Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flavia05 am 18.05.2007, 8:05 Uhr

Bockig wie ein Esel?

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich kann es kurz halten.
Mein Sohn 20 Monate ist ein absolut liebes lächelndes eigentlich immer super gelauntes Kind. Mitorisch ein Ass sprachlich recht faul :-). Aber nun mein Problem sobald er etwas nich gleich oder so bekommt ist bei uns der Bock los. Ich mache viel mit im zusammen spielen gerne gehen (wenn es nicht regnet) raus. Jetz haben wir das Ding das wenn ich nein sage er anfängt wie wild zu bocken er rennt ins wohnzimmer räumt mit einem wisch den Tisch ab wirft sich auf den Boden schreit weint und das wie laut und herzzerreisend.
Ich setze mich dann immer zu ihm auf den Boden versuche ihn in den Arm zu nehmen er haut mich dann tritt windet sich wie eine Schlange aus meinem Arm. Die Woche hat er mich so getreten das mir die Luft wegblieb. Ich bin in der 25. Woche mit unserem 2. Kind und sage dann auch net du machst dem Baby weh sondern ich sage ihm klar das mir das Weh tut. Da ich hörte das sich Kinder auch ausgeschlossen fühlen können wenn man immer Baby sagt.Wenn er nimmer essen mag fegt er einfach das essen vom Tisch oder auch mal gegen die Wand. Ich weiß mir dann manchmal keinen anderen rat und bringe ihn in sein Zimmer aber wirklich nur ganz ganz kurz höchstens 2 minuten dann wirft er da alles rum. Das schlimmste was ich bis jetz von ihm gesehen habe ist das wir nach dem einkaufen heim kamen der kleine ging ins Wohnzimmer ich wegräumen und weil er so leise war schaute ich nach da saß er auf dem Boden beugte sich nach vorne und haute sch den kopf auf den Boden ich dachte ich bekomm nen Schlag klar er heulte dann hätte ich es nicht gesehen hätte ich gedacht er hat sich weh getan wie noch was.
Sein Papa hat er beim Bocken so eine Kopfnuss gegeben das dieser mal kurz net wusste wo er war.ansonsten habe ich wirklich ein engelchen und genau aus diesem Grund habe ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich mich in solchen momenten besser verhalte.Angefangen hat das etwa vor 4 Wochen und das wird mit jedem Tag schlimmer mitlerweile ist es beim essen wenn er nicht raus kann wenn er etwas haben will beim ins Bett gehen sogar auf einmal wenn er z.b seine Schuhe nicht selber an bekommt. (also wenn es nicht gleich klappt). Soagr wenn ich sage es soll nicht auf dem Sofa springen.
Alles erlauben will ich ihm auch nicht den dann bekommt er dauernd seinen Willen. Aber das verbieten wird auf Zeit auch sehr stressig.

Ich hoffe ihr habt ein paat Tips für mich und danke euch im voraus.

1 Antwort:

Re: Bockig wie ein Esel?

Antwort von Mijou am 18.05.2007, 12:50 Uhr

Hallo,

sein Verhalten ist natürlich schon altersgemäß, gerade Jungs sind ja oft etwas rabaukig und aggressiv (habe auch einen, 21 Monate alt). Aber ich würde ihm schon Grenzen setzen, auch wenn er ansonsten lieb ist. Wenn er Dir wehtut, halte ihn fest, hocke Dich vor ihn hin, sieh ihm aus kurzer Entfernung direkt in die Augen und sage streng: "Nein! Das tut mir weh!" Längere Erläuterungen und Ermahnungen sind nicht nötig, er weiß auch so genau, was gemeint ist. Nach dem Augenkontakt vertiefst Du die Sache nicht weiter, wendest Dich ab und gehst beiläufig einer anderen Beschäftigung nach. Er darf nicht zuviel Aufmerksamkeit für Fehlverhalten bekommen.

Wenn er anfängt mit dem Kopf auf den Boden zu schlagen, brauchst Du gar nicht hinzugehen. Dieses Verhalten ist häufig bei Kleinkindern, und hier hilft am besten totales Ignorieren. Jede Sorge oder Aufmerksamkeit verstärkt das Verhalten, weil das Kind dann damit erfolgreich ist. Wenn Du es - falls es wieder auftritt - einfach ein paar Tage lang betont ignorierst, Dich wegdrehst oder sogar gelangweilt das Zimmer verlässt, wird dieses Verhalten für ihn uninteressant. Er lässt es dann schnell wieder von selbst bleiben.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten