Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casio am 14.11.2011, 9:34 Uhr

hab das gespräch hinter mir...

erstmal danke an alle die die mir so viel zuspruch leisten tut echt gut.
Aber es ist doch echt der hammer was ich euch jetzt erzähl....die andere mutter war heute morgen auch bei der chefin und hat sich über meine tochter " beschwert " und will das eines ( entweder ihre oder meine Tochter ) die gruppe verlässt....hat mich mit dem arsch angesehen....(sorry Für das arsch ) und tut wirklich weiter so als wäre mein kind nicht dicht !!!! Ich habe der chefin alle smsen gezeigt und sie sagte auch ich solle mir keine sorgen machen sie würde nach einer lösung für uns suchen....wird wahrscheinlich so sein das eine von den beiden in eine andere gruppe muss....sie meinte kann ja auch eine anti harmonie zwischen den kindern sein....wird schon....sie findet gut das ich mit ihr rede...also mit meinen kind und ich mache ihr auch keine vorwürfe....die andere mutter hatte meine nummer weil wir uns über eine freundin schon kannten....konnt ja keiner ahnen wie das mal endet !!! werde wenn es wieder passiert auch nur mit meiner reden können....ich bin nicht der erzieher der dabei war und schimpfen muss der wenn es dort passiert und wenn sie mich heute nachmittag wieder belegen will....lass ich sie mit der aussage : wir klären nur über die kita " stehen....denn entschildigungen und versicherrungen das wir mit unserer tochter reden helfen bei ihr auch nicht. das mache ich nur zum selbstschutz....denn weiter beleidigende worte gegen mein kind halt ich nicht aus....und aufregung ist ja auch nicht das wahre im 7. monat meiner schwangerschaft !!!! na was sagt ohr dazu ???

23 Antworten:

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von Musikerin am 14.11.2011, 10:51 Uhr

ganz ehrlich: die andere Mutter steigert sich da zu sehr rein und ist nur egoistisch. Man sieht ja wer beleidigt und diejenige sollte sich mal fragen, wie man sich zu benehmen hat. Außerdem musst du dich und deine Tochter nicht beleidigen lassen. Das Kinder sich mal hauen, kratzen, beißen etc. ist normal, sie müssen erst lernen das man sowas nicht machen darf. Lass dir nichts gefallen und ignoriere die andere Mutter. Das andere Kind ist bestimmt auch kein Unschuldslamm. Man sieht ja wer beleidigt und diejenige sollte sich mal fragen, wie man sich zu benehmen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von Diddl06 am 14.11.2011, 10:53 Uhr

Würde jeder Mutter, deren Kind von einem meiner Söhne gebissen wurde, nicht mehr mit mir reden und umgekehrt.....wären alle Mütter dieser Welt isoliert!

Wenn dem so ist, wie du sagst, wird die Leiterin eine Lösung finden!

Wichtig finde ich, dass du dir keine allzu großen Vorwürfe machst! Es ist stink normal, dass ein 3-jähriges Kind seine Grenzen testet, auch mit "Gewalt".

Ich fände es eher unnormal, wenn ein Kleinkind das gar nicht täte! Dann müssten wir unsere Kinder ja nicht erziehen.....

Was du zu tun hast, weisst du sicher selbst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liebe zeit!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 14.11.2011, 11:50 Uhr

ich kann gar nicht verstehen dass du dich da so derartig reinsteigerst.
Kinder mit 3 jahren beißen nunmal hin und wieder. ja und? Die einen Treten, die einen Hauen, wieder andere beißen und der rest läßt sich alles gefallen und steht heulend in der ecke.
... Sobald sie sich mit Worten wehren können werden sie "blöde sau" und "Arschloch" sagen:) Auch das ist normal:) Zumindest für eine gewisse zeit.
ich würde auf Angriffe von einer Mutter, egal jetzt ob persönlich, per SMS oder sonstwie einfach gar nicht reagieren. die kann mir doch mal den Buckel runterrutschen.
Wenn der Kiga ein Problem mit deinem kind hat dann wird er sich schon melden...ansonsten halt die Füße ruhig und entspann dich mal:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von Tinai am 14.11.2011, 11:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch "opfer" von Beißattacken. Und tatsächlich aus heiterem Himmel von einem extrem auffälligen Kind. Der konnte die Harmonie anderer nicht ertragen und mein Sohn war körperlich auch leichtes Opfer (damals 2 Jahre). Natürlich war ich schockiert und sauer. Aber im Traum wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die andere Mutter anzusprechen (hätte sie eh nicht gejuckt). Ich habe mit den Erzieherinnen geredet und das wurde in der Gruppe gelöst. Das dauert auch eine Weile und ist ein Prozess.

Aber grundsätzlich muss kein Kind zum Therapeuten, weil es mit 3 Jahren beißt. Manche tun es andere nicht. Und wer sein Kind in die Krippe gibt, gibt es damit auch in Gesellschaft anderer Kinder - mit allen Risiken.

Zieh Dir das nicht zu sehr an. Achte auf Deine Tochter, achte darauf, ob sie unglücklich ist und vermittle ihr, dass Beißen, Schlagen, Treten etc. einfach nicht geht. Zeige ihr Alternativen. Mit 3 wird sich sprachlich schon ganz gut dabei sein.

Viel Erfolg.
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von Steffi528 am 14.11.2011, 14:02 Uhr

Für mich ist das sehr eindeutig Aufgabe des Kindergartens, zu entscheiden, ob und in dem Fall welches Kind da nicht "reinpasst".

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist es normal, das es im Kindergarten auch mal rabiater zu geht (ich frage mich, wo waren die ErzieherInnen, als dein Kind bissig wurde?)

Das, was die andere Mutter da macht ist ein absolutes No Go.
Es sind Kinder und es passiert im Kindergarten. Da könnte sie höchstens böse mit der ErzieherIn sein.

Ich würde auch jeglichen Kontakt nur noch über den Kindergarten laufen lassen und mich kein bisschen auf diese andere Mutter einlassen.
Auch wenn es durch die Schwangerschaft vielleicht schwer fällt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musste nochmal zur leitung

Antwort von Casio am 14.11.2011, 15:56 Uhr

und dabei kam herraus das meine jetzt die gruppe wechselt weil die andere mutter nicht einsieht das es dauern kann bis ein kind begreift das es das nicht darf......sie hatte sich ja heute morgen beschwert.....die leitung hat betohnt das es nicht wegen dem beißen ist...sondern wegen der anderen mutter und mir weil sich die fronten zu sehr verhärtet haben....das problem beißen wird bearbeitet und wir ziehen an einen strang.....sie muss morgen schon in eine andere gruppe und was sagt ihr dazu ???? ich weiß nicht was ich davon halten soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruppenwechsel?

Antwort von dee1972 am 14.11.2011, 16:24 Uhr

Also das find ich jetzt super heftig. Dein Kind soll morgen bereits in eine andere Gruppe wechseln? Nur weil eine andere Mutter so "frei dreht"? Also das würd ich nicht so akzeptieren, wende dich an den Träger der Einrichtung!!!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von Natascha79 am 14.11.2011, 16:35 Uhr

das ist wirklich nicht fair... ok... dein Kind hat gebissen... na und? kommt vor... und gibt sich wieder! Aber nun muss deine Kleine die Gruppe wechseln weil die andere Mutter am Rad dreht?.. Finde ich nicht fair, nun wird sie ja doch irgendwie bestraft. Eigentlich müsste, wenn überhaupt, dass andere Kind die Gruppe wechseln, weil es ja seine Mutter ist, die ein Problem hat. Die Kinder haben es selber mit Sicherheit längst vergessen und es würde mich nicht wundern wenn sie im Kiga sogar wieder gemeinsam spielen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt

Antwort von Casio am 14.11.2011, 16:40 Uhr

weiß ich gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll.....denke schon seit dem ich das weiss darüber nach...so´llte ja bei frühförderrung anrufen und ihr berichten wie es gelaufen ist....aber sie ging nicht ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musste nochmal zur leitung

Antwort von Steffi528 am 14.11.2011, 16:42 Uhr

Ich finde es nicht korrekt, Deine aus die Gruppe zu nehmen, weil die andere Mutter ihre nicht rausnehmen möchte. Für mich wäre das Thema noch nicht erledigt, ganz ehrlich nicht. Und ich frage mich auch, wie die Elternarbeit in diesem Kindergarten sonst so funktioniert.

Gibt es zwischen Euch Müttern einen größeren Altersunterschied? Das würde mich jetzt mal interessieren. Kannst mir auch gern per PN antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musste nochmal zur leitung

Antwort von Medula am 14.11.2011, 16:43 Uhr

Hey,

fühl dich mal gedrückt.
Also ich muss sagen, ich versteh das ganze nicht so ganz, meiner Meinung nach, hatt die andere Mutter sie nicht mehr alle.
Mein Sohn, wird im DEZ 3, ist seit Anfang oktober im KIGA. Er ist in seiner Gruppe der kleinste und da er im reden nicht so fitt ist wie die anderen hat er letzte Woche leider auch ein Mädchen so stark gebissen das diese blutete. Die Erzieherin hat da natürlich eingeriffen, mein Sohn bekam seine Konsequnez und gut ist. Hinterher stellte sich raus, das das Mädchen meinen Sohn geärgert hat und auch nicht damit aufhörte, bis sich Jonas irgendwann nicht mehr zu helfen wusste und los biss.
Die mutter von der war zwar nicht begeistert und sagte aber, das ihre Kleine dadurch vielleicht gelernt hat, das man andere nicht ärgert und gut war das Thema. Auch die Erzieherin sagte, dies sei völlig normal, ich soll mir keine gedanken machen.
Das deine Tochter jetzt in eine andere Gruppe muss, finde ich nicht richtig, auch die Aussagen der Erzieherin, sie muss sie überall an der hand nehmen, finde ich absolut inakzeptabel. deine tochter wird in eine ebene gedrängt als wäre sie der ober "schläger" ( nicht falsch verstehen) die jeden tag auf die kinder los geht.
ich würde es nicht akzeptieren das mein kind in eine andere gruppe muss, und würde den kompletten kiga wechseln.

lg Medula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt

Antwort von Medula am 14.11.2011, 16:45 Uhr

siehe beitrag oben, du warst schneller wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt

Antwort von Steffi528 am 14.11.2011, 16:46 Uhr

Ja, rufe da noch einmal an oder schreibe eine Mail. Für mich liest es sich so, das DU mehr Unterstützung brauchst, als das Dir das Forum gerade geben kann.
Da ist jemand vor Ort, der sich mit Dir um Eure Dinge mit kümmern kann, sicher nicht verkehrt.
Für mich liest es sich so, als ob man Dich damit "überfahren" und "überfallen" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musste nochmal zur leitung

Antwort von Susi0103 am 14.11.2011, 16:47 Uhr

Meine Güte!!!
Wechselt da jedes Kind die Gruppe, wenns beißt, haut, tritt? - Ich glaub Du lässt Dir viel zu viel gefallen. Die merken, Du schiebst Panik und wälzen das Dilemma lieber auf Deinem bzw. dem Rücken Deiner Tochter aus, als auf dem der durchgeknallten Mutter mit Realitätsverlust - würde ich auch tun, gibt ja weniger Gemeckere...

Ohne weitere Worte,
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt

Antwort von jori am 14.11.2011, 18:21 Uhr

Geht gar nicht. Rufe unbedingt die Frühförderung an und bitte um ein gemeinsames Gespräch vor Ort. Im Kiga kann dein Kind ja vielleicht ein paar Tage die andere Gruppe BESUCHEN (FALLS sie daran Freude hat und das ohne Tränen geht), falls ihr das schon angekündigt wurde.

"An einem Strang ziehen" ist das NICHT!!!!Was ist das denn für ne Elternarbeit?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von Reni+Lena am 14.11.2011, 20:12 Uhr

lass das nicht mit dir bzw deinem Kind machen. Wenn sie jetzt die gruppe wechselt dann kannst du sicher sein, dass sie einen Stempel aufgedrückt bekommt und ihr der ruf vorauseilt dass sie ein beißendes unmögliches Kind ist. dafür wird die andere Mutter sorgen und es bestimmt überall herumerzählen.
Setz dich durch dass dein kind dort bleiben kann wo es jetzt die ganzen 8 Wochen war. Sie hat nichts schlimmes gemacht!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.11.2011, 21:40 Uhr

Hallo,

ich bin wirklich erstaunt, wie sehr so etwas hochkochen kann. Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation, meine Tochter ist allerdings das "Opfer". Sie geht erst seit September in den Kindergarten und kam in den letzten Wochen immer mal wieder mit Kratzern, Bissspuren, roten Flecken vom Kneifen, etc. nach Hause. Auf Nachfrage, wie das passiert ist, kam immer wieder der gleiche Name als Antwort. Gründe konnte sie keine nennen. Da meine Tochter sehr wohl auch impulsiv und aufbrausend sein kann, habe ich heute mal bei der Erzieherin nachgefragt, wie denn diese Situationen aussahen. Es hätte ja sein können, dass sie das andere Mädchen geärgert hat und es sich nur gewehrt hat.

Nun, ich bekam zur Antwort, dass dieses andere Kind ganz gerne auch mal grundlos andere Kinder angeht und zumindest in den Fällen, in die meine Tochter verwickelt war, keine Streitereien vorausgingen.

Im Leben käme ich aber nicht auf die Idee zu verlangen, dass eines der Kinder nun die Gruppe wechselt. Das wird sich beruhigen, meine Tochter wird lernen sich zu wehren und das andere Kind wird irgendwann durch sein Verhalten ausgegrenzt sein (zeigen die Erfahrungswerte aus der Gruppe meiner großen Tochter). Und dann werden die Karten neu gemischt. Solange kann ich abwarten Solange sie sich nicht die Bratpfannen aus der Küche überbrezeln und die Erzieherinnen ein Auge drauf haben, bin ich für Gelassenheit...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es falsch!

Antwort von Tinai am 15.11.2011, 9:50 Uhr

1.) Muss man offensichtlich als Mutter nur laut genug krakeelen und stänkern, dass die Hortleitung einknickt (vermutlich will sie es allen recht machen, das geht in Leitungsfunktion aber nicht).

2.) Wird sich das Verhalten Deiner Tochter wohl kaum dadurch bessern, dass sie jetzt erst einmal aus ihrer gewohnten Umgebung ausgeschlossen wird - Knall auf Fall. - Wie erklären Die das denn Deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja für beide Seiten ungünstig!

Antwort von ansaluli am 15.11.2011, 10:59 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind jetzt aus der Gruppe raus muss, ist das für beide Seiten ein sehr schlechtes Signal, denn beide Kinder lernen so nicht, mit Konflikten und schwierigen Situationen umzugehen, was aber für die Entwicklung immens wichtig wäre.

Für deine Tochter ist es erniedrigend, wenn sie aus der Gruppe raus muss. Sie hat sich nicht richtig verhalten, aber dennoch nicht untypisch für ihr Alter, so dass ein Rausschmiss aus der Gruppe total übertrieben ist. Wie soll sie lernen, wie es besser geht?

Das andere Mädchen lernt, dass man nur genug Wirbel machen muss, damit man seinen Willen bekommt (wobei in diesem Fall ja eher der Willen der Mutter zählte...).

Ich finde das keine gute Entscheidung, wenn ein Kind die Gruppe verlassen muss.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musste nochmal zur leitung

Antwort von Snaffers am 15.11.2011, 14:46 Uhr

Das wäre für mich keine annehmbare Lösung!
Sicher, dein Kind hat gebissen, aber was, wenn es in der nächsten Gruppe wieder beißt? Wewchselt es dann so lange durch alle Gruppen des Kiga durch, bis es letztendlich den Kiga wechseln muss weil keine Gruppe mehr übrig ist?
Die Kiga-Leitung wählt den für sie bequemsten Weg, auf Kosten deines Kindes.
So ein Kiga-Start fordert von nem Kind schon Kraft, nun soll es nochmal neu woanders rein, weils für die Erwachsenen der bequemste Weg ist?
Armes Kind. Die psychische Belastung muss doch nicht sein.
Die Kiga-Leitung sollte zum Wohle des Kindes handeln, d.h. Kind da lassen, wo es sich gerade eingewöhnt und die Probleme dort lösen.
Ob ihr Mütter euch grün seid oder nicht, kann ihr egal sein. Ich versteh mich auch nicht mit jeder Mutter aus der Gruppe meines Sohnes, aber das ist meine Sache, nicht seine. Ich bin erwachsen genug und denk mir manchmal einfach mein Teil und trage das nicht zur Kiga-Leitung und schon gar nicht in die Gruppe.
Sag der Kiga-Leitung, dass du nicht bereit bist dein Kind diesem Stress auszusetzen. Wenn die Mutter so drauf besteht, dass die Kinder nicht mehr gemeinsam in einer Gruppe sind, muss ihr Kind wechseln, denn sie stört es, nicht dich.
Und dann reißt ihr Mütter euch mal am Riemen und hört mit dem Kasperlestheater auf. Eure Kinder brauchen positive Beispiele und nicht negative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von hormoni am 15.11.2011, 20:35 Uhr

Hallo!

Ärgere dich nicht. Mit so einer Mutter hatte ich auch einmal zu tun - allerdings waren unsere Söhne da gerade 5.

Unser Bub hat damals arg gestottert und ich war wie du schwanger.

Mein Sohn hat den anderen Jungen gebissen. Warum - das hat keiner mitbekommen und ist im Endeffekt auch egal, denn sein Verhalten war definitiv nicht richtig.

Fakt ist aber, dass diese Mutter mich damals mittags hysterisch angerufen und wüst beschimpft hat, ich möge doch meinen Sohn besser erziehen und immer wäre er in solchen Dingen verwickelt (was gar nicht stimmte) usw usw.
Ich blieb zunächst sehr ruhig und sagte, ich wüsste im Augenblick gar nicht, um was es ginge und würde gerne erst mal mein Kind vom Kindergarten holen, ehe ich mich dazu äußere. Ich bot ihr an, später noch einmal zu telefonieren.

Da hakte die alte Krähe wieder auf mich ein, und zwar diesmal richtig gepfeffert. Sie wäre froh, wenn mein Kind den Kindergarten verlassen müsse, sie würde schon dafür sorgen usw usw. Man sehe ja, dass aus dem Buben nichts werden würde, weil er ja stottere und wir uns nicht darum kümmerten...Da wurde es mir zu blöd und ich sagte ihr in ganz ruhigem Ton, sie möge doch bitte Anzeige gegen meinen Mann und mich stellen, weil wir unseren Sohn zum Kampfkind ausbilden...zudem informierte ich sie, dass ich das Telefonat nun beende.

Obwohl ich damals sehr ruhig geblieben bin, war ich natürlich sehr aufgewühlt. Ich bin damals schnurstracks zum Kindergarten und hab mich mit den Erzieherinnen unterhalten (die Krähe ließ auch dort die Drähte hoch glühen)...

Dort wurde ich erst einmal beruhigt und beschwichtigt.

Das Ende vom Lied war, dass das "Ach so unschuldige" Krähenkind in die andere Kindergartengruppe versetzt wurde und dort auf andere Kinder los ging - und zwar nicht nur einmal.

Fazit: Ärgere dich nicht über die andere Mutter und ihr Kind und schon gleich gar nicht über die Kommentare, die sie ablässt. "Verschwende" deine Energie lieber an dein Kind und nimm es ordentlich in den Arm. Vielleicht braucht es das - gerade jetzt wo du schwanger bist! Uns haben viel Aufmerksamkeit und Zuwendung gut getan ;-)

Wenn die Mutter so unzufrieden ist, dann soll ihr Kind die Gruppe wechseln.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für MICH

Antwort von hormoni am 15.11.2011, 20:44 Uhr

käme ein Gruppenwechsel unter keinsten Umständen in Frage.

Das Kind könnte das aus Bestrafung ansehen und versteht gar nicht, WARUM es aus dem festen Bezugskreis weg muss.

Bei MIR wäre da das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ein weiteres Argument wäre bei mir auch (wie Steffi oder so schrieb), ob dann bei jedem Fehlverhalten anderer Kinder diese die Gruppe wechseln müssten.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das gespräch hinter mir...

Antwort von kati1976 am 15.11.2011, 22:53 Uhr

ich würde das nicht machen

klar ist der vorfall nicht toll, aber deswegen gleich die gruppe wechseln,

dann wäre hier im kiga immer eine wechsel der kidner

meine Tochter war im kiga auf das "opfer" wurde auch ganz doll gebissen, und ja ich war sauer, habe aber tief luftgeholt und gedacht es hätte auch anders rum sein können

diese andere mutter übertreibt

bestehe darauf das deine tochter in dieser gruppe bleibt, lasse das nicht mit euch machen

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten