Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

5 Jahre -er kann nicht spielen ? an alle...

Thema: 5 Jahre -er kann nicht spielen ? an alle...

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre und kann nicht spielen.. inzwischen bin ich von seiner Langeweile super genervt... vor nicht mal einen Monat war Weihnachten-da gab Geschenke Montag hatte er Geburtstag da gab Geschenke... aber nichts passiert, wer denkt vielleicht hat das arme Kind zuviel - der täuscht sich.. von uns gabs 2 was zum Spielen und zum Geburtstag auch... auch wird regelmäßig aussortiertund zum Beispiel an Nachbarn ,Freunde oder an den Kita weitervererbt auch kommen alle inzwischen unseren Wünschen nach und haben nur was zum Anziehn, Vorspielbücher oder Cd´s geschennkt-die er Abens hören darf..... auch liegts nicht daran das alles rumliegt und er ständig darauf zugriff hat... wir gehen auf seine Wünsche auch ein- und kaufen nur hochwertiges Spielzeug und orientieren uns auch an kleinen Tips von seiner Erzieherin mit was er im Kiga spielt.... Ich bin halbtags arbeiten mein Mann ist vollberufstätig aber ich kann mich doch nicht den ganzen Tag zu einen 5 Jährigen setzten und ihn rund um die Uhr bespielen... leider kann er sich garnicht beschäftigen wenn er es allein muß sondern macht Dummheiten oder nervt.. Ich muß aber doch auch noch den Haushalt irgendwann machen und kann ihn nicht ständig mitschleppen wen ich Wäsche aufhängen gehe oder mal den Geschirrspüler ausräumen muß er ist im Kiga unauffällig ansonsten auch gut endwickelt-also warum kann er nicht spielen ? Habt ihr Ideen inzwischen bin ich super genervt und endtäuscht ... romy

Antwort auf diesen Beitrag

gut meiner ist noch nicht so alt, sag aber trotzdem was dazu. warum beziehst du ihn nicht in den alltag und dein leben mit ein?? warum soll er unbedingt nach dem kiga in seinem zimmer spielen er hat vermutlich den ganzen tag gespielt und freut sich dann auf mama und zu hause. macht doch einfach mehr zusammen und d.h. nicht dass du den ganzen tag lego mit ihm spielen musst. alles gute

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das ist ja gerade was ich nicht verstehe.. er geht nur halbtags in den Kiga er darf mit im Haushalt helfen( was er mag...) ( Katzen füttern, gemüse/ obst schneiden, Tisch deck ect.. und er muß nicht allein in seinem Zimmer spielen- die Wohnung steht frei zur Verfügung- Ich mußte immer in meinen Zimmer spielen uns fand das schon doof- aber irgendwann -muß er doch mal auch allein spielen.. mensch was ich mich die ganze Zeit frage ist- juckt es den Kerl nicht in die Finger mal die ( z.B.: neue Autobahn auszuprobieren)oder mit der Playmobil Dinowelt zu spielen alles liegt da wie am Montag und was macht er- ( zur Zeit krank..) er sitz am Kindertisch und starrt löcher in die Luft.... Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort Romy

Antwort auf diesen Beitrag

er nicht spielen will? wünscht er sich den diese spielsachen die er hat? klingt echt seltsam, gerade bei jungs???

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Verhalten ist aber doch gar nicth unnormal. Im Kindergarten hat er Freunde mit denen er spielt, zu Hause soll er mit den gleichen Sachen offensichtlich alleine spielen, das kann man nicht vergleichen. Was das mit einbeziehen geht: Warum kannst Du ihn nicht mitnehmen zum Wäscheaufhängen, Geschirrspüler ausräumen etc. Dann dauert anfänglich meist alles ein bisschen länger, aber 1. ist Dein Sohn beteiligt und zufriedern und 2. resultiert daraus, dass auch Du zufriedener und entspannter wirst. Ein zweiter Vorschlag: Dein Sohn hat ja bestimmt Freunde, die er gerne besucht oder die ihn besuchen. Arrangiere das doch. Wenn meine Kidner irgendwo zu Besuch sind höre ich immer "die haben ganz süß gespielt und ich habe meine Bügelwäsche in der Zeit gemacht" - oder so was ähnliches. Auch ich empfinde das immer als Bereicherung und viel mehr alsl Brezeln hinstellen oder mit den Kindern eine Stunde auf den Spielplatz gehen, mache ich auch gar nicht. Die "bespielen" sich gegenseitig udn zum Schluss wird so gut es geht gemeinsam (mit Mama) aufgeräumt. Gruß Margret

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, warum erfindet ihr denn nicht zusammen geschichten? du kannst nebenbei den haushalt aufräumen und er muss nicht spielen, beschäftigt sich aber, übt sein sprachvermögen und seine fantasie. viele kinder mit 5 jahren wollen auch ganz gern erste kleine schreib- oder leseübungen machen ... muss ja nichts großes sein, aber so kleine sachen? oder vielleicht bastelt er gern, malt gern? auf alle fälle solltest du ihn nicht ständig dazu auffordern zu spielen, er fühlt sich dazu genötigt und schaltet vielleicht auf stur. du sagst, er ist krank und hat am tisch gesessen und nur gradeaus geschaut? kennst du das nicht auch von dir selbst, dass es tage gibt (vor allem, wenn man krank ist), an denen man zu nichts lust hat? dann lass ihn doch, vielleicht ist er in gedanken gerade viel weiter weg als du denkst? mach dir keine gedanken, das macht unser sohn auch hin und wieder... ich find es völlig normal. ein kind muss nicht immer beschäftigt werden und mit 5 jahren kann er allein spielen, wenn er das will. lg doreen

Antwort auf diesen Beitrag

hat er freunde, die du zu euch einladen kannst? das entlastet dich doch ein bisschen. ansonsten ein hoch auf geschwister. meine beiden sind knapp zwei jahre auseinander und spielen sehr schön zusammen. ist einer mal nicht da, langweilt sich der andere ebenfalls tierisch. das hilft dir jetzt nicht, aber könnte vielleicht eine erklärung, warum er als einzelkind es besonders schwer hat.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo melde mich vom arbeiten zurück :) also warum er nicht spielt-das weiß er selber nicht ihm ist halt Langweilig obwohl er sich seine ( Spielzeug-) geschenke selber aussuchen darf..... ?? an Ny125 : Geschwisterchen ist in Arbeit!!! :)- 9 SSW eher hat leider nicht geklappt aber es stimmt schon ein HOCH auf Geschwister!!!! Vielen dank nochmal-Romy