Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole_und_kids am 31.12.2007, 12:38 Uhr

Brauche Hilfe !!

Es geht um meinen mittleren (2 1/2 jahre alt). Im moment ist er nur am bocken.es fängt morgens beim anziehen an.Er schreit, brüllt und heult.Macht sich total steif und tritt dann um sich wie ein wilder.Wenn die Windel voll ist geht das Spiel von neuem los.Ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll und vorallem wie ich ihn beruhigen soll? Abends wenns ins Bett geht genau das selbe Theater Er brüllt solange bis unsere kleine wieder wach ist...Es ist der reinste Terror.

Habt ihr ein paar Tips wie kann ich ihn beruhigen oder wei soll ich damit umgehen?

danke
LG Nicole

6 Antworten:

Wie gehst du denn im moment damit um?

Antwort von 3 mal mami am 31.12.2007, 17:05 Uhr

ich denke mal das das eine trotzphase ist.
wenn möglich solltest du evtl sein verhalten ignorieren und zwar recht deutlich bockt er morgens beim anziehen gehst du weg und machst frühstück oder richtest was anderes her.

genauso würde ich das auch in anderen situationen machen. ruhig reagieren und klare ansagen machen wir machen das jetzt erst und danach hör ich wieder auf ...

vll mag er sich aber auch gerne allein aus und anziehen einfach mal probieren lassen.

meine tochter ist auch 2 1/2 und diese phasen haben wir auch sie kann ganz schön loslegen wenn sie was nicht will aber das ist nur phasenweise das geht wieder vorbei ... ich wünsch dir nen guten rutsch und weiterhin starke nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nahctrag...

Antwort von 3 mal mami am 31.12.2007, 17:06 Uhr

bei meiner tochter hilft mittlerweile schon allein der satz... hör auf oder ich geh weg... dann klappt es ganz gut weil sie es ja nicht möchte dass ich weggehe vll klappt es ja ansonsten hat vll jemand anderes noch andere ideen ist ja auch nicht jedes kind gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe !!

Antwort von mmh am 31.12.2007, 19:50 Uhr

Hallo! Das ist ganz klar die Trotzphase - eine ganz wichitge Phase!!!
Es gibt ein tolles Buch, was sich gut und schnell lesen läßt.
´Kinder brauchen Grenzen´ von Jan-Uwe Rogge.
Der hat auch noch andere Sachen geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe !!

Antwort von Sonnenschein-Mama am 01.01.2008, 9:00 Uhr

Ohja die Phase haben wir auch grade nur das er im Bett kein Theater macht!
Das fängt bei uns genauso an frühs wen er wach wird!
Bin auch schon ratlos!
Wenn ihm was nicht passt, etc wird er total bockig tretet er schmeißt um sich und schreit immer Aua!
Die leute hier im Haus müssen ja auch denken wir schlagen ihn!

Wenn er so einen anfall wieder mal bekommt, tun wir ihn in seinen Zimmer und lassen ihn so lange weinen und schrein bis er wieder beruhigt ist!
Oder falls er mitten beim Spielen bockig ist, wird er im wahrsten sinne des wortes dann sofort liegen gelassen und in der zeit nicht beachtet, das hilft sehr gut bei uns!
Am schlimmsten ist wenn wir auf Toilette Pullern gehen müssen, da er Tagsüber Windelfrei ist, ausser beim Schlafen!

Lg Patricia mit Justin*27.05.2005 und Mia-Sophie*13.06.2007 an der hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn' ich - bei uns hilft...

Antwort von Mijou am 01.01.2008, 12:42 Uhr

Hallo Nicole,

jap, seufz, meiner ist auch zweieinhalb und mitten im schönsten Trotzalter. Bei uns helfen zwei Dinge wirklich gut dagegen:
1) Ihn viel selbst machen und entscheiden lassen.
2) Alles rechtzeitig vorher ankündigen.

Für meinen Sohn ist wichtig, dass nichts Unvorhergesehenes passiert. Trotz ist ja oft eine Reaktion auf die typisch erwachsene Eile, von der Kinder sich noch total überrumpelt und frustriert fühlen. Das zeigen sie dann, indem sie bocken und erst recht Sand ins Getriebe streuen.

Wenn mein Sohn eine Windel braucht, schnappe ich ihn mir nicht einfach und wechsele ihm ruckzuck die Windel - so wie früher, als er noch kleiner war. Sondern ich frage ihn ein paar Minuten vorher, ob er beim Windelnwechseln helfen will, z.B. die Creme halten und aufmachen etc. Jedes Kleinkind hilft gern mit und fühlt sich wichtig.

Beim morgendlichen Anziehen frage ich ihn, was er anziehen möchte (immer zwei Sachen zur Auswahl, diese Hose oder diese? Diesen Pulli oder diesen?). Auch das findet er gut und kommt gar nicht auf die Idee zu bocken.

Beim Schlafengehen ist ein schönes Einschlafritual wichtig, bei dem das Kind mitgestimmen darf und auf das es sich freut. Bei uns gehört dazu Vorsingen, ein gemütliches Fläschchen auf Mamas oder Papas Schoß und das mehrmalige Selbst-Aufziehen-Dürfen der Lieblings-Spieluhr. Auch setzen ich oder mein Mann uns 20 Minuten neben ihn, bis er eingeschlafen ist.

Mein Fazit im Alltag: Man muss für die Zweieinhalbjährigen mehr Zeit einplanen. In diesem Alter wollen sie schon viel selbst machen und entscheiden. Frust entsteht, wenn sie das aus lauter Eile ("für sowas hab' ich keine Zeit") nicht dürfen.

Um den Trotz kommt man letztlich nicht ganz herum. Er wird aber viiiiel erträglicher, wenn man sich ein bissel aufs Kind und auf seine altersgemäßen Bedürfnisse einstellt, finde ich.

Übrigens noch ein richtig genialer Buchtipp, der typische Stress-Situationen total witzig entschärfen kann: "Ein Löffelchen voll Zucker... und was bitter ist, wird süß! Das Mary Poppins-Prinzip" von Sabine Bohlmann. Da geht's nicht um Süßes, sondern darum, wie man mit ganz schnellen, einfachen Ideen unangenehme Alltagsverrichtungen für Kinder lustig und spannend macht. Das Buch ist kurz, übersichtlich und sehr witzig bebildert, man kriegt ganz tolle Ideen und fragt sich hinterher, wieso man bisher so einfalls- und humrolos war und so einen Stress ums Anziehen, Zähneputzen und Co gemacht hat.

Liebe Grüße und ein schönes (und entspanntes) neues Jahr,

Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn' ich - bei uns hilft...@ Mijou

Antwort von Sonnenschein-Mama am 01.01.2008, 20:59 Uhr

das hört sich ja klasse an werde es gleich mal morgen mit ausprobieren
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten