Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kidner an TV bzw. DVD heranführen - WIE?

Thema: Kidner an TV bzw. DVD heranführen - WIE?

Hallo, für meine Tochter würde ich gerne ein-2 DVDs bestellen, damit Sie so langsam sich mehr mit dem Medium TV vertraut macht. Allerdings ist es mir natürlich sehr wichtig, dass der Inhalt geeignet und bedenkenlos ist bzw. vielleicht sogar ihr etwas vermittelt. Bisher hat sie nur ppunktuell mal ein mal im Monat kurz eine bis zwei Folgen Heidi geschaut, manchmal haben wir Musik im Hintergrund laufen (Musiksender), ansonsten schaut sie kein Fern, was ich auch gut so finde! In letzter Zeit habe ich nun schon 3 mal Elefantastisch abends angemacht, wenns grad passte, allerdigns merke ich, dass sie sogar bei harmlosen Filmen Rückfragen stellt wie "Aber wo ist die Mama?" usw. Das beunruhigt sie immer alles sehr. Deshalb will ich sie langsam daranführen, weil ich nicht möchte, dass sie dann mit 6 für ihr alter "harmlose" Filme nicht schauen kann, weil sie den Umgang damit nie gelern hat. Wahrscheinlich werden einige von euch jetzt mit dem Kopf schütteln, allerdings habe ich, als meine Schwester noch klein war, mit ihr die Erfahrung gemacht, dass sie nicht rechtzeitig vorsichtig zu diesem Medium herangeführt wurde und lange Probleme damit hatte, oft schnell wegen Filmen geweint hat und es schwer hatte, es zu verarbeiten. Ich denke, dass es wichtig ist, dass meine Tochter in einem bestimmten Alter dann auch in der Schule oder an sonstigen Orten keine solchen Probleme hat, deshalb will ich ganz sparsam dosiert und vorsichtig damit anfangen. Ich denke mit 3,5 ist das echt ok, oder? Deshalb meine Frage, was ihr empfehlen würdet: Ich habe folgende Optionen bereits im Hitnerkopf: • Der Maulwurf • Die Maus • Kleiner roter Traktor • noddy • Sesamstraße Was haltet ihr davon und was würdet ihr weshalb empfehlen. Am liebsten wäre mir etwas, was ihr nebenbei auch ein paar Werte oder Wissen vermittelt. So wie ich bisher gelesen habe, werden all diese Filmchen empfohlen. Wie ist eure Erfahrung? Herzlichen Dank schon mal.

von El-Vis am 08.10.2012, 10:09

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Hallo, meine Kinder dürfen beide fernsehen. Sie sind fast 9 und fast 4. Beide haben im Alter mit 3 Jahren etwa damit angefangen, kleine kurze Filme zu sehen. Den Sandmann z.B. oder eben wie jetzt der Elefant. "Der kleine Maulwurf" ist super für dieses Alter. Ich beschränke nicht viel, ich achte nur WAS sie sehen. Dass sie es verstehen, dass es nicht zu wild und laut und schnell ist. DAS ist mir wichtig. melli

von sojamama am 08.10.2012, 10:48

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Meine ist 4, und darf seit sie gut drei ist, "unter Aufsicht" kurze Sendungen angucken. (so 'ne knappe Viertelstunde) Die Sesamstrasse hat ihr ueberhaupt nicht gefallen - fand sie viel zu spannend. Und auch nicht alle Sandmaennchen-Episoden findet sie gut - sie mag Lucy und die Moffels, und Kleiner Rabe Socke. Wir gucken ausserdem Nulli und Priesemut Shaun das Schaf TImmy das Schaefchen

von streepie am 08.10.2012, 10:54

Antwort auf Beitrag von El-Vis

caillou kleine prinzessin kleiner könig

von mamaa am 08.10.2012, 11:46

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Hallo, auf Kika.de gibt es Altersangaben für die jeweiligen Sendungen, da könntest du mal gucken, was für sie altersgerecht ist. Dann mit ihr gemeinsam gucken und ausprobieren, was ihr gefällt, bevor du jetzt schon DVDs besorgst. Meine Kinder haben mit Sandmännchen angefangen, der kleine Maulwurf kam auch gut an, das laute Hupen des kleinen roten Traktors gefiel meinem Jüngsten anfangs gar nicht, er wollte das deshalb erst viel später sehen. LG Anja

von ansaluli am 08.10.2012, 11:55

Antwort auf Beitrag von El-Vis

maulwurf ist für das alter super, kleine prinzessin auch (sind vor allem kurze sendungen) ich persönlich mag "kleiner roter traktor" nicht, aber ist denk ich, auch okay maus und sesamstraße ist ursprünglich für (vor)schulkinder, das würde ich für ein sensibelchen nicht empfehlen (höchstens einzelne filme von der maus) mein sohn hat in dem alter die dvd "marias kleiner esel" geliebt, das ist die weihnachtsgeschichte aus der sicht eines esels (kannst du auch auf der maus-homepage vorab anschauen) dr. brumm hat meiner in dem alter noch ganz gerne geguckt (ist bilderbuch-TV) später, so ab 4/4,5 auch michel und lotta als kindgrenverfilmungen und "willi wills wissen" zu themen, die ihn interessieren LG

von muddelkuddel am 08.10.2012, 12:17

Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

ich halte nichts davon, kinder ABENDS vors TV zu setzen - meiner verträgt das auch nicht, er kann dann nicht abschalten. deshalb würde ich sagen, neue sendungen unter aufsicht lieber nachmittags anzuschalten LG

von muddelkuddel am 08.10.2012, 12:19

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Warum willst du dein Kind mit gerade mal 3,5 Jahren an "das Medium TV heranführen"??? Kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen! Sei doch froh, dass sie sich noch nicht von sich aus dafür interessiert - das kommt noch früh genug von ganz allein! "Werte und Wissen" kann man mMn viel besser auf andere Art und Weise vermitteln, z.B.beim gemeinsamen Spiel, miteinander Reden, bei Ausflügen in die Natur, etc.pp. - dazu braucht man doch kein TV???

von rabarbera am 08.10.2012, 15:10

Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ja das sehe ich ja genauso. Wir machen sehr viel miteinander. Sowohl freies Spiel als auch Lernspiele, Ausflüge usw. Das soll auch kein Ersatz für irgendwas sein. Ich halte auch sehr wenig davon, ein Kind abzustellen vor dem Fernseher. Ich sehe es wirklich genauso. Aber dads Medium ist nunmal teil unserer Gesellschaft geworden. Mir ist es wichtig, dass ich das in Grenzen halte und sie möglichst an anderen DIngen, die real sind viel mehr interessiert ist. ABER sie soll keine Angst davor haben. Es wird sicherlich Situationen geben, in denen ich nicht beeinflussen kann, ob sie mitschaut, und da soll sie zumindest nicht angespannt sein, sondern natürlich damit umgehen können...

von El-Vis am 08.10.2012, 16:23

Antwort auf Beitrag von El-Vis

http://www.flimmo.de/ Schau mal hier, wenn Du das noch nicht kennst. Grüße

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Die Maus und Sesamstraße. Nobby kenne ich nicht und für den kleinen roten Traktor ist sie wohl mit 6 Jahren schon zu alt. Ich empfehle wirklich den Maulwurf. Der spricht nicht, es ist nicht übertrieben laut und keine schnellen Bildfolgen und es werden Alltagsgeschichten dargestellt, die Kinder aus ihrem eigenen Umfeld auch kennen.

von mozipan am 08.10.2012, 19:59

Antwort auf Beitrag von mozipan

Dann ist wirklich Maulwurf das Beste. Alles andere ist noch zu früh. Die meisten Trickfilme auf KiKa sind auch wirklich nicht gut. Meine Große fing mit 4 Jahren mit dem Maulwurf an. Die Kleine etwas früher, so mit 3,5 J. ca. Bis zur Einschulung haben sie nur DVDs gekannt. Auch heute mit 11 und 9 Jahren schauen sie überwiegend DVD. Meine Große schaut schon mal gerne ne Einrichtungssendung oder Mieten Kaufen Wohnen mit mir. Das interessiert sie. Sonst nur mal ein bis 2 Filme pro Woche auf DVD. Mehr ist es selten.

von mozipan am 08.10.2012, 20:05

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Unsere Tochter ist auch eher sensibel und bekommt schnell Angst beim Fernsehen...aber was sie wirklich gerne guckt (seit sie 3 1/2 ist) ist Peppa Wutz. Ausserdem Spot ( den kleinen Hund) aber bin mir nicht sicher ob's den auf deutsch gibt?

von kfischgen am 08.10.2012, 20:35

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Hallo! Elvis lebt also doch! Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher, die deine Tochter sehr gerne mag und die auch verfilmt wurden? Meine Tochter liebt z. B. Dr. Brumm heiß und innig (ich dagegen finde ihn ziemlich nervig ). Filme von Dr. Brumm würde sie ganz sicher lieben. Unsere Tochter ist etwas jünger. In unser aller Leben spielt Fernsehen keine große Rolle. Meine Tochter kennt einen laufenden Fernseher eigentlich nur aus Schuhgeschäften. Wir schauen aber ab und zu im Internet einen kurzen Film (2-3 Minuten) zu einem bestimmten Thema, wenn sie irgendwelche Fragen stellt die wir entweder nicht direkt beantworten können oder zur Veranschaulichung (Wie sieht ein Chamäleon aus? Wie eine Kakerlake? Wie kann jemand Fallschirm springen?) Ich denke aber auch nicht, dass du sie da jetzt schon unbedingt heranführen musst. Wie sensibel jemand ist (weil du deine Schwester angesprochen hast), ist zwar auch eine Frage dessen, was jemand gewohnt ist, ist doch aber auch recht typabhängig. Und bis sie in die Schule kommt, geschweige denn, dort Filme sieht, dauert es ja noch ein paar Jahre. Wichtig wäre bzw. ist es mir aber auch, wie es schreibst, dass sie in Anwesenheit der Eltern die ersten Sendungen schaut, gerade wenn sie etwas sensibel ist. Um eben immer wieder zu erklären; darauf hinzuweisen, dass das nur eine Geschichte ist, die sich jemand ausgedacht; dass Tiere in Wirklichkeit nicht sprechen und dass Traktoren keine Gefühle haben etc.

von Tine1 am 08.10.2012, 21:16

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Ich finde Caillou ganz toll. Ich mag es nämlich garnicht, wenn Tiere oder gar Fahrzeuge vermenschlicht werden (naja, Junior ist jetzt fünf und liebt wie alle Jungs Disney´s Cars, da muss ich durch ;o)). Caillou erlebt ganz normale aber eben doch spannende Alltagsgeschichten, mit denen sich die Kids ganz toll identifizieren können und die Geschichten dauern auch nicht allzu lange. Dazu gibt es dann auch schöne Bücher zum vorlesen, finde ich super als Ergänzung.

von Jacky010477 am 09.10.2012, 12:54

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Danke an alle für die Tipps. Ich werde mir aus Youtube ein paar Filmchen raussuchen und nach und nach zeigen, dann schau ich mal, was am besten ankommt und das kann ich ja dann besorgen. Ich finde nämlich DVDs besser als TV. Gestern war nämlich z.B. der Inhalt bei Elefantastisch gar nicht toll, fand ich. Zwischendurch habe ich in ihrem Gesicht wieder Furcht und einige Fragezeichen gesehen, aber dann wars ja shcon fast zu spät abzuschalten. Lieber ist es mir wohl dann, dass ich 10 verschiedene Kurzfilme aussuche und sie dann auch mal wiederhole, das reicht dann fast für einen Monat aus ;-) Dankeschön an alle nochmal.

von El-Vis am 09.10.2012, 14:23

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Man muss Kinder gar nicht ans TV "heranführen". Wenn Du gern möchtest, dass Deine Kleine fernsieht, ist das normal und okay. Aber es hat nichts mit Pädagogik zu tun. Entwicklungspsychologen sagen knallhart: Am allerbesten ist ein völliger Fernsehverzicht im Vorschulalter. Wenn ein Kind erst mit sechs Jahren anfängt fernzusehen, hat es davon nur Vorteile, keine Nachteile. Es wird auch nicht vom Sessel fallen, weil es nicht gelernt hat, mit Filmen umzugehen. Sei also ehrlich zu Dir selbst: Willst Du, dass Deine Kleine auch mal eine DVD schaut, damit Du in dieser Zeit etwas Anderes tun kannst? Dann steh' dazu, denn das ist völlig legitim. Wenn Du aber ausschließlich nach pädagogischen Idealen entscheidest, dann lass das Fernsehen weg, bis Deine Kleine eine Schulkind ist. DAS ist gut für sie und ihre Hirnentwicklung. LG

von Mijou am 09.10.2012, 18:28

Antwort auf Beitrag von Mijou

Danke für die Gegenmeinung. Es gibt die und die Meinung. Ich nehme mir eure sehr zu Herzen, wiel ich nämlich die ganze Zeit genauso argumentiert habe. UND ICH BIN EHRLICH ZU MIR SELBST! Ich habe mir halt darum Gedanken gemacht. Es wäre überhaupt nicht einfacher für mich, wenn sie auch mal ne DVD schaut! Denn wenn wir aktuell (wie shcon erwähnt ganz ganz selten und nur sehr kurz) was schauen, dann sitze ich bei ihr. Insofern habe ich dadurch ekinen Mehrwert. Den Inhalt deiner Aussage finde ich absolut richtig, aber die Vorwürfe, die in dem Zusammenhang entstehen (dass ich nicht ehrlich bin usw.) sind echt lächerlich! Du kennst mich doch gar nicht! Da du aber durchaus Recht hast mit deiner Aussage, werde ich das Fernsehen bei uns nicht zum Ritual machen und den Hinweis mit dem Abend auch berücksichtigen, daran habe ich nicht gedacht, aber das ist richtig, Abends ist wohl nicht der richtige Zeitpunkt. Also wird sich das wohl in Grenzen halten. Dennoch möchte ich, dass sie Fernsehen kennt (alt Medium, wobei ich auf keinen Fall möchte, dass sie danach verlangt oder gar Aufstände deshalb macht bzw. lange Zeit damit verplempert). Schöne Grüße an alle...

von El-Vis am 10.10.2012, 09:18

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Ich finde deinen Ansatz falsch. Kinder müssen bzw sollen nicht an Fernsehen herangeführt werden. Am besten sehen sie ja in dem Alter überhaupt nicht fern. Das ist etwa so als wolltest du mit deiner Tochter üben Schokolade zu essen. Es gibt schon DVDs die für geeignet sind für das Alter aber wenn sie selber da nicht danach verlangt würde ich den Teufel tun und ihr das anbieten. Gar kein TV ist IMMER das Allerbeste. Auf gar keinen Fall würde ich mein Kind vor dem Abendessen sehen lassen. Das nehmen die Kinder mit in den Schlaf. Das muss gar nicht die Geschichte sein, da reichen schon die bewegten Bilder,die ein Chaos im Gehirn anrichten können. Für "Fernsehanfänger" geeignet halte ich Maulwurf und Petzi. Klar, es gibt Kinder die sehen mit sechs schon 90-minütige Disney-Filme, so erstrebenswert finde ich das aber nicht. Meine Tocher ist sieben und sieht eine halbe Stunde am Wochenende DVDs (Pippi, Peterson und Findus, Mullewapp etc). Und das auch nur bei schlechtem Wetter. Larissa

von larissa am 10.10.2012, 09:03

Antwort auf Beitrag von El-Vis

Ich denke durch unsere digitale Welt wird es tatsächlich schwierig Kindern was vorzuenthalten. Unser Kind geht in WaldorfKindergarten und wir haben keinen Fernseher zu Hause. Trotzdem schaut er DVD. Er ist 4 Jahre und schaut seit etwa 1 Jahr. Wir haben z.b. Cars, König der Löwen o.ä. Wir schauen aber auch kleine Sendungen wie Kleiner roter Traktor. Er schaut nicht jeden Tag, aber an anderen mal 3 Stunden. Dass finde ich o.k. und völlig legitim. Bei der Oma läuft dann immer KiKa oder Disney Channel. Ich will ga nicht wissen wieviel er da schaut. Also beim Fernsehen für Kinder gibt es kein Schwarz oder weiss wie Herr dr. Spitzer (den ich übrigens sehr mag) immer meint. Sondern gut dosiert finde ich dass nicht schlimm für kleine Kinder. Ach ja und angefangen haben wir mit Teletubbies. Jetzt steinigt mich :-) Aber ich fand dass total nett. Und unserer mag dass bis heute. Also einfach mal probieren. und im jedem Fall dabei sitzen die ersten paar mal. Und ne große Auswahl braucht mann auch nicht. Kinder lieben Wiederholungen selbst wenn es Dir schon zu den Ohren rauskommt. LG Yvonne

von Mami180908 am 10.10.2012, 09:34

Antwort auf Beitrag von Mami180908

Ich glaube dass Herr Spitzer total recht hat mit jeder seiner Behauptungen. Fernsehen in Maßen schadet eben so wenig wie wenig Coca Cola, aber gesund ist es trotzdem nicht. Am Schlimmsten ist es, wenn TV und DVDs so zum Alltag gehören wie Zähneputzen und essen. Da ist der Weg zur Abhängigkeit einfach vorgezeichnet, auch wenn das wieder niemand hören mag. Ich weiß, ich mach mich jetzt wieder unbeliebt, aber es gibt sooo viele Erwachsene, bei denen läuft der Fernseher jeden Abend stundenlang. Die wissen schon gar nichts mehr mit sich anzufangen, wenn mal keiner da ist. Schon Kindergartenkinder täglich an den Fernseher zu gewöhnen, heisst sie abhängig zu machen. Larissa

von larissa am 10.10.2012, 10:06

Antwort auf Beitrag von El-Vis

"für meine Tochter würde ich gerne ein-2 DVDs bestellen, damit Sie so langsam sich mehr mit dem Medium TV vertraut macht." Welchen Sinn soll das haben ?

von montpelle am 11.10.2012, 10:57

Antwort auf Beitrag von montpelle

schließe mich an. Es besteht doch gar kein Muss, das Kind ans TV heranzuführen

von Heidschnucke am 11.10.2012, 14:03