Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sstenkelfeld am 19.05.2006, 10:06 Uhr

Der Große will nicht in sein Bett nachts

Hallo liebe Leserinnen :o)
Ich habe mal so durchgesuft und bin auf diese Seite gekommen und fand/finde sie sehr interessant. Vielleicht bekomme ich ja auch ein paar gute Tipps zu meinem kleinen Problem. Also: mein "Großer" (schon fast 3 Jahre alt) will/möchte nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen. Er wartet so lange bis wir Eltern ins Bett gehen und dann tobt er natürlich bei uns im Bett herum oder auf der Matratze die wir noch im Zimmer liegen haben (für Notfälle, wenn eins der Beiden Kinder krank ist). In der Nacht kommt er dann bei uns reingekrochen und macht sich derart breit im Bett, verteilt Kopf- und Nasennüsse, das wir morgens mit dicken Augen und steifen Nacken aufwachen*grummel. Wir sind ihm nicht böse, ABER auf die Dauer kann das nicht weiter gehen. Wer kann mir/uns da ein guten Ratschlag drüber geben.

Gruß sstenkelfeld :o)

8 Antworten:

Re: Der

Antwort von Birgit67 am 19.05.2006, 10:51 Uhr

wenn er nur Rumtobt im Bett ,dan sorge Konsequent dafür auch mit einer Bestrafung wie z.B. Fernsehverbot dafür, dass er das in zukunft sein lässt. Wenn Du Dir sicher bist, dass es nur Gewohnheit ist: Ich habe es bei meinen 2 Geschafft mit Aufklebern dass sie in ihrem Bett durchschlafen. Für jede durchgeschlafene Nacht einen Aufkleber, bei 10 Aufklebern eine kleine Überraschung, ab 50 Aufklebern wurde das Durchschlafen anspruchsvoller, d.h. auch kein Rufen mehr wenn die Decke rausgefallen ist oder um zu sagen ich habe Dich Lieb. Bei 100 Aufklebern gibt es einen grossen Wunsch erfüllt. Beim Grossen war es ein Roller, beim Kleinen die Drachenburg von Playmobil. Vielleicht hilft Dir das auch, mit Aufklebern. Beim Grossen habe ich mit 3 angefangen damit, der kleine war erst bereit es zu akzeptieren als er bereits 4 war, aber jetzt schlafen beide ganz zuverlässig und Problemlos durch egal wo wir sind.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der

Antwort von TinkaN am 19.05.2006, 11:05 Uhr

Die Sache mit den Aufklebern ist einen Versuch wert, finde ich. Aber ich frage mich, ob euer Sohn vielleicht nicht richtig müde ist, wenn er nachts im Bett rumtobt. Hält er noch einen Mittagsschlaf und wann geht er abends ins Bett? Ist er ausgepowert?

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der

Antwort von sstenkelfeld am 19.05.2006, 13:09 Uhr

Tja, mal schläft er Mittags noch, mal nicht.Ich achte schon drauf das es nicht zu spät für ein Mittagsschlaf ist(13Uhr bis ca. 14:30Uhr)anschl. gehts raus auf dem Spielplatz oder einfach nur auf der Bolzwiese rumtoben, alles mit Fahrrad und ich mit dem Kleinen (bald 1Jahr) im Kinderwagen zu Fuß hinterher. Ich denke schon das er sich da auspowert,also von ca.15Uhr bis 18Uhr.
Ich muß dazu sagen, das wir und der Kleine im Dachgeschoß schlafen und der Große auf der Etage. Bis vor kurzem hat er auch prima unten geschlafen, ohne murren und knurren.Jetzt hat den Tick.
Ist es nur eine Phase???
Ist es Eifersucht???

Die Sache mit den Aufklebern ist ein gute Idee, vielleicht probiere ich das einfach mal aus.

Gruß sstenkelfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der

Antwort von TinkaN am 19.05.2006, 13:54 Uhr

Die Zeit in der sie nicht mehr jeden Tag Mittags schlafen verlief bei uns auch so chaotisch. Vielleicht kommt auch Eifersucht dazu. Ich würde es mit Aufklebern versuchen und hoffen, daß er den Mittagsschlaf schnell einstellt ;-)

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67 und sstenkelfeld

Antwort von veralynn am 19.05.2006, 14:45 Uhr

hi zusammen$

@birgit67

sorry, dass ich mich jetzt mal einmische aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was nachts im bett rumtoben mit dem tv zu tun haben soll?!? ich meine, eine bestrafung sollte doch immer im direkten zusammenhang mit dem unfug passieren oder nicht?!? also wenn nicht zu mittag gegessen wird, kein nachtisch... wenn nicht zugehört wird, hör ich als mutter auch nicht mehr zu. aber doch nicht, wenn das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat!

@sstenkelfeld

unsere tochter, 3 jahre und 1 monat, kam bis vor ein paar wochen auch jede nacht zu uns rüber, das war für uns nie ein problem. jetzt kommt sie nur noch ab und zu. ich finde schon, dass kinder nachts bei den eltern schlafen sollten, sie brauchen doch die nestwärme gerade nachts. aber ich verstehe dich. ab und zu kommt es auch vor, dass ich keinen platz mehr im bett habe, weil die kleine den gesamten platz für sich beansprucht und ich dann morgens mit steifem nacken aufwache. zudem bin ich in der 28. ssw und da ist dann schlafen eh nicht mehr so einfach. habe jetzt angefangen, ihr schon beim ins bett bringen zu sagen, sie soll doch bitte drüben bleiben, bis es hell ist, weil mama sonst rückenschmerzen hat. wenn sie doch rüber kommen will, muss sie sich ruhig verhalten, sonst spedier ich sie wieder in ihr zimmer. sie motzt dann zwar, ist aber nicht dumm und weiss schon warum ich jetzt so konsequent bin. ich erklärs ihr halt und fertig schluss. ich sprech auch öfters am tag mit über über das problem und bin dann aber auch ganz ganz stolz auf sie, wenn sie mal von alleine bei sich bleibt die ganze nacht. ich versuch ihr halt tagsüber zu zeigen, dass ich sie trotzallem sehr sehr liebe und sie eigentlich immer zu mama kommen kann/soll wenn was ist, nur das es halt nachts schwierig ist, wegen platz und weil sie auch nicht still liegen bleiben kann und wenn sie bei sich drüben bleibt, wir doch alle viel besser schlafen. meine deviese heisst: darüber sprechen, erklären und konsequenz wenn's hart auf hart kommt.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bewusstes toben oder weiss er nich das er das nich darf???

Antwort von diamiju am 19.05.2006, 15:27 Uhr

Also das wär meiner nich in den sinn gekommen..oder vielleicht doch???Naja,aufjedefall kam es nich dazu!

Ärgern lassen würd ich mich damit bestimmt nicht..das mit dem Fernsehverbot is doch ganz okay:Hörst du nich auf uns zu ärgern und lässt uns und dich *gg* in Ruhe schlafen,brauchst du morgen auch nich in Ruhe fernsehn,nämlich garnicht!Is ja genau so wenn ich zu meiner Tochter sage,wenn sie nich aufräumt,das es abends dann auch keine geschichte gibt.Du musst es eben nur auch genau dann in den Moment sagen,erklären,vorwahnen! Und nich unbedingt in dem Moment ne Strafe geben,was denn auch,mitten in der Nacht???Beim Hund is das was anderes,aber da is die Strafe ja schon schimpfen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67 und sstenkelfeld

Antwort von ny152 am 19.05.2006, 19:07 Uhr

abgesehen davon, dass ein knapp 3-jähriger noch gar nicht fernsehen sollte *motz*

;o)))

ansonsten fällt mir noch ein, eine matratze ins schlafzimmer zu legen oder ein reisebett aufzustellen. wenn der "große" (die anführungsstriche passen übrigens...) dann nachts rüber will, muss er ins bett oder auf die matratze. ich würde diesen kompromiss eingehen, immerhin ist er schon fast 3 und wird in den nächsten monaten noch große entwicklungssprünge machen, nach denen er dann die nächtliche nähe der eltern nicht mehr so sehr braucht wie jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67 und sstenkelfeld

Antwort von sstenkelfeld am 19.05.2006, 20:53 Uhr

der "Große" ist wirklich sehr groß für sein alter*lach. Die Notmatratze(nenne ich jetzt mal so) liegt schon bei uns im Zimmer und trotzdem kommt er zu uns. Und die Stäbe am Bett sind mitlerweile ein klags für Ihn die zu übersteigen.

Nun gut, ich bedanke mich herzlich für die Antworten :o) (wir bekommen das schon wieder in Griff, Kind liegt im Ehebett quer und Eltern liegen auf der Matratze oder da neben*zwinker)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten