Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Eifersucht

Thema: Eifersucht

Hallo ich schreibe zum ersten Mal hier. Meine Tochter wird im Sommer 4! Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt! Wir haben unsere Große schon in der Schwangerschaft so gut wie möglich auf das Brüderchen vorbereitet. Sie hat es auch gut verstanden und sich darauf gefreut. Kaum waren wir mit dem Kleinen Zuhause ging es langsam los. Sie hat schon immer einen Dickkopf gehabt, aber jetzt sind Wutanfälle an der Tagesordnung. Sie rastet bei jeder Kleinigkeit aus wenn sie was nicht bekommt oder es nicht klappt. Ins Bett gehen ist mittlerweile sehr nervenaufreibend, zuerst soll Mama dableiben, dann doch Papa, das geht solang bis sie wieder Gas gibt. Durchschlafen tut sie fast nicht mehr, sie kommt ins Elternbett. Da haben wir auch kein Problem damit, nur sie wacht halt auf wenn der Kleine kommt. Und dem entsprechend ist sie auch gerädert. Mittagsschlaf hat sie immer gemacht, jetzt will sie das auch nicht mehr allein und verzichtet darauf. Langsam liegen die Nerven plank, weil sie sich so verändert hat. Klar will sie Aufmerksamkeit, die bekommt sie aber auch. Es wird mit ihr gespielt und getobt und viel Zeit mit ihr verbracht. Würd mich über Ratschläge freuen!!!

von Jolina81 am 05.04.2015, 21:39

Antwort auf Beitrag von Jolina81

Ich würde ihr versuchen klar zu machen, dass auch sie wo sie klein war ,so intensiv umsorgt wurde. Räume ihr eine Zeit ein, in der du od. dein Mann sich ausschließlich nur mit ihr beschäftigt. Der andere kann ja mit dem Bruder spazieren gehen...?! Beziehe sie als große Schwester mit ein, gib ihr Aufgaben wie z.B. Windel in den Eimer, Waschlappen nass machen usw. Sie sollte merken, welche Vorteile es hat die große Schwester zu sein. Sie kann länger aufbleiben, darf was süßes essen, kann auf dem Spielplatz spielen usw. Sie muss sich halt jetzt komplett umstellen, das braucht Zeit...

von Kugelhupf am 06.04.2015, 11:47

Antwort auf Beitrag von Jolina81

Hallo, die Eifersucht Eurer Kinder - momentan nur die der Großen, später auch die des kleinen Bruders - wird Euch begleiten, bis die Kinder volljährig sind. Ihr könnt mit noch so viel Liebe und Gleichbehandlung diese ganz normale Eifersucht nicht verhindern. Es ist wichtig, dass man sich klar macht, dass die Geschwister-Konkurrenz etwas Natürliches ist, das man leider auch nicht abstellen oder sonstwie vermeiden kann! Das entlastet einen als Eltern schon etwas, finde ich. Die Eifersucht der Größeren ist wahnsinnig anstrengend, das finde ich auch. Man kann sie aber nur lindern, nicht vermeiden. Du machst alles richtig, bezieh' die Große auch weiterhin viel mit ein, lass sie vor allem viel selbst machen und oft im Haushalt mithelfen. Sage ihr dabei, wie froh Du über ihre Hilfe bist. Sie merkt dann, dass Großsein auch Vorteile hat, weil man schon mehr kann und darf als das Baby. Kinder wollen hilfreich für die Familie sein, das macht sie stolz. LG

von Astrid am 07.04.2015, 11:09

Antwort auf Beitrag von Jolina81

Klar, kenne ich das. Ich war und bin ab und zu an meinen Grenzen. Was ich Dir aus meiner Erfahrung mitteilen kann: Ich habe auch eine Zeit lang, solche Spielchen mitgemacht, bin aber inzwischen konsequenter. Oft ist die Diskussion dann schneller beendet und die Ausraster der Großen weniger. Unsere Große macht so lang bis sie an eine Grenze stößt. Wenn man sie länger gewähren lässt und das Spiel mitmacht, dann stresst es auch das Kind. Wenn meine Große ausgesucht hat, dass ich sie ins Bett bringe, bleibe ich dabei und Papa ist beim Kleinen. Es wird dann nicht nochmal gewechselt. Sie durfte ja schon mal wählen und am nächsten Tag kann sie das dann wieder. Ich würde es vermeiden, dass die Große bei Euch schläft. Der Schlafmangel verstärkt wahrscheinlich das Ausrasten noch. Wir haben mit unserer Großen (3 Jahre) vereinbart, dass sie kommen darf, wenn es hell wird. Klappt natürlich nicht immer. Trotzanfälle und Eifersucht sind trotzdem da. Manchmal darf sie beim Wickeln helfen oder selbst mal Baby spielen. Außerdem entdeckt sie, dass sie mit dem Kleinen Quatsch machen kann. Das ist gut. Inzwischen machen die zwei manchmal auf verschiedenen Ebenen was zusammen. Gemeinsam im Papphaus sitzen, Baden, Bällebad, Sandeln. Das lobe ich dann. Oft wird der Kleine aber angegriffen, weil er mal wieder ein Puzzleteil halb gegessen hat oder das Legohaus zerstört hat. Da gibt es auch öfter mal Auszeit in ihrem Zimmer für die Große. Dafür werde ich dann angefeindet. Allerdings entdeckt, die Große auch, dass der Kleine sie bewundert. Es gibt viele Vor- und Nachteile Geschwister zu haben. Wir reden darüber mit der Großen.

von Halluzinelle von Tichy am 07.04.2015, 21:31