Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 06.01.2007, 14:23 Uhr

Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Situation umgehen ?? Hallo erst mal. Ich möchte bitte keine Beurteilung oder so, sondern nur die Antwort, wie Ihr damit umgehen würdet.
"Kind, 2Jahre 5Monate, wird mehrfach gebeten die Treppe herauf zu kommen, damit es gewaschen werden kann. Das Kind kommt nicht, auch nach mehrmaliger Aufforderung. Erwachsener geht zum Kind, will es tragen, da schreit das Kind es möchte alleine gehen. Ok, es wird hingestellt, aber es geht nicht." Was tun?
Nächste Frage, das Kind soll sich hinsetzen, damit es umgezogen werden kann. Es reagiert mit nein, erst spielen usw. Wieder wird es gebeten sich hinzusetzen, und es wird erklärt, warum es umgezogen werden soll. Keine Reaktion. Als es vom Erwachsenen hingesetzt wird, schreit es "Nein, ich will mich alleine hinsetzten" Als es losgelassen wird läuft es weg.
So, was würdet Ihr tun ??

LG Hinze

8 Antworten:

Re: Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Antwort von schnecke71 am 06.01.2007, 14:34 Uhr

Also erstmal -alles vollkommen normal *gg*
Wenn unsere Kleine (2 1/2) in dieser Wasch/Stiegensituation wäre, würde ich ganz klar sagen: Entweder du kommst nun selbst oder ich trage dich. Willst du selbst gehen? Nein?- Gut, dann trag ich dich.
Dazu gibts dann meist keinen Kommentar mehr von mir.
Ebenso beim Umziehen - ich lass sie dann, wenn sie sich entschieden hat sich selbst zu setzen, nicht mehr weglaufen. Verstelle ihr den Weg und sage ihr, dass sie gesagt hat, sie möchte sich selbst setzen. Sie soll das nun tun. Wenn sies nicht tut, mache ich es für sie.

Wir haben diese "Kämpfe" auch fast täglich. Ich versuche einzufordern, wovon ich weiß, dass wir es beide aushalten können. Und ich versuche ihr immer genug Zeit zu geben, ihr wichtige Dinge erstmal zu Ende machen zu lassen...was nicht immer leicht ist, weil sie ja nicht unser einziges Kind ist und jeder von uns Bedürfnisse hat.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Antwort von ny152 am 06.01.2007, 14:39 Uhr

in beiden fällen erfinde ich eine spannende lustige geschichte, die ich fesselnd erzähle. darauf springen meine kinder immer an: für eine spannende geschichte lassen sie alles mit sich machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Antwort von mamaselio am 06.01.2007, 17:25 Uhr

Wenn Ablenkung nicht funktioniert wie von ny152 vorgeschlagen (mein Sohn pellte sich mit 2,5 meist ein Ei auf Geschichten, es funktionierte nur bedingt...klappt erst jetzt mit 3 wirklich gut) dann trage ich auch. Ohne lange Diskussion.

Ich mecker aber auch nicht und vorallem keine lange Litanai warum ich jetzt trage. Wenn er nicht von allein kommt und er wirklich gewaschen werden muss trage ich und basta.
Wenn er schreit, schnell oben irgendwas suchen, was Spass macht und ihn auf andere Gedanken bringt.

Jetzt mit drei ist das schon viiiiiiiiieeell besser,er versteht einfach mehr. Da sage ich oft ok...du willst jetzt nicht. Dann sag mir, wenn du gehen willst.Waschen muss sein, weil du dreckig bist und ich keine Lust habe, die Bettwaesche morgen abzuziehen und zu waschen...Meist kommt er nach einigen Minuten.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Antwort von Frosch am 06.01.2007, 18:20 Uhr

Hallo!

Erste Situation: Irgendwas hochtragen lassen - GANZ wichtige Sache wie Klopapier oder Handtuch :-)
Oder sagen, daß oben eine Geschichte wartet...

Zweite Situation: Sagen: Wenn Du jetzt schön mitmachst und Dich hinsetzt, kannst Du danach umso länger spielen!
Oder fragen (!) ob das Kind beim Ausziehen helfen mag.

LG antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bedanke mich für die Antworten :) oT

Antwort von Hinze am 06.01.2007, 20:33 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Antwort von mama80 am 06.01.2007, 20:45 Uhr

hallo also ich würde meine tochter immer eine möglichkeit geben sich selbst zu entscheiden......wenn ich oben wär und sie rufe und sie kommt nicht,würde ich zu ihr hingehen und ihr anbieten das sie selbst hochgehen kann oder ich sie trage.
sollte sie nicht selbst gehen nehmen ich sie auf den ar´m und dann brüllt sie eben habe sie vorher ja gefragt!!!
da bleibe ich auch hart(meine macht das spiel zur zeit auch)
beim anziehen das selbe ......meine maus windet sich und sagt nein......ich gebe ihr auch hier die möglichkeit zu helfen beim anziehen und erkläre wieso wir uns anziehen.
mag sie nicht laß ich sie entweder bocken und sie kommt von alleine oder ich ziehe sie um .
denn zur zeit kann man ihr nichts recht machen egal was man vorschlägt erst ja und dann nein.........blödes spiel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Antwort von suermel am 07.01.2007, 21:06 Uhr

zum Treppen steigen, singen Himpel und Hample die wollen nicht nach obne gehn die xy möchte aber gehn, wupti wup was mach ich jetz,? himpel und hampel
können noch nicht Treppe gehn?xy anschaunen?
*g* klaptt immer!
Kuscheltier nehmen und sagen, nah ich ziehe mich alleine aus, und du XY?
kannst das bestimmt auch?
ich kann es im Stehen..
Logisch welches Kind zihet man denn shcon im Sizten aus??
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: wie würdet Ihr mit folgender....

Antwort von Trinity0815 am 08.01.2007, 10:21 Uhr

Gar nichts. Mein Kind entscheidet selbst, wann es sich waschen und umziehen möchte.
Von daher gibts bei sowas auch keine Machtspielchen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten