Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schlagen??

Thema: Schlagen??

Mein kleiner ( 16 Monate ) hat momentan eine Phase wo er manchmal mich oder meinen Mann ins Gesicht schaegt. Er macht es nur bei uns. Meistens halte ich dann seine Haende und sage NEIN und erklaere ihm das das weh tut. Dann haut er sich selber mit beiden Haenden ins Gesicht.Was soll ich da tun?? Hat das einer oder eine von euch auch schon mal gemacht?

Antwort auf diesen Beitrag

ja, das passiert hier auch (20 monate). ist ausdruck von frust und wut - und ganz normal in diesem alter. lies mal im suchlauf unter den entsprechenden stichwort, da kriegst du gute antworten aufgezeigt.

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, in diesem Alter ist so eine Reaktion völlig normal, ich kenne kein einziges Kind, dass nicht gehauen hat. Ich finde deine Reaktion darauf völlig richtig, denn nur wenn sie lernt, dass Hauen wehtut, dann wird sie es sein lassen. Bei meiner Tochter passiert das eigentlich nur noch, wenn sie an einem langen Tag völlig überdreht ist. Sie ist 2,5 Jahre alt. Absichtliches Hauen ohne eine ersichtlichen Grund wollte ich nie haben und hab auch drauf geachtet, dass sie das nicht macht. Sofort ihre Hand festgehalten und laut und deutlich gesagt: Nein, ich möchte nicht gehauen werden! Sie wird es lernen, ein paar Monate später, wenn sie sich sprachlich auch ein wenig besser ausdrücken kann. LG Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ganz normal und gibt sich mit der Zeit wieder.

Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne ein kind, das nicht gehauen hat in diesem alter: mein großer! der hat das wirklich nie gemacht.. mein kleiner ist da aber, wie geschrieben, eher normal.