Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Dringend!!! Sohnemann verweigert sein Bett :-(

Thema: Dringend!!! Sohnemann verweigert sein Bett :-(

huhu@all Mein Sohn wird diesen Monat ein Jahr und seit etwa 3 Nächten immer das selbe Problem.... Ich lege Ihn abends in sein Bett ,er schläft auch schon brav ein..Aber so etwa 2-3 Stunden später geht das theater los..Er fängt an extrem zu Weinen,gehe ich in sein Zimmer um Ihn zu beruhigen stellt er sich gleich auf und es wird noch schlimmer mit der weinerei,habe schon alles versucht Ihn zu beruhigen ( trinken anbieten,streicheln, gut zureden,Nachtlicht,Lied singen) Das alles nützt nichts und er Weint bedinungslos weiter..Wenn ich Ihn auf den Arm nehme schläft er jedoch sofort wieder ein,was denoch nicht von langer dauer ist da, sobald ich ihn wieder in sein Bett lege ( selbst wenn er bei mir eine schon eine halbe stunde auf dem Arm schläft)das ganze Spiel spätestens eine halbe stunde später von neuem beginnt.. Gestern und Vorgestern ging das bis um 3-4 Uhr in der früh so dass ich mir nicht mehr anders zuhelfen wusste als ihn mit zu mir ins Bett zu nehmen und er schlief sofort friedlich ein und auch durch...Bemerkt er aber das ich nachts von ihm etwas wegerutscht bin,fängt er wieder an zu Weinen und sucht meine Nähe... Er hatte nie Probleme mit dem schlafen in seinem Bett ,haben uns das auch nie angefangen ihn zu uns zulegen usw... Ich weis das ich wohl da einen Fehler gemacht habe da ich Ihn jetzt 2 Nächte zu mir geholt ins Bett geholt habe, aber was soll ich denn sonst machen???? Ich kann Ihn doch nicht die ganze Nacht weinen lassen..Es ist auch nicht so das ich bei jedem kleinen Pips renne,habe auch schon versucht Ihn wenig weinen zulassen, da ich die Hoffnung hatte dass er wieder einschläft aber vergebens...Mir ist auch bewusst das es solche Phasen gibt in dem die Kinder nicht mehr richtig durchschlafen ist ja auch ok,aber kann ihn doch nicht jede Nacht zu mir ins Bett holen den dann gewönnt er sich ja daran... Ich weis nicht ob ich was falsch mache, aber weiß imoment auch nicht was ich noch versuchen könnte..... Vlt habt ihr ja einen guten Tipp wäre euch echt Dankbar..

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also meine ist jetzt 18 Monate und wir hatten das selbe spiel. Ich hab sie ins Bett geholt weil es mir irgendwann zu blöd war die Nächte an Lenas Bett zu verbringen, ich war einfach nur müüüüüüüüüüüüüüüde :-) Weinen lassen mach ich nicht. Also haben wir halt ein paar halbe Nächte zusammen verbracht, nach so 4 Wochen war der Spuk vorbei und sie hat wieder im eigenen Bett durchgeschlafen. Es gibt natürlich immernoch hin und wieder solche Nächte mit Zahnweh, Bauchweh oder einfach aufregende Tage die verarbeitet werden wollen, aber was solls: Lena schläft gut, ich auch und am nächsten Tag sind beide gut gelaunt. Ist doch klasse. Also wenns dich nicht stört: hol ihn zu dir, gib ihm die Nähe die er anscheinend grad braucht und in nicht allzu ferner Zeit gehört dein bett wieder dir. Wenn er Deine Nähe nicht mehr so nötig hat wird er wieder alleine schlafen. Liebe Grüße und eine entspannte Nacht Micha

Antwort auf diesen Beitrag

Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen! Unsere Maus ist nun 2,25 und fängt gerade ein wenig das "Hey ich bin ich, ich weiß was ich will und ich will nicht DEINE Vorgaben mal schauen wer nachgibt" Spielchen an . Wenn es am Tag ganz schlimm war, kommt sie meist schon gegen 23:00 Uhr, ich nehme sie dann einfach mit in mein/ unser Bett und alle schlafen bis zum morgen gut und das war es.....wir sind alle Fir, sie hat Nähe getankt udn ist bereit für den nächsten Tag. Das haben wir nun seit dem sie auf der Welt ist so gehandhabt und sie schläft immer wieder gerne in ihrem Bett Ihre 12/ 13 Stunden, doch nach aufregenden/ außergewöhnlichen Tagen oder in Schubphasen kommt sie und ich bin nachst viel zu müde als lange mit ihr tarra zu machen, also ab in Mamis Bett Als sie ca. 6-9 Monate war, ist sie nachts wach geworden und hat nicht mehr (ob im Bett oder bei uns) geschlafen, da bin ich Stundenlang mt Ihr auf dem Arm durch die Wohung getigert, bis sie FESTE schlief und dann ging es wieder in ihr Bett hinein, ich hatte immer das Gefühl, sie braucht nun den Arm um wieder von irgendwas "runter zu kommen" und wie gesagt, dass ging auch vorbei und sie schlief trotzdem in ihrem Bett Also mach Dir keine Sorgen, dass Du dir den kleinen Floh für immer ins Elternbett holst, so lange der schlaf einfach dazu gehört, nicht mit schlecht belegt wird (wenn Du das und das jetzt nicht machst dann kommst Du ins Bett) oder als "was besonderes" betitelt wird (wenn Du heute brav warst dann kannst Du länger aufbleiben) bekommen die kleinen, glaube ich, eine ganz natürliche Einstellung zum Schlafen in ihrem Bett.

Antwort auf diesen Beitrag

wenn er die Nähe braucht dann gib sie ihm - irgendwann schlafen alle im eigenen Bett - auch meine Jungs haben es geschafft. Warum sich und sein Kind Quälen??? Es geht irgendwann vorbei denn den Kindern wird es zu eng. Sie entwickeln sich, erleben immer neues bekommen immer mehr mit und das muss verabeitet werden. Der eigene Körper verändert sich zu der Zeit rasend - das muss doch erst mal verschafft werden und wenn nicht bei Mama wo man sooooo sicher ist wo denn dann?? Ich hab mir keinen Kopf gemacht und die anderen Quatschen lassen. Meine Jungs sind der Große bis er 3,5 war der Kleine bis er 4,5 war bei mir im Bett gewesen. Am Schluß habe ich mit Aufkleber und kleinen Belohnungen etwas nachgeholfen - aber jetzt habe ich Kinder die super gut schlafen, keinerlei Probleme mit dem Bettgehen haben und auch einschlafen können wenn wir mal nicht da sind weil wir wegen Elternabend aus dem Haus sind. Bei vielen anderen die meinten dass darf nicht sein ist es noch immer so, dass die Kinder Nachts aufwachen und wandern bzw. rufen. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lass ihn einfach in deinem Bett schlafen, er braucht eben im Moment deine körperliche Nähe. meine Kleine ist 2 und kommt jede Nacht zu mir rübergerutscht, schiebt ihre Hand unter meinen Körper und schläft dann bis zum Morgen durch. Sie braucht das einfach und ich gebe es ihr nur zu gerne. Mein großer ist jetzt 6 und wollte auch ab und zu noch in unser Bett. Ich habe gedacht, er macht das noch ewig. Er musste aber vor ein paar Tagen feststellen, das es total ungemütlich ist, wenn er die Füße vom Papa oder die Hände von Mama und von seiner Schwester an seinen Körper spürt und die Bettritze an seinem Ohr schmerzt und wollte seitdem nicht mehr in unser bett. Genieß die Zeit, die kleinen werden so schnell groß

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die leiben antworten... Mir macht das ja auch überhaupt nichts aus wenn er bei mir im Bett ist find das ja auch schön... War mir halt nur unsicher weil viele sagten das solle man nicht machen weil sie sich dann daran gewöhnen.... Ist mein erstes Kind und da will man ja alles richtig machen.... Bin aber beruhigt das manche von euch das dann auch so gemacht haben und jetzt seh ich das alles auch viel lockerer.. Also nochmal ein dickes dangeschönn an euch.. Hier noch ein bild von meinem kleinen Mama schmuser