Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahleonie0609 am 21.03.2013, 10:05 Uhr

Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Hallo!

Frage steht ja eigentlich schon oben!
Aber ich wollte wissen, ob eure Kinder auch ein Zimmer zum spielen haben!
Also meine 2 Mädl´s (fast 7 und 4 Jahre) haben im 1 Stock beide ein eigenes Zimmer und unten ein gemeinsames Spielzimmer.
Wenn wir das Zimmer nicht hätten, dann wüsste ich nicht wohin ich die ganzen Spielsachen räumen sollte!
Wir haben ein relativ grosses Haus, sonst wäre das auch garnicht möglich!
Habt ihr sowas auch zu Hause?

LG Melanie

23 Antworten:

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von sojamama am 21.03.2013, 10:51 Uhr

Nein, aber es wäre schön....

Wir leben noch auf engstem Raum, wird sich so bald auch nicht ändern.
Ich hätte auch gern ein Zimmer für mich, ein kleines Zimmerchen mit Bücherregalen bis zur Decke hoch, ein Schreibtisch und ein Sessel oder kleines Sofa.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von Häsle am 21.03.2013, 11:02 Uhr

Meine Tochter (Einzelkind) hat ein großes Kinderzimmer, aus dem wir zwei gemacht haben. Eines zum Schlafen und für Kleinzeug (Playmobil, Lego, Filly, Schleich, Barbie), das andere für die restlichen Spielsachen, Bücher usw. Da liegen auch noch zwei Matratzen drin, auf denen sie bei Übernachtungsbesuch schläft.

So müssen wir fast nie Spielsachen wegräumen, sehr luxuriös.

Falls sie nächstes Jahr ein Geschwisterchen bekommt, wird sie mind. 9-10 Jahre alt sein, bis das 2. Kind ein eigenes Reich braucht. Dann muss sie Platz machen, bzw. noch mehr Kleinzeug in ihr Schlafzimmer räumen. Aber da werden einige Sachen eh nicht mehr aktuell sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von somane am 21.03.2013, 11:40 Uhr

Hi

nein, kein Spielzimmer. 3 Kinder, alle haben ihr eigenes Schlafzimmer und bewahren ihre Spielsachen auch dort auf, ausser Gesellschaftspiele, die sind im Wohnzimmer. Meine Kinder haben aber auch nicht so viele Spielsachen, wir misten regelmässig aus, denn ich denke, weniger ist mehr. Sie sind auch oft draussen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer? - Für was?

Antwort von celmin am 21.03.2013, 12:25 Uhr

Als unsere Kids so alt waren wie Deine jetzt, haben wir angebaut. Die Mädchen hatten nämlich jeweils nur 7 qm große Kinderzimmer. Jetzt haben beide jeweils über 20 qm. Zumindest die Große ist seither in ihrem Zimmer. Die Kleine ist immer noch da, wo ich bzw. mein Mann und ich sind und liest, lernt und spielt bei uns. Über drei Kinderzimmer würde ich mich ärgern, denn davon wären zwei nicht in Benutzung. Da würde ich eher ein Lesezimmer, Bastelzimmer, Sportraum etc. für mich einplanen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von MaSchie28 am 21.03.2013, 14:11 Uhr

Meine Tochter wird im Juni 3 und hat ein Kinderzimmer in dem sie schläft und spielt.
Aber auch im Wohnzimmer wird gespielt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von Aprilbaby am 21.03.2013, 16:13 Uhr

Ja, bei uns ist es genauso wie bei dir.

Meine Kinder sind schon recht groß und nutzen das Spielezimmer deutlich weniger als früher. Mittlerweile wird das Zimmer fast ausschließlich genutzt, um aussortierte Spielsachen zu lagern. Immer wieder verkaufe ich von dort Sachen bei ebay, verschenke etwas und manches wandert auch in den Müll. Kleidung, die zu klein wird, lagere ich auch dort und die werden zweimal im Jahr bei ebay verkauft oder verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde jedes Kind sollte 2 Kinderzimmer haben

Antwort von mf4 am 21.03.2013, 17:40 Uhr

halte ich für völlig überflüssig
ich hatte sogar lange 2 Kinder in 1 Zimmer und das hat immer gereicht
selbst in der 170-m²-Wohnung gab es "nur" 3 Kinderzimmer für 4 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

celmin

Antwort von somane am 21.03.2013, 18:43 Uhr

3 Kinderzimmer würden dich ärgern? Aber wenn man nun mal 3 Kinder hat........?! 2 Mädchen im Alter von fast 10 und 6,5 und einen Bub von 3,5 Jahren. Die Mädchen hatten in der alten Wohnung beide ihr eigenes Zimmer von ca. 10 m2, die waren es sich gewohnt, allein ein Zimmer zu haben. Sie hätten gerne ins Dachgeschoss zusammen ziehen können, wollten sie nicht. Jede wollte lieber ein eigenes Zimmer, dafür mit Balkon und nicht ganz so gross.

Wir Eltern haben übrigens ein 40m2 Dachgeschoss für uns. Da drinn steht ein 2. TV und ne kleine Ausziehcouch, unser Bett, einen Schrank und ne Kommode, einen Einbauschrank, einen Crosstrainer und ein Laufband. Zum Unihockeyspielen gibts noch immer genügend Platz

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,...

Antwort von Timchen am 21.03.2013, 18:45 Uhr

die Küche, das Wohnzimmer, unser Schlafzimmer und in Ausnahmefällen spielen sie in ihren eigenen Zimmern ;-)) War bei uns bei beiden Kindern so, dass sie am liebsten dort gespielt haben, wo auch wir waren :-) Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,...

Antwort von Timchen am 21.03.2013, 18:45 Uhr

die Küche, das Wohnzimmer, unser Schlafzimmer und in Ausnahmefällen spielen sie in ihren eigenen Zimmern ;-)) War bei uns bei beiden Kindern so, dass sie am liebsten dort gespielt haben, wo auch wir waren :-) Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von manira am 21.03.2013, 19:32 Uhr

Ja, seit ca 1Jahr seitdem wir in unserem neuen Haus wohnen. Beide haben im OG ein eigenes Zimmer, ca 16 qm. Im DG haben sie ein riesiges spielzimmer, zum Glück haben wir genügend andere Zimmer für anderen zwecke. Gespielt wird eigentlich überall, je nach dem was. Im Spielfilmen wird meistens Barbie, playmobil und tischkicker gespielt. Oder große Puzzles.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von SamantaDelux am 21.03.2013, 20:05 Uhr

Ja, solange kein Geschwisterchen unterwegs ist hat unser Junior (2) das zweite Kinderzimmer als Spielzimmer. Im Wohnzimmer steht aber auch noch ne Kiste Lego rum und ein Traktor mit Anhänger. Der Rest ist im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von schnecke1 am 21.03.2013, 20:07 Uhr

Nein, jedes Kind ein eigenes Zimmer. Und dann muss abends eben so aufgeräumt werden, dass man ins bett kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von NadineLausanne am 21.03.2013, 20:29 Uhr

Hier zwei Kinderzimmer für (demnächst) zwei Kinder. Allerdings sind beide über 20qm, ich sehe daher keine Notwendigkeit ein weiteres Spielzimmer einzurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, im Moment schon

Antwort von Susi0103 am 21.03.2013, 20:32 Uhr

Wir haben 2 Kinderzimmer.
Eins teilen sie (Mädels, 3,5 und 6 Jahre) sich derzeit zum Schlafen und "arbeiten" und das 2. (größere) Zimmer ist das Spielzimmer.
Wenn sie später getrennte Zimmer wollen, müssen wir um das größere Zimmer knobeln und Spielzeug aussortieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: celmin

Antwort von celmin am 21.03.2013, 21:28 Uhr

Wir haben uns von 75 qm auf knappe 200 qm vergrößert. Vielleicht waren wir zu lange auf engen Raum zusammen. Tatsache ist jedoch, dass wir uns auch jetzt eigentlich immer in einem Zimmer aufhalten (im Wohn-Ess-Bereich) - sofern wir zu Hause sind.
Nur zum Schlafen nicht....

Ich denke aber, wenn alle Räume auf einer Ebene sind, gehen die Kids - wenn sie noch klein sind - auch mal in ihr Zimmer zum Spielen. Alleine in ein anderes Stockwerk gehen wohl nicht viele, zumindest schreiben das hier auch viele Mütter.

Und hier ging es ja nicht um drei Kinderzimmer, sondern um ein extra Spielzimmer. Und ja, mich würde das ärgern, den Raum würde ich dann wohl eher für mich nutzen wollen. Oder ich würde da ein Familienspielzimmer einrichten, damit der ganze Kram nicht immer im Wohn-Essbereich herumliegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu braucht man ein extra Spielzimmer?

Antwort von Lola2501 am 21.03.2013, 22:34 Uhr

Hi!

Unser Sohn (19 Monate) hat ein Zimmerchen für sich, in dem er schläft und auch spielt. Abgesehen davon ist er sowieso immer dort, wo auch wir sind. Ich finde daher ein extra Spielzimmer völlig überflüssig! Das ist in meinen Augen Luxus und völlig unnötig.

Früher habe ich mir mit meiner Schwester über viele Jahre ein Zimmer geteilt. Ein Spielzimmer zusätzlich hatten wir nie!! Und es hat uns absolut nicht geschadet ...

Zudem bin ich gegen zu viel Spielzeug. Meistens sind wir sowieso draußen unterwegs und da gibt es viel interessantere Dinge zu entdecken ...

Wir wohnen übrigens auf 64 m2 und haben auch nicht vor, das zu ändern. Möglicherweise sind wir ein wenig "abgehärtet" durch Frankreich, wo wir (noch zu zweit) mehrere Jahre auf nur 35 m2 lebten ...

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu braucht man ein extra Spielzimmer?

Antwort von Häsle am 22.03.2013, 8:29 Uhr

Es hat ja keiner geschrieben, dass man ein Spielzimmer braucht. Aber wenn das Zimmer frei ist, kann man es doch nach Bedarf nutzen.

Ich habe keine platzraubenden Hobbys, mein Mann hat sein Zeug im Keller, was sollen wir also mit dem (momentan noch freien) 2. Kinderzimmer anfangen?

Wir haben übrigens im Keller eine Werkstatt, einen Druckerraum (war mal Büro), einen Brennholzraum (ehem. Heizungsraum), ein Schuhzimmer (wo früher der Öltank stand), ein Kletter-/Gästezimmer, ein Weinkämmerchen und eine Speisekammer. Braucht auch kein Mensch.

Die Räumlichkeiten sind in dem alten Haus aber vorhanden, obwohl es vom Wohnraum her eher zu den kleineren gehört. Warum sollten wir die leer stehen lassen?

In ihren Zimmern spielt meine Tochter eigentlich erst, seit sie 4 Jahre alt war. Vorher hätte sie gar kein eigenes Zimmer gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt vermutlich auch eher

Antwort von MartaHH am 22.03.2013, 17:21 Uhr

im ländichen Raum.
In Hamburg dürfte das wirklich die absolute Ausnahme sein, schon aufgrund der Quadratmeterpreise.
Aber in Meck.Pomm oder im Bayrischen Wald kann ich mir das vorstellen....
oder in anderen Gegenden mit billigem Bauland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von Jacky010477 am 23.03.2013, 22:50 Uhr

Wir haben auch ein Haus und ein Spielzimmer wäre sogar möglich, aber Sohnemann, Einzelkind halt, spielt am liebsten da, wo auch wir sind. Selten, das er sich mal in sein Zimmer verkrümelt oder eben nur, wenn Freunde zu Besuch sind.
Aber wir haben im Arbeitszimmer die Lego Eisenbahn oder die Carrera-Bahn abwechselnd aufgebaut, damit diese dann auch stehen bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von yamyam74 am 25.03.2013, 11:33 Uhr

Nein, unser Spielzeug passt in jedes Kinderzimmer. Ist eine Frage der Einrichtung und vor allem der Massen an Spielsachen? Wir haben auch ein großes Haus über 4 Etagen, aber jedes Zimmer ist vergeben. Das "freie" Zimmer ist unser Musikzimmer. Dort stehen die Instrumente der Großen und mittlerweile auch der Kleineren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von Eulenmama am 25.03.2013, 11:56 Uhr

Wir haben 4 Kinder, 3 Kinderzimmer und 1 Spielzimmer auf dem Dachboden. Unser 6jähriger Sohn hat sein Lego mit in seinem Zimmer und unsere beiden kleinen Mädels ihre Puppensachen in ihrem Zimmer. Die anderen Spielsachen sind alle im Spielzimmer. Die Kinderbücher stehen im Wohnzimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder auch ein Spielzimmer?

Antwort von Sweetmommy am 29.03.2013, 18:55 Uhr

Also mein Sohn hat nur ein Zimmer, welches er zum Spielen und zum Schlafen benutzt, allerdings ist der Spiel- vom Schlafbereich optisch durch einen Teppich (das andere ist Laminat) und zwei Spielzeugregale (Ikea) getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten