Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Brauche dringend einen Rat!

Thema: Brauche dringend einen Rat!

Ich bin 26 und lebe mit meinen beiden Kindern (4Jahre, 17 Monate)und meinem Lebensgefährten im Haus seiner Eltern! Mein Partner ist sehr streng erzogen worden und handhabt das bei unseren Kindern auch so. Ich bin eher der Meinung: es sind eben Kinder! Ich versuche auch mit aller Kraft, dass ich ihm nicht widersreche, wenn er mit den Kindern schimpft, aber oft schaffe ich das einfach nicht.Ich habe auch schon oft versucht (wenn wir alleine sind) mit ihm zu sprechen, aber er sagt dann:"Ich bin auch so aufgewachsen und mir hat es auch nicht geschadet!" Was soll ich nur tun? Ich kann mich doch deswegen nicht von ihm trennen! Wie soll ich damit umgehen??

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann so ein Spruch wie Ich bin auch so aufgewachsen und mir hat es auch nicht geschadet!" oder ich habe auch mal hinter drauf bekommen, und es hatmir nicht geschadet einfach nicht HÖREN!!! runter. Hör niemals auf Hinter deinen Kindern zu stehen. Denn es geht nicht darum ob es Ihm geschadet hat, sondern wie sich das KIND in diesem Moment fühlt, aslo um die Seele des Kindes. Ausschimpfen, und bestrafen, finde ich nicht richtig, alles muss eine Logische konsequent haben. Erkläre deinem Mann das man ein Kind auch mit Liebe bei bringen kann was gut und falsch ist. Als meine Tochter 7 Moante war, redete ich mit meinem Mann über klapsen und auf den Popo hauen, er fragte mcih, dann wann fängt man denn damit an? Ich schaute Ihn an, und sagte Nieeeeeeeeeeeeee, und nimmer, weder auf die Hand noch auf den Po! Er fragte dann, wie dann? ich sagte du wirst es sehen, aber gehauen wird nicht... sonst bin ich mit dem Kind weg... er hat sich daran gehalten.. silvia

Antwort auf diesen Beitrag

sehr schwierig. wenn eltern sich nicht einig sind in sachen erziehung, dann ist dauerstress vorprogrammiert. und nun wohnt ihr auch noch im hause seiner eltern, die eltern, die ihn so streng erzogen haben. oh je... was kann man tun? wenn deinem mann wirklich an dir liegt und wenn er dich ernst nimmt, dann hört er dir zu. leg ihm noch mal das konzept dar, stell ihm was zu lesen zusammen. hat ihm die strenge erziehung wirklich nicht geschadet? ist er ein liebevoller, geduldiger, in sich ruhender, glücklicher mann?

Antwort auf diesen Beitrag

Er schlagt di Kinder NICHT!! Denn dann wäre ich sofort weg, aber er schimpft oft über Kleinigkeiten. Ansonsten ist er sehr lieb und die Kinder hängen auch an ihm.

Antwort auf diesen Beitrag

über kleinigkeiten schimpfen, das klingt für mich nach unzufriedenheit und cholerischen charakterzügen. insofern ist die aussage "hat mir auch nicht geschadet" nicht ganz richtig. hätten seine eltern nicht so streng erzogen, wäre er heute vielleicht gelassener und entspannter im umgang mit seinen kindern.

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist ähnlich. Wir sind aber darüber eingekommen - auch wenn es mir schwerfällt, dass getroffene Entscheidungen nicht Rückgängig gemacht werden vor den Kindern - denn die spielen einen sonst ziemlich schnell wieder gegenseitig aus. Ich habe meinem Mann Klargemacht: Ich schimpfe und du bist für die Kinder da wenn du von der Arbeit kommst. Es klappt auch meistens. Er schimpft schneller wie ich, aber da der Großteil der Erziehung nun mal bie mir liegt fällt das nicht so rein. Wenn Dein Mann ansonsten liebevoll zu den Kindern ist mit ihnen spielt und spass macht, dann musst Du durch und auch er, auf jedenfall solltet ihr immer an einem Strang ziehen. Mach ihm klar, dass es dir schwerfällt seine strenge mitzutragen und dass er doch bitte die Entscheidungen streng zu sein oder nicht Dir überlässt und er nur zustimmt. wie gesagt auf jedenfall einer Meinung sein, sonst kann das ganze schön nach hinten losgehen. Gruss Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Überleg Dir, was DIR wichtig ist. Und was Du vertreten kannst und was nicht. Schreib es Dir auf und bitte Deinen Mann noch mal um ein Gespräch. Erkläre und begründe Deinen Standpunkt. Sag ihm auch, dass Du gewisse Vorgehensweisen seinerseits NICHT tragfähig findest und zukünftig auch nicht mehr unterstützen wirst. Wenn Du der Meinung bist, dass er unfair und/oder unangemessen mit den Kindern umgeht, wirst Du es ihm ganz offen sagen. Unmittelbar. Er möge sich daher bitte in Zukunft VORHER gut überlegen, welche Reaktion angemessen ist, ansonsten müsse er damit rechnen, dass das auch vor den Kindern ausdiskutiert wird. Mag hart klingen, aber manchmal ist es unerlässlich, dass man auch einer erwachsenen Person gegenüber eine Grenze zieht. Er muß sich mit DIR auseinandersetzen, wenn Du das Gefühl hast, dass er übers Ziel hinausschießt. Das muß ihm klar sein. Sinnvoll wäre es auch, wenn er sich auch mal ein paar Gedanken dazu macht, wie er SEINE Beziehung zu seinen Kindern gestalten möchte, welchen Sinn er im Schimpfen sieht und welche Alternativen es dazu geben könnte. LG Trinity