Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 23.09.2010, 17:19 Uhr

Fernsehen

Wie lange dürfen eure 4-jährigen fernsehen? Was schauen sie und zu welcher Uhrzeit?

Gruß,
feb

9 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von Susi0103 am 23.09.2010, 18:03 Uhr

Meine Große ist 3 3/4 und darf gucken:

Pingu
Thomas und seine Freunde
Bob der Baumeister
Timmy das Schaf
Sesamstrasse
Chuggington
Caillou
Rupert Bär
Harry und sein Eimer voller Dinos

Kikakaninchen
Sendung mit dem Elefanten
Sendung mit der Maus

Sandmännchen
Zoo-Sendungen auf MDR, ARD oder RBB (Panda, Gorilla und Co. zB)

NATÜRLICH nicht alles an einem Tag.
Es kommt drauf an, ob sie im Kiga ist oder nicht (krank, Schließzeit). Wenn sie krank ist, darf sie mehr gucken (auch mal stundenlang, wenn sie ruhen soll).
Wenn sie normal halbtags in den Kiga geht, guckt sie nur abends ne halbe Std. Zoosendung und Sandmännchen.

Ich bin aber generell ehr locker, genau wie bei Süßem zB, ich bin der Meinung, dass alles, was man deutlich einschränkt oder gar verbietet ehr lockt.
Und wenn man genug Alternativen bietet, suchen sich die Kids ihren Weg (und bisher klappts gut so bei uns).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Marybell am 23.09.2010, 18:18 Uhr

Gar nicht! Warum sollte sie? o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von miss_xyz am 23.09.2010, 18:55 Uhr

Hab dir zwar im RuB geantwortet aber hier noch mal.

Bei uns gibt es keine Regeln was das betrifft. Es gibt Zeiten an denen es kein TV gibt. z.B. morgens vor der Schule. Am We darf auch morgens geguckt werden.

Meine Kids sind zwischen 7 und 2,5 Jahren alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von bubumama am 23.09.2010, 19:31 Uhr

Meine Tochter ist schon fast 7, sie darf jederzeit schauen.
Einzig am Vormittag nicht, außer am WE evtl. mal, z.B. sonntags "die Sendung mit der Maus".

Tagsüber schaut sie wenig, weil wir meistens unterwegs sind oder es kommen Freunde zu Besuch.
Abends darf sie dann schauen.

Manchmal sind es 2 Std. am Tag, aber nicht am Stück. Manchmal ist es nur eine halbe Stunde. Wie es sich eben ergibt.

Den Kleinen interessiert es gar nicht, er ist erst 21 Monate. Er sieht da gar nciht hin, er spielt lieber.

Sendungen, die sie gern schaut und die ich auch für "gut" befinde:
die Sendung mit der Maus
Micky Maus Wunderhaus
Meister Manny
Winnie Pooh
Benjamin Blümchen
In einem Land vor unserer Zeit
Sandmännchen
Die kleine Prinzessin

Sicherlich noch einiges mehr, was mir grad nicht einfällt. Und wie erwähnt, sie sieht das ja nicht alles hintereinander....

Manchmal schaut sie noch "Wissen macht Ah" oder "Logo Kindernachrichten".

Filme haben wir auch auf DVD, die darf sie auch sehen, das wären z.B. "Lauras Stern", "Der kleine Maulwurf", "Bibi Blocksberg", "Benjamin Blümchen", "Petterson und Findus".

Da sie keine Einschränkungen von mir bekommt, ist das Fernsehen für sie nicht interessant. Sie kann das gut dosieren, wenn es zuviel wird, dann sag ich mal was. Meistens schaltet sie von selber aus, wenn es ihr reicht, die Sendung aus ist oder so.

Ebenso handhaben wir das mit den Süßigkeiten, sie darf essen was sie will, nur nicht vor den Hauptmahlzeiten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Pamo am 23.09.2010, 21:21 Uhr

Wochentags eine Folge Kinderserie ihrer Wahl auf DVD. Am Wochenende auch mal ein Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandmännchen

Antwort von Mondreise am 24.09.2010, 0:03 Uhr

Hi, ok ich sollte mal langsam was anderes aussuchen, Kind ist ja auch schon 4, aber bis jetzt nur das Sandmännchen.

Auch keine DVD's (die schaut er ja genug, wenn er bei anderen zu Besuch ist, wobei ich denke: sollten die Kinder nicht lieber zusammen spielen?)

Meiner soll unbedingt die "Sendung mit der Maus" und "Sesamstrasse" sehen, aber leider haben wir bisher zu den Sendezeiten keine Zeit.

Ciao Biggi (auch noch auf der Suche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Charlie+Lola am 24.09.2010, 0:32 Uhr

meine ist zwar schon 5 fast 6, aber ich antworte trotzdem mal.
Nach dem Kiga knapp ne Stunde. zwei ihrer Lieblingsserien.
abends ab 18:30 bis zum Sandmann.

oft gibts mal nen Kino Abend am WE mit Popcorn, da gibts eine DVD.

Wenn sie krank ist auch mehr, ich seh das dann nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von biggi71 am 24.09.2010, 11:41 Uhr

hallo,
mit vier jahren durfte unsere tochter samstags und sonntags vormittag kika schauen (kleiner roter traktor, mitmachmühle ...) jeweils ca. 1 stunde.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von RR am 24.09.2010, 15:09 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar 6, aber ich antworte dennoch. Er schaut schon seit er 3 ist: den Sandmann u. das was danach kommt. Allerdings fast nur im Winter, im Sommer wenns noch hell ist, ist er um die Zeit meist noch draussen. Samstags o. wenn er Ferien hat guckt er vm mal die Mitmachmühle der Basteltipps wegen.

Ansonsten schaut er mal mit uns Wetten dass, Verstehen sie Spaß o. Fußball am WE.

Bei uns ist einfach die Regel tagsüber bleibt der Fernseher aus. Wir selbst gucken da auch nicht.

Bisher hats unserem Sohn nix ausgemacht, er findet immer Beschäftigung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten