Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Geschockt! Wann würdet ihr eingreifen??

Thema: Geschockt! Wann würdet ihr eingreifen??

Heute stand ich vor einem Supermarkt als ich sah wie eine Mutter ihren etwa 6 jährigen Sohn schlug, ins Gesicht mit voller Wucht, weil sie ihn gesucht hatte und nicht fand. Er hat nicht mal geweint, nicht mal gezuckt. Sie schubste ihn rum, kniff ihn in den Nacken und sagte dann, dass man das "Blag aushungern lassen müsste"... er bekam dann noch einen Schlag an den Kopf von ihr und sie hörte nicht auf ihn rumzuschubsen und zu beleidigen. Ich war so geschockt, hab dann gesagt, dass die Reaktion ja wohl total überzogen ist und sie doch wohl ihr Kind nicht so behandeln soll. Daraufhin zerrte diese Frau den Jungen hinter sich her und schrie mich an, sie hätte jetzt absolut keinen Bock darauf sich auch noch mein Geschwafel anzuhören und dass ich mich um meinen eigenen Kram kümmern sollte. Ich rief ihr hinterher, dass es verboten sei Kinder zu schlagen und das ja wohl schon Kindesmisshandlung wäre. Sie sagte nur lachend: "daher kommt es auch, dass die Blagen so verkackt sind". Ich bin einfach nur von der Rolle seitdem! War es richtig, dass ich was gesagt habe? Ich würde so gern zum Jugendamt gehen, wenn nämlich jemand in voller Öffentlichkeit sein Kind so schlägt, wie geht es da erst im "stillen Kämmerchen" zu?!

Antwort auf diesen Beitrag

Es war richtig dass du was gesagt hast. das ist wirklich mehr als ein Klaps, das ist schon misshandlung und gehört gemeldet.

Antwort auf diesen Beitrag

Du hast Mut bewiesen und das ist einfach toll! Wer sagt schon in der heutigen Gesellschaft was?

Antwort auf diesen Beitrag

ich nehme mal an, du kennst die Frau nicht und weißt auch nicht wo sie wohnt. Eine Anzeige würde wahrscheinlich im Sande verlaufen...... Aber: ich finde es sehr wichtig. daß man sich einmischt. So hast du dem Jungen gezeigt, daß es Erwachsene gibt, die für ihn Partei ergreifen. Und die Mutter setzt vielleicht ihr Hirn ein, und registriert, daß Kinder in der Öffentlichkeit prügeln nicht folgenlos für sie bleiben muss. Was der arme Junge daheim erleiden muss, kann man sich denken. Hoffentlich hat er Nachbarn oder Verwandte, die ebenfalls den Mund aufmachen. LG Lora

Antwort auf diesen Beitrag

Wegen wissen, wo diese Frau wohnt und ob man sie kennt: Man sollte in solch einem Fall wirklich mal heimlich denen hinterherlaufen, damit man herausbekommt, wo die wohnen. Das geht halt auch allerdings nur, wenn die ebenfalls zu Fuß einkaufen gehen/waren und wenn man selber auch die nötige Zeit dafür hat. Aber wenn die mit dem Auto unterwegs sind, kann man sich allerdings das Kennzeichen merken und notieren - auch sehr gut! Nur, wenn die mit dem Fahrrad unterwegs sind/waren, wird's echt schwierig, denn so schnell kommt man da ja nicht hinterher, wenn man selbst zu Fuß unterwegs ist. Und auf die Nachbarn und Verwandten zu Hause würde ICH mich NICHT allzu sehr verlassen. Denn man hat ja immer und immer wieder gesehen, was dabei herauskam. Aber ich will damit jetzt natürlich nicht ALLE über einen Kamm scheren, denn es gibt ja auch - ZUM GLÜCK(!!!) - viele Menschen, denen sowas NICHT egal ist! Und vor denen ziehe ich meinen Hut - immer und immer wieder! Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

Kennst Du denn die Frau? Hast Du sie schon mal gesehen? Wenn ja, würde ich zum Jugendamt gehen. Klaps, Ohrfeige, Schlagen etc. ist alles eine Form von Gewalt und ist verboten! Ich finde es gut, dass Du etwas gesagt hast und Dir darüber Gedanken machst. Lg malin78

Antwort auf diesen Beitrag

Sich so an einem Kind zu vergreifen ist Mißhandlung. Wer weiß, was der Junge zu Hause alles abbekommt!!!!! Ich finde es sehr mutig und sehr richtig von Dir, wie Du Dich verhalten hast. Ob eine Anzeige gegen eine unbekannte viel bringt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber vielleicht sollte man es versuchen. Hoffentlich hat es dem Jungen gezeigt, dass nicht alle Erwachsenen so handeln wie seine Mutter. Man kann nur hoffen, dass Nachbarn und andere Leute die etwas derartiges mitbekommen den Mund aufmachen und etwas unternehmen!!!! Ich kann verstehen, dass Dich das immernoch beschäftigt, ginge mir nicht anders. Trotzdem schönen Abend noch LG Carrie

Antwort auf diesen Beitrag

Du wolltest ja wissen, ab wann wir eingreifen würden... Sobald ich sehe, dass ein Kind geschlagen wird! Man hat ja auch einen Eindruck von der gesamten Situation und ich denke schon, dass man (auch als Fremder) merkt ob das jetzt ein einmaliger Ausrutscher war oder ob Mutter/Vater darin "Übung" haben. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber auch das ist kein Freischein sich an anderen zu vergreifen - egal wem! LG

Antwort auf diesen Beitrag

Würden wir uns Gedanken machen, wenn wir eingreifen würden, wenn ein Mann einem andern eine in die Fresse haut? Nein. Aber bei einem wehrlosen Kind überlegen wir? Eben weil "historisch" gesehen schlagen von Kindern gesellschaftlich einmal komplett akzeptiert war. Ich bin noch in der Zeit aufgewachsen. Es ist anscheinend schwer, sich von diesen Erblasten zu emanzipieren.

Antwort auf diesen Beitrag

Sehr schön, logisch - und vor allem sehr WEISE - geschrieben - und da unterschreibe ich jedes Wort dick und fett! Eben, WEIL das 1000%ig stimmt! "Ich bin noch in der Zeit aufgewachsen." Ich auch, aber HEUTE wissen wir es alle BESSER bzw. SOLLTEN es besser wissen, nicht wahr?!

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist absolut richtig was du gemacht hast. Alles andere wäre einfach nur feige gewesen. Ich bin mir völlig sicher, dass ich sofort was sagen würde, wenn ich sowas mit ansehen müsste, ich könnte da gar nicht ruhig sein! und wegschauen! Ich hätte auch keine Scheu solch ein Person anzuzeigen beim JA, Voraussetzug ist natürlich, dass man diese Person auch kennt. Dieser Gedanke, was dieser Junge wohl zu Hause "allein" ertragen muss, ist einfach zu schrecklich. Liebe Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

es gibt aber auch dort perosonen die ganz bewusst schläge in ihrer erziehung aufnehmen. ich würde sogar schon etwas sagen wenn ein erw übel mit einem kind spricht. ich kann schlecht still sein bei sowas, wenn kinder ungerecht und schlecht behandelt werden.

Antwort auf diesen Beitrag

oh mein gott da hätt ich aber auch was gesagt ich finde das war schon gut was du gemacht hast... ich glaub ich hätt gekuckt in was f ein auto die einsteigt und die nummer aufgeschreiben und mal bei der polizei gefragt was man da tun kann.. weil so und schlimmer wirds daheim sicher auch zugehn.. ohweiha echt ... könnt am liebstenjetzt zu meinen Mäusen gehen und sie knuddeln für das kurze anfahren beim Essen in der Pizzeria weil sie rumgehampelt haben.. LG Sarah

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es war/ist VOLLKOMMEN _ RICHTIG, dass du da etwas gesagt hast!!! Und ja, gehe unbedingt noch - parallel hinzu - zum Jugendamt, denn sowas geht ja überhaupt gar nicht! Und da hast recht - wie wird es bei denen erst ZU HAUSE zugehen?! - Das mag ich mir überhaupt gar nicht vorstellen! Davon ab, dass es überhaupt nicht statthaft; ja, sogar VERBOTEN ist, Kinder SO zu behandeln (und die hat ihn ja körperlich UND verbal furchtbar angegriffen!), aber NUR wegen solch einer KLEINIGKEIT, weil sie ihren Sohn nicht gefunden hat?!?! - Meine Güte, man kann sich doch mal im Getümmel verlieren; da braucht der Junge gar nicht mal weggelaufen zu sein. Dies sollte zwar nicht vorkommen; klar nicht, aber, wie gesagt, im Getümmel passiert das schon mal. Anstatt die FROH wäre, ihn wiedergefunden zu haben... DA wäre ich auch genauso geschockt wie du - und überhaupt, wenn ich SOWAS lese oder höre, habe ich echt keine Worte mehr! Wie bereits erwähnt, finde ich es gut, dass man sich da "einmischt" und was sagt, aber LEIDER, LEIDER, LEIDER ist da bei solchen Leuten SOWIESO KOMPLETT HOPFEN UND MALZ VERLOREN, denn die sehen sowieso nicht ein, dass das nicht geht und sie damit einen riesengroßen Fehler machen/gemacht haben. Von daher wäre/ist es sowieso am allerbesten - dem Handy sei Dank(!!!) - man zückt selbiges und ruft gleich vor Ort die Polizei! - Und zwar, wie gesagt, NICHT aus Feigheit, sondern weil solche RABEN(!)"eltern"(?) ja sowieso total beratungs-resistent sind! Und wahrscheinlich ist der ARME Junge schon sooo dermaßen abgestumpft, dass er gar nicht (mehr) weinen KANN! Aber das ist natürlich auch nicht ideal - ganz im Gegenteil! Da MUSS etwas geschehen!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich noch mal, denn... siehe Betreff. Du schreibst, dass diese RABEN(!)"mutter" noch gesagt hätte, dass man das "Blag aushungern lassen müsste"... ! AUSHUNGERN??? WOFÜR? Weil sie ihren Sohn wohl im Getümmel "verloren" hat und er somit plötzlich "weg" war?! Und DAFÜR/DESWEGEN muss/soll ein Kind AUSHUNGERN?! Also ich glaub's ja wohl nicht... Des Weiteren hast du noch gefragt, wann wir uns einmischen würden. Ich würde mich allerspätestens oder allerfrühestens in solch einem - wie von dir geschilderten Fall - einmischen! Wenn "nur" "normal" ein bisschen "schlimmer" als sonst geschimpft würde, natürlich (noch) nicht. Aber auch "nur" beim "bloßen" Schimpfen kommt es darauf an, denn schimpfen und schimpfen sind ebenfalls 2 verschiedene Paar Schuhe. Also wenn das Kind grob VERBAL angegriffen oder beleidigt würde; von wegen, dass es zu allem zu doof wäre, mit Missgeburt... usw... usf... tituliert werden würde und solche Nettigkeiten, dann sollte man sich ebenfalls einmischen. Und "Halt' die Fresse/Schnauze... " usw... usf... geht auch nicht! Zum Schluss noch eine Frage, die zwar völlig unerheblich ist, aber trotzdem: War das eine ältere oder jüngere Frau? Und sahen die auch schon "irgendwie" "verdächtig"; also "asi-mäßig"; sprich ungepflegt aus? Aber wie dem auch sei - sowas geht natürlich überhaupt gar nicht und ist echt zum Haareraufen!

Antwort auf diesen Beitrag

Also zuerst mal beruhigt es mich, dass ihr wahrscheinlich auch eingegriffen hättet. Sie waren mit dem Auto da, ich habe mir das Kennzeichen notiert. Gestern habe ich dann bei der Polizei angerufen und gefragt wie ich da vorgehen kann. Er meinte: Anzeige gegen Unbekannt wegen Körperverletzung oder zum Jugendamt und die wenden sich dann auch an die Polizei. Die Frau sah schätzungsweise um die Anfang 40 aus, die dunkelhaarige dazugehörige jünger, schätze so um die 30. Die sahen beide nicht assi aus, eher gepflegt, gut die Blonde, Ältere wirkte etwas verwirrt... das war so mein erster Eindruck. Ich werd mich definitiv morgen ans Jugendamt wenden!!!

Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass du noch mal geantwortet hast - ebenfalls danke. Und NOCH BESSER, dass du dir deren Autokennzeichen notiert hast - BRAVO!!! Was, das waren auch noch 2(!) Frauen?! Umso SCHLIMMER(!!!), dass die andere überhaupt nichts dazu gesagt hat und den Jungen seinem Schicksal überließ! Aber WER, denkst du, war nun die Mutter??? - Denn da werde ich definitiv nicht ganz schlau draus... Aber hierbei geht es auch überhaupt gar nicht um gepflegt oder nicht gepflegt, sondern einzig und allein um die TAT! Und DIE war/ist definitv NICHT in Ordnung! Würde mich freuen, wenn du morgen - oder dieser Tage/die nächsten Tage - mal darüber berichten würdest/könntest, was dein Eingreifen nun wirklich gebracht hat! Ich wünsche dir auf jeden Fall VIEL GLÜCK - vor allem zu Gunsten des Jungen!!!