Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wutanfall

Thema: Wutanfall

Unser Sohn 1 Jahr alt haut seinen Kopf zur Zeit manchmal fest nach vorne auf den Boden, besonders wenn er etwas sauer ist, manchmal aber auch ohne Grund. Wie reagiere ich da am besten? Er kann noch nicht alleine laufen und will immer viel an Mamas Hand durch die Wohnung, aber manchmal geht das ja auch nicht so und er muß etwas warten. Dann wird er immer etwas sauer. Ignorieren kann ich diese kleinen Wutanfälle ja nicht, kann ja auch mal was bei passieren. Wer kennt das und hat einen Tip für uns?

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Kopfschlagen machen viele Kleinkinder mal vorübergehend, das ist nichts Schlimmes. Wenn Du darauf reagierst, verlängerst Du das Problem zuverlässig, denn Aufmerksamkeit jeglicher Art verstärkt das Verhalten. Da noch kein Kind sich auf diese Weise ernsthaft verletzt hat, darfst Du es tatsächlich total ignorieren. Dies rät übrigens auch Dr. Busse in diesen Fällen. Am besten wendest Du Dich also dann ab und einer anderen Tätigkeit zu. Wirke gelangweilt und desinteressiert. Ermahne ihn nicht, erkläre ihm nichts, halte ihn nicht fest, hebe ihn nicht hoch. Wenn Dein Sohn merkt, dass dieses Verhalten null Ergebnis zeitigt, kann er es wieder loslassen und ablegen. Seine Psyche erkennt es dann als unökonomisch, schmerzhaft und ineffektiv - sie lernt um und unterlässt es nach wenigen weiteren Versuchen. LG B.

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank Bonnie. Brauchte nur noch mal eine Bestätigung. Werde es dann auch so machen, auch wenn es nicht so einfach ist.