Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikko am 02.09.2007, 13:01 Uhr

Buch über Erziehung

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und manchmal ein richtiges Biest. Sie bringt mich manchmal wirklich zur Weissglut, so dass ich manchmal nicht weiss, wie ich auf einige Sachen nun reagieren soll. Man muss doch auch mal schimpfen und kann nicht alles durchgehen lassen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, in welchem Ratgeber ein paar gute Tipps über die Erziehung im Trotzalter zu finden sind?

3 Antworten:

Re: Buch über Erziehung

Antwort von Eleanamami am 02.09.2007, 17:42 Uhr

"Smart Love"
"Das kompetente Kind"
"Grenzen, Nähe, Respekt"
"In Liebe Wachsen-liebvolle Erziehung für glückliche Kinder"

Aber Vorsicht, wenn du die gelesen hast, wirst du merken, dass dein Kind zur zeit viel braucht, aber nicht dein Schimpfen ;-)))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Erziehung

Antwort von Schokotörtchen am 03.09.2007, 9:15 Uhr

Hallo!

Ich empfehle "Das Geheimnis glücklicher Kinder" und "Weitere Geheimnisse glücklicher Kinder" von Steve Biddulph. Die überschneiden sich inhaltlich etwas, ich könnte aber nicht entscheiden, welches ich besser finde, empfehle deshalb beide

ohne praktische konkrete Tipps, dafür aber einen guten Hintergrund/ Überbau liefernd finde ich "zur Freiheit erziehen" von Michaela Freifrau Heereman.

Grundsätztlich würde ich aber nix einfach eins zu eins von irgeneinem Buch übernehmen- denn jedes Kind, jede Familie, jede Situation ist anders.
Aber Anregungen, die man modifiziert oder weiterentwickelt anwenden kann- nach überlegungen beider Eltern gemeinsam was Ziel der elterlichen Reaktion sein soll, findet man da sicher.

Gruß Schoko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Erziehung

Antwort von lui am 03.09.2007, 11:10 Uhr

hi

meine mutter hat psychologie
studiert und mir diese bücher gegeben
leider habe ich fast keine zeit sie zu lesen weil ich soviel um die ohren habe
aber meine schwester die studiert das auch und hat drei kinder die ist hin und weg

Von jan uwe rogge- Kinder brauchen grenzen-fest sein, ohne zu herschen, konsequent sein ohne zu drohen.

Von rudolf dreikurs und vicki soltz-
Kinder fordern uns herraus

und von hansheinz reinprecht-
Kinder Erziehen ohne ärger

ich habe in alle schon reingeschnuppert und finde sie super

würde an deiner stelle mit dem 2 anfangen passt am besten zu ihrem alter

lg lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten