Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty68 am 14.05.2008, 23:38 Uhr

Heftiges Beißen (lang)

Hallo ;o)

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sehr aufgeweckt. Es ist in letzter Zeit schon einmal vorgekommen, dass sie mich gebissen hat, wenn irgendetwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt. Heute vormittag war ich mit ihr auf dem Spielplatz, danach durfte sie noch kurz bei uns im Hof auf die Rutsche und in den Sandkasten. Als ich sie dann aufforderte, jetzt doch bitte mit in die Wohnung zu gehen, weil die Mama noch kochen muß, kam natürlich: Noch einmal rutschen und noch einmal in den Sandkasten. Ich sagte dann zu ihr, ok, noch einmal rutschen und dann gehen wir hoch. Als sie dann immer noch nicht kam habe ich zu ihr gesagt: die Mama zählt jetzt auf 3 und wenn du dann nicht kommst dann hol ich dich. Sie kam natürlich bei 3 immer noch nicht und ich holte sie dann aus dem Sandkasten raus und hab sie unter Protest dann die Treppe hochgetragen - in der einen Hand meine Tochter in der anderen die Post. Plötzlich hat sie mich dermaßen heftig in die Schulter gebissen, dass ich jetzt noch einen blauen Fleck davon habe. Ich hab' ihr in dem Moment natürlich ziemlich laut (tat ja auch entsprechend weh) gesagt, dass sie damit aufhören soll, aber sie ließ nicht locker und ich mußte sie dann zwangsläufig runterlassen, damit sie mich nicht mehr beißen konnte. Warum reagiert sie so heftig auf Verbote? Was kann ich tun, damit so etwas nicht wieder vorkommt?

Liebe Grüße
Bettina

1 Antwort:

Re: Heftiges Beißen (lang)

Antwort von Mareike25 am 15.05.2008, 7:34 Uhr

Ich denke das ist normal, meine ist 2Jahre und 4Monate alt und beißt auch ganz gerne. Die Kinder müssen erst mal lernen mit ihrer Wut,Enttäuschung usw. umzugehen.

Ich merke wenn sie beißen will, dann halte ich sie ein wenig weiter weg sage "Nein" und versuche sie abzulenken. Bis jetzt hat es immer ganz gut funktioniert.

Seit einiger Zeit macht sie es nicht mehr, wenn sie wütend ist, geht sie in ihr Zimmer legt sich aufs Bett und ist beleidigt, nach ca.5min. kommt sie raus und gut ist es.

Ich denke um so mehr du darauf eingehst um so schlimmer wird es.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten