Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike-su am 10.01.2008, 10:11 Uhr

Frust ertragen lernen - ich brauche Tipps

Hallo an Alle!
Ich brauche eure Hilfe:
Wie kann ich meiner Großen (im Oktober 6 geworden) helfen Frust zu ertragen bzw. ihn in geregelte Bahnen zu lenken?
Sie geht noch nicht in die Schule.
Kurz zur Situation: Sie ist ein sensibles Kind, das schon als Kleinkind in Tränen ausbrach, wenn sie Brotkrümel verstreut hatte. Dazu ist sie ungeduldig und eine Perfektionistin. Es muss alles gleich beim ersten Mal klappen. Passend dazu ist sie ein Kind der "Ganzheitsmethode". Entwicklungssprünge sind bei ihr Sprünge (Bsp. innerhalb von zwei Wochen robben, krabbeln, sich hinsetzen, hochziehen, die ersten Schritte am Tisch). Sie hat eine kleine Schwester (gerade 4 gewoden), die beiden verstehen sich gut, obwohl die Große ab und zu mit Eifersucht zu kämpfen hat.
Wenn jetzt mal was nicht klappt, funktioniert, anders läuft als sie es sich vorgestellt hat, fängt sie an zu weinen. Sie kann mit dem entstanden Frust nicht umgehen.
Wie kann ich ihr helfen das zu lernen?

Vielen Dank für eure - hoffentlich vielen - Antworten und Tipps
LG und einen schönen Tag
Heike

2 Antworten:

Re: Frust ertragen lernen - ich brauche Tipps

Antwort von Dor am 10.01.2008, 14:39 Uhr

Ich habe auch so eine Tochter, sie ist auch 6. Allerdings war sie in ihrem Verhalten so bis 4-5. Wir haben ihr viele Erfolgserlebnisse verschafft, sie konnte mit 4 Rad fahren, viele andere nicht, sie konnte mit 4 Schi fahren, weil wir mit ihr gegangen sind, sie konnte mit 5 Schwimmen, weil wir immer wieder gegangen sind, spielerisch, aber eben häufig. Viele andere Kinder können nun in ihrem Alter nicht schwimmen , nicht Schi fahren (sie fährt mittlerweile echt gut) usw.. Sie hat dadurch unglaublich an Selbstbewusstsein zugelegt. Wir haben sie nie zu etwas gezwungen, Kurse wären soundso unvorstellbar gewesen, aber wir haben viel Zeit investiert und ihr immer wieder vermittelt, Vertrauen zu haben in sie. ich sage ihr 100 mal am Tag, dass ich mich auf sie verlassen kann, dass ich weiss, dass sie mir die Wahrheit sagt, dass sie ein wunderbarer Mensch ist, ect... Das hat ihr Selbstbewusstsein dermassen gestärkt, dass sie mittlerweie Frust aushält (ausser sie ist extrem müde) und sie kann ihre Meinung verteidigen !! Alle im Kindergarten waren schon im Europapark, wir noch nicht. Ich weiss,dass sie da hin will. Letzhin hat sie zu einem Klasenkameraden gesagt, sie war noch nicht im Europapark, weil in unserer Familie das nicht so wichtig ist. Ausserdem wäre das zu viel früh für ihren kleinen Bruder, der ist 3. Ich fand diese Antwort einfach klasse, wenn mir jemand vor 3 Jahren das gesagt hätte, das hätte ich nie geglaubt. Sie war ein Schreibaby, extrem sensibel, aber asuch sehr kreativ und nun finde ich sie ist stark geworden.

Ich denke, Deiner Tochter Erfolgserlebnisse zu schaffen,Dinge, die sie bewältigen kann und immer wieder viel Zeit mir ihr verbringen wird ihr auch helfen. Unsere Theorie war auch die self-fulfilling - propheca, d.h., Mama glaubt ich bin stark und zuverlässig, so kann sie es nun auch selbst glauben. Mit 3 war meine so unausstehlcih, dass ich sie zweitweise gehasst habe wegen dieser Schreianfälle und extrem niedrigen Frustgrenze. Übrigens ist sie auch immer noch eifersüchtig auf ihren Bruder 3, aber es wird sprungahft immer besser.
ALles Liebe, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust ertragen lernen - ich brauche Tipps

Antwort von 3 mal mami am 11.01.2008, 8:47 Uhr

vll wäre das eine frage die du gut der frau schuster stellen könntest? Sie ist oben bei den expertenforen zu finden und gibt immer sehr tolle und hilfreiche antworten und ist spazialistin in erziehungsfragen für dieses alter. würd ich dir empfehlen dort auch nochmal zu fragen vll weiß sie ja wirklich ein paar gute tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten