Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wegen meiner Tochter, ich schreib mal hier oben weiter

Thema: Wegen meiner Tochter, ich schreib mal hier oben weiter

Der Kindergarten damals hat an so einem Programm teilgenommen, wo es um gesunde Ernährung ging. "Tiger Kids" hieß das, von der AOK glaub ich. Da war sie mit Feuereifer dabei, auch jetzt in der Schule ist oft "gesundes Frühstück", da bereiten die Kinder gemeinsam etwas zu und essen dann. Sie ist eigentlich sehr verständnisvoll, ich erkläre ihr schon übers Essen und die Ernährung, was der Körper braucht usw., sie ist daran auch interessiert. Ich denke auch, wenn jemand Außenstehendes es sagen würde, würde sie es auch akzeptieren, aber nicht umsetzen.... Was soll ich machen, wenn es ihr nicht schmeckt. Ich versuche immer, ihr etwas zu kochen, wo alle zufrieden sind. Vollkornnudeln haben wir auch, Vollkornmehl für Pfannkuchen usw. Das darf ich ihr nicht sagen, sonst würde sie es nicht essen, aber wenn sie es nicht weiß, schmeckt es ihr. Was essen denn Eure Kinder so? Habt Ihr gute Tips? Rezepte? Auch ruhig mit Rohkost oder Obst, das mag sie ja gern. Wo ich auch immer an sie rankomme ist Brot, normales Brot aber aus dem Toaster leicht geröstet.... "Knusperbrot" nennen wir das, das liebt sie, da isst sie auch mal 2 Scheiben. melli

von bubumama am 30.12.2010, 11:07

Antwort auf Beitrag von bubumama

War denn deine Tochter schon immer so zart? Also von Geburt an? LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 30.12.2010, 11:32

Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ja, sie wog 2900 g und war 52 cm groß bei ihrer Geburt. Ich habe sie dann bis 7 Monate voll gestillt und da war sie ein echter Mops, richtig kugelig und speckig. Mit Beginn des Krabbelns und Laufens wurde sie wieder dünner. Ich war genauso, ich war auch "Haut und Knochen", also auch ganz dünn und zart. Bis ich dann in die Pubertät kam, da habe ich mir dann einen Bauch angefressen, den ich seitdem mit mir herumschleppe..... melli

von bubumama am 30.12.2010, 11:45

Antwort auf Beitrag von bubumama

Ist sie denn kränklich,hast du den Eindruck sie sei "krank" aufgrund ihres Gewichtes?? Hast du das Gefühl sie quält sich beim Essen?Hat sie Mangelerscheinungen? Ich finde immer das ist ausschlaggebender als Gewicht-ich selbst hab zwei völlig unterschiedliche Kinder(übrigens beides Frühchen mit 765g und 1230 g GG...) Eins ist ein"Klappergestell" und eins schrammt ständig an der oberen Gewichtsgrenze(wobei ich meine Kinder NIE in irgendwelche Tabellen stecken würde)... Eines isst gern und gut,das andere ist auch gern,aber eben viel weniger bzw auch "anders". BEIDE Kinder sind aber absolut fit und gesund... Ich koche sehr gesund und ausgewogen immer frisch und OHNE jegliche Fixprodukte und Süssstoffe und was weiss ich;-) Obst und Gemüse stehen imemr zur verfügung zum knabbern...aber es gibt auch MAL Fastfood oder ne fette Sahnetorte;-)) Also meine Meinung:Hast du den Eindruck sie ist fit,hat trotz dass sie wenig isst Spass am Essen dann ist es eben so dass sie so ne "Dürre" ist.

von Tathogo am 30.12.2010, 12:32

Antwort auf Beitrag von Tathogo

Sie ist fit wie ein Turnschuh :-) Springt und hüpft den ganzen Tag herum, ist viel draußen, hat eine gesunde Gesichtsfarbe und auch sonst erscheint sie mir nicht kränklich. Ich lasse sie essen wie sie will und was sie will. Stopfen und mästen will ich sie nicht, tu ich auch nicht.... dann geht es sonst noch ins Gegenteil über. melli

von bubumama am 31.12.2010, 11:37

Antwort auf Beitrag von bubumama

deine tochter ist 7 jahre. in dem alter und auch später ist es langweilig zu hören, was gesund wäre. klar ist es wichtig, es ständig durchzukauen nervt aber. besonders in dem alter..... redet nicht drüber, iss doch, hier und da. lasst sie, dann kommt der spaß am essen auch sicher wieder. du sagst, der kia gibt das ok, dass alles ok ist. dann lass sie ruhig. lg Anett

von emres am 02.01.2011, 21:12

Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo Melli... meine Tochter (10) ist 128 cm bei ca. 22 kg sie ist zu klein, zu leicht und trotzdem kerngesund... ich würde sie niemals stopfen mit fettigen Essen oder zum Essen drängen... sie ißt einfach völlig normal und gesund... ich hab schon lange aufgehört sie irgendwelchen Untersuchungen auszusetzen oder mir von irgendwelchen Menschen was sagen zu lassen... es ist dein Kind... Sie ist wie sie ist und das ist auch gut so... lass dir von niemanden was einreden und zerbrich dir doch nicht deinen Kopf darüber wie man an der Situation etwas ändern könnte... man kann es nicht... in der Regel holen sich Kinder das was sie brauchen...

von susafi am 30.12.2010, 12:50

Antwort auf Beitrag von susafi

Was ihr esst klingt für mich recht normal, sollst sie ja auch nich mästen. Aber wenn sie so dürre ist würd ich trotzdem beim Arzt auf UNtersuchungen z.B. hinsichtlich der Schilddrüse drängen und wenn alle körperlichen URsachen ausgeschlossen wurden wäre ich beruhgter. Kaum vorzustellen wie das Mädel leiden könnte, Kinder sind grausam, sie wird ja sicher in die Schule gehen und irgendwann wird es wem auffalen der seinen Spaß an der "bohnenstange" hat. Und wer so dürr ist wird sicher kaum einen Ranzen ordentlich tragen können und damit ein paar hundert Meter rennen, das schafft man ja scson vo Schwerpunkt her gar nicht. Untergewicht ist nunmal genau so ungesund wie Übergewicht und sollte in dem Ausmaß einfach untersucht werden

von Christina mit Flo am 30.12.2010, 15:57

Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

einen Hungerhaken. Lena ist jetzt 11 Jahre alt, 133 cm groß und wiegt 27 kg. Sie ist damit so groß wie eine 9-jährige, aber die absolute Sportskanone. Wir haben diesen Januar den Hormonreaktionstest und die Röntgenaufnahme der Hand machen lassen. Dabei ist sie mit den Hormonen im grünen Bereich und vom Knochenwachstum 1,75 Jahre zurück. Bedeutet, sie wächst einfach langsamer als andere Kinder, dafür aber länger. Gruß Ute

von lemat am 31.12.2010, 20:10

Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo, ich habe jetzt mal ein bißchen quergelesen aber nicht alles. Ich finde auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Du empfindest sie als fit, der KiA meint auch alles wäre i.O. Es ist eben nicht jedes Kind gleich. Meine Kinder sind erst 1 und 3. Aber meine Schwester war auch so ein Exemplar wie deine Tochter. Immer unter der Grenze. Immer die Kleineste und die Dürrste. Ständig wurde man von anderen angesprochen wie dürr sie doch sei, heute ist sie das auch noch. Sie aß nur Nudeln, Kartoffeln und Reis mit Ketchup über Jahre. Kein Gemüse dazu und auch fast kein Fleisch, kein Salat. Zum Frühstück ging Marmeladenbrot oder Cornflakes. Zur Brotzeit Salamibrot, das war's auch schon ziemlich. Ach ja, Obst und Joghurt aß sie gerne. Heute ist sie 24 und eine bessere Esserin, zum Glück. Jetzt darf Käse auf der Pizza drauf sein ;) auch Salat und Gemüse, Fleisch usw. isst sie gerne. Sie ist 166cm groß und wiegt 47-48kg, fühlt sich pudelwohl, hat trotz ihrer Schlankheit weibliche Kurven bekommen, isst auch gut und alles und in normalen Maßen (also nicht wenig). Sie wird immernoch auf ihr Gewicht angesprochen, was ihr tierisch auf die Nerven geht, mir übrigens auch. Nicht jeder der sehr schlank ist, hat eine Essstörung. LG