Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 13.07.2007, 8:31 Uhr

Fremdeln

Hallo zusammen,
mein Sohn (knapp 11 Monate) fremdelt seit wenigen Wochen extrem. Tauchen fremde Menschen auf, wird er ganz ruhig (sonst babbelt er unetwegt) und fixiert diese unablässig. Gestern waren wir beim Babyschwimmen, da hat er sich die ganze Zeit kaum bewegt, sondern nur beobachtet. Anfangs waren wir 10 Minuten allein im Wasser, da hat er wie wild geplantscht. Es liegt also nicht am Wasser! Kommt jemand auf ihn zu, den er nicht kennt (insbesondere Männer), fängt er an zu weinen.
Er ist nicht nur auf mich fixiert, bleibt anstandslos bei seinem Vater und den beiden Großelternpaaren, die regelmäßig auf ihn aufpassen, da ich drei Mal die Woche stundenweise arbeite (schon seit Ablauf des Mutterschutzes. Er weint übrigens nicht, wenn ich gehe.

Ich wüsste gern, wie ich mich am besten verhalten soll: Verstärkt Kontakt suchen oder ihn in Ruhe lassen?!
Wann legt sich diese Phase etwa?

2 Antworten:

Re: Fremdeln

Antwort von veralynn am 13.07.2007, 11:32 Uhr

hi

fremdeln bedeutet, dass dein kind eine emotionale bindung zu seinen bezugspersonen eingegangen ist und ist ein eigentlich ein gutes zeichen. anders gesagt kann dein kind jetzt gefühlsmässig unterscheiden ob bekannt oder nicht bekannt. es gibt kinder die fremdeln auch in einer ihnen nicht bekannten situation bzw. an einem ihnen nicht bekannten ort. ob ein kind stark oder schwach fremdelt ist eher eine frage des charakters. hat also nichts damit zu tun, ob du öfters unter fremden leuten bist oder nicht. lass ihn einfach, das legt sich wieder. wie lange das aber dauert, hängt auch vom charakter und temparament des kindes ab.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vertraut ist das bessere wort als bekannt. lg aber o.t.

Antwort von veralynn am 13.07.2007, 11:33 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten