Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 30.09.2015, 8:20 Uhr

Brauche Tipps

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos wie ich am besten reagieren soll und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Mein Sohn ist nun 13 Monate alt und ein echter Sonnenschein. Ist viel am lachen und alle Leute lieben ihn. Wenn ich dann erzähle das er auch nen Dickkopf hat glaubt mir das keiner. Also meistens ist hier alles toll, nur wenn er seinen Willen nicht bekommt wird es schlimm. Neuerdings hat er sich angewöhnt als erstes zu hauen. Immer einmal. Also wenn er auf Gesichtshöhe ist wird auch ins Gesicht gehauen. Erkläre ihm dann dass das weh tut und man das nicht darf. Dann wird sich auf den Boden geschmissen oder er haut auf den Tisch. Habe nicht den Eindruck das er absichtlich Haut aber in dem Moment einfach nicht weiß wohin mit seiner Wut/Frustration. Naja letztendlich egal ob absichtlich oder nicht, das geht so nicht. Bei einem Nein wird auch meistens gelacht. Bei anderen Babys sehe ich immer das dann geweint wird. Hmm da hab ich das gefühl das er mich gar nicht ernst nimmt.
Kennt ihr das mit dem hauen? Wie soll ich reagieren?
Freue mich auf eure Antworten

5 Antworten:

Re: Brauche Tipps

Antwort von Lene08 am 30.09.2015, 9:33 Uhr

Du stehst einem einjähringen Kind gegenüber, das weder richtig noch falsch für sich selbst einschätzen kann und vieles austestet. Schon mal vorab, da werden Dich noch viele Phasen einholen. Also, bleibe standfest, zieh ein deutliches Nein durch und vor allem, nicht zu viele Wörter für den Moment verwenden, nicht alles endlos ausdiskutieren. NEIN, DAS TUT WEH. Ende. Ich selbst würde mich für einen Moment abwenden und ihn ignorieren, er muss den Unterschied spüren. Sie kommen von allein. Gleiches mit der Hischmeiß-Phase. Ignorieren. Wir hatten diese Phase zum Glück nur kurzweilig, mein Kind schmiss sich an der Kasse im Supermarkt auf den Boden, ich hatte eine tolle ältere Dame hinter mir, die das eine Weile beobachtet hatte. Sie stieg ebenfalls ignorant über das Kind (ohne Verletzung etc. versteht sich). Da kam die Einsicht, dass man so nicht weiter kommt, das Kind stand auf und benahm sich urplötzlich. Nichts ist schlimmer, als wenn Außenstehende den Eltern noch in den Rücken fallen. Wie gesagt, es ereilen Dich noch viele Phasen, manche kurz, manche länger. Der Umgang mit dem Kind sollte immer liebevoll sein, also ohne schreien, Gewalt etc., aber klare Grenzen aufzeigen und es ist auch völlig normal, dass sie nicht auf Anhieb verstehen, dass etwas falsch ist. Kinder lernen, der Prozess dauert. Mit 13 Monaten ist Dein Kind noch lange nicht soweit, zu begreifen, was richtig oder falsch ist. Zudem wissen Kinder in den ersten Jahren allgemein nicht, wie sie ihre Wut, ihren Ärger oder einfach nur überschüssige Energie abbauen können. Das ist völlig normal. Und die Feinmotorik ist auch nicht da, wenn sie mit ihren kleinen Händen zugreifen, zwickt es nunmal, oder es zieht an den Haaren... Dranbleiben. Ggf. immer wieder auf die sanfte Weise dem Kind zeigen, wie seine Taten wirken (mal leicht kneifen, leicht an den Haaren ziehen --> Lerneffekt). Das wird wieder, keine Sorge .
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps

Antwort von mf4 am 30.09.2015, 21:58 Uhr

Er ist 13 Monate, fast noch ein Baby... du erklärst, dass man das nicht darf und dass das so nicht weiter geht? Er lacht bei "nein" aber er soll lieber weinen?

Bestimmt denkt der kleine gerissene Kerl er kann dir damit richtig eine reinwürgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps

Antwort von firstbaby2014 am 01.10.2015, 8:13 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen und ich werde weiter dran bleiben. Man hört ja oft das die ersten drei Jahre ausschlaggebend sind. Das hinschmeißen an der Kasse steht uns sicher noch bevor. Ich habe einmal eine Mutter gesehen die sich daneben gelegt hat. Die Blicke des Kindes sowie der herumstehenden Kunden war herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.10.2015, 11:56 Uhr

Als Baby hat Dein Kind erst mal nur Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Dann kann es sich sicher fühlen. Es schreit, weil es wirklich etwas braucht. Das ändert sich aber irgendwann in manchen Bereichen im zweiten Lebensjahr. Du erlebst gerade wie Dein Kind vom Baby zum Kleinkind wird und einen eigenen Willen entwickelt. Das ist bei allen Kindern auch mal überschießend und wird sich steigern. Wutanfälle sind ein Zeichen dafür, dass er eine unangenehme Grenze wahrnimmt. Das heißt aber nicht, dass man deswegen nachgeben sollte. Im Gegenteil, ruhig und gelassen Grenzen setzen in den wichtigen Dingen. Es geht dann nicht mehr nur um Erfüllung lebenswichtiger Bedürfnisse, sondern um Erziehung mit klaren sozialen Regeln. Da sollte ein Kind eben gerade nicht alles erfüllt bekommen, was es gerade wünscht. Wenn eine Grenze nicht zur Diskussion steht, wird sie irgendwann auch nicht mehr überschritten. Mit 13 Monaten würde ich weniger auf erklären setzen als auf Taten. Ein Kind versteht in dem Alter keinen langen Text. Wenn er haut, einmal "nein, aua" sagen reicht und das Kind kurz wegsetzen und den Trotzanfall, der darauf folgt kurz nicht beachten. Je weniger Beachtung auf das Trotzen folgt, desto kürzer fällt es irgendwann aus. Nach einer gefühlten Minute das Kind wieder trösten. Wenn er wieder haut, wieder das Gleiche wiederholen. Besser eine Weile einfach nicht auf Gesichtshöhe halten. Es spielt keine Rolle, ob er auf das "nein" hin lacht, Du schaffst einfach Tatsachen, wenn Du ihn auf den Boden setzt. Das wird schon irgendwann verstanden.
Trotzdem bleiben Grundbedürfnisse noch lange im Vordergrund und sollten natürlich weiter erfüllt werden. Es ist nicht immer leicht zu erkennen, aus welchem Grund ein Kind schreit. Ob es einfach nur seinen Kopf durchsetzen will oder ob es z.B. Aufmerksamkeit und Nähe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps

Antwort von mf4 am 01.10.2015, 19:00 Uhr

Hab ich auch gemacht (allerdings zu Hause)... mein Kind fand das doof und merkte wohl, dass es bei ihm ebenso doof aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten