Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 22.02.2014, 13:30 Uhr

funktioniert das...

... kann ein kind damit umgehen wenn die eltern in grundsätzlichen dingen anderer meinung sind und es anderst handhaben?

also zur vorgeschichte. mein mann wurde sehr sehr streng und autoriär erzogen. da galt nur das wort der eltern vorallem des vaters. der vater war in der beziehung zu den kindern sehr wenig dabei sondern hat nur machtwörter gesprochen und erst wo sie älter wurden mit ihnen dinge unternommen. das nächste ist dass in der familie sehr wenig über gefühle gesprochen worden ist bzw das gefühle äußern nicht erlaubt war und ist. ich habe das zum teil nun mitbekommen zum teil hat er es mirerzählt. er ist aber dennoch der meinung dass seine eltern alles richtig gemacht haben und dass die ohrfeigen alle okay waren (auch wenn er klar sagt er würde das bei seinen kindern nicht tun)

ich hingegen habe eine sehr liebevolle erziehung genossen wo reden und diskutieren sehr oben angesetzt war. wenig strafen - körperliche schon gar nicht und auch wenig autoritär. klar gab es grenzen und meine eltern waren auch konsequent aber es wurde nicht einfach so vorgesetzt sondern uns wurde viel erklärt. wir haben immer über gefühle geredet und darüber was schwierig ist und wir konnten und können nach wie vor bei jedem problem zu ihnen gehen ohne dass wir eine standpauke erwartet hätten.

nun beschäftige ich mich sehr mit achtsamkeit in der familie und mit bedinungsloser liebe und da kommen wir sehr über kreuz. mein mann hält es nicht aus wenn unsere tochter (8monate) weint zb er will sie dann sofort ablenken oder sonst irgendwie beruhigen und meint auch dass wenn sie umkippt und sich nicht sichtlich weh tut dass sie dann nicht weinen siollte. er ist sonst ein sehr liebevoller vater der sich sehr sehr viel um seine tochter kümmert und sehr geliebt wird von ihm

ich hingegen bin beim lernen dass cih auf die gefühle meiner tochter eingehe und ihr zuhöre und auch wenn sie "grundlos" schreit bei ihr bin sie aber weder ablenke noch nervös durch die gegend gondle sondern einfach da bin und sie halte. auch wenn sie sich weh tut sage ich nicht: ist doch nichts passiert oder indianer kennt keinen schmerz sondern streichel ihr liebevoll über den rücken und meine hast dihc jetzt sehr erschrocken oder ähnliches

kann ein kind mit so grundsätzlich unterschiedlicehn meinungen denn umgehen oder müssen wir einen gemeinsamen mittelweg finden? bin ein wenig ratlos vorallem weil mein mann nicht bereit ist irgendetwas zu lesen oder sich von mir erklären zu lassen. vll bin ich auch zu lästig bei ihm keine ahnung - bin über meinung sehr erfreut

12 Antworten:

Re: funktioniert das...

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2014, 14:57 Uhr

Das kann schon funktionieren. Dazu ist es aber notwendig, daß man die Methoden des anderen zumindest respektiert und nicht ständig versucht, ihn zu missionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von betty2013 am 22.02.2014, 16:41 Uhr

Ich denke Mütter und Väter gehen generell unterschiedlich mit ihren Kindern um.
Da dein Mann liebevoll mit eurer Kleinen umgeht, wird es bestimmt funktionieren.
Ich an deiner Stelle würde erstmal meinen Weg gehen, zumal du erst noch als Mutter die Hauptbezugsperson für dein Kind bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von Johanna3 am 22.02.2014, 19:31 Uhr

Das, was du schilderst, ist ja kein extremes Beispiel. Beide kümmert ihr euch um sie wenn sie weint! Schlimm fände ich es eher, wenn einer von euch befürworten würde, sie schreien zu lassen. Er meint es gut mit ihr-und das wird sie auch spüren. Du schreibst ja auch, dass er ein liebevoller Vater ist.

Vielleicht mag er es auch einfach nicht sehen, wenn seine Kleine traurig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von Mi86 am 22.02.2014, 20:08 Uhr

danke für eure worte. ich hatte nur angst dass meine tochter bzw unsere tochter schwer damit umgehen kann wenn einer das sagt der andere das. ich denke auch beim thema nein-sagen,strafe, auszeit,... sind wir sicher unterschiedlich

ich werde wohl meinen mann einfach mal mehr machen lassen solange er nicht peinhart etwas tut was ich schlecht heiße bzw etwas tut was unserer tochter nicht gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von mf4 am 22.02.2014, 20:52 Uhr

ich:
strenges Elternhaus, Autorität, Strafen, Schläge
er:
verhätscheltes Einzelkind

beide aus verschiedenen Welten aber für UNSERE Kinder gab es ein GEMEINSAMES Ziel, das Beste zu wollen

klappt gut und tut es auch Jahre nach der Trennung noch

er macht natürlich Dinge anderes als ich
wir sind schließlich unterschiedliche Menschen

ich war die ältere und erfahrenere (hatte bereits Kinder) und ganz sicher habe ich ihm nicht gesagt, dass er es so und so tun soll und genau so wie ich und ich habe auch keine Ratgeber empfohlen

da wäre er sich wie ein Trottel vorgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von maxwell_ am 23.02.2014, 10:29 Uhr

" bin ein wenig ratlos vorallem weil mein mann nicht bereit ist irgendetwas zu lesen oder sich von mir erklären zu lassen"
Wieso gehst Du davon aus, daß Deine Art der Erziehung die bessere ist? Und wieso meinst Du, er sollte Ratgeber lesen? Weil Du das tust und somit meinst, Dein Kind besser zu kennen als er?
Ich finde das unverschämt und vermessen, tut mir leid. Du solltest aufpassen, daß Du Deinem Mann das Vatersein nicht verleidest.
Ihr müßt beide, jawohl, auch Du, in die Eltern-Erzieher-Rolle hineinwachsen. Ein Kind verkraftet unterschiedliche Erziehungsstile, wenn die Eltern an einem Strang ziehen. Und sich nicht vor dem Kind darüber streiten, wer nun gerade warum falsch erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von maxwell_ am 23.02.2014, 10:31 Uhr

Aber im Gegenzug mußt auch Du akzeptieren, wenn er etwas an Deinem Erziehungsstil auszusetzen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von katrinv481 am 23.02.2014, 22:13 Uhr

...das funktioniert nicht nur, sondern, meiner Meinung nach, können Kinder durchaus davon profitieren, dass Mama und Papa unterschiedlich sind und eben auch unterschiedlich "erziehen" :-)
Aus meiner Erfahrung heraus (wir haben 3 Kinder), muss jeder seinen eigenen Weg finden, solange man in grundsätzlichen Fragen (nicht schreien lassen etc...) übereinstimmt.
Mein Mann ist sicher weniger schnell ängstlich und besorgt bei kleineren Blessuren, die Kinder trauen sich mit ihm aber auch viel mehr zu. Meine Geduld ist größer als seine, dafür bin ich strenger was Süsskram angeht... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Kinder kommen damit klar - und haben gsnz schnell raus, was bei wem geht :-)
Und was ich wichtig finde: Mütter sind nicht automatisch die besseren Elternteile. Trau deinem Mann zu, SEINE Vaterrolle zu finden!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns dasselbe

Antwort von tarah5 am 24.02.2014, 9:35 Uhr

Hallo,

bei uns ist das auch so wie bei euch. Mann auch sehr gefühlskalt erzogen (weinen war eine Schwäche und wurde mit Ignoranz bestraft), ich sehr liebevoll und offen erzogen.

Unsere nun fast 3jährige ist genau dazwischen: sie ist sehr sensibel gegenüber anderen Kindern und Erwachsenen, nimmt die Gefühle anderer war und ist traurig, wenn sie doch mal einem anderen Kind aus Versehen weh getan hat. Allerdings merkt man am Spielen mit ihren Puppen auch den manchmal ruppigen Ton ihres Vaters raus ("Jetzt ist aber Schluss. Setz dich bitte gerade hin und spuck nicht mit Essen" ...).

Als sie noch ein Baby war, hat ihn das Schreien auch sehr schnell überfordert. Ich habe das dann tagsüber übernommen. Jetzt kann er sie schneller beruhigen als ich. :) Ihre Bindung zu ihrem Vater ist dadurch als nicht geschmählert.

Ich denke auch, dass 2 Erziehungsstile gut sein KÖNNEN, wenn man im Grundsatz der gleichen Meinung ist (am Tisch essen und nicht beim Rennen etc.).

Also sei beruhigt. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von Tanja30 am 24.02.2014, 10:29 Uhr

Es kommt darauf an, wie weit eure Meinungen auseinandergehen.
Unsere Meinungen gehen soweit auseinander, dass es unsere Tochter nicht mehr gut geht.
Unsere Tochter ist inzwischen 7. Sie zieht ihre Vorteile aus unseren unterschiedlichen Meinungen (Wenn Mama nein sagt, frage ich Papa). Einer schimpft, der andere tröstet. Das war ein Fehler. Sie ist total verstört.
Aber ich kann ja meinem Mann nicht sagen, wie's richtig ist. Meine Methode kann ja auch ganz falsch sein. Also habe ich beschlossen, dass wir zur Erziehungsberatung gehen und er war sogar einverstanden. Haben heute den ersten Termin. Vielleicht sagen die uns, wie wirs richtig machen sollen. Falls es "richtig" gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von GanzUngeduldige am 24.02.2014, 15:12 Uhr

Ich denke bei den Grundsätzlichen Dingen sollte man schon einer Meinung sein bzw. an einem Strang ziehen. Die Kinder kapieren relativ schnell, wenn Mama und Papa sich uneins sind. Mit 8 Monaten ist das sicher noch nicht so dramatisch. Irgendwann kommen sie aber in ein Alter wo sie das unter Umständen ausnutzen könnten.

Damit meine ich jetzt nicht Sprüche, wie ein Indianer kennt keinen Schmerz.
Aber wenn Dein Mann zum Beispiel eine Strafe oder eine Konsequenz ausspricht und Du damit nicht einverstanden bist, solltest Du in dem Moment die Ruhe bewahren. Wenn ihr zwei dann alleine seid, kannst und solltest Du ihm Deine Sicht der Dinge und Deinen Ansatz zur Klärung schildern, damit ihr für das nächste Mal einen gemeinsamen Plan habt. Also euch nicht vor den Kindern gegenseitig die Kompetenz oder Autorität absprechen.

Ich hoffe ich konnte mit dem Beispiel verständlich beschreiben was ich meine.

Damit, dass Mama und Papa grundsätzlich eine andere Mentalität haben. Der eine vielleicht gefühlvoller und Diskussionsbereiter, der andere eher der "Ein Mann ein Wort"-Typ, dass wissen die Kinder ganz gut einzusortieren und damit umzugehen. Da mach Dir mal keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: funktioniert das...

Antwort von Mi86 am 24.02.2014, 18:43 Uhr

danke für eure worte

vor deme kind zu diskutieren oder streiten kommt eh nicht in frage bzw sollte nicht in frage kommen - wir klären es meist später.

ja ob ichr ichtig bin oder nicht keine ahnung aber ich mache mir zumidnestens mehr gedanken darüber und er handelt intuitiv was ja nicht grundsätzlich falsch ist

danke es hat mir weitergeholen dass ganze ruhiger zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten