Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nike30 am 21.06.2008, 21:44 Uhr

Bin neu hier und brauche mal HILFE !!!

Hallo zusammen ,
ich bin Nike 33j und in der 19ssw mit Kind Nr.4 und freue mich total.
habe drei Jungs 8j 4j und 19m .
Der 19m macht mir große Sorgen bin echt am Ende mit den Nerven.
Bis vor ca.2m war er ein ganz liebes Kind kann echt behaupten super pflegeleicht . Doch seit ca. 2monaten wie ausgewechselt .
Also das fängt morgen schon an , das er sich nicht anziehen will auch die Windel nicht wechseln läst ( Eigentlich zu jeder Tageszeit haben wir ein Problem mit) . Laße ihn schon bis nach dem Frühstück zeit ( 9Uhr) . Das nächste problem ihn ins Auto zu kriegen ein Kampf das könnt ihr euch nicht vorstellen. Er will in dem sitzt von dem 4j sitzten was aber logisch nicht geht dasfür ist er zu klein . Von Auto in Buggy auch ein kampf . An der Hand nicht möglich mit ihm zu laufen ( schreit und legt sich auf den Boden ) . Es ist egal was ich machen gegen alles und jeden protestiert er haut uns die Geschwister tritt um sich bei wickeln .
Ich bin zwar fast eine 4fache Mama aber damit bin ich noch nie konfrontiert worden . Kann mich kaum noch auf das nächtste freuen habe ehrlich Angst davor das es schlimmer wird. Ich habe alles schon probiert ihn schreien lassen nicht beachtet ins Zimmer auf den Stuhl gesetzt nicht hilft.
Was ist mit ihm ???? was mache ich falsch er wir den ganzen Tag von mir geknudellt geküsst . Ist das zu viel ?? Ich meine kann man den Kind zu viel Liebe und Zuneigung geben ???
Habt ihr ein Paar Tips für mich ??? Ist das ne Phase???
Ach so bin alleine mit den Kids Mann kommt erst um 19uhr von der Arbeit
Liebe grüße Nike

7 Antworten:

Re: Bin neu hier und brauche mal HILFE !!!

Antwort von muttischnecke1971 am 21.06.2008, 22:17 Uhr

Würde dir gerne helfen, aber mein Sohn ist erst 9 Monate und mein Großer fast 16 Jahre ,der hatte sowas nicht ).
Spontan gesagt: Seine Grenzen austesten ? Ist bestimmt bei vielen Kindern in dem Alter.
Frag doch in einem anderen Forum ( Rund ums Baby- Forum )
LG Kerstin
Da bekommst du bestimmt direkt Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche mal HILFE !!!

Antwort von D.G. am 21.06.2008, 22:25 Uhr

Hey du arme. Glaub du brauchst dich nicht fürchten!!! Mein Sohn war in dem alter auch ein kleiner Terrorkrümel egal was kam er war dagegen.Denke ist ne Phase und wird wieder besser.Mach einfach weiter so, glaube nicht das man zuviel Liebe geben kann.freu dich uaf dein viertes Kind jedes Kind ist anders und das ist doch echt das spannende daran.Auf Regen folgt Sonnenschein.Also Kopf hoch und fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche mal HILFE !!!

Antwort von nike30 am 21.06.2008, 22:39 Uhr

Huhu
danke für eure antworten . Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es besser wird ( es wird bestimmt besser) .
Auch wenn er so frech ist lieben wir ihn so sehr. . Naja mal abwarten was noch kommt .
Danke euch liebe Grße Nike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche mal HILFE !!!

Antwort von BLIXEN am 22.06.2008, 11:50 Uhr

Hallo Nike,

mein Kleiner (gerade 22 Monate) war genauso. Ich sage "war", weil es jetzt wieder viel besser ist. Vielleicht tröstet Dich das etwas - es ist, neben der Persönlichkeit etc. - eben vor allen Dingen eine Phase.
Mein Sohn wollte noch nie Autofahren, sitzt niemals länger als ein paar Minuten im Buggy, will alles alleine machen. Ungefähr zur gleichen Zeit wie Dein Junge hat er genau das gleiche gemacht: Er hat sich überhaupt nicht mehr wickeln und anziehen lassen, gegen alles hat er protestiert und zwar massiv. Ich war ganz verzweifelt und habe dieses Forum nach Tips durchforstet, aber nichts, aber auch gar nichts hat weitergeholfen. Er hat sich gegen alles derartig körperlich gewehrt, daß es nur mit Gewaltanwendung möglich gewesen wäre, etwas durchzusetzen (und ich wollte einfach meinem Sohn nicht die Arme verbiegen müssen, um ihm einen Pulli anzuziehen, oder ihn nach einem Ringkampf auf dem Wickeltisch niederdrücken müssen, um ihm eine Windel anziehen.)
Inzwischen, wie gesagt, ist es viel besser geworden. Er sagt z. B. Bescheid, wenn er eine neue Windel haben möchte.
Was mir (und ihm) geholfen hat: Den Streß rausnehmen. Ich habe niemandem erzählt, daß er tagelang seine Sachen nicht ausziehen will. Die Pampers haben durchaus auch mal einen ganzen Tag trockengehalten. Ich habe ihn, wenn es sein mußte, im Schlaf gewickelt. Und ich habe versucht, mich in seine Lage zu versetzen. Immer wieder. Ich habe mich dann neben ihn gesetzt und habe versucht zu formulieren, was in seinem Inneren los ist. Dabei habe ich verstanden, daß er all diesen Widerstand nicht leistete, um mich zu ärgern oder meine Grenzen zu testen (ich denke, das kommt später), sondern weil er Probleme hatte, sich zu entscheiden, weil in ihm Entwicklungen im Gange waren, die ihn verunsicherten etc. Tatsächlich hat er kurz darauf angefangen, die Wörter "wollen" und "müssen" sehr genau auseinanderzuhalten. Übrigens ist es jetzt noch so, wenn es mal wieder losgeht (meistens wenn er müde ist), daß es ihn plötzlich ganz ruhig macht, wenn ich ihm erzähle, was er vermutlich gerade fühlt.
Oh, das ist jetz lang geworden. Sorry. Aber was ich eigentlich hauptsächlich sagen wollte: Versuch, Ruhe zu bewahren. Vergiß alle Regeln und versuch, die stressigen Themen nicht so wichtig zu nehmen. Bitte andere, die schwierigen Sachen zu übernehmen (z.B. konnte mein Mann meinen Kleinen anziehen und wickeln). Vielleicht kannst Du sogar Deine anderen Kinder bitten, es mal auf ihre Art zu versuchen. Laß ihn seine Klamotten selber aussuchen und auch die Windeln (bei uns sind verschiedene Tiere drauf). Gerade wenn Du wieder schwanger bist, sollte die oberste Priorität sein, Streß zu vermeiden, ganz egal wie, oder?

Schöne Grüße und ganz viel Kraft und Gelassenheit,
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche mal HILFE !!!

Antwort von nike30 am 22.06.2008, 15:47 Uhr

Hallo
vielen lieben dank für deine Antwort . Die hat mir wieder Mut gegeben und das tut gut. Ich werde deine Tipps befolgen und mal den Druck und den Stress rausnehmen . Vielen dank nochmal
Liebe Grüße Nike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche mal HILFE !!!

Antwort von mami06 am 22.06.2008, 20:39 Uhr

Ich erlebe solche Situationen mit meiner kleinen, die jetzt fast 2,5 Jahre alt ist, auch öfter, habe auch zwei ältere Kindern von 7 und 6 Jahren (bin aber nicht schwanger...).
Ich habe ihr schon 1000mal erklärt, dass die Sitze der großen für sie noch nicht gehen, aber trotzdem macht es ihr immer wieder Spaß, sich reinzusetzen und sich sogar anzuschnallen. Anfangs wurde sie richtig wütend, wenn ich sie in ihren Sitz herübergesetzt habe, aber diese Wut verfliegt meist schnell wieder. Mittlerweile ist sie so weit, dass sie verstehen kann, dass wir nicht losfahren werden, wenn sie sich nicht in ihren Sitz setzt. Oft krabbelt sie allein rüber, manchmal heben ich sie rüber, aber echten Protest gibt es kaum noch (die Hebevariante ist ja für dich im Augenblick nicht so klasse).
Manchmal helfen die großen auch mit, versuchen ihr verschiedene Sachen zu erklären, und oft hört sie auf die besser als auf mich.

Nicht wickeln lassen wollen hatten wir auch mal, so mit 18/19 Monaten. Sie hat sich so gewehrt, dass ich gesagt habe, dass sie dann eben ohne Windel gehen muß. Ich habe ihr dann einfach keine Windel angezogen und gesagt, dass sie sagen muß, wenn sie muß. Drei Tage lang "mußte" sie angeblich alle 30min und hat dann auch jedes dritte Mal ein paar Tropfen gemacht. Dann hatte sie aber keine Lust mehr und "musste" eben nicht mehr, so dass sie eingepullert hat. Das führte auch bei ihr zu der Einsicht, dass eine Windeln noch vonnöten ist. Mit etwa 22 Monaten hat sie dann den nächsten Windelfrei-Versuch gestartet, der so gut lief, dass sie seither keine Windeln mehr braucht (ea gab schon ab und an "Unfälle" und vor ein paar Monaten nach einer Blasenentzündung einen Rückschlag, aber alles in allem kommt sie tags und nachts ohne aus.

Ansonsten versuchen wir, einige Bock-Klippen mit Ablenkungsmanövern zu umschiffen, was auch oft klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war nicht böse gemeint...an alle die geantwortet haben.

Antwort von muttischnecke1971 am 22.06.2008, 21:31 Uhr

...mit dem anderen Forum. Hatte halt gedacht um die Zeit ist hir nichts mehr los und Nike braucht dringend Antwort.
Tschuldigung
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten