Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

hab mich gestern sooo geärgert und ärgere mich, dass ich mich ärgere

Thema: hab mich gestern sooo geärgert und ärgere mich, dass ich mich ärgere

etwas rätselhafter betreff, sorry, aber ich muss mich mal ausschimpfen. und gleich noch einmal sorry, denn wir hatten das hier schon öfter... gestern war großes familientamtam (geburtstag eines älteren familienmitglieds). ich bin die einzige mit kleinen kindern. unsere große (3) wurde über die maßen gelobt. so verständig, so weit für ihr alter, nie trotzend, höflich, liebenswert zu ihrem kleinen bruder, selbstständig und sich allein beschäftigend... irgendwann kam das thema auf schlafen. erst hab ich nur scherzhaft gesagt: "ne, sie schläft nicht durch", was irgendwie niemand glauben wollte. als ich dann noch sagte, sie schliefe in meinem bett, ging es los: "Das geht doch nicht!" "Du verwöhnst sie!" "Die wirst du nie wieder los!" "Da musst du ganz radikal sein!" und das nicht nur von älteren verwandten, sondern v.a. von meiner schwester, die selber gar keine kinder hat. kommen die denn nicht auf die idee, dass meine große vielleicht so ist, eben WEIL sie nachts die nähe bekommt, die sie will? (ich selbst behaupte das gar nicht immer, aber immerhin KÖNNTE es ja sein, oder?) ich hab das auch gesagt und zudem - etwas unfreundlich -, dass ich keinen rat von leuten annehme, die keine kinder haben. aber ich ärgere mich immer noch! und ärgere mich, dass ich mich ärgere! sorry fürs zutexten!

Antwort auf diesen Beitrag

hey des ist gut dass du dich hier gerade ausgeredet hast!! ich kenn des ja auch... immer diese blöden kommentare..dann sag einfach nächstes mal wenn ihr ein problem mit mir und meinem kind habt..müsst ihr ja keinen kontakt mehr mit uns haben naya...dass ist ein bisschen krass...aber du kannst es dir in dem moment denken..da fühlt man sich dann schon wohler.... meine großeltern sagen immer... meine güte das kind knabbert an den Fingern ..die haare liegen falsch...der rock ist nicht gebügelt und was weiß ich nich alles...manchmal könnte ich da so richtig in die luft gehen aber so sind halt manche leute und ich denk mir halt dass dann immer: ihr müsst ja nix mit mir zutun haben wenn euch so viel an mir stört und der familie =) naja viele liebe grüße Jacky

Antwort auf diesen Beitrag

"wenn ihr ein problem mit mir und meinem kind habt..müsst ihr ja keinen kontakt mehr mit uns haben" das hat mir gefallen! wenn man es abändert in: "wenn euch ihr und mein verhalten so sehr stört, müssen wir uns ja nicht mehr sehen", klingt es etwas netter. ich denke, das werde ich mal - höchst sarkastisch, denn wir verstehen uns eigentlich alle sehr gut - anbringen.

Antwort auf diesen Beitrag

"STOP!!! Das war keine Diskussionsgrundlage! Das war eine reine Information! Wir machen es so, wie wir wollen! Ende der Durchsage!" Wuerde da gar keine ZWeifel aufkommen lassen, dass da irgendwer mitzureden haette, egal ob er Kinder hat oder nicht. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Kann dich voll verstehen!! Auch ich hatte gestern eine Familienfeier und da hab ich nur zu meiner Schwester gemeint das die Windelfee aber ganz schön großzügig war (ihr Sohn hat einen Lerncomputer bekommen dafür das er jetzt seit 2 Wochen aufs Klo geht) und hab halt gesagt das mein Sohn von uns ein Buch bekommen hat und dann hat sie gleich zurückgemotzt das Bücher ja kein Geschenk sind da ihr Kind immerzu Bücher bekommt weil die ja notwendig sind.... Hab mich auch noch den ganzen Abend drüber aufgeregt aber so ist die liebe Verwandtschaft halt... LG Daniela

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! jaja, meine Schwester hat auch schon tolle Tips oder Bemerkungen auf Lager, die meistens beginnen mit: "Wenn ich ein Kind hätte, würde ich es so....machen". Sag ihr doch einfach, daß sie nicht mitreden KANN. Punkt. Zu allen anderen: Ich habs so gemacht, daß ich freundlich gelächelt habe und gesagt: "Jaja, paßt schon...." - nichts weiter. Oberfreundlich lächeln und sehr deutlich durchschauen lassen, daß es einen nicht interessiert. Ich hätte vielleicht nachgefragt, warum sie denn vorher so gelobt wurde...

Antwort auf diesen Beitrag

Kinder werden so lange gelobt, solange manche nichts genaueres wissen. Sobald die Kleinen vermeintlich negativ aus dem Entwicklungs-Standard fallen (noch nicht trocken / noch nicht durchschlafen / noch nicht reden), dreht sich alles ins Gegenteil. Es geht auch bei den Kleinen schon eher um "Leistung" als um das, was das Kind "ist". Eigentlich komisch, wenn ich so drüber nachdenke....

Antwort auf diesen Beitrag

ihr seid soooo lieb! diesen zuspruch hab ich gebraucht. mir geht's echt besser jetzt.

Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Familie ist das aehnlich. Die wissen alles besser und haben fuer alles erzieherische Mittel. Fuers Abstillen, fuers Sauberwerden, fuers Durchschlafen, fuers Essen... Die hatten einfach Stress damit und sind nun neidisch, weil ich meine Kinder geniesse und den Weg des geringsten Widerstandes gehe, weil ich gar keine Lust habe wegen solcher Lapalien rumzuerziehen. Meine Verwandtschaft aergert sich dann hoechstens ueber mich, weil mir die guten Ratschlaege egal sind und meine Kinder trotzdem gut geraten. Lass dir ein dickes Fell wachsen und mache es wie du willst. Cata

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Wie KANNST Du nur Dein Kind dermaßen verwöhnen? Tzzz... Kürzlich hatte ich eine ähnliche Begebenheit mit einer Bekannten, mittlerweile Oma. Sie hat wieder einmal betont, wieviel Glück wir doch mit unserer Tochter hätten. So brav. Da hätte man es als Mutter wirklich leicht. Ihr Enkel sei ja die ersten Monate auch so brav gewesen. Aber dann... Der Kleine ist wirklich unmöglich. Trotzt EXTREM, ist ein richtiger Fratz. Meist richtig bösartig. Schrecklich. Ich hab' dann auch erwähnt, daß unsere Kleine noch nie durchgeschlafen hat, meist bis 21 Uhr wach ist, bei uns im Bett schläft... Da hat sie gleich die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen. Ihre Tochter hat das super im Griff. Um 19 Uhr ist dort Ruhe. Das Kind wird ins Kinderzimmer verbannt, muß dort bleiben, darf nicht mehr 'runter zu den Eltern ins Wohnzimmer. Die brauchen schließlich auch 'mal ihre Ruhe. Und es hat ja noch keinem Kind geschadet, wenn es schreien muß. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht selbstverstänlich auch im Bücherregal... Ich versteh' auch nicht, wieso man nicht wenigstens mal darüber nachdenken kann, ob das Verhalten seines Kindes zumindest MINIMAL mi dem eigenen Verhalten ggü. dem Kind zu tun hat... In diesem Sinne, eine ruhige Nacht, Sandra

Antwort auf diesen Beitrag

@Stillmami: Ich wollt dir nur mal mitteilen, das mein Kleiner seit er 3-4 Wochen alt war, durchschläft und seit er 4 Monate alt ist, in seinem eigenem Zimmer schläft und auch schon um 19:30 Uhr ins Bett geht. Buuhhhh, wie kann ich nur. Böse Mama. Und das schönste ist noch: er ist trotzdem ein Lieber und im großen und ganzen brav. Was sollen immer diese blöden Komententare, denen gegenüber, die sich anders als du verhalten. Mein Kind kommt auch so "früh" ins Bett, damit ich am nächsten Tag wieder Kraft für mein Kind habe. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er mit sich und seiner Familie zurecht kommt. Keiner von uns sitzt beim nächsten in der Wohnung und kann die Situation live beurteilen. Wenn ich bei meinem nämlich keine Konsequenz einhalten würde, dann würde er hier alle terrorisieren. Also mal ein bischen mehr Abstand und nicht immer diese Pauschalverurteilungen!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub, der Stillmami gings nicht um die Uhrzeit, sondern ums schreien lassen und nicht-fürs-Kind-dasein, damit die Eltern ihre Ruhe haben! Scheint mir ein Missverständnis zu sein... Wenn das bei euch klappt mit einschlafen in Ruhe und Frieden um 19:30 und dann habt ihr Elternzeit - super! Wenn euer Kind 2 Stunden schreit bis es erschöpft einschläft und Ihr sagt, ihr geht nicht rein und tröstet es nicht, weil ihr eure erholung braucht - dann würde ich sagen: ja, böse.

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich denke, da hast Du mich etwas missverstanden! Ich finde es "böse", wenn Eltern ihre Kinder "punkt 19 Uhr" ins Bett schicken, die Kinder dann schreien, die Eltern sich aber dennoch nicht kümmern weil schließlich "Elternzeit" angesagt ist.

Antwort auf diesen Beitrag

Ok, ist ein Missverständnis. Wenn er schreit, gehen wir auch rein. Elternzeit hin oder her. Leider hat sich der Beitrag ziemlich allgemeingültig angehört und das kann ich garnicht haben ;) Sorry, dafür. Gruß Biene

Antwort auf diesen Beitrag

Gerade Leuten, die keine Kinder haben, kannst Du mit einem Zwinkern entgegentreten! "Wenn Du eins hättest, würdest Du vielleicht ganz anders denken und handeln...!" Es kommt nämlich nicht selten alles anders - ich z.B. hätte früher auch nicht gedacht, dass ich meine Tochter so lange stille (niemals ein Kleinkind, oh nein!!) oder sie so lange mit bei uns im Bett ist, etc... Plötzlich ist alles anders, das Herz läuft über und man ist nur noch glücklich (und handelt hoffentlich nach Bauch...) Scheiß drauf, ärgere Dich nicht! Und diskutiere nicht. Für Euch ist es so am besten, Deine Kleine zeigt es doch ganz deutlich (so viel Lob kommt ja nicht von irgendwo - vielleicht ja gerade WEIL es so ist, wie es bei Euch ist...!) LG Jools

Antwort auf diesen Beitrag

wir waren am WE bei den Schwiegereltern und es ist so schizophren! Abwechselnd kommt dann auch "Nein, was ist der zufrieden und lieb und wie der sich selbst beschäftigen kann und immer freundlich und guck mal wie schön der krabbelt und wie aufgeweckt..." und andererseits dann "leg ihn doch mal ins Bett zum einschlafen, der kann doch nicht immer auf dem Arm einschlafen, muss der jetzt nicht mal ins Bett" usw. Früher wars mit Vorliebe "Was, du stillst schon wieder? Der hat doch erst vor 1 1/2 Stunden getrunken, da kann er doch nicht schon wieder Hunger haben, du verwöhnst das Kind"...wie mans macht, macht mans verkehrt - und dabei soll man trotzdem nett und freundlich bleiben und immer denken "Ach, mach dir nix draus, sie weiß es eben nicht besser"... Viel Geduld! Jana

Antwort auf diesen Beitrag

mitleid bekommt man umsonst geschenkt,NEID muss man sich verdienen.... *ggg* ich denke wie cata,die sind wahrsch. einfach neidisch,weils bei euch so harmonisch läuft,die meisten,die kinder haben,machen ja doch um jeden schritt,der natürlicherweise von alleine kommt (alleine schlafen,trocken werden etc. etc.) ein riesiges theater...wenn die jetzt merken,dass das alles umsonst (und viell. sogar schädlich war),fallen sie ja vom glauben ab,die fühlen sich nunmal besser,wenn sie von anderen bestätigt werden,weil sie wahrsch. selber merken,dass das so nicht normal ist..und wenn du jetzt daher kommst und es euch gut geht,euer kind abends nicht weinen muss etc. und ihr alles anders macht,dann kommt der gedanke auf "hoppla,hätte es uns damals nicht auch besser gehen können" ich würde mich auf gar keine diskussion einlassen. schon gar nicht mit leuten,die nichtmal kinder haben.... "hätte ich ein kind....!" jaja,hätte meine oma 2 räder,wäre sie ein motorrad ;0) ansonsten einfach sagen: klar verwöhnen wir sie,wen denn sonst? oder: wer sollte das denn sonst tun?? mein mann hat mal geantwortet: ja wir verwöhnen uns so gerne mit einem zufriedenen kind (als sie im tuch bei ihm glücklich schlief auf einer feier),,,,da waren dann alle stumm :=) ansonsten von familienbett.de einge antwortmöglichkeiten mit einem zwinkern zu verstehen: Wer schläft schon gern alleine? Wir nicht! (Von: AntjeM) Kein Säugetier legt seine Welpen mehr als 1 m weit von sich weg schlafen (Von: Eva) "er würde ja wohl allein schlafen, aber ich und mein Mann können allein in unserem großen Bett nicht schlafen" (Von: silke) Jetzt ist es auch schon egal. Meinen Mann krieg ich schliesslich auch nicht mehr aus dem Bett... (Von: kja) "Schläft er immer noch nicht durch?" - "Mit 1-jährig?? Ich bin nun 29, und erwache immer noch, wenn ich Durst habe, das Baby hat also noch Zeit..." (Von: Marlis) "Wird mein Mann dann auch verwöhnt, wenn ich ihn in meinem Bett schlafen lasse?" (Von: Antje) "Sie schläft immer noch bei euch im Bett?!" - "Klar, wieso - muss euer Kind etwa ganz allein schlafen???" (Von: Jule) "Schläft sie/er denn schon durch?" - Ganz lapidar: "Nein, wieso sollte sie/er?" (Von: Antje) Alle sagen doch immer "Sie werden sooooo schnell groß." Wenn ich schon tagsüber nicht da bin, will ich sie wenigstens nachts bei mir haben. (Von: Ayshe) Soll ich etwa nachts aufstehen und in der Gegend rumrennen? Ich muß schließlich morgens aufstehen und zur Arbeit fahren! (Von: Ayshe) In Finnland schlafen zwei Drittel der Kinder bis ins Kindergartenalter bei den Eltern. Und die sind immerhin PISA-Gewinner. (Von: Anna) Ja, ich weiss. Wir verwöhnen sie halt grenzenlos. Wir möchten, dass sie total abhängig von uns bleibt und möglichst unselbständig wird. (Von: Anna) Die schöne Antwort eines Arztes auf die Frage, ob das Kind denn auch schon durchschläft, lautete: "Ja, er schläft durch. Zwischen den Mahlzeiten." (Von: das-kind-muss-ins-bett.de) "Meine Tochter soll Bescheid sagen, wenn sie ihren ersten Freund mitbringt, damit wir uns darauf einstellen, im Familienbett zusammenzurücken." (Von: das-kind-muss-ins-bett.de) glg pitti

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Du solltest dich echt nicht ärgern. Sag das nächste mal einfach: "Wir möchten, dass unsere Kinder bei uns im Bett schlafen, deshalb sind sie sicher auch so ausgeglichene, glückliche Kinder." Alle negativen Argumente sollten an dir abprallen, schließlich sind es eure Kinder und IHR entscheidet was gut für sie ist. Unser Sohn schläft auch oft bei uns im Bett und wir finden es gut so. Was andere sagen interessiert mich nicht. Auch mein Kind ist ein sehr liebes, einfühlsames, zufriedenes Kind und das zählt. Liebe Grüße Traude

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Magistra, Also, meiner schläft ja nun durch (wer will denn schon das eine Fläschchen zählen, obwohl es in letzter Zeit 2 sind), und in meinem Bett, ja liegt denn das Durchschlafen auch an dem, dass wir zusammen schlafen? Ja, Jippi Je. Und Ätschi-Bätsch. Du machst was falsch. Lieb ist meiner auch, (letztens in der Krippe aber nicht mehr) Ich kriege diese Reaktionen nie wegen noch im Bett der Mama schlafen, nur durch die Blume (oder ich hör einfach nicht hin????). Ich bin echt nicht das Selbstbewusstsein in Person, aber: Ein Ohr rein, das andere raus, es sei denn, ich denke selbst " aahhh, das könnte sein". Das gibt es immerhin auch! (Übrigens auch von dir, wir müssen uns mal unterhalten wegen nächtlichen Fläschchen) Kriege auch positive Reaktionen (wegen zusammen schlafen), oder kann auch die ein oder andere Mama auf dem Spielplatz mal bestärken, wenn Kind eh im Bett schläft, aber Mama verunsichert ist. Aber 1. Wenn dein Kind in dem Alter das einzige wohlerzogene Kind in dem Alter war, kann es an dem liegen, dass sie überhaupt das einzige Kind in dem Alter war. 2. Manchmal finde ich selbst auch nicht immer alles so gut, was von wohlerzogenen Kindern verlangt wird. Ciao Biggi