Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 10.02.2010, 11:49 Uhr

ein kind MUSS alleine einschlafen????

hallo ich muss jetzt mal fragen wie ihr das so macht und seht,
mein kind ist 1 jahr alt geworden im januar ich habe wirklich ein richtiges schreikind gehabt war auch echt am ende mit meinem wurm auf jeden fall habe ich mir dann angewöhnt wenn ich ihn abends zu bett schaffe das ich mich auf mein bett setzte er auf mir liegt und ich singe bis er eingeschlafen ist danach lege ich ihn in mein bett und wenn er dann wach wird still ich ihn und er schläft weiter
nun war ich gerade in der krabbelgruppe und es sagen mir alle das dass falsch ist was ich mache weil ich ihn nie aus meinem bett bekomm und er nicht lernt alleine ein zuschlafen und wenn ich frage wie die es gemacht haben kommt die antwort "muss er eben 3 nächte schreien" ich kann das überhaupt nicht mit mir vereinbaren ich finde es schön so wie es ist oder denk ich da nur an mich? jedes mal wenn mir sowas an den kopf geknallt bekomm denke ich echt langsam ich mach was falsch....

danke schon mal
lg

21 Antworten:

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von Patti1977 am 10.02.2010, 12:22 Uhr

du bist da eher im Forum Sandmännchen richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von Gretchen77 am 10.02.2010, 12:30 Uhr

Lass dich nicht verunsichern wenn du gut damit klar kommst und es keine Belastung für dich ist, ist das vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich braucht dein Kleiner die Nähe jetzt. Die Zeit, in der er allein einschläft kommt früh genug.

Meine ist jetzt 3,5 und liebt es in den Schlaf gestreichelt zu werden und ich genieße es immer noch. In dieser Zeit erzählt sie mir dann auch oft noch, was sie tagsüber im Kindergarten erlebt hat ganz in Ruhe. Das ist unser Ritual. Und wenn sie nachts aufwacht und kuscheln möchte, ist sie herzlich in meinem Bett willkommen.

Lass dir nicht von anderen erzählen, was gut und richtig für euch sein soll. Hör auf dein Herz, dann tust du schon das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von mamafürvier am 10.02.2010, 13:06 Uhr

Wenn du das möchtest und dein Kind auch und es braucht amch das doch so. Wenn 2 und mehr Kinder da sind wird das nix aber mit 1 würde ich das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von carry2 am 10.02.2010, 13:07 Uhr

Lass dich bitte nicht verunsichern. Wenn ihr mit eurem Einschlafritual gut leben könnt, ist das doch völlig in Ordnung!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein blödsinn

Antwort von Hannahmarie am 10.02.2010, 13:22 Uhr

DU bist die Mutter /IHR seid die Eltern. so wie ihr/du es für richtig haltet ist es ok.

ich habe mir ca. 7 monaten mir eingebildet meine tochter soll ohne stillen einschlafen. wir hatten katastrophen nächte. irgendwann habe ich mir gedacht warum eigentlich, mich stört es nicht. also habe ich ihr wieder die brust gegeben und sie hat friedlich geschlafen. mit über etwas als 2 jahre hat sie dann von alleine ohne brust eingeschlafen. ich kuschle zu ihr ins bett. und jetzt ist sie 4 und ich liege immer dazu, oder mein mann, oder die oma- wer da ist. meine tochter braucht dann ca. 10 min. zum einschlafen- 8 min. erzählt sie ncoh was - und ca. 2 min. ist dann der übergang zum einschlafen- ohne geweine- -gejammer- etc.
10 min.- da denk ich mir ok, wenn ich meinem kind so ein einschlafen geben kann- irgendwann wird sie mich wohl nicht mehr im bett haben wollen;-)
ich selbst schlafe auch lieber ein wenn mein mann gleichzeitg ins bett mitgeht. und ich erinner mich, dass auch meine eltern immmer mit mir ins bett sind- und siehe da ich bin völlig normal....

du musst das für dich entscheiden, ich finde es falsch kinder schreien zu lassen im bett!
ich habe eine frau kennengelernt, die hatte schlafstörungen- und alpträume und ist in vielen therapien gewesen. bis sie gerafft hat, dass ihre eltern sie immer alleine gelasssen haben in der nacht. ich will nicht sagen,d ass dies eine folge ist die immer auftritt - nur auch so was gibts dann vom einschlafen.

tu was dein herz dir sagt, was du vertreten kannst. und außerdem- du erzähltst ja auch nciht jedem was du mit deinem mann im bett machst- warum redest du dann übers einschlafen...... ich habe auch niemanden erzählt wie lange ich meine tochter gestillt habe, weil ich wusste das es disksusionsstoff wird- das wollte ich mich ersparen.

ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von Suki am 10.02.2010, 13:24 Uhr

sag den damen einfach, dass dein sohn dir versprochen hat, dass er spätestens dann aus deinem bett verschwindet, wenn er seine erste freundin mit heim bringt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von Mrs. Chocolate am 10.02.2010, 13:47 Uhr

Hi,

ich kann es echt langsam nicht mehr hören dieses Thema und es macht mich so wütend, dass die Vorurteile mit dem "Verwöhnen" oder "man bekommt das Kind nicht aus dem Bett" einfach nicht auszumerzen sind.

Ich habe meinen Sohn 1,5 Jahre in den Schlaf gestillt und was hatte ich deshalb für Theater mit meinem Umfeld. Es war so grauenhaft was mir da alles eingeredet wurde. Und am allerschlimmsten war, dass er so lange in meinem Bett geschlafen hat.

Einschlafen und Durchschlafen sind übringens Entwicklungsprozesse die nicht erlernbar sind. Genau wie Sprechenlernen oder Laufenlernen entstehen diese Fähigkeiten ohne fremdes Zutun.

Das alleine Einschlafen ist ja eine sehr neue Art des Schlafens, es gibt Kinderzimmer in Europa und Mittelamerika erst seit der Jahrhundertwende und alleine diese Tatsache reicht aus, um zu verstehen, dass die menschliche Evolution sich in dieser kurzen Zeit kaum angepasst haben kann.

Es liegt in der Natur des Menschen nicht alleine zu schlafen, gerade bei Babies und Kleinkindern. Selbst die meisten Erwachsenen schlafen ungern allein.

Ich kann dir nur raten, dich über die Folgen des Schreienlassens zu informieren, du findest jede Menge darüber in Net.

Mein Sohn hat jetzt mit 4,5 J. sei eigenes Bett bekommen, er hat es sofort angenommen und schläft nun völlig problemlos allein. In den ganzen 4,5 Jahren habe ich nie (!) ein schreiendes Kind nachts beruhigen müssen oder es gar hin-und hertragen müssen. Schlafen war bei uns immer etwas Schönes! Und ich verstehe nicht, warum sich so viele Eltern wegen diesem Schlafthema stressen und ihre Kinder noch viel mehr.

Lass dich nicht verunsichern, höre auf dein Bauchgefühl und mach weiter so.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn, hör nicht auf die Anderen!

Antwort von schnecke1 am 10.02.2010, 14:55 Uhr

Hi, hör auf Dich als Mutter und auf Dein Herz und in Deinen Bauch hinein! Wenn es für Dich okay ist mit Deinem Kind zu schlafen, dann ist es auch okay! Hör bloß nicht auf die Anderen! Und wenn Du was ändern willst, dann geht das auch ohne das Kind schreien zu lassen. Es gibt nämlich auf sanfte Einschlafbegleitung! Aber solange es Dir damit auch gut geht, dann lass es doch so! Viel Spaß beim Kuscheln, genieß es!

LG

P.S. falls Du was ändern willst auf sanfte Art und Weise, dann hol Dir das Buch von Elizabeth Pantley Schlafen statt Schreien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von Agnetha am 10.02.2010, 17:51 Uhr

Nein, muss ein Kind nach meiner Auffassung nicht. Ihr habt doch offenbar beide mit der Methode des auf dir Einschlafens bei Gesang gut gelebt. Das und das Stillen haben euch über das erste Lebensjahr gerettet. Ist doch toll!

Je älter dein Sohn wird, desto weniger wird es erforderlich sein, dass er wirklich weiter auf dir einschläft. Irgendwann kann er neben dir liegen, irgendwann stillst du nicht mehr, irgendwann singst du vielleicht nur noch und irgendwann schläft er ganz alleine ein, wenn du ihm gute Nacht gesagt und sein Licht ausgemacht hast.

Das ist eine ganz normale Entwicklung, aber die dauert (ist meine Meinung) manchen Eltern zu lange. Sie denken, sie sind den ganzen Tag für ihr Kind da und abends soll dann bitteschön auch mal "Feierabend" sein und das Kind anstands- und widerspruchslos ins Bett gehen, damit sie mal ihre Ruhe haben. Das kann man so sehen.

Man kann es aber auch anders sehen und sagen, dass man eben nicht nur zwischen 6 Uhr morgens und 18 Uhr abends Mutter (und Vater) ist, sondern auch zwischen 18 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Das ist manchmal anstrengend und jeder kennt Situationen, wo man auch mal gerne wieder um 20 Uhr auf der Couch sitzen und die Nachrichten sehen würde, aber Kinder funktionieren nicht nach unserem Zeitplan.

Einigen Eltern fehlt die Geduld, die Entwicklung ihres Kindes abzuwarten und sie wollen den Prozess mit Hilfe fragwürdiger Erziehungsmethoden beschleunigen. Ihnen kommen solche Empfehlungen wie mal 3 Abende schreien lassen nicht grausam vor und sie ziehen die Sache durch, ohne Rücksicht auf Verluste. Schlimm daran ist nicht nur, dass manche Eltern das wirklich mit ihrem Gewissen vereinbaren können, sondern dass die Kinder das ausbaden müssen.

Du findest im Sandmännchenforum hitzige Diskussionen zu ebendiesem Thema, aber es ist anscheinend nie zu Ende, weil einfach zwei Fronten aufeinander prallen.

Wenn du bisher gut mit der liebevollen Behandlung gefahren bist, solltest du ganz schnell vergessen, was die anderen Mütter in der Krabbelgruppe diesbezüglich von sich gegeben haben.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von CarmenOma am 10.02.2010, 18:12 Uhr

blödsinn!!!! Meine Mädels habe ich bis sie 2 oder 3 waren in den schlaf begleitet - sprich war sogar mit ihnen imBett gelegen. Oder sie lagen in meinem Bett. Mein Sohnemann ist 7 und liebt mein Bett - meine Mädels sind 17 - und ratet mal in welchem Bett sie liegen wenn sie Probs haben (außer wenn sie mit mir Probs haben ggggggg).

Wenn das euer schlafritual ist ist es euer schlafritual. Und nur weil für andere was anderes gut ist muss es nicht für dein kind gut sein.

LG
carmen
*1972 Zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 --> 08/10 werde ich Oma sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von NoukiesMom am 10.02.2010, 20:13 Uhr

Jaaa, diese Kommentare kenne ich und liebe ich . Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, kann die aber unsere Situation schildern:

Ich habe meine Tochter auch in den Schlaf begleitet, indem ich mich auf ein neben ihrem bett stehendes Bett gelegt habe. Wir haben dann leise Einschlafmusik gehört und ich hab ihr auch manchmal meine Hand gegeben, wenn sie sehr unruhig war. Ohne diese Einschlafbegleitung ging es garnicht und schreien lassen wollte ich sie auf keinen Fall.

Mit Einschlafbegleitung hat es ca. 15 bis max. 30 Minuten gedauert bis sie schlief, also eigentlich eine schöne Verschnaufpause für mich .

Mit etwas über einem Jahr hab ich dann gemerkt, dass ich tagsüber auch mal kurz aus ihrem Blickfeld verschwinden konnte, ohne dass es Geheule gab.

Von da an hab ich sie ins Bett gebracht mit Geschichte, Kuscheln und Musik und bin dann kurz aus dem Raum gegangen, um was zu holen oder so. War aber immer in Rufweite und hab mit ihr gesprochen. Diese Augenblicke wurden dann immer länger und irgendwann hab ich dann nebenan am Computer gesessen und ab und zu rübergerufen, dass ich da bin und das alles in Ordnung ist. Bin dann noch manchmal rein und hab sie beruhigt, aber das wurde auch weniger.

Sie durfte natürlich nachts immer bei mir im Bett schlafen, wenn sie geweint hat oder Zahnschmerzen hatte oder krank war.
Heute ist die Lütte 2,5 Jahre und will garnicht mehr bei mir schlafen, nicht mal wenn sie krank ist...

Lange Rede, kurzer Sinn : Mach das, was für EUCH das Beste und Praktikabelste ist und lass dich nicht verunsichern. Die Angst, dass dein Sohn nie wieder dein Bett verlässt ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Und außerdem ist er noch soooo klein und braucht einfach noch viel Zuwendung und Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunnyklein - Vorsicht lang

Antwort von Birgit67 am 11.02.2010, 10:55 Uhr

habe die anderen Beiträge nicht gelesen kann Dich aber beruhigen. Meine Kinder haben beide bei mir im Bett geschlafen und beide sind jetzt in ihrem eigenen Bett gute und einfache schläfer sie gehen gerne ins Bett es war nie ein Drama weil ich nie eins daraus machte. Hat natürlich an meinen Nerven gezehrt und ich war neidisch wenn ich hörte wie toll die anderen Kinder alle schlafen und mit meinem Schicksal gehadert warum ausgerechnet ich 2 Kinder habe die das Wort Duchschlafen und schlafen noch nicht entdeckt haben (sie sind immer noch mit 9 und 12 Jahren Frühaufsteher d.h. auch in den Ferien sind sie spätestens um 8 Uhr wach und dann haben sie mal richtig lange geschlafen).

Ich habe angefangen mit vorlesen als mein Großer 3,5 war, denn schreien lassen konnte ich sie auch nicht und mein Großer hatte mit dem alleine einschlafen Probleme das hatte mein Kleiner nie, da sie zusammen ein Zimmer hatten hat er das Ritual immer gleich mitgemacht. Ich habe Märchen vorgelesen, zuerst solange bis der Große dabei eingeschlafen ist - nach einiger Zeit habe ich ihn beobachtet und aufgehört kurz bevor er eingeschlafen ist und dann habe ich die ganze Zeit gekürzt so dass ein Vorlesen von 15 Minuten angesagt war und dann durfte noch eine Kassette gehört werden - das ganze machen sie jetzt immer noch d.h. jeder liest in seinem Buch noch so 15-30 Minuten und dann wird eine Kassette oder CD zum schlafen angemacht.

Geniese es solange es geht - ich fand es wunderschön wenn meine Jungs bei mir eingeschlafen sind - nur durchschlafen wäre noch schöner geworden.

Aber meine 2 sind sichere schläfer und bei vielen die immer so geprahlt haben wie toll ihre Babys schlafen kommen sie teilweise immer noch Nachts ins Bett gekrochen auch wenn sie im gleichen Alter wie meine Jungs sind.

mach Dir keinen Kopf und mach es so wie es für Dich richtig ist alles andere ist Blödsinn - jedes Buch über schlafenlernen kannst du wegwerfen denn jedes kind ist anderst und nach diesem Buch hätte mein Kleiner wie ein Stein schlafen sollen denn von alleine ist er immer eingeschlafen. Ich habe sie nie schreien lassen bin auch nach wie vor für meine Kinder da und denke ich habe zufriedene Kinder die sich auch in der Pupertät jetzt nicht ganz so schwer tun obwohl ich mit meinem Großen gerade ständig auf Kriegsfuß stehe - liegt einfach am Alter geht auch vorbei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch für eure nachrichten und das ihr mich wieder in meiner

Antwort von Sunnyklein am 11.02.2010, 11:47 Uhr

meinung gestärkt habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von D.G.31 am 12.02.2010, 14:40 Uhr

Wenn es euch beiden gut tut dann ist es sowas von richtig. Wenn hier jemand nachts in unser Bett möchte ist er willkommen und wenn mein Sohn mal nicht einschlafen kann dann versuch ich ihm zu helfen. Hab das manchmal auch und dann bin ich auch froh wenn mein Mann ein bischen für mich da ist.Höre auf deine innere Stimme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von Isabell01 am 13.02.2010, 10:20 Uhr

Hallo,

also ich denke auch, dass Du Dich keineswegs verunsichern lassen solltest!!!
Zum Einen ist jedes Kind anders. Das, was bei meinem Sohn gut klappt, kann bei Deinem ganz fürchterlich in die Hose gehen und umgekehrt.

Ich habe das Glück, dass mein Sohn schon extrem früh durchgeschlafen hat und auch alleine eingeschlafen ist (dafür war er dann tagsüber halt müde und wollte keinen Mittagsschlaf mehr machen...).
D.h. ich bin diesbezüglich, was das nachts Schlafen angeht ein wenig verwöhnt von ihm und manchmal eben genervt, wenn er heute Zeit schinden will und ihm ständig noch mal was einfällt (trinken, Pipi machen, noch ein Kuss geben oder ähnliches).
Aber letztendlich ist doch nur wichtig, dass das Kind einschläft! Wenn es für Euch ok ist, sich noch mal 10 Min. zum Kind zu setzen und Euer Kind dies nicht ausnutzt und wirklich nach so kurzer Zeit einschläft (meiner hätte mich dann zugetextet und eher blödsinn gemacht, aber wäre eben nicht eingeschlafen), dann ist das doch super! Lieber 10 Min. kuscheln und ein wenig mit dem Kind erzählen, als es Ewigkeiten brüllen zu lassen.

Ich persönlich finde es irgendwie ganz schlimm, wenn ein Tag für das Kind nicht friedlich endet. Selbst wenn es bei uns abends noch mal Tränen gab, wegen Übermüdung oder was auch immer, ist es für mich ein Muss, dass der Ärger noch mal aus dem Weg geräumt wird und alles wieder ok ist. Weiß nicht warum, aber ich denke irgendwie so.
Und ein Kind, was unter Schreien einschläft, ist in meinen Augen eben nicht glücklich eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Agnetha, och... das eine schliesst doch das andere nicht aus

Antwort von Mondreise am 13.02.2010, 22:50 Uhr

Hi, och ich will auch mal Feierabend und finde das auch völlig legitim.

Ich bleibe bei meinem immerhin jetzt 3 1/3 jährigen, bis er einschläft, und überhaupt schläft er bei mir im Bett.
Und ich habe meine Ruhe. Wenn er schläft, dann schläft er.

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Natürlich wird er auch mal krank und kotzt nachts alles voll, oder ruft nachts nach der Mama, wenn ich noch nicht im Bett bin. Dann sag ich ihm, ich lese noch ein bisschen, oder schau Film fertig, und komm dann und schlaf bei ihm.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama für 4 nur so aus Neugier

Antwort von Mondreise am 13.02.2010, 22:56 Uhr

Hi, nur so aus Neugier, ich nehme an, du hast 4 Kinder?

Mein Einzelkind schläft bei mir im Bett und ich bin da zum Einschlafen (mit 3 1/2)

Wenn ich mehrere Kinder hätte, müsste ich mir da was überlegen. Jedenfalls müsste keins alleine einschlafen / schlafen wenn es das nicht will. Da können doch alle Kinder zusammen schlafen, in einem Zimmer oder so (muss ja nicht in einem Bett sein)
Oder halt die, die nicht alleine schlafen können, oder je nach Alter und Bedürfnis.

Es muss ja nicht immer die Mutter sein, die dabei ist.

Meiner schläft in der Krippe / Kindergarten ja auch "alleine" ein. D.h. Erzieherin mit dabei, und andere Kinder.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von mamafürvier am 15.02.2010, 13:54 Uhr

Hallöchen.
Ja 4 aber 2 sind schon erwachsen. Die beiden Kurzen sind 6 und 7 Jahre alt. Ich bin alleinerziehend deshalb eghts seit über 3 Jahren garnicht mher anders. Ich nehme sie in mein bett zum Kuscheln, bringe sie dann zusammen in ihre Betten und wer nachts aufwacht, Kummer hat, Bauchweh oder sonst euwas schleicht sich wieder in mein Bett zurück.
Als die beiden noch klein waren, Papa noch bei uns lebte haben wir beide gemeinsam ins Bett gebracht aber nichts mit ins Bett gelegt usw.
Ich befürchte wenn ich das tun würde würde ich eher einschlafen als die Kinder

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama für 4 nochmal :-) schick mir doch eine Pin

Antwort von Mondreise am 16.02.2010, 0:41 Uhr

Hi,

und deine 2 kleinen, naja, die sind ja auch schon gross :-)
Aber als sie kleiner waren, haben sie da in einem Zimmer oder ganz alleine jedes für sich in einem Zimmer geschlafen? Nur so aus Neugier.

Davon mal abgesehen, daß sie mit 6 und 7 immer noch in dein Bett kommen :-) tja :-)

Die meisten Leute, die ich kenne, haben echt nur 1 Kind, und wenn 2, dann schlafen die Kinder in einem Zimmer.

Also: schlafen kleine Kinder besser, wenn sie nicht alleine in einem Zimmer schlafen müssen, als wenn sie ganz alleine sind beim Einschlafen / Schlafen?

Ciao Biggi (die ein Problem damit hat, daß ihr Kind Einzelkind ist und bleibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn, mit seinen 6 Jahren....

Antwort von LeRoHe am 17.02.2010, 14:00 Uhr

hat bis zum Umzug vor drei Monaten fast jede Nacht in unserem Bett mitgeschlafen. D. h. er kam gegen Mitternacht zu uns und bis morgens zum Wecker hat er bei uns geschlafen.

Allerdings hatten wir ihm ab ca. 4 Jahren auferlegt gehabt, dass, wenn er mit in unserem Bett schlafen will, er in seinem Bett einschlafen muss und dann wenn wir ins Bett gegangen sind, durfte er kommen.

Seit dem Umzug schläft er nur noch ab und zu bei uns, es gibt Wochen, da ist er jede Nacht da, aber auch Wochen, da schläft er selig in seinem Zimmer durch.

Und ich werde furchtbar glücklich sein, wenn er es endlich schafft, in seinem Bett in seinem Zimmer zu schlafen, denn 1,20 in der Mitte quer liegend verliert so langsam seinen Reiz.

Solange es nicht so endet wie bei der Freundin meiner Mutter: da schlief der Sohn mit 16 noch bei Papa und Mama im Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein kind MUSS alleine einschlafen????

Antwort von messa am 08.03.2010, 20:50 Uhr

So ein Blödsinn!

Ich finde dieses ganze Gespinne sowieso unmöglich.

Wer ist denn gern allein? Wir schlafen doch mit unseren Männern im Bett und kuscheln.. und so...

Und so ein kleiner Wurm muss allein sein? Die haben doch das Bedürfnis nach Wärme und Kuscheln.

Meiner ist 7 und liegt immer noch bei mir und ich geniese jede Stunde.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten