Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambini2018 am 05.11.2019, 15:55 Uhr

Finanzielle Unterstützung

Hallo ihr Lieben,

Weiß jemand einen Rat wo man finanzielle Unterstützung bekommen kann, wenn es sich um einen Fahrradanhänger handelt?
Ich habe schon überall im Netz recherchiert aber nichts gefunden

Leider sieht es finanziell nicht so gut aus aber der Winter nährt sich und somit wirds langsam ungemütlich im Fahrradsitz.

Besten dank und viele liebe Grüße

16 Antworten:

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von muddelkuddel am 05.11.2019, 20:24 Uhr

sei mir nciht böse, aber man weiß ja früh, dass immer wieder ein winter kommt...wenn es so wichtig ist, einen fahrradanhänger zu haben, dann spare ich rechtzeitig etwas an. kannst ja auch auf dem gebrauchtwarenmarkt schauen (ebay etc) oder im örtlichen caritasladen fragen, ob die sowas haben.

bei spielzeugbörsen kann man auch fündig werden genauso wie auf den fahrradbörsen der polizei (sowas gibts bei uns)

finanzielle unterstützung explizit für einen anhänger wird es nicht geben, bei mittellosigkeit wird man sich aus den entsprechenden töpfen des sozialsystems etwas abzwacken müssen, wenn man berechtigt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von Bambini2018 am 05.11.2019, 21:01 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort,
Es ist nicht so das ich etwas geschenkt haben möchte, ich hab lediglich nach Unterstützung gefragt
Es ist auch nicht so, dass ich etwas neues haben möchte.
Auf ebay usw hab ich natürlich nachgesehen aber die die etwas für einen 1 jährigen sind kosten natürlich auch nicht gerade 50€
Natürlich habe ich wo es geht auch schon eingespart aber es reicht halt eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von pauline-maus am 05.11.2019, 22:03 Uhr

Ich denke, das ist deine privat- persönliche Situation, da gibt es nix.
Inseriere doch selber, das du suchst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von Perspektiven am 06.11.2019, 3:48 Uhr

Hallo Bambini2018,

ich kann pauline-maus voll zustimmen.

Eine große Hilfe ist die Art des einfühlsamen Umgangs. Damit können Wogen gut geglättet werden.

Ich wünsche Dir Erfolg und ein demokratisches Miteinander ab diesem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von cube am 06.11.2019, 8:08 Uhr

Welche Wogen glätten? Demokratisches Miteinander?
Die Userin möchte einen Fahrradanhänger kaufen für ihre 1-jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von cube am 06.11.2019, 8:11 Uhr

Nein, dass ist ein privater Wunsch deinerseits, keine zwingende Notwendigkeit für den Transport. Dafür wirst du keine Gelder von irgendeiner Seit erhalten.
Ich würde auch sagen, du solltest selbst inserieren oder in den umliegenden Läden am Schwarzen Brett einen Aushang machen was du suchst und wieviel du zahlen kannst. Nicht selten gibt es da Menschen, die verschenken sowas hinterher sogar, weil sie es nicht mehr benötigen und einfach nur noch loswerden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von basis am 06.11.2019, 9:37 Uhr

Da tut's doch ggf. auch erst mal ein gebrauchter "Fußsack" für ein paar Euro, wie man ihn in den Buggy tun würde. Diese Dinger, wo die Kinder dann fast wie in einem Mumienschlafsack eingepackt sind. Ihr werdet ja wohl kaum Stundenlang mit dem Rad unterwegs sein. Mit unserem Fahrradanhänger würde ich auch nicht bei Schneesturm draußen rumfahren. Schon allein, weil das für MICH auf dem Fahrrad auch nicht gerade ungefährlich ist. Ansonsten muss für den Winter halt der Buggy herhalten und mehr Zeit eingeplant werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von pauline-maus am 06.11.2019, 10:48 Uhr

bezog sich sicher auf den unteren post;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von niccolleen am 06.11.2019, 10:54 Uhr

Ich wuerde bei Ebay Kleinanzeigen schauen, (nicht Ebay). Da kaufst du was Gebrauchtes von Privat.
Bei uns in Oesterreich gibt es willhaben.at.
Du kannst auch einen Suchagenten einrichten, dann schaut der fuer dich und sagt dir bescheid. Es gibt auch Second Hand Shops, und ebenso wuerde ich mich erkundigen, wer Kinder hat, ob sie ihren vielleicht nicht mehr brauchen oder du ihn dir ausborgen kannst.
Bezueglich einreichen um Unterstuetzung wuerde ich sicherlich auch an allen Ecken und Enden fragen, denn oft gibt es sehr wohl Wege. Die Frage ist nur, ob ein neuer Anhaenger mit finanzieller Unterstuetzung und womoeglich noch teurer Ratenbezahlung echt guenstiger ist, als ein guenstiger gebrauchter. Ich glaube, gebraucht wirst du besser fahren, umso mehr, als du ihn danach wieder verkaufen kannst! Also gut drauf aufpassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von Bela66 am 06.11.2019, 12:36 Uhr

Du kannst mal bei der Caritas nachfragen, hier gibt es manchmal unbürokratische Hilfe (einen einmaligen Geldbetrag), wenn etwas sehr dringend gebraucht wird. Das kann aber nicht beantragen, sondern nur im persönlichen Gespräch klären. Sie haben einen finanziellen Topf für solche Fälle.

Ansonsten schließe ich mich an: Ebay-Kleinanzeigen sind zum Beispiel auch eine gute Möglichkeit, wir kaufen hier auch viel. Wenn Dinge in gutem Zustand sind, ist es unnötig, sie neu zu kaufen. Spart Geld und Ressourcen, es wird eh viel zu viel weggeworfen. Und bei Ebay-Kleinanzeigen (meist Selbstabholung) sind die Sachen wirklich oft sehr preiswert und manchmal fast geschenkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.11.2019, 13:30 Uhr

Ich empfehle einen Gang zu In Via oder Donum Vitae, wobei die anderen "üblichen Verdächtigen" (Caritas, AWO, Diakonie etc.) sicher auch nicht verkehrt sind.

Ich kenne in den beiden erstgenannten Institutionen Leute und weiß daher, daß die Zugriff auf Stiftungsgelder von hunderten Stiftungen haben, die oft nie wirklich ausgeschöpft werden (können). Ein*e kompetente*r Berater*in wird sicher einen Stiftungstopf finden, der für Dich paßt.

Mach das aber bald, oftmals dauert es etwas, bis die nötigen Unterlagen beisammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von Hurch am 06.11.2019, 21:07 Uhr

Ich hab unseren Fahrradanhänger aufm Flohmarkt ergattert für 80 Euro. Top Zustand, kaum gebraucht, viel Zubehör.
No Name zwar, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Anhänger...
Ist Glückssache, klar, aber wenn das Geld knapp ist rate ich immer wegen fast allem zu Flohmärkten.
Hier gibt's auch zb Flohmärkte vom Roten Kreuz, sehr gut organisiert, extrem viel und alle möglichen Waren nur in gutem Zustand, alles Spenden, daher top Preise und die Einnahmen sind für einen guten Zweck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von Bambini2018 am 06.11.2019, 21:52 Uhr

Ich danke euch recht herzlich für all eure Antworten! Ich bin nun fündig geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es keinen vater der zahlt?

Antwort von mellomania am 08.11.2019, 22:14 Uhr

vorangig ist der doch zuständig. und wenn nicht erhälst du doch unterhaltsvorschuss! der winter steht ja nicht sofort vor dem loch sondern du hattest ja fast ein dreiviertel jahr zeit um zur seite zu legen. pro monat 10 euro auf die seite bist bei knapp 100. und das reicht für einen gebrauchten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es keinen vater der zahlt?

Antwort von pauline-maus am 09.11.2019, 11:30 Uhr

das war sicher die falsche antwort, will keiner hören ;););)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung

Antwort von Philo am 09.11.2019, 23:08 Uhr

Ich habe meine Kleine das ganze Jahr über im Kindersitz gefahren. Wolldecke über die Beine und Muff für die Hände. Klappte immer gut.
Ich glaube, für einen Fahrradanhänger wird man keine finanzielle Unterstützung bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten