche Eltern machen meiner Beobachtung nach oft auch später aus Bequemlichkeit/Faulheit/"kein Bock" etc. oft so "Hintenrum-Gewurschtel" bei der Erziehung ihrer Kinder, statt klarer Ansagen und offener Auseinandersetzung. Später rächt sich dass dann u.U., weil die Kinder so ein Verhalten irgendwann normal finden... Muss natürlich nicht unbedingt so sein - aber den Gedanken kann ich nachvollziehen...

von MM am 19.01.2014, 15:14



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Das CARS-Problem erkenne ich hier auch nicht. Wenn es dem Kind dann mehr Spass macht, sich die Zähne zu putzen, why not. Wir haben Cars Aufsätze für die elektrische Zahnbürste und es hat tatsächlich geholfen Und ich kann verstehen und nachvollziehen, wenn man mal nicht gerade die 16€ oder auch nur 2€ zuviel über hat um sowas mal einfach zu kaufen. Und natürlich fällt es schwer, immer nein sagen zu müssen. Klar kann man das dem Kleinen anders näherbringen als es heimlich zurückzugeben, aber wie schon geschrieben, wir kennen nicht die Situation und stecken nicht in der Haut der Mutter.

von Jacky010477 am 18.01.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von blessed2011

....hatte die Mutter auch einen guten Grund sich so zu verhalten. Vielleicht hatte das Kind an dem Tag schon gefühlte 100 Trotzanfälle und die Mutter wollte sich ein Drama bei Rossmann ersparen.

von sissl am 18.01.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Meine Tochter 2,5 dreht durch wnen sie Laura Stern sieht.Sie liebt die Filme.Und ja sie darf auch schauen.Hab ich selbst verbrochen,weil ich Schwanger bin und anfangs gings mir so übel,daß ich froh war,wenn die aufgerdehte Henne mich mal ne halbe stunde auf dem Sofa hat liegen lassen,OHNE daß sie mich als trampolin beutzt hat.Naja,sie kennt Schaun das Schaf,Maya,Laura,Yakarie....und? Wenn sie größer sind mögen sie Hello Kitty oder ...was gibts da noch grad so? Und wnen sie noch größer sind mögen sie ...ähm...was ist gerade das pontand zu Take That?Ich bin niocht auf dem laufenden... und wenn sie dann noch größer sind,wolen sie nen VW Golf,ode rnen BMW oder "dieses supergeile Kleid da von..." oder die tollen roten Schuhe,von dennen sie keine 10 Paar im Schrank haben. Übertreibe ich?Achso,ICH kann mich nicht satt sehen an Islandpferden,ich habe 2,und einen Eisnteller und ich will unebdingt meine Stute decken lassen,ich habe gerne Islandmotive auf meinen Pferdesachen,ich mag Islandfilme,Krimmis.... Und auch ich kenne es,wnen ich einkaufen gehe,daß meine Tochter alles einpackt.DAS brauchen wir.Ja,äh,nein!Wir brauchen keine eier,wir haben doch selber Hühner!Ja,Mama aber die eier sind braun... Oder Oh!DIe trinkflasche da is so schön!die mag ich haben....ääääh,wir haben 2.Aber die ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schönerer als die 2 anderen....Nein.Bitte.bein,biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte,nein,.............. Wer kennt das nicht.Nerv.Nach dem 100 eingeladenen und wieder ausgeladenen teil,gehe ich oft den weg des kleinen wiederstandes,magst was trinken?Ja,was?das da.ok,dann darfst du das haben.aber der rest bleibt da.Ok mama. Alle sind zufrieden. Veräppeln würde sich meine Tochter nicht lassen,neulich hab ich gedacht ich hab was liegen lassen,ausversehen,jedenfalls wars hinterher nicht im Korb (lustigerweise eine Zahnbürste,IHRE,weil die alte alt war gekauft) und sie war ganz unglücklich.Sie wußte ganz genau,daß wir einen gekauft haben...sie hat sie ja ausgesucht. 2 Tage später hab ich sie im AUto gefunden,das kommentar dazu war,siehste Mama,da is sie ja,also kein drama.LAch,naja,das drama hat sie ja gemacht,aber auch gut.

von gnomali am 19.01.2014, 04:12



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Meine Tochter ist auch drei. Wenn sie beim Einkaufen etwas haben möchte (Ü-Ei oder so), dann legt sie das auch selbst auf's Fließband und nimmt es wieder entgegen. Vermutlich möchte die Mutter einen öffentlichen Trotzanfall vermeiden und hat den dann evtl. zu Hause.

von Missy27 am 19.01.2014, 11:12



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ihr regt Euch über eine Situation auf die nicht mal eine "Betroffene" erlebt hat!Nur eine "Beobachterin"! Ich dachte hier geht es um richtige Probleme und um Probleme die man selbst hat!

von Memabe am 22.01.2014, 14:05