Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

brot essen

Thema: brot essen

hallo ich hab mal wieder eine frage mein sohn geht im september in die kita da is er elf monate und ich möchte ihn langsam dran gewöhnen brot zu essen im mom isst er nur brei frühs und nimmt kein brot an da verzieht er die fresse. was kann ich tun damit er brot isst ich hab es schon mit toast und schwarz brot versucht und sämtlichste wurst arten und auch frischkäse versucht was kann ich noch versuchen? danke schonmal für eure antworten

von nick1.10.13 am 18.07.2014, 21:32

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

kann sein er ist nochnicht so weit- versuch mal knäckebrot- am besten daslouflee ( so geschäumt) das löst sich im mund auf ansonsten ihm brot geben- viell im kiwa (langeweile) lass ihn experimentieren- anfassen, runterwerfen, kleinrupfen etc. irgndwann schiebt er sich was rein - aus neugierde ( alles andere wandert ja immer noch in den mund) gefällt ihm der geschmackt hast ab da ein brotesser. denke dran kleine inder müssen mnachmal 8-15 mal probieren bis was schmeckt oder nicht

von LadyFLo am 18.07.2014, 21:54

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

Warum dieser Stress? Lass ihm Zeit. Er ist doch erst 9 Monate alt. Ein Baby! Mein Kind ging ab 11 Monaten ganztags in die Krippe, ohne Brot oder stückiges Essen... sie nahm damals nur feinpürierten GKF-Brei, Apfelbrei und MuMi an, gelegentlich lutsche sie mal an ner Reiswaffel oder nem Hirsekringel. War alles kein Problem. Brot aß sie erst mit ca 1,5 Jahren. Am liebsten Mischbrot (Graubrot) oder feingeschrotetes Roggenbrot. Toast gabs erst mit 3 Jahren, da ernährungsphysiologisch vollkommen wertlos. Probier doch mal weißes Mandelmus als Brotaufstrich.

von dee1972 am 19.07.2014, 01:25

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

Meine Güte... was du auch immer für Probleme hast, seit dein Kind auf der Welt ist... nun verzieht es auch noch die Fresse. Du musst ihn besser erziehen, dass er isst was auf den Tisch kommt und ohne Fresseziehen isst.

von mf4 am 19.07.2014, 07:46

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

der Satz mit dem Fresse ziehen, da war ich geschockt... aber jeder hat hier ja Formulierungsfreiheit. meineTocher fand damals auch eher das was aufs Brot kam leckerer und das Brot war eher Ihr Teller ;) ich habe da nicht son stress gemacht, man kann auch sachen mitgeben wie Obst Gemüse Joguhrt ect Brot muss nicht unbedingt mit , wenns eh nicht gegessen wird- finde ich. es gibt bestimmt tausend andere Dinge die dein Kind lieber mag dann biete Ihm das doch an. alles gute

von LöwenBaby2014 am 19.07.2014, 11:02

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

das ist viel zu früh für Brot - die meisten essen da wenn sie nicht mehr gestillt werden nur fein püriertes Essen. Festes Essen kam erst so mit 1,5 Jahren dazu - auch wenn die Zähne dann soweit da sind dass sie auch beißen können. wie viele Zähne hat denn Dein Kind???? Ohne Zähne geht Brotessen nun mal so gut wie gar nicht. Es gibt Babykekse die sich schnell auflösen wo sie lernen können die Zähne zu gebrauchen - aber das braucht einfach Zeit. Eine Kita die so junge Kinder annimmt ist darauf vorbereitet dass evtl. nur Brei zugefüttert wird. Gruß Birgit

von Birgit67 am 19.07.2014, 11:22

Antwort auf Beitrag von Birgit67

Hier muß ich mal ein veto einlegen, das stimmt so nicht. Unser hat mit ca. 6 Monaten Dinge wie weiches Brot (ohne Rinde), Vollkornrosinenbrötchen, Knäcke, Dinkelstangen ua gegessen. Fast genau mit Beikoststart. Und da kamen auch erst die ersten Zähne. Für Brot ect langen die blanken Kauleisten, der Speichel übernimmt dann den rest. Wenige Wochen später war Brei komplett erledigt, wobei er von anfang an "stückigen" Brei, nicht diese Flüssigpampe bekommen hat. Mit nicht ganz einem Jahr hat er dann komplett vom Familientisch gegessen. Jetzt wird er nächste Woche 2, und die letzten Zähne kommen. ABER, gutes Kauen will auch wo gelernt werden. Das eine Kind ist da früher soweit wie das andere. Da hast Du Recht. Nur, viee Eltren trauen ihren Kindern da zuwenig zu, und dann dauert es auch des öfteren länger. Was man aber acuh nicht vergessen darf, kaune wenn gerade wieder Zähne kommen, das schmerzt die Kleinen oft extrem. Da ist man dann eh nicht in probierlaune. Und bei der aktuellen Gitze schon mal gar nicht. Meiner stillt fast komplett nur noch aktuell, gegessen wird in Winzmengen.

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

Hallo, warum soll er denn unbedingt Brot essen?? Ich denke, die Kita ist auf Kinder in seinem Alter vorbereitet, du brauchst ihm also nichts aufzuzwingen, was er noch nicht kann/will. Das kommt doch ganz von allein, dass er mal probieren will, was ihr auf dem Teller habt, da musst du nichts "machen", außer ihm die Sachen evtl. mal anbieten oder warten, bis er selbst meint, etwas probieren zu wollen. LG Anja

von ansaluli am 19.07.2014, 11:43

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

mf4 es ist eine seite wo jeder soviel fragenstellen kann wie man will und da es mein erstes kind ist und ich daher noch net alles weiß frag ich eben öfter etwas also spar die deine dummen kommis wenn dir die frage nicht passt denn überles sie doch einfach. und an die anderen danke für eure antworten mein kind hat schon 6 zähne

von nick1.10.13 am 19.07.2014, 11:43

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

ach komm, nun zieh nicht so ne Fresse

von mf4 am 19.07.2014, 13:55

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

Meine ist schon fast 4 und isst immer noch gaaaanz ganz selten Brot. Dafür liebt sie alles mögliche, was man aufs Brot drauflegen oder ~schmieren kann. Mit 1 Jahr habe ich ihr meistens Gurkenscheiben, gewürfelte Tomaten oder Apfel mit in die Krippe gegeben.

von Nachtwölfin am 19.07.2014, 20:38

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

Da ist jedes Kind anders. Unsere Tochter hat schon mit 6 Monaten (ohne Zähne ) Brot weich gekaut und ihr Söhnchen, unser Enkel, wollte von Brot auch nichts wissen. Einfach immer wieder probieren und die Brotsorten wechseln. Der Renner unseres Enkels waren dann Käsebrötchen und Knäckebrot.

von kleinvenzi am 20.07.2014, 00:27

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

Fresse ziehen - finde ich heftig so von seinem Kind zu schreiben Mein Sohn ist 2,5 und isst praktisch gar kein Brot. Warum das so wichtig scheint, erschließt sich mir nicht. Wir alles essen kaum Brot oder Semmeln. Es hat doch keine Eile - gib ihm Zeit

von Littlecreek am 20.07.2014, 11:09

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

sehr liebevolle Worte... "nimmt kein brot an da verzieht er die fresse. "... Kein Kommentar! Unser Sohn ist 19 Monate alt und stell Dir vor: Er ist heute noch kein Brot! Er lutscht den Belag runter.... Bislang ist er noch nicht verhungert...

von gaensebliemchen am 21.07.2014, 09:53

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

Und er mag immer noch kein Brot. Brötchen, Weißbrot, Toast -was anderes isst er nicht. Und? Soll ich es ihm reinprügeln? Er ist auch ohne Brot 1,85 m lang geworden. Trini

von Trini am 22.07.2014, 15:13

Antwort auf Beitrag von Trini

hab ich irgendwo geschrieben das ich es ihn reinprügeln will nein also lasst die dummen kommis entweder ihr gebt gescheite antworten ab oder ihr lasst es und über lest den beitrag einfach. ich sag es nochmal das is mein erstes kind und ich wollte nur tipps und net gleich anfeindungen aber die meisten von euch konntet ja alles gleich super und seit soooo perfekt.

von nick1.10.13 am 22.07.2014, 20:19

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

sind sie doch nicht falsch. Zumal: Was wolltest du eigentlich lesen??? Ich habe es wie gesagt in 14 Jahren noch nicht geschafft, meinen Kleinen Sohn zum Brot-Freund zu erziehen, bin also völlig unperfekt. Trini

von Trini am 23.07.2014, 08:05

Antwort auf Beitrag von Trini

Trini, zieht er dann auch immer so eine Fresse? Boah nee, voll ätzend sowas!

von Pamo am 23.07.2014, 09:15

Antwort auf Beitrag von Pamo

Trini

von Trini am 23.07.2014, 11:53

Antwort auf Beitrag von Trini

oh find ich das geil wie sich erwachsene menschen über ein unglücklich ausgedrückten satz aufregen oder lustig machen.

von nick1.10.13 am 23.07.2014, 11:55

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

also entschuldige bitte, aber Du wirst sicherlich bereits erkannt haben, dass sich hier Eltern niveauvoll (meistens) austauschen und auch einen respektvollen Umgang wünschen. Bei deiner Wortwahl vermisst man das leider ein wenig. Die Tagesmutter ist sicherlich erfahren genug um Alternativen für Dein Kind parat zu haben. Sei einfach so lieb und agiere als Vorbild.

von gaensebliemchen am 23.07.2014, 16:16

Antwort auf Beitrag von gaensebliemchen

ich weis das es eine falsche wort wahl war und das tut mir auch leid und ich agiere so gut wie man nur kann als vorbild und der satz sollte keinesfalls abwehrtend gegenüber meines kindes sein wenn es so rüber kam tut es mir leid

von nick1.10.13 am 23.07.2014, 18:57

Antwort auf Beitrag von nick1.10.13

wie man was ins Forum postet und fresse ziehen war und ist echt der letzte Satz den ich so einfach ins Netz stellen würde. Brot ist eh nicht sonderlich nahrhaft und macht dick, gibt genügend alternativen wenn du gern Brot ist und er sieht dir dabei zu , kommt bestimmt mal das interesse und er möchte mal beissen und zack so fängt er dann an Brot zu essen oder stellt fest ... is nicht meins und gut is.

von LöwenBaby2014 am 24.07.2014, 14:15