Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

haare wasch

Thema: haare wasch

meine kleine*13monate* ist eine kleine wasser ratte. aber sobald es ums haarewäschen geht ist der spaß vorbei.sie läst sich die haare einschäumen und hilf jetzt sogar schon mit. aber sobald es ums auspüllen geht schreit sie wie am spieß. ich hab schon so zimmlich alles probiert. mit einem bächer, sie in die wanne legen und abspühlen, oder abbrausen. jetzt gehen mir die ideen aus. wie kann ich es machen ohne das sie weint und streit?

Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt da 2 Moeglichkeiten, wie die Kinder kein Wasser in die Augen bekommen. MAn KAnn den Kopf nach hinten etwas biegen oder es gibt diese Schirmkappen zu kaufen, wo das wasser zwar nach vorne abrieselt, aber nicht uber da Gesicht. Ansonsten der letzter Ausweg, alles blitzschnell machen, damit die Qual so kurz wie moeglich gehalten werden kann.

Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine antwort. also kopf biegen läst sie nicht mit sich machen :-) weißt du auch wo man eine solche mütze bekommt?

Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe jetzt seit 2 Jahren nicht menr in Deutschland, aber solche KAppen kann man In England und In Litauen bekommen. Vielleicht bei einem geschaeft, das nur mit Babywaren handelt. Ansonsten wuerde ich noch bei DM und Ross versuchen und nachfragen.

Antwort auf diesen Beitrag

Sie sehen aus, wei eine Baseballkappe, nur ohne Kopfbedeckung, also nur eine Kappe mit gummizug. Zur Not kann man sich so eine Kappe selbst basteln. Ich habe das gleiche Problem bei meiner Tochter, jedoch mittleweiler hasst sie diese Kappies (ist mittlerweile 3), und laesst sich lieber ein Handtuch geben, was sie auf dem Gesicht gedrueckt haelt, und mache das ganz schnell, da sie sowieso ein sehr feines HAar hat, und das geht dan ruck zuck. Ich habe ihr Haar auch freuher mit einer Kindergiesskanne abgespuelt, da diese nicht so einen Druck hat, wie die Dusche, und somit weniger wasser ins gesicht kommt, wenn man die HAnd vor der Stirn haelt.

Antwort auf diesen Beitrag

Kopf nach hinten legen auf dem Arm (also wie ein Baby halten) noch Kopf nach vorne und dann becherweise Wasser vorsichtig übr die Haar laufen lassen. Mein Großer (4) kreischt jetzt schon beim Anblick der Schaumflasche ganz schlimm, Lappen/Handtuch o.ä. will er nicht vor die Augen halten...beim Jüngsten (19Monate) ist es auch schwierig. Am Besten funktioniert Duschen, Haare waschen oder Baden, wenn ich das Kind auf dem Arm habe. sandra

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch so eine Schirmmütze. Echt super! Zwischenzeitlich gehts auch ohne. Gibt es supergünstig bei Babywalz. LG Bianca

Antwort auf diesen Beitrag

Bei unserer Tochter hat zunächst die gaaaaaanz sanfte Methode geholfen, d.h. ich habe mich mit ihr in die Wanne gesetzt und sie hat sich, den Kopf leicht in den Nacken gelegt an mich gelehnt bzw. sich auf meine gelegt und dann habe ich ihre die Haare mit angenehm warmen Wasser aus einem Meßbecher, den ich natürlich gelegentlich nachfüllen mußte ausgespült. Später hat dann ein Waschlappen geholfen bzw. eine Schwimmbrille den/die sie sich vor die Augen gedrückt hat u. mittlerweile wäscht sie sich selbst die Haare :-). Liebe Grüße Ebba