Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Dauerbrenner Probleme mit Schwiegereltern

Thema: Dauerbrenner Probleme mit Schwiegereltern

Hallo, seit einigen Monaten wird mein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern immer schwieriger. Grund: die Erziehung unserer Tochter (4). Wir sind nomalerweise jeden 2.Samstag im Monat zum Mittagessen eingeladen. Jedesmal gibt es Stress, einmal, weil die Kleine nicht den Teller leer essen will. Ich sage dann zu ihr, sie muss nicht, wenn sie nicht will, dann ist die Oma beleidigt und die Kleine bekommt keinen Nachtisch. Klar weint sie dann und ich darf mir anhören, dass ich zu lasch erziehe und ob sie sich zu Hause auch so aufführt. Dann sagt sie nicht oft genug danke und bitte, was ich nicht schlimm finde, denn man kann es mit der Höflichkeit auch übertreiben, z.B. die Kleine soll nicht sagen "Oma, darf ich mit deinen Stiften malen" - sondern " darf ich bitte mit deinen Stiften malen". Am liebsten würde ich nicht mehr hingehen, nur meine Kleine geht sehr gerne hin, auch (aber nicht nur) weil es bei "richtigen" Verhalten Süßkram ohne Ende gibt. Ohne mich geht sie aber nicht hin, so dass ich nicht recht weiß, wie ich vorgehen soll. (Bei der anderen Oma bleibt sie auch allein, aber da ist das Verhältnis anders) Bis jetzt habe ich es immer so gehandhabt, dass bei der Oma eben andere Regeln herrschen als zu Hause, aber irgendwie bin ich es leid, dass mein Kind drangsaliert wird und ich mich ständig rechtfertigen muss, weil mein Kind "so schlecht erzogen ist". Andererseits will ich auch keinen Familienstreit. Mein Mann ist in der Hinsicht keine Hilfe, er würde nichts gegen seine Eltern sagen und oft wäre ihm auch lieber, wenn ich etwas strenger wäre. Freue mich über jeden Rat. Viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Andere Regeln bei der Oma ist ja gut und schön aber wer bitte zwingt ein Kind es soll das aufessen sonst gibt es keinen Nachtisch Da kräuseln sich meine Fussnägel hoch wenn ich sowas höre. Du erziehst dein Kind wie du es für euch richtig empfindest und nicht nach anderer Leute willen.Wenn es ihnen nicht passt haben sie halt pech gehabt. Lg Janine

von Trulla1984 am 02.05.2012, 18:55

Antwort auf diesen Beitrag

Pack einen Nachtisch fuer das Kind ein, fuer den Fall dass die Grosseltern wieder rumzicken. Ansonsten Ohren auf Durchzug stellen oder die Besuche ausserhalb der Essenszeit legen.

von Pamo am 02.05.2012, 19:14

Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe Trulla (und Dir!) recht! Ich würde mich da gar nicht groß auf Diskussionen einlassen. Kleine Dinge einfach ignorieren, so oft es geht, solange es halt nicht sehr gegen Deine Überzeugungen geht. Deine Tochter wird sich ihr Leben lang in verschiedenen Situationen verschieden verhalten müssen, damit haben Kinder keine Probleme. Beim Rest - ganz konkret dagegensteuern: Wenn sie keinen Nachtisch bekommt, dann isst Du selbstverständlich auch keinen und verlässt den Raum mit Deinem Kind (beim Essen zugucken lassen ist nicht) oder Du gibst Deiner Tochter was von Dir ab. Wenn die Oma ihr die Stifte nicht geben will, lenk Deine Tochter mit etwas anderem ab oder versuch möglichst viel selbst dabei zu haben (Stifte, Papier, anderes Spielzeug) und dieses gleich rauszupacken, um solche Situationen von Grund auf zu vermeiden, wo es geht - damit machst Du Dich unabhängiger. Auf keinen Streit einlassen, solange irgendwie machbar. Wenn Dein Mann nicht hinter Dir steht (was per se schon n Unding ist mM nach), stehst Du allein da und kommst eh nicht gegen an. Oft hilft es, wenn man durch seine ganze Haltung schon zeigt, dass man sturer (oder selbstbewusster, selbstsicherer) ist, als der Gegenüber vermutet hat - muss man üben, wenn man es nicht schon kann. Aber immer ruhig und freundlich bleiben! - Damit nimmt man den Wind aus den Segeln, auch wenn es irre schwer ist und man dann zu Hause 3 Std den Sandsack verprügeln muss. Lg und starke Nerven!

von Susi0103 am 02.05.2012, 19:27

Antwort auf diesen Beitrag

Wer hat Deiner Tochter den Teller gefüllt? Deine Schwiegermutter? Dann würde ich sagen, mein Kind isst, bis es satt ist, bzw. mach den Teller einfach nicht so voll. Hat Dein Kind sich den Teller selbst gefüllt und es übertrieben, sieht die Sache schon wieder anders aus, ebenso wenn sie generell nicht viel isst, aber dann Nachtisch haben will. Meine Schwägerin ist übrigens auch sehr streng. Trotzdem mag ich sie sehr gerne. Sind wir dort, gelten für die Kids ihre Regeln. Die Kids wissen das inzwischen und akzeptieren das. Kein Problem, die Kids mögen sie auch sehr.

von celmin am 02.05.2012, 20:02

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn (8) ging dann vor allem alleine zu den Omas. Ergebnis war dass er am Ende bei der SM alles durfte u. jetzt manchmal es heißt "der ist schlecht erzogen" - aha nur daheim klappt es - warum nur? Die Schwiegis haben sich jetzt auf ihr Rentnerdasein eingestellt u. da sie nicht mehr beim Betrieb wohnen wollten ein Haus 2 Straßen weiter gekauft u. da wohnen sie seit 2 Monaten u. seither ist es viel entspannter. 1. geht mein Sohn nicht mehr so oft hin u. 2. wenn er hingeht bin ich ja auch nie in der Nähe (nur bei Festlichkeiten) u. da kann sie nicht erwarten dass ICH sage was er darf u. was nicht. Bei uns ist auf der Couch/Bett hüpfen nicht erlaubt - bei Oma schon z. B. Sage ich Hüpf da nicht heißt es bei Oma darf ich.... Daher: ihr Haus, Ihre Regeln. Ich misch mich nicht ein. Wenn sie meint ihn zu "bitte-bitte machen" zwingen zu müssen - soll sie - gebracht hats bisher nicht viel - zu mir sagt er eher mal von sich aus bitte o. danke (aber dann aus vollem Herzen) als zu ihr ein hingewürgtes weil man das halt so macht.... An deiner Stelle würde ich die Enkelin mal hin u. wieder 30 min alleine bei der Oma lassen, dann gewöhnt sie sich dran auch mal alleine da zu sein, wenn sie dann alle 2 Wochen mit Süßigkeiten voll gestopft wird stirbt sie auch nicht dran, zumal der Nachtisch eh flach fällt. Ansonsten würde ich gleich vorschlagen dass deine Tochter selbst sich den Teller füllt u. was dann drauf ist wird auch gegessen egal wie viel o. wenig es ist. Nachschlag geht immer.... viele Grüße

von RR am 02.05.2012, 20:05

Antwort auf diesen Beitrag

Wie immer ..... die bösen Schwiegereltern.

von montpelle am 02.05.2012, 23:55

Antwort auf diesen Beitrag

Zum Essen zwingen würde ich mein Kind auch nicht. Ich würde sie von vorneherein selber bestimmen lassen, was sie auf ihrem Teller haben möchte. Und dann nur eine kleine Portion, erstmal zum Probieren, darauf geben. Zur Not würde ich auch meine Nachspeise mit ihr teilen. Und ich würde meinen Schwiegereltern (und sonst auch jedem) ganz klar mitteilen, dass mein Kind nicht aufessen muss, weil Zwang beim Essen ungesund ist. Ansonsten finde ich es nicht zuviel verlangt, dass ein vierjähriges Kind sich an die Regeln anderer Leute gewöhnt und hält. Im Kindergarten gelten bestimmt auch ähnliche Regeln. Meine Tochter hat sich im Kindergarten z.B. angewöhnt, bei Begrüßung und Abschied die Hand zu geben, und tatsächlich auch bei allem, was sie haben möchte, darum zu bitten (mit "Bitte" und "Danke"). Bei uns geht es eher lockerer zu. Sag ihr halt, dass die Oma darauf großen Wert legt. Deine Tochter scheint ihre Oma zu mögen, obwohl sie so streng mit ihr ist. Nimm dir einfach nächstes Mal ein Buch mit und lass die Beiden miteinander spielen (und diskutieren, falls nötig). Wenn du den Essensstress vermeiden willst, dann geh erst zum Kaffee hin. Und es schadet auch nicht, wenn deine Tochter einen Rucksack mit Spiel- und Malsachen mitnimmt. Achso, ich hab meine Schwiegereltern direkt nebenan. Es gibt öfter mal Differenzen, bei denen ich meine Regeln (bzgl. wirklicher Gesundheitsprobleme) immer wieder darlegen muss. Aber wenn man sich selber auch mal zurücknehmen kann, sieht man, wie schön und wichtig Großeltern für ein Kind sind. Auch weil dort andere Regeln gelten als daheim.

von Häsle am 03.05.2012, 09:57

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie wäre es, wenn ihr die Portionen entsprechend kleiner macht, dann kann die Kleine auch ihren Teller leer essen. Auch wenn es sich hart anhört, aber meist kann ein Kind die wenigen Gabeln noch essen, denn sonst würde ja auch kein Nachtisch rein passen. Aber man möchte dem Kind ja auch die Chance geben, also die Portion kleiner und wenn sie noch was mag, macht man eben noch mal einen kleinen Nachschlag. Lieber mehrere Nachschläge, wie am Ende Geschrei. So sind alle zufrieden, Teller leer und Kind happy.

von Marsu76 am 03.05.2012, 21:46

Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich Susi0103 an. Vermeide Diskussionen. Es ist dein Kind und die Aktion mit dem Aufessen und Nachtisch ist indiskutabel. Ich würde entweder nicht zum Essen hinfahren, wenn das nicht aufhört, egal was dein Mann davon hält (und die Schwiegereltern sowieso). Ansonsten fand ich den Ratschlag, mit ihr aufzustehen und den Raum zu verlassen, falls die anderen, die brav aufgegessen haben, ihren Nachtisch zu essen beginnen, einfach toll. Mach das doch mal. Schau mal, deine Schwiegermutter und auch dein Mann, was ansich schon traurig ist, denn er sollte hinter dir und seinem Kind stehen, machen sich keine Rübe, wie sehr ihr Verhalten deine Tochter und dich vor den Kopf stößt. Da kannst du ohne schlechtes Gewissen den Spieß mal umdrehen und sehen, wie ihnen das schmeckt. Zeig ihnen in einer freundlichen aber unnachgiebigen Haltung, dass sie auf Granit beißen. Das fällt anfangs nicht leicht, aber bei genug Frust schafft man es dann doch. Ansonsten halt die Vermeidungsstrategie. Wenn du nicht mehr zum Essen erscheinst, werden sie's irgendwann auch merken. Agnetha

von Agnetha am 04.05.2012, 20:43

Antwort auf diesen Beitrag

Teller leer essen. Wenn ich satt bin, bin ich satt. Das gleiche gilt für meine Kinder! Keinen Nachtisch für mein Kind? Das hat nicht die Schwiegermutter zu entscheiden, im Zweifel bekommt das Kind meinen Nachtisch oder ich esse meinen auch nicht. Allerdings können sie das ganze dann auch alleine essen, ich würde gehen. Kann ich mit den Stiften malen ist eine freundliche Frage und in meinen Augen völlig ok. Wir sagen auch nicht für alles Bitte und Danke, oder? Ich hatte am Anfang auch extreme Kämpfe mit Schwimu und durfte mir immer anhören wer von den anderen Müttern alles besser macht. Die eine hatte eine Puppenstube als Wohnung, die andere bastelt soooo schön, die nächste schimpft nie....... oh Gott so viele Zeilen gibt es gar nicht wie das was ich aufzählen könnte. Mittlerweile klappt es gut. Kämpfe für dein Kind, es lohnt sich. Viele Grüße und eine riesen Portion Kraft

von uli22 am 09.06.2012, 21:51