Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Mein Kind ist ein Schwein(chen). Ich werd wahnsinnig! HILFE!!!!

Thema: Mein Kind ist ein Schwein(chen). Ich werd wahnsinnig! HILFE!!!!

Hallo zusammen, zuerst möchte ich sagen das ich natürlich kein Fan davon bin Kinder so zu betiteln...aber leider ist es in meinem Fall so Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.....ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen und euch so viele Infos zu geben wie es geht! Also meine Tochter ist 7 Jahre als und ein absolutes Chaoskind!!! Seit 5 Jahren bin ich nur am reden reden reden..... Sie lässt überall alles liegen, anhand der "Spuren" die sie legt kann man genau nachvollziehen in welchen Räumen sie sich aufgehalten hat. Am Anfang hab ich noch hintergeräumt.....sie war ja auch noch Klein habe sie dann immer dazugeholt und die liegengelassenen Sachen mit ihr zusammen weg geräumt und immer erklärt. Irgendwann als sie älter wurde hab ich dann angefangen zu sagen sie möchte es bitte wegräumen und wenn sie das nicht tut ist das Spielzeug halt weg....interessiert sie überhaupt nicht.... Dazu: Als sie knapp 5 war sollte sie ihr Zimmer aufräumen...sie tat es nicht ich war seeeehr konsequent, bevor sie nicht aufgeräumt hat durfte sie nicht aus ihrem Zimmer.....die aß allein im Zimmer....ganze 3 Tage Mir blutete das Herz und am dritten Tag hab ich es nicht mehr ertragen können....habe dann allerdings alle Spielzeuge weggenommen....ihre reaktion darauf war....jetzt ist ja sauber dann kann ich ja raus!!! Sie hat die 3 Tage ohne meckern oder sonst irgendwas einfach so hingenommen!! Sie hat ein unheimliches dickes Fell ich bekomme sie mit NIX!!! Sie lässt auch heute noch ALLES liegen....vor kurzem beschuldigte sie sogar eine Freundin von ihr sie hätte ihr ihre Monster High Uhr geklaut.... ich sagte nur: geh mal suchen die fliegt bestimmt irgendwo rum.... Sie fand die Uhr nicht....wir im ersten Moment auch nicht....also für sie stand fest das ihre Freundin die Uhr haben muss... Nächsten Tag beim suaber machen des Badezimmers fand ich sie dann zwischen Heizung und Wand....da hatte meine Tochter sie dann abgelegt als sie pullern war! Das würde ich ja alles noch irgendwie hinnehmen ABER es sind ja nicht nur Spielsachen....sie schmeisst ihr schmutzige Wäsche nicht immer in den Wäschekorb....die Unterhosen und Socken finde ich auch überall in der Wohnung Ich lege ihr frische Wäsche hin und die frische Unterwäsche landet im Wäschekorb und die getragene bleibt dann an....sie würde ja schneller fertig angezogen sein wenn sie die unterwäsche nicht immer wächselt.... Wenn wir ihr das vorleben würden dann könnte ich das ja verstehen aber DAS lernt sie sicher nicht zu hause.... Wenn sie isst dann hat sie ihr Essen überall kleben...bis in den Haaren am Hinterkopf....wenn ich ihr es nicht jeden morgen sagen würde würde sie selbst ohne Schuhe oder Schulranzen aus dem Haus gehen..... Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen... Im März bekommen wir Nachwuchs und ich weiss nicht wie sich das weiter entwickeln soll....ich kann ihr dann (in den ersten Wochen) nicht alles hinterher tragen... Wenn sie das jetzt erst angefangen hätte dann würde ich sagen sie hat Angst wegen der bevorstehenden Veränderung aber sie ist ja von klein an so.... Kennt eine von euch das? Tut mir leid das es so lang geworden ist... bin dankbar für jeden Ratschlag LG Tine

von Mrs.Morgan am 15.09.2013, 19:47

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

"bevor sie nicht aufgeräumt hat durfte sie nicht aus ihrem Zimmer.....die aß allein im Zimmer....ganze 3 Tage Mir blutete das Herz und am dritten Tag hab ich es nicht mehr ertragen können....habe dann allerdings alle Spielzeuge weggenommen...." Ich denke, daß Du ein Fake bist. Wenn das nicht der Fall sein sollte - was ich nicht glaube - dann solltest Du dringend einen Psychologen aufsuchen. Dein Verhalten ist krankhaft. Deine Tochter war normal chaotisch, aber sie hatte keine Chance, sich normal zu entwickeln, und ihr Verhalten ist nun genauso krankhaft wie Deines. Oder sie rebelliert extrem gegen Dich, was aber nicht besser ist, in dem Alter.

von maxwell! am 15.09.2013, 20:11

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Hallo, vielen Dank für deine ehrlichen Worte ich werde morgen sofort zum Seelenklempner laufen!!! Natürlich nicht!!! Also zum einen ist dies kein fake!!! Die Zimmertür war natürlich weder geschlossen noch verschlossen. Es ist also Krankhaft das man sein Kind zur Sauberkeit erziehen möchte und das es anfängt Ordnung zu halten? Die Erziehungsberatung hat gesagt das ich ALLES was ich androhe auch durchziehen soll....wenn ich also sage du bleibst in deinem Zimmer bis du aufgeräumt hast dann muss das auch durchgezogen werden das sie sooooo hartnäckig ist hätte ich selbst nie für möglich gehalten ind wie gesagt ich f7hlte mich selbst elend dabei! Ich werde hier als krank bezeichnet lese aber in anderen Beiträgen das es sogar Mütter gibt die ihre Kinder versuchen mit Schlägen zu erziehen oder zu ihren Kindern sogar ICH HASSE DICH sagen bekommen diese nette freundlich Ratschläge und ich werde hier so angegriffen? Ich hatze gehofft jemanden anzutreffen der evtl auch solche Probleme hat ind mir einen Rat geben könnte....

von Mrs.Morgan am 15.09.2013, 20:39

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Man lässt ein knapp fünf Jahre altes Kind nicht drei Tage im Zimmer versauern, damit es endlich aufräumt. Und ist es scheißegal, ob die Tür verschlossen ist oder nicht, wenn Du sie nach Deinen eigenen Worten dort nicht mehr rausläßt. Konsequenz schön und gut, aber das ist doch mit Atombomben auf Spatzen schießen! Und danach selber aufzuräumen aber die Sachen wegzunehmen, ist kein konsequentes Verhalten. Man muß Kindern bis zu einem bestimmten Alter beim Aufräumen helfen. Weil sie die Unordnung nicht SEHEN. Was für uns Unordnung ist, ist für Kinder normal. Wenn das aber so passiert wie bei Dir, du hast ja nach Deinen Worten schon als sie zwei war, mit diesem Aufräumdruck angefangen - dann ist das eben nicht normal. Punkt. Und Dein Kind reagiert darauf. Punkt.

von maxwell! am 16.09.2013, 07:38

Antwort auf Beitrag von maxwell!

Maxwell...... Ist ja schön und gut das du dich überall mit einbringen möchtest mit deinem SUPER NANNY WISSEN! Nimmst dir das Recht raus mir zu unterstellen das ich ein krankhaftes Verhalten habe! Was ist bitte krankhaft daran wenn ich mit einem 2 jährigen Kind spiele und dann zisammen mit ihr das Spielzeug wegräume und ihr dabei erkläre warum wir das tun? Soll man also viele Jahre gar nix tun und dann heisst jetzt bist du alt genug jetzt musst du es können?! Bitte antworte nicht darauf! Auf deine meinung und ansichten kann ich gern verzichten! Habe mal so durchs Forum geguckt und mir einige deiner vorherigen Kommentare durchgelesen! Du bist bei so ziemlich jedem Thema die Expertin und immer mit einer sehr passiv aggressiven Schreibweise!! Hast du selbst überhaupt Kinder? Is mit eigentlich egal....ganzen Tag vor dem PC hängen und sich nicht um die Kinder kümmern solche Leute kenne ich leider auch! Keinerlei Wertung von mir ost nur ne Vermutung! Alles besser wissen und so tun als wäre man die ÜBERMUTTER schlecht hin nur damit man seinen eigenen dreck nicht wegmachen muss!!!

von Mrs.Morgan am 16.09.2013, 19:28

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Ich kann durchaus einstecken, insofern danke für Deinen Kommentar. Mein Posting war übrigens auch keine Wertung, sondern eine Vermutung. Wenn Dein Verhalten nicht krankhaft oder unnormal ist, ist doch alles superprima.

von maxwell! am 17.09.2013, 08:18

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

schon mal etwas von autonomen Kindern gehört? Vielleicht ist deine Tochter so eine. Folgender Link beschreibt dies ganz gut http://www.tagesspiegel.de/wissen/erziehung-die-eiserne-hand-der-kleinen-ella/3788528.html

von maryplysch am 15.09.2013, 20:54

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

@maryplysch Vielen Dank dafür...hatte davon noch nichts gehört aber das trifft nicht auf ihr sonstiges Verhalten zu! Sie ist eigentlich ein sehr umgängliches Kind....Sie ist super in der Schule sie ist sehr Sozial, hat viwle Freunde und ist auch bei den Eltern gern gesehen... Ich war schon bei so vielen Ärzten (sie ist körperlich leider etwas zurück, also hat null Gleichgewichtssinn)! Aber trotzdem vielen vielen Dank

von Mrs.Morgan am 15.09.2013, 21:26

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

die aktion mit dem 3 tage im zimmer und dem spielsachen wegnehmen ist schon arg grenzwertig in richtung kindesmisshandlung. ich glaube dir dass du verzweifelt bist. du bist die erwachsene, und du bist diejenige, die hilfe anleiern muss für euch. deine tochter und du, ihr steckt in irgendwelchen unguten beziehungsmustern.

von mama.frosch am 15.09.2013, 21:33

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Und meine Mutter führt heute noch mit mir den Konflikt - bezeichnet mich als krank und meint, sie müsse sich schämen, weil sie mich nicht "ordentlich genug" erzogen hat. Ich bin übrigens 39... Meine Glaskugel sagt, dass Du in 32 Jahren genau an diesem Punkt bist, wo meine Mutter heute ist. Wir haben übrigens ein freundlich distanziertes Verhältnis. Und meine Kinder (8 und 9)? Die räumen mal auf, mal nicht - aber es wird nie zum Drama. Oft genug räume ich ihnen noch hinterher und da äußere ich auch meinen Unmut, aber ich lasse sie nicht allein, wenn es im Überschwang im Kinderzimmer mal so aussieht, als sei eine Bombe explodiert. Dann darf das auch mal so bleiben, bis wir alle gemeinsam Zeit haben, das Chaos Stück für Stück zu beseitigen. Vor allem setze ich sie nicht herab. Meine Mutter hat mir oft genug gesagt, wie unordentlich ich sei - gern auch vor anderen, später auch meinen Partnern - und genau so, wie sie es gesagt hat, bin ich auch gewesen. Es hat mich geärgert, dass ihr der äußere Schein so wichtig war (und was die Leute von einem denken), aber dass sie keine Ahnung von meinem Inneren hatte und heute noch nicht hat. Meine Schwiegermutter war hingegen eine Offenbarung - bei ihr zählt der Mensch und was man für Gedanken und Ideen hat und wie man sich fühlt und die Eigenschaft "eine gute Hausfrau zu sein" ist völlig nachrangig - ist sie selbst nie gewesen. Ihr Sohn ist übrigens ordentlich...

von Petra28 am 15.09.2013, 22:56

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Konsequenz ist das eine - was Du gemacht hast als Dein Kind noch so klein war ist grausam. Was Deine Tochter jetzt macht in einem Alter wo eigentlich die normale Erziehung fast schon vorbei ist und man sie in ihrer Eigenständigkeit unterstützen sollte ist Rebellion pur. Meine Jungs sind 13 und 16 und schaffen es nicht immer ihre Schmutzwäsche auch bis ins Bad zu bringen - wenn ich die Maschine laufen lassen will hole ich sie ansonsten werden sie aufgefordert es umgehend zu machen wenn sie von der Schule kommen. Spielzeug kam nur dann weg wenn sie sich beide darüber gestritten haben oder wenn sie es sinnlos durch das Zimmer geworfen hatten - dann kam das eine Weg aber nie alles. Und sobald das Baby da ist wird es noch schlimmer werden - dann da bist Du dahinter her räumst auf schaust dass alles in Ordnung ist. Das Schürt die Eifersucht - und Deine Tochter merkt schon dass eine Veränderung in der Luft liegt. Wenn sie sich das Essen bis in die Haare schmiert wäre meine Konsequenz sie auch so aus dem Haus zu lassen. Lass sie die Unterwäsche an wenn sie nicht wechseln will - Kinder können ehrlicher sein und es hilft wesentlich mehr wenn jemand sagt auf den sie Wert legt: Eh du riechst komisch. Das einzige was sie im Moment lernt ist dass sie nichts recht machen kann von daher lässt sie es auch bleiben - sie fühlt sich ungewollt - was Du ja in der "frühen Erziehung" deutlich gezeigt hast. ein nichtaufräumen hätte bei mir zufolge dass z.B. der Sandmann ausfällt oder am nächsten Tag die Verabredung abgesagt wird weil wie zusammen aufräumen müssen - das hätte Deiner Tochter geholfen zu verstehen wieso weshalb warum - aber das im Zimmer verbleiben ist nicht normal - weder von ihr noch von Dir dass Du es gefordert hast. Es ist richtig: Man sollte die angedrohten Konsequenzen auch durchsetzen - aber von daher sollte man genau überlegen was für Konsequenzen man nimmt und es dem Alter auch anpassen. Der Ordnungssinn kommt irgendwann von alleine - mein Kleiner war ein absolutes Chaoskind und kann sein Zimmer in der Zwischenzeit ordentlicher halten wie sein Großer Bruder der ein absolut reinliches Kind war. Hol Dir Hilfe damit ihr noch lernt ein normales umgängliches Miteinander lernt bevor das Baby da ist - denn danach wird es noch schwieriger. Gruß Birgit

von Birgit67 am 16.09.2013, 09:02

Antwort auf Beitrag von Birgit67

... dass "die normale Erziehung fast schon vorbei ist", mit 7 Jahren??? Das hab ich irgendwie nicht verstanden... Ansonsten stimme ich dir zu!

von MM am 16.09.2013, 12:43

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Also, wenn du so schreibst....das könnte auch mein Mädchen sein. Sie ist eine absolute Caotin, aber wirklich absolut. Ich hab 4 Kinder aber sie steigert wirklich alles. Frag lieber nicht wie ihr Zimmer ausschaut.......Was ich dir empfehlen kann wäre, ihr mehr Hilfestellung zu geben, meine ist 9 Jahre aber würde es in ihrer Vertreumtheit niemals alleine schaffen ihr Zimmer aufzuräumen., Und nein, ich trage ich nix mehr nach, ich sitze oft aufm Bett, sotiere nebenbei etwas (damit sie meint dass ich auch was mache) und gebe ihr immer wieder einen Rat wie sie was machen kann. Sie macht versch. "Häufchen" z.b. Barbiespielzeug, dreckige Klamotten, Malzeug, usw......und danach räumt sie Häufchen für Häufchen auf. Würde ich in dieser Zeit aus dem Zimmer gehen....sie würde es nicht alleine schaffen, obwohl sie ja doch zum Großteil ihr Zimmer aufräumt. Klar ist es oft echt nervig, aber ich denke sie kann gar nicht anderster. Ich hab mich damit abgefunden, meine ist 9 und duchaus noch lernfähig. Grad bei solchen Kindern soll man nciht zuviel erwarten. Für meine Tochter ist ihr Caos im Zimmer.....kein Caos :-) Oft nehm ich mir 5 min Zeit und nehm sie an der Hand...gehen durch die Bude und "sammeln" ihr Zeug wieder zusammen ( ihre Spuren sind überall) danach verräuen wir sie.....denn ich mach es nicht mehr alleine, aber ich helfe ihr und geben ihr Hilfestellung. Nimm dein Kind so wie es ist :-) Im übrigen hat meine ADS und auch mit der Wahrnehmung ein Problem, sie filtert nicht alles und "vergisst" schlichtweg wichtige Dinge (so auch die Dinge die sie mal kurz wo hin legt) Auch nach dem Essen sehen ihre Klamotten oft aus wie sau, naja.......dann muß sie sich halt umziehen :-) Meine war übrigends auch schon immer so.

von eulchen76 am 16.09.2013, 13:04

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

ja, mit dem Aufräumen ist das so eine Sache. Ich bin ähnlich Konsequent. Nur lass ich die Kinder nicht im Zimmer, sondern hol den blauen Sack raus und schmeiße es ehrlich weg. Mag jetzt echt übel rüberkommen (die Kinder durften ihr Zeug auch retten, aber ordentilch wegräumen, sonst Müllschlucker....) aber nach 2-3 Anwendung hilft es. Wichtig ist halt auch, dass die Kinder die MÖGLICHKEIT haben aufzuräumen, genügend Schränke, Regale, Boxen usw. zum Sortieren und stapeln. Kenne da eine Familie, da sieht das Kinderzimmer IMMER aus, als hätte eine Bombe eingeschlafen, die Kinder können nur nicht aufräumen, kein einziges Regal, das wird höchstens alles zur Seite an die Wand geschoben.... Dreckige Wäsche wird nicht gewaschen, wenn sie nicht im Wäscheschrank liegt (steht im Flur, von Ikea mit 2 Bullaugen, oben und unten) ist eine wahre Gedulsporbe, aber es hilft Also wenn keine "Störung" vorliegt (ich glaube der Link ist ganz gut) ....bei meinen Kindern hat das geholfen. Klar, sie sind noch immer nicht penibel und sie müssen auch nicht alles jetzt und gleich aufräumen (wenn sie grad was aufgebaut haben und das den gaaanzen Tag gedauert hat, müssen sie nicht gleich am Abend alles wieder einreißen), aber es ist aktzeptierbar für mich. Und wenn wir gaaaanz ganz ehrlich sind....ist das Kind 7, da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren :) Ich finde es schon gut, wenn du ihr hilfst und mir ihr zusammenaufräumst!

von wir6 am 16.09.2013, 15:15

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Hallo Tine, natürlich war die Konsequenz von Dir, sie drei Tage im Zimmer zu behalten, keine schöne Idee und ich denke, Du hast da auch nur aus Verzweiflung gehandelt. Andere Leute sperren ihre Kinder ins Gitterbett, wenn sie nicht... das und das machen, das ist auch eine Art von Grausamkeit - ich denke, jeder hat hier in der Erziehung seines Kindes schon mal Fehler gemacht - nur nicht jeder gibt sie zu. Du hast jetzt festgestellt, dass man mit keiner Drohung und keiner Konsequenz das Kind dazu bewegen kann, aufzuräumen. Tatsächlich habe ich es, und das EINMAL, so gemacht, dass ich meinem Sohn wirklich bis auf zwei Sachen das komplette Zimmer ausgeräumt habe. Meiner verteilt sich nämlich auch gern auf alle Zimmer, vorzugsweise auf mein Wohnzimmer, es gab Tage, da konnte man nicht mal mehr unterscheiden, WELCHES das Kinderzimmer ist. Ich selbst bin aber tatsächlich auch nicht die Ordentlichste. Hilfe, bei mir ist es nicht keimig oder so, aber bei mir liegen halt auch hier und da mal Papierstapel. Vielleicht lernt es in dem Moment mein Sohn auch nicht besser von mir. ABER wir haben inzwischen feste Zeiten, in den wir wirklich putzen und aufräumen und hält sich mein Sohn nicht daran, fliegt alles in die blaue Tüte. Da ihm sein Spielzeug heilig ist, räumt er von selbst auf. Das natürlich grundsätzlich nie, wie ich das gut finde *gg* aber zumindest kann man im Zimmer wieder treten. Was mir aber auffällt, und da fand ich den link sehr interessant, ist, dass sich das eigentlich durch alle Bereiche Deiner Tochter zieht. Auch eigene Körperwahrnehmung usw. Mit sieben sollte man schon in der Lage sein, so zu essen, dass man nicht drei Tage später noch sieht, was es gab. Ich würde mich, erstmal ohne Kind, einfach von einem Fachmann, vielleicht von einer Erziehungsberatung, beraten lassen, was man hier noch machen könnte. Ich wünsche Dir ganz starke Nerven! LG

von Holzkohle am 17.09.2013, 00:40

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

entschuldigt, hat hier gerade wirklich jemand gemeint, anhand eines "Aufräumproblem" ein schlechtes Mutter -Tocher Verhältnis zu offenbaren was passiert denn, wenn mal ECHTE Probleme auftauchen und nicht nur, was nervt ...

von wir6 am 17.09.2013, 08:35

Antwort auf Beitrag von wir6

Ich schrieb übrigens "freundlich-distanziert" - das ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Definiere "echtes Problem".

von Petra28 am 17.09.2013, 09:43

Antwort auf Beitrag von Petra28

hab den Strang halt nochmal durchgelesen und gleich die erste Antwort war ja schon zum schießen :)

von wir6 am 17.09.2013, 10:09

Antwort auf Beitrag von wir6

und das bezog sich nicht auf ein "aufräumproblem", sondern darauf, dass ein kind 3 tage im zimmer bleiben musste, offenbar (sie hätte ja einlenken können) massiven inneren widerstand geleistet hat und die mutter in einer überschießenden reaktion die spielsachen weggenommen hat. ich schrieb auch nicht von schlechtem mutter-kind-verhältnis, sondern ein paar unguten, i.s.v. hinderlichen, beziehungsmustern. thats all.

von mama.frosch am 19.09.2013, 13:57

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Liebe tine, Meine kleine ist auch so ähnlich. Sie lebt total in ihrer fantasie welt und denkt nicht übers aufräumen nach. allerdings räumt sie sofort pikobello auf wenn ich sie darum bitte. Ich verstehe gar nicht warum sich alle wegen dieser drei tage so aufregen. Ich hab das eher so verstanden, dass die situation so entstanden ist und dann beide nicht nachgegeben hätten. Abgesehen davon ist die kleine 7 und ja auch den halben tag in der schule.da wird sie ja nicht ganze drei tage weggesperrt sein. Alles gute tine

von Lassemmi am 17.09.2013, 18:34

Antwort auf Beitrag von Lassemmi

So erstmal an alle die etwas Verständnis haben VIELEN DANK für eure Beiträge! Ich habe sicherlich keinen Putzfimmel oder einen Ordnungswahn...vllt kam das etwas falsch rüber! Sie muss ja auch nicht Picobello aufräumen und putzen....ich verlange lediglich von ihr das der Boden freigeräumt ist damit ich saugen und wischen kann....wir haben halt noch einige Tiere im Haushalt und da muss halt eine gewisse Grundreinheit herrschen! Und das alles rumfliegt stört mich (nach so vielen Jahren) auch fast nicht mehr! Es nervt halt einfach das ich alles 100 mal sagen muss.... Aber das mit der Schmuddelwäsche das stört mich dann doch sehr! Meine Ärztin sagte das Kinder das einfach nicht eklig finden (in diesem Alter) und von daher auch 2 Wochen und länger in schmuddelsachen rumlaufen würden! Zum wegräumen der wäsche brachte sie einen sehr guten vergleich das ich fast lachend vom Stuh gefallen wäre sie sagte mit hochgezogener Augenbraue und so einer total trockenen Art " haben Sie schon einmal einen Mann gesehen der die Bartstoppeln restlos wieder entfernt geschweige dwnn die Zahnpastarest aus dem Waschbecken wegwischt" Den vergleich fand ich ziemlich gut und auch überzeugend :D Nochmals vielen Dank an alle!!! Weitere Ratschläge sind natürlich gern gesehen ;-) Wünsche noch einen schönen und entspannten Abend!!!

von Mrs.Morgan am 17.09.2013, 19:44

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Versuch mal den Spieß umzudrehen: Nicht Du sagst, was zu tun ist, sondern Sie soll selber drauf kommen. also nicht sagen: Räum Dein Zimmer auf! Sondern: Hier kann man vor Spielsachen kaum die Tür aufmachen. Was machen wir denn da jetzt? Oder: Dein Pulli ist ja vollgekleckert, im Wohnzimmer sielen sich Deine Klamotten... Wenn sie normal entwickelt ist, müsste sie diese indirekte Art verstehen in dem Alter. Am Anfang wird sie sich dagegen wahrscheinlich sträuben, weil sie von Dir gewohnt ist, gesagt zu bekommen, was zu tun ist. Das heisst aber eben auch, dass sie nicht eigenverantwortlich handelt. Und dass sie die Verantwortung für das eigene Handeln (inklusive Konsequenzen, die aber unmittelbar damit zusammenhängen sollten) übernimmt, willst Du doch erreichen, oder? Einen Versuch ists in meinen wert. Aber Geduld und starke Nerven braucht es. Die hast Du aber, wenn Du es geschafft hast, sie drei Tage in ihrem Zimmer essen zu lassen. Sie allerdings auch :-) Wahrscheinlich braucht es auch eine gute Portion Humor, falls kreative Antworten folgen, die schnell dreist wirken auf die Eltern... Viel Glück! K

von Kacenka am 20.09.2013, 14:06

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Hallo :)))) Hast du evtl Kisten? Oder diese Regale mit Kisten? Also wir räumen immer zusammen auf. Mein kleiner ist ja erst jahre. Meine mama hat immer mit uns zusamme aufgeräumt :) vielleicht hilft ja auch ein kleiner wettstreit sowie :: wer ist schneller bei wem ist die kiste schneller voller bei dir oder mama.? Oder trixe sie doch ein bisschen aus z.b. komm wir räumen schön dein zimmer auf und wenn du schön aufräumst dann darfst du dir z.b. das nächste mittag essen wünsche oder du darfst dann dir eine kleinigkeit süßes aussuchen und du wirst sehen bald kann sie es zwar nicht m perfekt aber ein anfang ist gemacht. Ich war als kind auxh total unordentlich ich sage dir im teenie altee wird es noch schlimmer :D Als ich dann von zu hause ausziehe habe ich alles angewendet was ich von mama gelernt habe und ich mag es überhaupt nicht wenn kleidung etc rumliegt :))) das wird schon das schaffst du schon lass den kopf nicht hängen du merkst ja das du mit bestrafung androhungen etc nicht weiter kommst. komm ihr einfach entgegen setzte dich hin rede mit ihr frage sie warum sie nicht aufräumen magbob ihr es gefällt das es so unordentlich ist. Versuche das gespräch positiv zu lenken und zu sagen komm wir machen das zusammen ok? Sowie ich mit oma. :)) viel glück

von Mimi1989 am 17.09.2013, 21:27

Antwort auf Beitrag von Mrs.Morgan

Hallo Tine, hast du es schon mal mit einem "Belohnungssystem" ausprobiert??? Zum Beispiel: Wenn es mit dem Aufräumen gut funktioniert hat, bekommt sie einen Smiley. Wenn es dann eine Woche am Stück gut geklappt hat und für jeden Tag einen Smiley erhalten hat, bekommt sie eine kleine Belohnung. Das kannst du ja eine gewisse Zeit so beihalten.

von Jessilou am 19.09.2013, 12:19