Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella08 am 07.04.2014, 10:29 Uhr

Brauch mal bitte Meinungen

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie ihr das seht und wie eure Reaktion wäre. Folgende Situation: Ich kenne eine Frau seit einigen Jahren, wohnt in der Nähe von mir und unsere Kinder gehen in den gleichen Kiga. Wir haben unsere Kinder so erzogen (wobei sie das schon von allein im Kinderwagen damals machten) dass sie die Leute begrüßen. An einem Tag vor gut drei Wochen bin ich mit meinen beiden Kindern nach Hause gegangen und von der besagten Frau, die Tochter lief uns über den Weg, als mein Sohn ca. 4-5 mal "HALLO" zu ihr sagte, aber ausser Augenverdrehen und weggehen, kam nichts, dass hat ihn verletzt denn sonst hätte er sich nicht bei mir traurig beklagt. Ich sagte ihm, dass er das nicht so ernst nehmen soll. Als wir dann an der Mutter, die sich auf dem Spielplatz mit einer anderen unterhielt, vorbeigingen, hab ich ihr "scherzhaft mit einem kleinen Denkanstoß" gesagt: "Hallo Fr. ..., ist nicht so schön, dass deine Tochter nicht zurück grüßt, vielleicht solltest du ihr ein bisschen Anstand beibringen" Sie fragte mich lächelnd, ob ich das ernst meine. Ich: Ne, natürlich nicht, solltest mich eigentlich kennen! Wir reden seit gut vier Jahren fast täglich miteinander und sie kotzt sich gern über alle möglichen Menschen aus.
Na gut, für mich war die Sache als ich daheim war, vergessen. Am nächsten Morgen als ich mit meinem Mann dann die Kinder wegbrachte und heim lief, kam sie mit dem Fahrrad und schnauzte mich an, von wegen: "Das war doch gestern nicht dein ernst und ich solle mich um meine Erziehung kümmern, schließlich macht mein Sohn hinter dem Rücken von den Erzieherinnen immer Grimassen usw. Da dachte ich echt, mein Schwein pfeift, denn ich hatte ihr ja gesagt, dass es ein Spaß war, natürlich sollte sie schon ihrer Tochter wenigstens etwas Anstand beibringen, sie ist 5 J. alt, meine 4j. und machen das schon seit sie 1,5j. alt sind.
Mein Mann hatte sie dann irgendwann am nachmittag gesehen und meinte, es ist alles wieder okay und sie verhält sich ihm gegenüber normal. Ich stand letzten Freitag mit zwei bekannten beim Kiga. sie kam mit dem Fahrrad und ich begrüßte sie wie immer, freundlich, dann drehte sie sich um, schaute mich richtig aggressiv an und meinte in einem bösen Ton: "WIR UNTERHALTEN UNS NOCH"

Jetzt war mein Mann mit und sie verschwindet ganz schnell, so dass wir gar nicht reden können, ich weiß schon jetzt das sie darauf wartet mich allein fertig zu machen, aber ist denn das normal!!!!!????????? Ich bin fassungslos, wie Menschen so abgehen, nur weil man was sagt, was vielleicht die Wahrheit ist. Seh ich das komplett falsch?

Vielen Dank schon mal

Lg

83 Antworten:

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 10:45 Uhr

Es kommt vor, dass Kinder nicht grüssen. Und ein Kind sollte deswegen nicht von der Mutter getröstet werden müssen.
Deine Bemerkung war, auch wenn sie angeblich spassig gemeint war, völlig daneben und unverschämt.
Sie wird dich nicht alleine fertig machen wollen, sondern eben nicht mit dir sprechen, wenn dein Mann dabei ist.
Dein Kind ist garantiert auch kein Engel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Bella08 am 07.04.2014, 11:00 Uhr

also erstens hab ich mein Kind nicht getröstet, sondern lediglich gesagt, dass er es nicht so ernst nehmen sollte, aber ich nehme die Gefühle von meinen Kindern natürlich ernst, weil ich sie liebe!!!
Dann werd ich wohl besser wissen, ob es ein Spaß war oder nicht, da musst du mir nicht ein "angeblicher Spaß" unterschieben!!!
Was war denn BITTESCHÖN an diesem Satz UNVERSCHÄMT???
Ich kenne sie und ihr Verhalten und kann ganz gut einschätzen wie sie ist, also darfst du meinen Worten ruhig Glauben schenken!
Ob mein Kind ein Engel ist oder nicht, spielt doch hier gar keine Rolle, es geht um IHR Verhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Blueberry am 07.04.2014, 11:09 Uhr

Äh? Du hast zu der Mutter im Beisein einer anderen Person diesen Satz an den Kopf geschmissen??
Das find ich ganz ehrlich auch ziemlich daneben und unverschämt. Du musst doch keine erwachsene Frau vor anderen Leuten "maßregeln" und unterstellen, ihre Tochter besäße keinen Anstand?

Ob scherzhaft oder nicht, nein, das geht gar nicht und hat für mich persönlich auch nichts mit Anstand zu tun. Das hätte man anders klären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Bella08 am 07.04.2014, 11:30 Uhr

wenn es die Situation aber nicht anders zugelassen hat, ausserdem weiß sie das ich immer direkt meine Meinung kundtue und da werd ich mich auch nicht verstellen. Soll ich sie tage später etwa ansprechen??? Es ist schon witzig, wie ihr Verhalten so unter den Tisch gekehrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Blueberry am 07.04.2014, 11:35 Uhr

Die Situation hat nichts anderes zugelassen???

Entschuldige mal, aber es handelte sich ja nun nicht um einen hochdramatischen Akt. Ihre Tochter hat nicht gegrüßt und nicht deine Tochter verhauen.
Das hätte man auch nen Tag später einfach mal ansprechen können. Und zwar in der Art, dass du erzählen hättest können, wie genau die Situation war und dass deine Tochter das schade fand. Fertig.
Aber ihr zu sagen, sie solle ihrer Tochter ANSTAND beibringen, sorry, das geht zu weit. Du hast sie vor ihrer Gesprächspartnerin regelrecht vorgeführt und ja, da wäre ich auch höchst angepisst und hätte von dir erstmal genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Pamo am 07.04.2014, 11:35 Uhr

Ganz peinlich finde ich das, euch alle beide: Maßregeln, Drohen und das alles im Namen des Anstandes.

Ich kann nur hoffen, dass dies deswegen solche Blüten treibt, weil ihr sonst keine echten Probleme habt.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Pamo am 07.04.2014, 11:37 Uhr

da gibt es nichts zu klären

das Kind hat nicht gegrüßt und fertig

deine Aufgabe wäre es gewesen, dem eigenen Sohn tröstend zu vermitteln dass er sich weniger daraus macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte weder zeit noch Lust

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2014, 11:47 Uhr

mich um derartigen Kram zu kümmern.

Ich freue mich aber wirklich darüber, daß Du ansonsten keine ernsthaften Sorgen hast.

Wie andere Leute ihrekinder erziehen, geht mich nur wasan,wenn jemand darunter leidet.
Wie groß ist denn Dein Leidensdruck vom Nichtgrüßen eines Kindes ???

Wenn meine Nachbarin meinen Lebensstil derart kommentiert, güße ich die auch nichtmehr, dann wären wir mit Kind schon 2.
Stell Dir einfach mal die Situation andersrum vor --- Dein KIND hat vergessen zu grüßen und dieNachbarin pflaumt Dich soan.
Lustig??? Ernsthaft lustig?

Schönen Tag trotzdem noch - Gruß (!) - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte weder zeit noch Lust

Antwort von Bella08 am 07.04.2014, 11:52 Uhr

anscheinend spreche ich eine andere Sprache, aber gut!
Ich freu mich immer, wenn die Leute mich mit freundlichen Lächeln zu so gut erzogenen Kindern beglückwünschen, aber anscheinend ist das mittlerweile wirklich Seltenheit.
Wenn du in deine Arbeit gehst (falls du arbeitest) dann begrüßt du doch auch die Kollegen oder nicht und wenn dann einer die Augen verdreht und abzischt findest du das dann nicht unhöflich und würde euch das null kränken?????

Mein Sohn war traurig, denn im Kiga. spielen sie auch jeden Tag miteinander und dann sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte weder zeit noch Lust

Antwort von Pamo am 07.04.2014, 11:57 Uhr

"... und dann sowas."

Das klingt richtig dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von lejaki am 07.04.2014, 12:07 Uhr

Mein Gott, daß Mädel ist 5 Jahre. Vielleicht haben die sich vorher im Kindergarten gestritten und sie hat deshalb nicht gegrüßt.

Und ja, ich finde deinen Satz auch unverschämt und kann da nichts lustiges dran finden. Genauso albern ist nun das Verhalten der anderen Mutter - Kindergarten - ihr habt Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte weder zeit noch Lust

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 12:11 Uhr

Ja klar. weil dich die Leute zu deinen wohlerzogenen Kindern beglückwünschen, haben die Kritiker Deines Verhaltens verzogene Schratzen?
Ich hoffe, dass die Frau dir wegen deinem Verhalten gehörig die Meinung sagt.
Jemand, der Erwachsenenverhalten ernsthaft mit Kinderverhalten vergleicht, ist für mich kein ernstzunehmender Diskussionspartner. Das zeigen auch deine kindischen Reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kinder nicht grüßen

Antwort von Marianna81 am 07.04.2014, 12:12 Uhr

kommt ja vor. Was geht dich aber das Verhalten und Erziehung anderer Kinder an?
Und die Bemerkung zu der Mutter des Kindes war daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 12:13 Uhr

Vielleicht ist Dein Verhalten der Grund für ihr Verhalten.
Kindergarten ist es, so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von MadamePompadour am 07.04.2014, 12:25 Uhr

Ich finde du solltest dich bei ihr entschuldigen!

Dein Satz in dieser Situation war mindestens genauso Anstandslos wie in deinen Augen das nicht grüßende Kind.

Nehmen wir die Situation im umgekehrten Fall. Du plauderst mit jemand anderen u. dich blufft jemand lustiger Weise SO an.
Jede Wette, dass du die Wände hoch gegangen wärst vor Anstandslosigkeit ;)

Und da hier anscheinend noch mehrere so darüber denken reflektiere doch bitte nochmal die Situation u. komme zu der Erkenntnis, dass das absolut Sch**** von dir war ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Sternspinne am 07.04.2014, 12:45 Uhr

Na, irgendwas stimmt ja da wohl gewaltig nicht.
Einerseits meinst du es nicht ernst, es soll ein Spaß sein.
Andererseits hast du ihr dann doch irgendwie die "Wahrheit" gesagt.
Und betonst dauernd wie wohlerzogen doch deine Kinder sind und dass die Nachbarin ja schon ein bisschen Anstand beibringen sollte.

Weiter unten sagst du, du hättest einen Spaß gemacht, weil du sie so gut einschätzen kannst. Andererseits wunderst du dich ja doch über ihre Reaktion.

Sind für mich lauter Widersprüche, die darauf hindeuten, dass du der Bekannten schlichtweg was Blödes gesagt hast und sie nun angesäuert ist.

Ich würde mir sowas auch nicht sagen lassen wollen, weil irgendwie kam ja wohl deine ehrliche Meinung über den Anstand ihrer Kinder mit. Darauf reagiert sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von stjerne am 07.04.2014, 12:56 Uhr

Natürlich ist es schön, wenn Kinder grüßen. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema.
Du hast die Frau verletzt, weil Du in Gegenwart dritter ihr Kind beleidigt hast. Und so scherzhaft kann es nicht gewesen sein, da Du es selbst als "Denkanstoß" bezeichnest, es war Dir also ernst.

An Stelle der anderen Frau hätte ich zwar erwachsener reagiert, aber gefallen hätte es mir auch nicht.
Du sagst, Du teilst Deine Meinung immer mit. Die andere Mutter tut dies nun auch.
Wenn Du die Bekanntschaft retten willst, solltest Du auf sie zugehen. Aber im Bewusstsein, einen Fehler gemacht zu haben, nicht in der Annahme, die besseren Kinder zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von wir6 am 07.04.2014, 13:00 Uhr

das war wirklich daneben von dir.

ich würde in nächster Zeit auch keinen Kontakt mehr mit dir haben wollen, wenn du mir im "Spaß" sagst, wie schlecht meine Kinder erzogen sind

uhuhuhu wie witzig, sie lacht bestimmt jetzt noch.

Aber merken tust du das immer noch nicht? selbst nach den Antworten? dann hoffe ich, dass deine Kinder den Anstand von ihrem Vater gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Isa2012 am 07.04.2014, 13:18 Uhr

Sorry aber ich finde du übertreibst maßlos!
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich etwas schmunzeln und habe mich gefragt ob du das ernst meinst.
Ich finde es total affig (Sorry den Ausdruck aber was anderes fällt mir nicht ein) dass dein Sohn rumheult dass er nicht gegrüßt wird. Ich finde deine Reaktion auch total übertrieben und eine bodenlose Frechheit als erwachsene Frau der anderen Dame sowas zu zu rufen wenn sie gerade steht und sich unterhält.
Wo ist denn dein Anstand geblieben? Das Kind ist 5 und du?
Und die andere Sache ist,da hat die Frau recht,kümmer dich doch um die Erziehung deiner Kindermund erster Linie.Da hast du wahrscheinl genug mit zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von Bella08 am 07.04.2014, 13:25 Uhr

lustigerweise war ich im Gespräch mit zwei Bekannten und dann kam so eine aggressive Bemerkung wegen N I C H T S und NEIN ich bin nicht die Decke hochgegangen, aber eins merkt man hier in dem Forum auch nach 11 Jahren. Die meisten die ihren Senf abgeben, haben keine Arbeit oder sind einfach Streitsüchtig! Man sollte vielleicht immer erst vor der eigenen Haustüre kehren und sich nicht nur hinter der Anonymität im Netz verstecken und dann meinen JEDEM seine unverschämten Antworten auf`s Auge zu drücken, das zeigt mir, dass hier viele aus dem Kiga. alter noch nicht draussen sind. Werdet vielleicht mal erwachsen und lernt humor zu entwickeln, wenn jeder sich so verhalten würde, nur weil man mal ein spaßigen, frechen Spruch hinknallt, dann gibt es wahrscheinlich bald nur noch Amokläufer!!!!!!!
Guten Tag die Damen ...

P.S.: Ihr würdet euch also für einen Scherz entschuldigen??? das ich nicht lache, wie bekloppt muss man denn sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von wir6 am 07.04.2014, 13:30 Uhr

ist nicht witzig sowas zu hören , gelle?

ein Scherz, klar, war auch nur halb Ernst von dir gemeint

ja, ich frag mich auch manchmal, wie bekloppt hier manch einer sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von Blueberry am 07.04.2014, 13:39 Uhr

"Die meisten die ihren Senf abgeben, haben keine Arbeit oder sind einfach Streitsüchtig!"

HÄ??

Und es kann ja nicht jeder hier so wohlerzogen, anständig und toll sein wie du.
Ich lach mich schlapp. Die einzige, die hier gerade deutlich Anstand vermissen lässt, bist DU.
Warum fragst du hier eigentlich, wenn du doch eh überzeugt bist, dass du absolut im Recht bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von Isa2012 am 07.04.2014, 13:40 Uhr

Zumal du Bella hier um Meinungen gebeten hast!
Und wenn hier zig verschiedene User unabhängig voneinander finden dass es äußerst unangebracht war von DIR,solltest du vielleicht nochmal mal in dich gehen ob es nicht doch einfach doof von dir war!
Nur ganz ehrlich,nur weil wir nicht die Meinung schreiben die du hier gerne hättest,musst du nicht auch hier wieder ausfällig werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von Bella08 am 07.04.2014, 13:55 Uhr

ganz einfach, weil man immer wieder merkt das die Leute nur das verstehen was sie verstehen wollen und nicht mal richtig lesen können. Lest euch doch nochmal eure Antworten durch, vielleicht merkt ihr das ein oder andere selbst. und NEIN ich brauch niemanden der mir in den A... kriecht und alles gut findet was ich mache, aber objektive Antworten, wie zb. :"wenn sich Kinder kennen, dann sollten sie sich auch grüßen, nur zwingen kann man sie halt nicht" "Was du gesagt hast, war vielleicht grundsätzlich okay, aber für die Situation verletzend, die Reaktion von der Mutter dementsprechend aggressiv und übertrieben, denn es sind keine wichtigen Dinge" Aber NEIN, von euch kommt immer, und das les ich hier bei vielen AP immer drauf und wenn jemand am Boden liegt dann nochmal treten. Einfach traurig und Anstand ist für mich, wenn ich jemanden grüße, denn da brech ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn mir einer die Tür aufhält, dann bedanke ich mich und wenn ich etwas möchte, dann frag ich höflich, dürfte ich auch bitte!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von wir6 am 07.04.2014, 14:04 Uhr

hm, also alle die geantwortet haben, haben alles falsch verstanden nur du hast Recht?

dass eine 5jährige nicht grüßt ist eine Lapalie, dass dein Sohn darüber traurig ist, eher "zu sensibel"

dass du im Ernst unter dem Deckmantel des Spaßes ihr eine reingewürt hast, war eben daneben (schade, du bist keine 5 mehr, also nimmt man dir das übel)

dass sie jetzt echt schlecht auf dich zu sprechen ist, von allen hier verstanden.

Vielleicht überdenkst du die Situtaion und verstehst, dass sie nicht wegen "nichts" sauer ist. Wenn nicht, kann deine Freundin jetzt ein ruhiges Leben führen, wenn du nicht mehr darin vorkommst, die aus so einer Mücke so einen Elefanten macht

wegen einem "Hallo" muss sich mal jemand vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Bella

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 14:12 Uhr

Du weisst schon, dass getroffene Hunde bellen?
So wie du dich liest, bist du hier diejenige, die gleich eine virtuelle Pumpgun auspackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von Isa2012 am 07.04.2014, 14:12 Uhr

Grundsätzlich hast du ja auch recht! Natürlich grüßt man,auch Kinder! Mein Gott sie hat es nun nicht gemacht.Dennoch finde ich dein Verhalten absolut unverschämter als das eine fünfjährige nicht grüßt!
Viell war sie auch genervt das dein Sohn 4-5 mal Hallo sagte.Vielleicht war sie davon genervt (wäre verständlich)! Oder dein Kind hat sie zuvor geärgert und somit hat sie ihn nicht gegrüßt!?
Nur deine Ansicht ist etwas daneben! Du hast doch nicht das Recht völlig unverschämt zu werden,weil ein fünf jähriges Kind nicht grüßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von Pamo am 07.04.2014, 14:19 Uhr

Hui, erst fragst du nach Meinungen, aber wenn die nicht gefallen, sind die Schreiber angeblich nicht ausgelastet oder streitsüchtig.

Das sagt eine Menge über dich aus, ich wünsche dir mehr Ausgeglichenheit und weniger Aggression und einen weniger verschwenderischen Umgang mit den Ausrufezeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von ansaluli am 07.04.2014, 14:45 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht, warum du dich so sehr auf andere konzentrierst. Reicht es dir nicht, dich über dein eigenes Kind zu freuen? Du hättest deinen Sohn einfach loben können, dass er mehrfach gegrüßt hat, obwohl XY offensichtlich keine Lust zum Grüßen hatte, was ja mal vorkommen kann. Sache erledigt.
Wozu der Spruch an die Mutter? Es wäre doch einfacher gewesen, das Kind selbst zu fragen, warum es nicht grüßen mag, wenn man die Sache schon hochhängen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du fährst auch...

Antwort von Blueberry am 07.04.2014, 14:54 Uhr

... verkehrt auf die Autobahn und wunderst dich tatsächlich über "all die Geisterfahrer", oder?

Was ich aus deinen ganzen Postings jedenfalls herauslese ist eine unglaubliche Borniertheit.

"Was du gesagt hast, war vielleicht grundsätzlich okay, aber für die Situation verletzend, die Reaktion von der Mutter dementsprechend aggressiv und übertrieben, denn es sind keine wichtigen Dinge"

Nein, es war NICHT okay. Weder das WAS, noch das WIE... und die Reaktion der anderen Mutter war verständlich.
Dein Gehabe ist das, was übertrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Mami65 am 07.04.2014, 14:56 Uhr

DEINE Worte:

"Ich bin fassungslos, wie Menschen so abgehen, nur weil man was sagt, was vielleicht die Wahrheit ist."

Ich bin fassungslos, wie eigensinnig und unreflektiert du bist!

Alles andere wurde ja schon mehrfach gesagt...ein KIND hat nicht gegrüßt - so ein Pille Palle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was...

Antwort von ansaluli am 07.04.2014, 14:57 Uhr

"Seh ich das komplett falsch?" - Irgendwie schon!

"Aber NEIN, von euch kommt immer, und das les ich hier bei vielen AP immer drauf und wenn jemand am Boden liegt dann nochmal treten." - Wieso liegst du im Boden? Wer tritt dich? Du hast nach unserer Meinung zur Situation gefragt und bekommst Antworten, die dir nicht gefallen. Die meisten hier sehen es nun mal so, dass du den Ball ins Rollen gebracht hast mit deinem unbedachten Spruch. Niemand streitet ab, dass es wichtig und richtig ist, Kindern bestimmte Verhaltensregeln beizubringen.

Du selbst beschwerst dich über deine Nachbarin mit den Worten: "Ich bin fassungslos, wie Menschen so abgehen, nur weil man was sagt, was vielleicht die Wahrheit ist." - Denk mal drüber nach, wie du hier "abgehst", nur weil wir dir etwas sagen, was vielleicht die Wahrheit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ansaluli

Antwort von Bella08 am 07.04.2014, 15:14 Uhr

man kann hier nicht alles ausführlich schreiben, deshalb hab ich das Wichtigste rausgeschrieben. Mich haben Meinungen interessiert, weil ich dachte das viele Kinder haben und ähnlich denken, jedoch ist das wohl vielen nicht so wichtig. Ich freue mich über alle meine 5 Kinder und hab meinen Sohn schon bestätigt, weil er gegrüßt hat aber schön ist es natürlich nicht und da ich sie eben schon seit einigen Jahren kenne und sie meine Art bis jetzt ja so super toll fand, hab ich mich da auch nicht verstellt. Was die andere Person betrifft, die hatte ich ja leider erst auf dem zweiten Blick gesehen, denn sie saßen auf der Bank und die steht vor einer Hecke, also sah ich nur SIE und sagte dann eben den Spruch, der völlig harmlos war, aber klar mich kennt hier keiner und weiß auch nicht WIE ich es gesagt hab, naja ist mir jetzt auch wurscht!!! Das Kind redet nicht mit Erwachsenen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr redet aneinander vorbei...

Antwort von Woelfin90 am 07.04.2014, 15:39 Uhr

Die AP steht noch bei dem "Problem" XY hat ihren Sohn nicht gegrüßt, ergo Kind hat keinen "Anstand", daher ihr "angemessener" Spruch an die Bekannte

Ihr versucht ihr begreiflich zu machen, dass ihr Spruch a) völlig überzogen und b) absolut unangebracht war, euch geht es nicht um das nicht Grüßen an sich

An die AP: du kritisierst mit deinen Spruch an die andere Mutter zwei Dinge:
a) ihre Erziehungsfähigkeit (denn sie kann ihren Kindern ja "offensichtlich" keinen Anstand beibringen) und
b) ihr eigenes Gefühl für Anstand (denn sonst würde sie ja vllt versuchen dieses ihren Kindern mitzugeben, oder)

Jetzt lass mal den Grund für das Alles außen vor, ignorier das nicht-gegrüßt-werden und frage dich, ob du -und sei es in noch so spaßigem Ton- so ein Feedback hören willst. Wohl eher nicht, oder? Also was glaubst du, warum hat sie so reagiert?

LG Sandra, die da auch angepisst wäre und fertig ist mit der Arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von MadamePompadour am 07.04.2014, 16:12 Uhr

>>Die meisten die ihren Senf abgeben, haben keine Arbeit oder sind einfach Streitsüchtig!>>

Du senft hier doch am allermeisten und stampft wütend auf *g* ...wie ein bockiges kleines Kind.
...und im übrigen, hat meine Arbeitszeit schon um 4:30 begonnen, dass ich somit jetzt die Zeit finde um dir einen Ratschlag zu geben

und zum anderen...

>>Werdet vielleicht mal erwachsen und lernt humor zu entwickeln,...< <

Wenn dein Humor auf kosten anderer geht ist das nicht nur Anstandslos sondern äußerst primitiv.
Irgendwann trifft man halt mal auf jemanden der das nicht einfach schluckt.

Seh es ein, deine Aktion war völlig bescheuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst keine Meinungen.

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2014, 16:13 Uhr

...schon gar nicht von Deiner abweichende.

Wenn Dir hier so viele Mütter mehr oder weniger deutlich sagen, daß Euer Verhalten, daß Euer Verhalten Überreaktion und Kindergartenniveau ist, um es mal nett zu sagen, dann gibt Dir das nicht zu denken?

Wozu fragst Du dann überhaupt???
Du denkst doch, Du hast Recht.

Na dann - schade um die Zeit, die hier viele ver(sch)wendet haben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2014, 17:16 Uhr

Jetzt habe ich noch ein bißchen gelesen, was in meiner Pause geschrieben wurde --- und ich sehe, wir stimmenweitgehend überein.

Mir fiel nur noch ein:
Du fragst,ob sich niemand um dasVerhaltender anderenFrau kümmert?
Naja - sie h es so:
Wie man in den Wald reinruft, sokommt es wieder zurück. Du solltest Dichaso nicht wundern.
Oder:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
DAS wußten schon die Menschen in der Bibel.
Vielleicht kommt es auch bei Dir mal an.

Ehrlichkeit ist schön - da wo sie paßt und nicht verletzt.
Du hast verletzt, wegen einer Bagatelle.
Und ich habe Dich schon vorher gefragt, wie Du wohl reagiert hättest, wäre eine andere Mutter Dich so angegangen.
Darauf antwortest Du - wohlweislich - nicht, machts nicht, wir können es uns nach Deinen Reaktionen hier gut vorstellen.

Wie gesagt, Du willst gar keine Meinungen - Du willst Recht haben und gestreichelt werden, hat nicht geklappt - und ich sage nicht mal:
Guter Versuch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von maryplysch am 07.04.2014, 17:37 Uhr

Du hörst dich sehr anstrengend an.
Mach dich ein bisschen locker und sieh die Welt ein bisschen entspannter.

Wenn MICH das nicht-grüßen so sehr gestört hätte, hätte ich zum anderen Kind gesagt: "wäre schön, wenn du auch zurückgrüßt". - Fertig, aus.

Ich hätte dir die Bemerkung auch übel genommen, schließlich kennt die Frau dich gut und weiß, dass du sehr viel Wert auf Anstand legst.

Ich würde mich (aufrichtig(!) bei ihr entschuldigen und deine Gefühle dazu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal daran gedacht,

Antwort von maxwell_ am 07.04.2014, 19:24 Uhr

dass du mit dieser Bemerkung bei ihr das Fass zum Überlaufen gebracht hast? Wenn du immer so ungefiltert Deine «ehrliche» Meinung kundtust, musst du auch eventuelle Konsequenzen ertragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ihr habt alle recht

Antwort von Bella08 am 07.04.2014, 19:26 Uhr

und ich meine ruhe

war eine sehr nette Gesprächsrunde, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich die Dame fertig machen kann, weil sie mich so angesprochen hat und das nur weil meine Tochter sie nicht grüßte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ihr habt alle recht

Antwort von MadamePompadour am 07.04.2014, 19:48 Uhr

Recht hat sie.

Deine Tochter hat also auch keinen Anstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von glückskinder am 07.04.2014, 20:01 Uhr

Ich glaube, ich hätte deine Bemerkung auch nicht als Spaß verstanden. Und wenn du ehrlich bist, sollte es eigentlich auch keiner sein. Du warst getroffen, dass das Kind nicht gegrüßt hat.
Ja, ich denke, du solltest ihr einen Schritt entgegen kommen. Versetzte dich mal in ihre Situation. Wie hättest du dich gefühlt, wenn sie dir so einen Satz an den Kopf geknallt hätte! Und noch vor einer anderen Person...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt bist DU unverschämt

Antwort von sojamama am 07.04.2014, 20:42 Uhr

Was sagst Du denn auch sowas in Gegenwart von einer anderen Frau zu Deiner Bekannten?
Sie unterhält sich und Du kommst mit so einem Spruch daher? Nee, das geht nicht.
Sowas ist, auch wenn es für Dich spaßig war, absolut respektlos. Ich wäre auch leicht angesäuert.

Ich grüße auch nicht jeden, meine Kinder ebenfalls nicht. Vor allem, wenn ich wo fremd bin, in der Stadt, im Supermarkt oder sonstwo, da grüße ich doch nicht alle Leute....
Ich grüße die Leute hier im Ort, das möchte ich auch von den Kindern.
Aber ich ermahne nicht ständig, dass sie es tun müssen.

Meine Tochter ist 10, sie grüßt auch immer, wenn wir gemeinsam gehen. Was sie allein tut, weiß ich nicht.
Mein Sohn ist 5, er grüßt seltenst mal jemanden. Das kommt schon noch.
Ich lebe es ihm vor, ich denke, er macht es mir eh irgendwann nach.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von rabarbera am 07.04.2014, 20:46 Uhr

"Da dachte ich echt, mein Schwein pfeift, denn ich hatte ihr ja gesagt, dass es ein Spaß war, natürlich sollte sie schon ihrer Tochter wenigstens etwas Anstand beibringen, sie ist 5 J. alt, meine 4j. und machen das schon seit sie 1,5j. alt sind."

Was denn nun?? Entweder es war nur Spaß. oder du bist tatsächlich der Meinung, dass sie ihrer Tochter "Anstand beibringen" sollte - beides geht ja wohl kaum! Du widersprichst dir hier selbst!

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass ihr beide, also sowohl du als auch deine Bekannte, heillos überreagiert!
Wobei ich schon auch verstehen kann, dass deine Bekannte sich über deinen Kommentar (auch, wenn er angebich "nur Spaß"(?) war) ärgert... ich hätte aber höchstwahrscheinlich nicht ganz so zickig darauf reagiert. ;-)

Du mischt dich meiner Meinung nach in Dinge ein, die dich nichts angehen - es geht dich nicht das geringste an, wie andere ihre Kinder erziehen und ob sie ihnen "Anstand beibringen" oder nicht!
Und, hallo??? Es ist ja nicht so, dass die Tochter deiner Bekannten deinem Sohn etwas Schlimmes angetan hätte, ihn geschlagen, beklaut, beschimpft oder sonstwas hätte - da könnte ich die Aufregung verstehen! Sie hat ihn lediglich nicht zurückgegrüßt - wie man sich wegen einer solchen Lappalie so viele Gedanken machen, geschweige denn die Mutter des Kindes auch noch darauf ansprechen kann, ist mir schleierhaft!!

Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass Kinder einfach unterschiedlich sind! Nur, weil deine Kinder quasi von sich aus und von Anfang an jeden gegrüßt haben, heißt das noch lange nicht, dass du alles richtig gemacht hast in der Erziehung und ihnen "Anstand beigebracht" (wenn ich sowas schon höre! ) hast; und dass die Eltern, deren Kinder vielleicht nicht (immer) grüßen, in der Erziehng versagt haben!
Ich habe auch 2 KInder; die Kleine (knapp 2) ist eher extrovertiert und grüßt (genau wie deine Kinder) schon von klein auf (also von dem Moment an, wo sie "hallo" sagen konnte) quasi jeden bereitwillig - teilweise sogar Leute, die sie gar nicht kennt! ;-)
Mein Großer hingegen ist eher zurückhaltend, und ihm fällt es noch heute, mit 4,5 Jahren, teilweise schwer, Leute, zumindest solche, die er nicht ganz so gut kennt, zu begrüßen. Auch ist er ein Träumer, und wenn er mit seinen Gedanken wo anders ist, dann bekommt er es oft gar nicht mit, wenn er gegrüßt wird... Klar weiß er, dass es freundlich und höflich ist, zu grüßen, und dass die Leute von ihm erwarten, dass er (zurück-)grüßt (für manche, so wie dich, scheint das ja ein großes Thema zu sein... *seufz*). Aber es klappt eben trotzdem noch nicht immer .
Was sollte ich, deiner Meinung nach, tun, um meinem Großen endlich "Anstand beizubringen"? Druck aufbauen, ihn bestrafen, weil er nicht grüßt?? Mich als schlechte Mutter fühlen?! - Nein, sehe ich nicht ein! Kinder sind unterschiedlich, und auch er wird es lernen, früher oder später!
Außerdem gibt es in meinen Augen wahrlich wichtigere menschliche Qualitäten als Höflichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Fredda am 07.04.2014, 21:01 Uhr

Bestimmt löscht die Redaktion das wegen akuter Peinlichtkeit.

Schau mal die Antworten - da sind sich verhärtete Fronten auf einmal (zu Recht) total einig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das jetzt die Auflösung des Ganzen?

Antwort von Sternspinne am 07.04.2014, 21:15 Uhr

"war eine sehr nette Gesprächsrunde, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich die Dame fertig machen kann, weil sie mich so angesprochen hat und das nur weil meine Tochter sie nicht grüßte "

Du bist also die Dame mit Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ihr habt alle recht

Antwort von DK-Ursel am 07.04.2014, 21:55 Uhr

Hej nochmal!

"Deine Tochter hat also auch keinen Anstand "

Naja, woher auch - bei der Mutter ...
Ich fasse das gerade nicht.

Unfreundlicher Gruß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonst gehts noch gut?

Antwort von Betula am 07.04.2014, 22:05 Uhr

Man kann auch etwas aufbauschen wenn man sich viel Mühe gibt.Vor allem der Satz" wenn man am Boden liegt wird noch nachgetreten". Ähm......Am Boden,wegen so einem Scheiß? Weil die Frau jetzt sauer ist,weil man in einem " lustigen Scherz" ihre Erziehungskompetenz in Frage gestellt hat?
Weil ein Kind nicht gegrüsst hat?
Der erste April ist doch vorbei,oder?

Das soll jetzt auch kein Getrete sein,nur fassungsloses Staunen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von sissl am 07.04.2014, 22:17 Uhr

Hallo,

Du hast in deinem post geschrieben, dass auch ein bisschen Wahrheit in deinem "Spruch" liegt. Also war es definitiv kein Scherz, du hast das ernst gemeint und scherzhaft versucht rüber zu bringen. Das hat sie gemerkt und war sauer.

Ich finde die Reaktion von deiner Bekannten übertrieben. Dass sie sauer ist kann ich verstehen, aber erwachsene Menschen sollten das anders regeln können.

Wenn Kinder Stress miteinander haben, muss man sich auch nicht einmischen..... das ist eine alltägliche Situation, wenn ein Kind das andere mal nicht grüßt, das hat doch nichts mit Anstand zu tun.
Über sowas würde ich mich nicht mal im Traum wundern!

Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich merke, mein "Scherz" hat einen anderen verletzt..

Antwort von Danyshope am 07.04.2014, 23:52 Uhr

Ja, dann !!! entschuldige ich mich.

Soviel Anstand haben mir nämlich meine Eltern beigebracht.

Da ist es völlig egal wie ich es gemeint habe, wichtig ist wie der andere es aufegfaßt hat.

Übrigens, wenn mich jemand anders vor anderen "maßregelt", dann bin ich auch alles andere als gut drauf. Und genau das hast Du getan. IMO wäre das anders gelaufen, hättest du einfach abgewartet bis ihr alleine seit, und das dann gesagt. Was wie, wann und wo ist oft auch sehr entscheident. Im 4 Augengespräch wärt ihr auf gleicher Ebene gewesen, so aber hast Du sie herabgewürdigt. Mindestens gegenüber der 3ten Person. Weiß Du was die daraus gemacht hat? Sollte eigentlich jeder Mensch mit einigermaßen guten Manieren auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ihr habt alle recht

Antwort von Blueberry am 08.04.2014, 6:44 Uhr

Schizophren????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sissl

Antwort von Bella08 am 08.04.2014, 10:35 Uhr

DANKE, wenigstens eine die es verstanden hat :-)
Ich hab heut morgen mit ihr das Gespräch gesucht und dabei hat sich rausgestellt, dass sie als sie mich fragte, ob ich es ernst meine, ein JA NATÜRLICH ... verstanden hat, ich aber im Dialekt :"Na, natürlich net, kennst mi doch, gesagt hab.
Ich hab ihr gesagt, dass ich sie mit Sicherheit nicht verletzen wollte und mir das egal ist, ob ihre Tochter mich grüßt, aber unsere Kinder kennen sich und es war halt nicht schön. Sie hat mir dann offenbart, dass sie das selber so sehr stört, weil ihre Tochter das nicht macht, dass ich sie damit getroffen hab, denn wer will schon von anderen die Wahrheit hören!!! Und nun is das Thema endlich durch :-)

Für alle anderen: Ihr kennt mich null, beleidigt mich, lest nicht mal richtig und versteht gar nichts, also besser raushalten und nichts schreiben, denn manche Kommentare zeigen hier ganz klar, was ihr für "Menschen" seit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madame P.

Antwort von mama von joshua am tab am 08.04.2014, 10:40 Uhr

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Manche -mich eingeschlossen- sehen das Betreuen ihrer Kinder als Arbeit, denn zu Hause zu sein und sich um die Kinder zu kümmern ist in meinen Augen mit einem Job vergleichbar, auch wenn die Bezahlung mies ist ;-)

Und ehrlich...zu erzogenen Kindern gehört mehr als zu grüssen.

Wenn ich mir deine Postings durchlese (war ja nicht das erste, in dem du abgegangen bist wie Schmitz´Katze) frage ich mich ernsthaft, WER hier streitsüchtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sissl

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 10:42 Uhr

also sissl hats verstanden, sie versteht, dass deine "Freundin" sauer ist (okay, vielleicht so übertrieben, wie du, aber gut) sie sagt du sollst dich da nicht einmischen höchstens mit dem Kind reden

ich finde auch sissl hats verstanden

und die einzige die hier ausfallend geworden ist, bist ja wohl DU !!!! keiner hat dich hier ansatzweise beleidigt, nur weil ALLE der Meinung sind, selbst im Scherz war es einfach unangebracht und unverschämt.

Aber ich merk schon alles für den

schön, dass ihr euch wieder vertragen habt, anscheinend verdient ihr euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama v.j a tab

Antwort von Bella08 am 08.04.2014, 11:10 Uhr

Für die sinnlosen Diskussionen hab ich leider keine Zeit :-) Ich weiß auch nicht von was du redest und es interessiert mich auch nicht.
Ich hab nichts NEGATIVES zu dem Thema Arbeit gesagt, aber genau das ist hier das Problem ihr könnt nicht richtig lesen!!!!!! Ich selber bin in Elternzeit, weil ich ein kleines Baby hab, also warum sollte ich das schlecht machen, ich weiß wie anstrengend es ist Kinder zu erziehen, hab schließlich 5 !!! Und das nicht nur grüßen zum Anstand gehört, sollte eigentlich JEDEM klar sein, aber hier ging es nun mal nur ums GRÜßEN und nicht um ein DANKE, BITTE oder was auch immer. Man sollte vielleicht mal beim Thema bleiben.

Die Postings wo ich angeblich abgegangen bin, die will ich sehen ;-) Und streitsüchtig kann ich gar nicht sein, ich mag es nur nicht, wenn Menschen was geschriebenes nicht so verstehen wie es ein anderer rüberbringen will und dann beleidigt und blöd angemacht wird und wenn man es erklären will, nur noch mehr böse Worte zu lesen bekommt, die mehr als Niveaulos sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bella08

Antwort von ansaluli am 08.04.2014, 11:12 Uhr

Hallo Bella,

miteinander sprechen hat schon immer geholfen Das hättest du doch gleich machen können, anstatt hier ein Welle loszutreten. Von außen kann man ja immer nur das beurteilen, was man liest, wir kennen euch alle nicht und waren nicht dabei, damit sind wir bei unserer Meinungsfindung auf das beschränkt, was du geschrieben hast.

Wenn das Kind generell nicht mit Erwachsenen spricht, frage ich mich aber, warum du dann erwartet hast, dass sie grüßt, wenn du mit deinem Sohn unterwegs bist. Da verstehe ich deine Reaktion noch weniger.

Wie dem auch sei, das hat sich ja jetzt alles geklärt, aber vielleicht geben dir unsere Antworten zu denken. Ehrlichkeit ist schön und gut, aber man muss eben doch aufpassen, wie man sie dosiert und ob man immer alles raushauen muss, und sei es nur im Spaß. Auch damit verletzt man Menschen. Dinge nicht zu sagen, heißt ja nicht, unehrlich zu sein.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama v.j a tab

Antwort von mama von joshua am tab am 08.04.2014, 11:25 Uhr

*** Ich weiß auch nicht von was du redest und es interessiert mich auch nicht. ***
Ja, das sehe ich, dass du nicht weisst wovon hier alle reden. Und wenn es dich eh nicht interessiert, dann behalt doch bitte deine geistigen Ergüsse für dich.

***Die Postings wo ich angeblich abgegangen bin, die will ich sehen ;-) Und streitsüchtig kann ich gar nicht sein,***

Nöööö, DU doch nicht. Da du die Zeit besitzt, um ewig lange Litaneien auf die Antworten zu verfassen, solltest du auch die Zeit haben, um deine alten Postings rauszukramen.

***Die meisten die ihren Senf abgeben, haben keine Arbeit**
***Ich hab nichts NEGATIVES zu dem Thema Arbeit gesagt***
Ah ja....wir sollen also richtig lesen lernen. Für mich klingt das schon herabwürdigend und negativ.

***und dann beleidigt und blöd angemacht wird und wenn man es erklären will, nur noch mehr böse Worte zu lesen bekommt, die mehr als Niveaulos sind. ***
So wie es in den Wald hineinschallt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama v.j a tab

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 11:27 Uhr

ALLE deine postings hatten bisher eben einen negativen touch, der sich immer mehr und mehr steigerte.

Und ja, du hast in einem Post geschrieben, dass die, die hier so böse antworten (wo war da irgendetwas böse?) entweder zu Hause rumsitzen oder streitsüchtig sind. Das kann man auch blöd aufnehmen

Erziehung und Anstand heißt eben auch nicht nur Danke, Bitte und Guten Tag sagen, es bedeutet auch, dass man niemanden verletzten sollte.

Lies vielleicht in Ruhe mal deine Postings durch und versuche zu verstehen, warum hier ALLE ANDEREN das so aufgefasst haben.

Natürlich ist Anstand wichtig, aber den sollten eben auch Erwachsene haben.

Und so wie DU es beschrieben hast, fehlte es dir schon alleine dass du im angeblichen Scherz der anderen Mutter so kritisiert hast.

Auf Fragen, wie du da reagiert hättest, antwortest du nicht. Ist ja auch einfacher so.

Reflektiere mal in Ruhe und vielleicht erkennst du dann, was andere meinen.

Aber schön, dass deine Freundin die so ein Verhalten nicht übel nimmt, mir wärst du zu anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama v.j a tab

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 11:28 Uhr

vobei das bösesete Wort ja "unverschämt" war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ansaluli

Antwort von Bella08 am 08.04.2014, 11:39 Uhr

Die Welle hab ich nicht gemacht, sondern viele andere, ich wollte lediglich eine Antwort zu dem Verhalten am darauffolgenden Tag haben. Aber hier wurde die Frage völlig ausser Acht gelassen.

"Wenn das Kind generell nicht mit Erwachsenen spricht, frage ich mich aber, warum du dann erwartet hast, dass sie grüßt, wenn du mit deinem Sohn unterwegs bist. Da verstehe ich deine Reaktion noch weniger"

-Weil mein Sohn, kein Erwachsener ist!!!

"Wie dem auch sei, das hat sich ja jetzt alles geklärt, aber vielleicht geben dir unsere Antworten zu denken. Ehrlichkeit ist schön und gut, aber man muss eben doch aufpassen, wie man sie dosiert und ob man immer alles raushauen muss, und sei es nur im Spaß. Auch damit verletzt man Menschen. Dinge nicht zu sagen, heißt ja nicht, unehrlich zu sein."

- Da hast du mit Sicherheit Recht, doch normalerweise ist sie ein Mensch der nicht alles ernst nimmt, schon gar nicht meine Sachen und wenn ich das nicht gewusst hätte, dann hätte ich das für mich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wir6

Antwort von Bella08 am 08.04.2014, 11:42 Uhr

hast du nichts besseres zu tun??? Du hast ja nicht mal den Post von sissl verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wir6

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 11:50 Uhr

anscheinend mehr also du, weil es nichts anderes aussagt, wie alle anderen auch schreiben

sie hat VERSTÄNDNIS dafür, dass deine Freundin sauer ist , sie hätte zwar nicht so übertrieben regieren müssen, aber sauer darf sie sein

du hast dafür überhaupt kein Verständnis

sie meint ein Kind muss nicht zwingend Grüßen, wenn es eh schüchtern ist (und du warst als Erwachsene dabei, vielleicht war sie deswegen schüchtern)

und du machst den Hermann

Ich lach hier immer noch, danke für diese Erheiterung

Nein, ich hab grad nichts besseres zu tun, weil mir solche MUTTIS echt auf den Zwirn gehen, die sooo toll sind und immer im Recht und sich nie hinterfragen. Und alle sind sosososoooo böse, wie kommt das bloß??

ja die Welt ist schlecht und gemein und dich trifft es grad , weil das Kind nicht HALLO gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von RR am 08.04.2014, 12:24 Uhr

Hallo
wenn Kinder schon mit 4 grüßen ist das toll u. schön. - mein Sohn tat es def. NICHT. Weder Kinder noch Erwachsene. Er ging bis fast 7 in den Kiga u. hat nicht 1x dort gegrüßt - mir war das irgendwann wurscht - was hätte ich denn machen sollen ????? Schläge androhen, zwicken, hungern lassen (keine Angst - Scherz)... Und ja wir sind beide berufstätig (selbstständig mit Laden bei dem wir wohnen). Das Sprechen mit anderen fiel meinem Sohn (jetzt 10) bis er ca. 8 war eben wirklich schwer - selbst ein einfaches "Hallo" kam oft erst über die Lippen wenn die Leute außer Hörweite waren. Aber weißt du was? Es gibt viele Kinder die genauso sind wie mein Sohn es war u. es ist def. NICHT schlimm. Vorleben u. gut ist.

Es gibt aber auch Kinder die sind das pure Gegenstück Grüßen toll u. meist möchten sie gleich noch ein Gespräch anfangen ... ehrlich gesagt bin ich davon als Erwachsener mehr genervt als von Kindern die NICHT grüßen.

Genauso verhält es sich mit dem Danke sagen. Mein Sohn wollte es nicht sagen. Bekam er irgendwo das Stückchen Wurst geschenkt o. ein Bonbon u. er sollte danke sagen - legte er es wieder zurück u. sagte "ich will es nicht haben"...... damals war das peinlicher als wenn er nicht danke sagte - da sagte ich es dann eben. Später machte er es nach u. fertig.

Du siehst, mit Erziehung alleine hat das grüßen o. nicht grüßen NICHTS zu tun. Die Kinder sind verschieden. Die einen plappern ohne Nachdenken nach was Mama/Papa ihnen vorgibt, die anderen haben def. ihren eigenen WILLEN. Solange der Wille keinem anderen schadet, sollte der nicht mit Gewalt "gebrochen" werden. Irgendwann wollen sie "groß sein" u. dann ist "nicht grüßen" von Kollegen etc. eben nicht mehr "in"....

Ich würde mit an deiner Stelle eher Gedanken machen, was du deinem Kind vorlebst, wenn du jemanden - scherzhaft o. nicht - in den Senkel stellst im Beisein von anderen weil sein Kind mal einen "Fehler" machte....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pass gut auf

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 12:38 Uhr

denn die Bella hat Anstand im Leib, sie beleidigt nur heimlich via PN, da vergisst sie den auch manchmal, nicht, dass du auch noch eine bekommst.

Ach ne, dass bekommen ja nur die, 'die bestimmt zu Hause sind und streitsüchtig' (primitiv ist ja nur heimlich genannt worden).

Und nein, das waren zwar Zitate von Bella aber bestimmt nicht beleidigend, wahrscheinlich alle im "Scherz", denn so verpackt man Wahrheiten nunmal.

Aber ich muss mir keine Sorgen machen, meine Beiträge liest sie nicht mehr, dann bekomme ich auch keine PNs bei denen ich fast weinen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pass gut auf

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 12:46 Uhr

Och Mann, ich hab nix gekriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pass gut auf

Antwort von Blueberry am 08.04.2014, 13:11 Uhr

Ich auch nicht. Dabei ist so eine anständige PN doch mal was Feines. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pass gut auf

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 13:32 Uhr

warst wohl nicht pöööse genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama v.j a tab

Antwort von MadamePompadour am 08.04.2014, 13:43 Uhr

>> aber hier ging es nun mal nur ums GRÜßEN und nicht um ein DANKE, BITTE oder was auch immer. Man sollte vielleicht mal beim Thema bleiben.< <

Eben. Darüber hat sich auch keiner ausgelassen da viele es hier als Lappalie sehen...

Deine Frage war unsere Meinung zum Verhalten deiner Bekannten. Und darüber bekamst du zahlreiche Antworten (die dir nicht passten, gelle )

Ach und...
soooo unverständlich ist das fränkische nun auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wir6

Antwort von sissl am 08.04.2014, 13:56 Uhr

Ich hab aber nix anderes als die anderen geschrieben....&512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich

Antwort von wir6 am 08.04.2014, 15:42 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So es ist zwar schon spät aber ich "trete" doch mal ein bisschen "nach"

Antwort von Fuchsina am 08.04.2014, 22:41 Uhr

weil ich dazu gerade Lust habe.

1. Das ein Kind grüßt ist nett aber hat nur auf der Oberfläche erst einmal was mit "guter Erziehung" zu tun - wobei ich schon Probleme hätte zu definieren was eigentlich "gut erzogen" nun heißen soll.

Meine Mutter z.B. will meinem Sohn ständig vorsagen, dass er "bitte", "danke" etc. sagen soll und ich hasse das. Weil mein Sohn - auch wenn er immer schön "bitte", "danke" etc. sagen würde, was er bislang noch nicht tut - den Sinn dahinter nicht verstehen kann und es wie ein dressierter Hund nachplappern würde. Ich dagegen bin der Meinung, dass er es besser lernt wenn er sieht, dass wir Erwachsene das immer so machen und dann irgendwann von sich aus alleine ein Gefühl für Anstand entwickelt und deswegen grüsst und sich bedankt.

Insoweit - es kann sein, dass Deine Kinder tatsächlich "gut erzogen" sind, es kann aber auch sein, dass sie einfach "dressiert" wurden "bitte", "danke" und "hallo" zu sagen ohne zu verstehen weshalb man das tut.

2. Dein Spruch an die Frau war unverschämt. Da gibt es keine andere Beschreibung dafür. Auch nicht ein angeblicher WItzfaktor. Humor und auch Sarkasmus ist schön und gut, aber alles lässt sich nicht alles damit entschuldigen. Wenn ich jetzt zu einem Bekannten gehe und sage "Du bist aber hässlich", dann ist es egal wie scherzhaft es gemeint und gesprochen war, dieser Spruch ist für diese Person einfach nur verletzend.

Deshalb muss bei einem Scherz nicht nur das Absenderhorizont stimmen sondern auch der Empfängerhorizont. D.h., dass auch die angesprochene Person ein Witz als solcher erkennen und verstehen muss. Dafür, dass diese Person das tut ist der Absender des Witzes verantwortlich. D.h. der Absender des Witzes muss einschätzen, ob die andere sein Witz nun witzig oder einfach nur daneben findet.

Das hast Du nicht getan (und tust scheinbar wohl häufig nicht). Damit war der Spruch einfach nur unangebracht und anstandslos und in keinster Weise witzig.

3. Die Reaktion der Frau ist natürlich übertrieben und ich hätte mich für sie gefreut, wenn sie deutlich reifer und souveräner gehandelt hätte. Denn so hätte sie geschafft sich positiv von Deinem Niveau abzuheben, was sie aber leider nicht geschafft hat. So bleiben also nur zwei Erwachsene die beide in ihrem Verhalten zueinander absolut anstands- und niveaulos sind. Ich hoffe, dass wenigstens die Väter ein besseres Vorbild sind, denn sonst sieht es mit dem Anstand der Kinder eher düster aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von mamaa am 09.04.2014, 8:45 Uhr

Ich hab einen änlichen fall hier,nur ist dass Kind in der zweiten klasse und grüßt oft nicht oder gar nicht,meine kinder sagen hallo ,laut und deutlich,nicht nur einmal ,und von ihr kommt nichts.
Da hab ich sie ,nachdem es an dem Tag dass vierte aufeinandertreffen war,angesprochen und gesagt sie kann ruhig grüßen sprich hallo zurücksagen wenn man sie grüßt.Sie hat mich angekuckt wie ein Auto und dann hallo gesagt,ganz schüchtern,obwohl sie dass absolut nicht ist.Eher ein verwöhntes bestimmendes Einzelkind.
Also ich sags wenn mich was stört,und erst recht wenn es so offensichtlich ist.Grüßen gehört für mich zum unbedingten muss,meine grüßen immer und dass schon mit 1,5 jahren,mit 8 jahren kann ich dass verlangen,da frag ich gar nicht erst ob ich dass kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von Mamaaaaa am 09.04.2014, 8:53 Uhr

Das ist ja witzig, ich hab oben grad ähnliches geschrieben und seh das auch als den einfachsten und leichtesten Anstand an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal bitte Meinungen

Antwort von wir6 am 09.04.2014, 9:01 Uhr

aber du gehst nicht zur Mutter und sagst ihr im Scherz verpackt, dass ihr Kind keinen Anstand hat und sie es doch besser erziehen müsse. Und wunderst dich dann auch noch, dass sie darauf nicht besonders herzlich reagiert.

Sie wollte ja quasie eine Entschuldigung von der Freundin, dass sie darauf so böse zu ihr war

Wenn es Ironie gewesen wäre, würde ich es immer noch nicht toll finden, aber gut, ist die Person wohl ein Fettnapf

aber was Bella gemacht hat, war keine Ironie, so wie sie es schrieb, war sie zu feige es deutlich zu sagen und hat es "im Scherz" gesagt. Es war die Wahrheit für sie und wollte es "locker" rüber bringen. Ging kräftig daneben

Man kann mich mal alleine abpassen und mir ganz ruhig und vernünftig erklären, warum einem dies und das nicht gefällt.
Ich denke darüber nach und wäge ab. Darüber bin ich nicht böse

aber nicht auf solche Art und Weise, auch noch vor Dritten

das ist einfach unverschämt, da geht kein Weg dran vorbei. Und die PN die sie mir geschickt hat, DAS war Kindergartenniveau, auch wieder heimlich und noch nicht mal als scherz verpackt.

Damit hat sie sich für mich ganz klar in die Ecke gestellt, eines nicht anständigen Menschen, nicht kritikfähig, nicht selbstreflektierend, null rücksichtsvoll, keine empathie

und das sind alles Wesenszüge, die ich einem unerzogenen Menschen unterstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn hier kaputt...?

Antwort von mamaa am 09.04.2014, 9:05 Uhr

könnt ihr nicht sachlich bleiben---traurig,echt!Tut mir Leid!
Tolle Vorbilder,mich wundert die Gesellschaft nicht mehr wenn man sich die ganzen Kommentare hier auch nur ansatzweise reinzieht,peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier kaputt...?

Antwort von wir6 am 09.04.2014, 9:07 Uhr

kannst du mir das bitte erklären? steh grad auf dem Schlauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier kaputt...?

Antwort von mamaa am 09.04.2014, 9:26 Uhr

Hab jetzt keine Zeit mehr muß zum Sport!
Schönen langweiligen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier kaputt...?

Antwort von wir6 am 09.04.2014, 9:28 Uhr

alles klar

und ich versuche es mit Vernunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier kaputt...?

Antwort von mamaa am 09.04.2014, 19:15 Uhr

Vernunft anstelle von Sport,na denn dann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier kaputt...?

Antwort von wir6 am 10.04.2014, 10:47 Uhr

manchmal wundere ich mich immer noch, komisch oder? bin doch schon so viel gewohnt, aber manchmal.....

viel Spaß beim Sport, da muss man auch nicht soviel nachdenken, alles wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn hier kaputt...?

Antwort von mamaa am 10.04.2014, 14:25 Uhr

ich wundere mich nicht mehr,sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du tust mir leid

Antwort von Berlinga am 11.04.2014, 22:26 Uhr

Und dein Kind tut mir auch leid, und dein Mann auch - und die Frau X und deren Kind auch!

Warum? Weil du dumm bist wie ein Stück altes Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sissl

Antwort von mamaa am 12.04.2014, 12:06 Uhr

wie war dass noch mit den vielen Ausrufezeichen,ich mein ich störts ja nicht ,aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen-bestimmtschon mal gehört,gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten