Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Bin echt verzweifelt :-(

Thema: Bin echt verzweifelt :-(

Hi, ich hab irgendwie das Gefühl auf voller linie versagt zu haben! Jan wird am 06.August 3 Jahre alt! Er geht bereits seid letztem jahr august in Kiga! Heute sagte mir seine Erzieherin, das Jan in kiga ganz schlecht auf jemanden zugehen kann, er findet schlechten anschluss! Er haut mit seinem alter noch unheimlich viel, manchmal wehrt er sich einfach und manchmal haut er einfach ohne grund zu :-( Er testet uns momentan ohne ende! Mal befolgt er unsere regeln und mal gehen sie ihm am hintern vorbei! Wenn sein besster kumpel da ist (mit dem er schon von klein auf zs ist) und er ihn haut weiß er ganz genau, das er sich entschuldigen muss und das er ins Zimmer muss oder sich auf einem stuhl setzten (wenn wir nicht zuhause sind! Oder wenn er Philipp das zweite mal haut weiß er auch genau das wir dann zur strafe nach hause fahren müssen! Ich hab das gefühl als würd ihm das gar nicht interessieren, er nimmt die "strafen" so hin. Die ersten paar male hatte er geweint wenn wir dann nach hause gefahren sind, nun juckt es ihm nicht mehr! Das war nur so ein beispiel von unheimlich vielen dingen. Jan darf z.b auch nicht an unserer Vitriene dran, das weiß er 100%tig und dennoch geht er in dem mom dran wo wir gerade nicht hinsehen. Ich weiß absolut nicht mehr was ich tun soll. Halte mich an dem was ich sag, bin eig. sehr konsequent! Wie Jan sich momentan verhällt so mag ich ihn gar nicht! In unseren Bekanntenkreis, kann jedes kind gut hören, leuft nicht weg beim einkaufen, haut nicht fremde kinder auf dem spielplatz ohne grund, und und und. Nur mein kind muss da völlig am rad drehen :-( lg von der Traurigen Dani

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meist hilft es, wenn man sich bei "schwierigem" Verhalten des Kindes einfach mal fragt, warum es sich momentan so verhalten muss, wie es das tut. Dein Sohn zeigt durch seine Aggression, dass er im Augenblick mit der Situation in der Familie und der Art, wie mit ihm gelebt wird, nicht glücklich ist. Kleine Kinder können dieses Gefühl nicht in Worte fassen, sie zeigen es durch anstrengendes oder störendes Verhalten. Strafe hilft da null, weil sich das Kind dadurch nur noch unverstandener (und darüberhinaus abgelehnt) fühlt. Es wird also noch deutlichere Signale senden, um endlich verstanden zu werden, sich also noch schwieriger verhalten. Auch Du hast ja schon festgestellt, dass die Konsequenzen bei Deinem Sohn keine Veränderung bewirkt haben. Du kannst schimpfen, drohen, erklären, ermahnen so viel Du willst, es wird sich nichts verändern. Jan möchte mit seinem Verhalten etwas sagen. Was das ist, müsst Ihr, Du und Dein Partner, selbst herausfinden. Es kann zum Beispiel sein, dass Jan mehr gemeinsame Zeit mit Euch verbringen möchte, vor allem mit seinem Vater (gemeinsame Papa-Aktionen sind sehr wichtig!), aber auch mit Dir. Habt Ihr genug Zeit für Aktivitäten mit ihm? Es kann auch sein, dass Jan sich inh. der Familie einen liebevolleren Umgang miteinander wünscht. Gehen Du und Dein Partner liebe- und respektvoll miteinander um, respektiert Ihr auch Jan und seine Ansichten und Gefühle? Oder es kann auch sein, dass Jan sich nicht ernst genug genommen fühlt: Darf er schon alles selbst tun und entscheiden, was er selbst tun und entscheiden kann? Ist seine Meinung für Euch wichtig? Geht Ihr auf seine Gefühle ein, statt sie wegzureden oder gar zu verbieten (auch Wut darf mal sein!)? Solche Fragen helfen mir immer, in der Familie den Knackpunkt zu finden, bei dem man ansetzen und etwas verändern könnte. Jan ist ja keine Maschine, die man bloß reparieren muss, damit er wieder funktioniert. Er möchte sein aggressives Verhalten gern loswerden, aber dabei müssen alle Familienmitglieder mitwirken. Wenn ein Kind sich problematisch verhält, hat dies immer mit der gesamten Familie zu tun, nicht mit dem Kind allein. LG Mimi

Antwort auf diesen Beitrag

Hast PN!