Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurore am 11.10.2009, 12:46 Uhr

Du hast so Recht damit...

... es ist eine viel zu große Last für kleine Kinderschultern, für das Lebensglück der Eltern verantwortlich zu sein.

Aber obwohl ich mir dessen bewusst bin, habe auch ich mich schon dabei ertappt, in Phasen, in denen alles andere schief lief, "wenigstens bei den Kindern alles richtig machen" zu wollen. Von daher kann ich es schon verstehen, dass es Mütter traurig macht, wenn die Kinder sich nicht so verhalten, wie sie es sich wünschen würden.

Meine Mutter hat es übrigens gemacht wie Deine: Sie kam in mein Zimmer (ich hatte keinen Schlüssel) und legte sich neben mein Bett, wollte so bei mir schlafen... um mir zu zeigen, wie lieb sie mich hatte, und um mich anzubetteln, sie doch auch wieder lieb zu haben... grauenvolle emotionale Erpressung war das manchmal, sie ging sogar soweit, sich vor meinen Augen selbst zu verletzen... ein Glück, dass das vorbei ist, schon die Erinnerung daran ist schlimm...

Das halte ich mir immer vor Augen, wenn ich merke, dass ich zuviel von meinen Kindern erwarte. Und dann tue ich etwas für mich. Denn ich ganz allein bin für mein Lebensglück verantwortlich, nicht meine Kinder!

LG

Aurore

1 Antwort:

Das sollte weiter nach unten, also @ +emfut+

Antwort von Aurore am 11.10.2009, 12:48 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten