Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Einschlafprobleme

Thema: Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn 7 1/2 Monate, kann seit sein Papa ihn es anerzogen hat, nur auf dem Arm, mit ein kleines bisschen wiegen einschlafen. Da er mir er aber auf Dauer zu schwer wird, würde ich es aber gerne ändern, bevor es generell zu spät ist (da hat der Papa aber was gemacht, määäänsch ) Habt ihr ein paar Tips, wie man ihn wieder in seinem Bettchen bekommt ohne, dass man ihn in den Schlaf wiegen muß? lg Danny

Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal großes Lob an Deinen Mann, daß er sich so gut um Euren Sohn kümmert. Und keine Sorge, die meisten Kinder schlafen gern im Wiegen/Schaukeln ein. Ist er Dir denn jetzt schon zu schwer oder fürchtest Du nur er könnte Dir zu schwer werden? Wenn er Dir zu schwer ist, dann sag es ihm und setz Dich mit ihm irgendwo hin (idealerweise in einen Schaukelstuhl, falls vorhanden) oder kuschel Dich mit ihm in Euer Bett. Daß es generell irgenwann zu spät sein könnte, brauchst Du auch nicht zu fürchten. "Abgewöhnen" kannst Du ihm das jederzeit, wenn Du das willst. Das geht natürlich nur gegen seinen Widerstand. Deshalb bin ich auch kein Freund davon Kindern möglichst früh etwas abzugewöhnen, nur damit sie es "rechtzeitig" lernen. Rechtzeitig ist ein sehr schwer zu bestimmender Begriff. Für wen rechtzeitig und warum ist jetzt rechtzeitig, sind nur zwei der Fragen, die sehr schwer zu beantworten sind. Meiner Meinung nach muß ein Kind in Deinem Alter noch lange nicht allein einschlafen können, aber wenn es Dich irgenwann stört, dann kannst Du immer noch etwas dagegen unternehmen. Idealerweise ist Dein Sohn dann schon viel älter und versteht, daß er nicht mehr herumgetragen werden kann. Liebe Grüße (aus) Bremen