Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Frage zum Spielen!

Thema: Frage zum Spielen!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich beschäftige mich sehr sehr viel mit meiner kleinen Tochter (14 Mon.) Dadurch bleibt aber auch ziemlich viel Hausarbeit liegen. Nun meine Frage. Wie lange kann oder sollte sich die Kleine allein beschäftigen? Irgendwann fallen ja auch mal größere Arbeiten an wie Staub wischen und so. Ich krieg irgendwie nix mehr gebacken, hab aber andererseits ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, wenn ich sie mal allein spielen lasse. Wie macht ihr das? LG Melone

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns war es ähnlich. Ich habe mir da aber keine Gedanken drum gemacht. Es gibt Babys, die sich tatsächlich lange allein beschäftigen können. Ich staune da immer drüber. Meine Tochter konnte es nicht. Irgendwann so mit 2,5 Jahren fing das aber an und inzwischen (sie ist 3 J. 7 M) kann sie sich super gut und lange allein beschäftigen. Staub war mir - ehrlich gesagt - ziemlich egal! Allerdings kann man sich von den Kleinen auch gut helfen lassen. Gib ihr einen Staubwedel oder ein -tuch und sie wird mit Dir puten :-) GLG Robina

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß genau was du meinst! Mein Sohn ist 19 Mon. und fängt jetzt langsam an, sich auch mal in seinem Zimmer alleine zu beschäftigen! Ansonsten greife ich den Tip von Robina auf...lass dir von ihr helfen! Drück ihr den Staubwedel in die Hand und los gehts, lass dir beim Wäsche waschen helfen und sie die Wäsche in die Maschiene tun und überlass ihr das anmachen z.B.! Ich weiß das manche Kinder total gerne Staubsaugen mit etwas Hilfe und Anleitung oder oder oder! Ich mache das Konzept schon seit Monaten und es klappt super! Mittlerweile geht mein Sohn sogar selbst spielen, wenn er merkt das die Mama mal eben spülen muss oder so.... Wenns so nicht klappt, teil dir die aufwendigeren Arbeiten ein und mach sie wenn deine Maus schläft! Hoffe konnte dir ein wenig helfen! LG MJ

Antwort auf diesen Beitrag

Bei aller Liebe aber irgndwann muß auch mal was gemacht werden. Ich plane mir jeden Tag 2 Std. für den Haushalt eine eine Vormittags eine Nachmittags. Und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei.Ich bin ansonsten Non Stopp für meine Kinder da. LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

hallo. ich beschäftige mich auch sehr sehr viel mit meiner kleinen, heute 21 monate. am putzen hat sie natürlich viel weniger freude als stundenlanges bücher schauen und mit dem puppenhaus spielen. allerdings habe ich eine putzfrau die einmal die woche kommt und ich erledige das meiste wenn sie schläft. mittlerweile spielt sie abends auch mit ihrem papa und dann erledige ich auch das eine oder andere. dazu ist sie eine absolute kurzschläferin und ein kleiner stubenhocker. fazit, wir spielen viele viele stunden am tag gemeinsam und uns beiden macht es spass. mein tipp, spiel weiter mit deinem kind, den sie wird so schnell grösser und irgendwann will sie mit dir nicht mehr spielen. aber der staub wir ein ganzes leben lange immer und immer wieder kommen:-)) lg jeanne