Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina2512 am 09.05.2011, 16:59 Uhr

Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe zum ersten mal hier aber heute ist es wieder soweit und meine Tochter (5) Jahre bringt mich an den Rand der Verzweiflung.......Oh man!!!

Bitte könnt ihr mir ein paar Tipps geben!?!?!

Sie weint für alles und jeden...

Beispiele:

1. Beim Baden traut sie sich nicht das Wasser auszumachen weil sie Angst vor dem Wasser hat und wenn ich sage mach du es doch bitte dann schreit sie rum als würde sie gerade ertrinken!!

2. Nachts schreit sie wie eine bekloppte weil die ecken ihrer Decke nicht Haargenau am rand sind dann muss ich aufstehen und ihr die Decke richten.

3.Wenn wir Eis essen sind will sie während dessen noch was Trinken und ich sage iß erst einmal dein Eis dann bekommst du was zu trinken und "SIE" mach Theater als würde sie verdursten

4. Wenn sie Nachts auf die Toilette muss steht sie auf und geht alleine aber das zurückbringen ins Bett geht gar nicht....wenn ich sage im Flur ist doch licht an geh doch bitte alleine ins Bett macht sie einen Aufstand als würde sie Geister sehen...

Meine andere Tochter ist das TOTALE gegenteil sie hat keine Angst vor sowas sie macht einfach!!

Ich bin mit meinem Latein am ende und bin am überlegen was ich noch machen könnte!
Ich habe das Gefühl sie versteht mich nicht!!!
Noch ein Beispiel:

Wir gehen bei Rewe rein und ich sage ihr und ihrer Schwester wenn ihr euch benehmt bekommt ihr wenn wir fertig sind ein Eis....gut keiner hat sich benommen also hat auch keiner ein Eis bekommen....unser Heimweg ca. 20 Min zu Fuß nur Theater ein Geschrei als hätte ich sie Misshandelt...die kleinste war 5 Min später schon wieder leise und hat es so zur Kenntnis genommen aber die Große hat geweint und geschrien (unglaublich) auf dem weg nachhause sagte ich wenn du jetzt nicht aufhörst gehst du gleich ohne essen ins Bett ich habe da keine Lust drauf ich habe es ihr mindestens 5 mal gesagt aber nichts im Gegenteil es wurde noch schlimmer....zuhause angekommen sagte ich zieh dich aus Schlafsachen an waschen und ab ins Bett das hat sie gemacht aber im Bett hat sie so geschrien das sie sich fast übergeben hat!

Die Kindergartenleiter haben gesagt ich solle ihr schreien ignorieren weil sie mit mir nicht machen kann was sie will!!

ja und nu das habe ich davon entweder sie Kotzt (sorry) mir das Kinderzimmer voll oder ich muss mir Stundenlang das geheule anhören!!

Was soll ich nur tun??????

Sorry für den Langen Text=((((
LgNina2512

77 Antworten:

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von Sternspinne am 09.05.2011, 17:22 Uhr

"Ich habe das Gefühl sie versteht mich nicht!!!"
Ich glaube das auch, vor allem glaube ich, dass du sie nicht verstehst.

Bei allem Ärger und Generve, das ich durchaus verstehen kann, solltest du deine Tochter und ihre Gefühle ernst nehmen.

Was ist, wenn sie sich tatsächlich so fühlt, als ob sie verdurstet?
Was ist, wenn sie einfach tatsächlich Angst vor dem Wasser hat?
Meinst du, sie sagt es um dich zu ärgern?

Sie soll mit dir nicht machen was sie will, aber du machst es ja auch mit ihr.
Wenn mir einer mit so Drohungen käme (ohne Essen ins Bett...) würde ich wohl auch kotzen.
Das entspringt sicher deiner Hilflosigkeit, aber sie ist noch sehr viel hilfloser und von dir abhängig.

Und sie ist eben nicht wie deine andere Tochter!
Also mein Rat:
ernst nehmen, zuhören, akzeptieren, lieb haben!

Ach so und den Kiga leiter, den würde ich glaube ich auch mal gerne vollko..... einfach respektlos!

Wie alt ist sie eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie fürchterlich

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2011, 17:29 Uhr

"Die Kindergartenleiter haben gesagt ich solle ihr schreien ignorieren weil sie mit mir nicht machen kann was sie will!!"

Hast du mal wirklich in dich reingehört was sie wirklich will?

Ich habe den starken Verdacht das sie sich nicht verstanden fühlt.................Und Kinder haben mit 5 noch Angst im Dunkeln und da geht man als Mama nachts mit zum Klo und zurück und legt sie nochmal mit hin. Wo bitte ist das Problem?

Und warum darf sie während eines Eis kein Wasser? Hier darf jeder Wasser wann immer er will, die Flasche ist fürs Kind erreichbar und Becher auch..........

"Ich habe das Gefühl sie versteht mich nicht!!!"

und ich hab das Gefühl du verstehst sie nicht, aber du bist groß und sie ist klein..............daher solltest du mehr versuchen sie zu verstehen.......weiß wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fürchterlich

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 17:48 Uhr

Also noch einmal.....

1. Doch ich verstehe sie

2.Das mit dem verdursten kann so nicht sein weil ich lasse sie keine 2 Stunden auf ihr trinken warten....wenn ich ihr sage warte bitte einen Moment Mama Hängt gerade die Wäsche auf dann ist das so und Fertig!! Dann muss sie lernen sich 5 Minuten zu gedulden und ich so tun als hätte ich ihr schon Tage lang nichts zutrinken geben!

4. Ja das habe die mir vom Kindergarten empfohlen weil für sie keine Gefahr besteht und ich nicht nach ihrer Nase Tanzen soll und sie lernen soll sich mal einige Minuten zu gedulden und ich nicht immer sofort springen soll!

5. Zum Thema Angst im Dunkel....es ist lich im Flur an und ich stehe nachts gerne auf aber wenn ich kurz wieder eingenickt war in der zeit wo sie auf Klo sahs dann sagt sie nicht Mama ich bin Fertig sondern schreit so laut und Heftig das ihre kleine Schwester mit wach wird und dann bin ich natürlich auch von jetzt auf gleich auf 180! Zumal sie keine Angst haben brauch da der Flur hell beleuchtet ist und sie gar nicht im Dunkeln da steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fürchterlich

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 17:48 Uhr

ups ich hab die 3 Vergessen!! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fürchterlich

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 17:50 Uhr

Ach ja und zum Thema trinken und Eis.....ich habe die Erfahrung gemacht das meine Kinder bis jetzt immer Bauch weh davon bekommen haben und deswegen bekommen sie während dessen nichts zu trinken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war sie schon immer so,

Antwort von biggi71 am 09.05.2011, 18:19 Uhr

oder ist sie in einer phase??
wenn sie schon immer so war, wie habt ihr auf ihr schreien reagiert? auf ihre ängste?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sie bekommen nach dem eis etwas zu trinken??? ot

Antwort von biggi71 am 09.05.2011, 18:20 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sie bekommen nach dem eis etwas zu trinken??? ot

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 18:27 Uhr

Ja aber nicht sofort 10 Min später ....weil sonst könnte ich ihr direkt während dessen was zum Trinken geben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war sie schon immer so,

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 18:29 Uhr

Hallo,

Nein sie war nicht immer so in letzter Zeit ist es vermehrt das sie so reagiert!!!
Und als ihre Schwester noch nicht Geboren war hat sie die Erfahrung gemacht das ich für jede Kleinigkeit gesprungen bin was nach dem 2 Kind nicht mehr so war und ich mich um das Baby kümmern musste!!

Aber die zwei Lieben sich und streiten sich echt wenig also kann ich sagen das es keine Eifersucht ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war sie schon immer so,

Antwort von +emfut+ am 09.05.2011, 18:49 Uhr

Das ist immer so der Trugschluss mit der Eifersucht.
"Sie lieben sich, deswegen sind sie garantiert nicht eifersüchtig!"

Vielleicht packt Dein schlaues Kind die Eifersucht dahin, wo sie hingehört - zu Dir.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war sie schon immer so,

Antwort von Zwergenalarm am 09.05.2011, 18:53 Uhr

Hi!
Vielleicht versuchst Du die Dinge zu trennen.

Wenn meine Mädels (8 J.) nachts Angst haben auf´s Klo zu gehen, weil´s dunkel, oder auch nicht dunkel ist, stehe ich auch mit auf.

Ich lasse aber nicht die Wäsche fallen, weil sie Durst haben. Sie haben ziemlich schnell gelernt, sich mit dem Zahnputzbecher selber Wasser zu holen.

Vielleicht hilft es, mit ihr in einer ruhigen Stunde zu besprechen, wobei sie Deine Hilfe braucht, und was sie durchaus allein erledigen kann. Dann reduzieren sich sicher die Situationen.

Und im Übrigen war 5 bei meinen auch eine ziemlich heftige Phase, wie ich da durchgekommen bin habe ich verdrängt. Aber ich habe mich sicher nicht immer "comme il faut" verhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war sie schon immer so,

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 18:56 Uhr

Es ist ja auch so das wenn ich sie Frage warum hast du denn Angst das Wasser auszumachen dann kommt die Antwort weil ich keine Lust habe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreien ignorieren

Antwort von groschi am 09.05.2011, 19:12 Uhr

öhm..das tue ich mittlerweile auch zwischendurch...(ich schäme mich dann später)
ich bewundere JEDE mutter, die soviel geduld hat, auf das scheinbar grundlose schreien einzugehen; zu erklären und ruhig zu bleiben. ICH kann das nicht.
ich glaube, es gibt nicht nur schreibabies, sondern auch schreikleinkinder. meiner brüllt, als würde er gefoltert. beispiel: wir müssen rechts gehen- er will nach links. das ist auslöser für einen dramatischen auftritt erster güte.
ich beruhige MICH dann, indem ich mir sage: " er ist wütend und darf wütend sein. ihm fehlen nur noch die mittel, seine wut anders auszudrücken"
die frühförderungsdame sagte mir einmal, ich hätte einen liebenswerten tyrannen. erst war ich furchbar wütend und traurig, aber so unrecht hatte sie nicht. kinder müssen auch lernen zu warten; ihren willen nicht zu bekommen und (ich benutze jetzt mal das völlig unpopuläre wort) zu gehorchen
man kann ja die "schreiart" unterscheiden: ist es ein wut-schrei, dann ignoriere ich das nach einem "mama versteht, dass lenny wütend ist".
und ich ordne den "schreigrund" ein: kann ich dem kind nachgeben? ist es etwas, was jetzt einen disput/schlechte stimmung/ wütendes kind rechtfertigt? gibt es einen kompromiss? muß ich mich jetzt aufregen oder kann ich fünfe grade sein lassen?
über wasser zum eis würde ich mich zum beispiel nicht aufregen. ich würde ihr erklären, dass sie doch davon immer bauchgrummen bekommt, aber letzten endes ist es SIE, die die entscheidung treffen darf, denn SIE bekommt ja dann auch bauchgrummen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder können die Angst nicht begründen

Antwort von kanja am 09.05.2011, 19:27 Uhr

Eben hatten wir beim Abendessen die Frage, ob meine beiden, 8 und 11, abends mal alleine bleiben können, wenn ich einen Termin habe und mein Mann später kommt. Mein 8jähriger möchte das partout nicht, also wird die Oma kommen. Er konnte es nicht begründen und muss es auch nicht. Wenn kein Zwang vorliegt, setze ich mich bestimmt nicht über eine solche Angst hinweg.

Der Handgriff mit dem Wasser ist bestimmt kein Drama. Wenn du nach dem "Warum" fragst, gibt sie dir halt irgendeine Antwort, weil sie es nicht genauer erklären kann.

Ich habe das Gefühl, dass deine Kleinere momentan vielleicht einfacher zu handeln ist, die Große das merkt und deswegen über diese Dinge versucht, deine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Du klingst sehr genervt und steigerst dich vielleicht da etwas rein ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder können die Angst nicht begründen

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 19:38 Uhr

Ja ich bin auch teilweise genervt weil ich nie so darüber nachgedacht habe wie es mir soo heute hier offenbart wurde und es für mich zum teil unverständlich WAR.......jetzt werde ich versuchen das alles zu ändern und einfach mal mehr drauf einzugehen !!!

Lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nina: Wenn du doch eh alles richtig machst warum fragst du dann erst?

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2011, 19:44 Uhr

Du verstehst kein bißchen von dem was ich geschrieben habe, sehr schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k. hatte nur die Antwort auf meinen Post gelesen, lg

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2011, 19:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nina: Wenn du doch eh alles richtig machst warum fragst du dann erst?

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 20:12 Uhr

Doch ich habe sehr wohl verstanden was du geschrieben hast und ich habe dir darauf geantwortet!!!!

Und zum Thema alles richtig machen....das tue ich nicht und das tuen auch viele andere Mütter nicht!

Ich sagte eben schon villt mache ich sachen falsch ohne es zu wissen weil ich in dem Moment überfordert bin!!

Aber ist ja jetzt auch egal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von Reni+Lena am 09.05.2011, 20:59 Uhr

Naja...vermutlich werde ich hier jetzt wieder gesteinigt, aber für mich klingt das schon ein bißchen nach absolut verzogen.
madame ist gewohnt, dass alles nach ihrer Pfeife tanzt und jetzt will sie natürlich diesen Zustand zurück.
ich denke du musst unterscheiden zwischen Ängsten die sie hat..und Dingen die sie sich einbildet.
Wenn sie etwas unbedingt haben will und du..aus welchem Grund auch immer..das nicht möchtest, dann würde ich sie auch brüllen lassen. Du bist erwachsen, du hast Wissen (Eis-trinken-bauchweh) und du bestimmst.
ich würde es ihr ruhig und vernünftig erklären und wenn sie dann brüllen will, dann soll sie eben brüllen.
Das ist meiner meinung nach der frust weil sie nicht das bekommt was sie sich einbildet.
Mit Ängsten vor Wasser und dunkelheit musst du natürlich anders umgehen.
Es geht nicht an, dass sie nachts rumbrüllt..das würde ich ihr klar machen weil sonst alle aufwachen..soviel versteht ein Kind in diesem Alter absolut.
Erklär ihr, dass du auch müde bist, deinen Schlaf bruachst und ob sie nicht alleine zurückgehen kann. zeig ihr nochmal genau wo die lichtschalter sind..spielt die nachtszene durch und vielleicht schafft sie es dann alleine.
Zickereien wie Decke nicht genau am rand würde ich mir klar verbitten.Sie soll es selber richten oder du drohst ihr an, dass du sie wieder in einen schlafsack steckst. Sowas geht gar nicht.
Wenn es Eis gibt stell vorher klar, dass es nichts dazu zu trinken gibt...akzeptiert sie es nicht..gibts eben kein Eis mehr! Punkt.
bleib konsequent..dann wird sie irgendwann kapieren, dass ihr gebrülle keinen Eindruck auf dich macht und du nicht springst wenn sie terror macht.
meine tochter hatte diese Extremphase mal mit 3 jahren. Wenn irgendetwas nicht nach ihrem kopf ging hat sie solange gebrüllt und gezorrnt bis sie sich entweder übergeben hat oder blau angelaufen ist und keine luft mehr bekam.
der kinderarzt hat eine radikalmethode empfohlen:) ich hab sie bei der nächsten brüllattake unter die eiskalte dusche gestellt...ab dem zeitpunkt war Ruhe:) und NEIN..sie hat keine Anhgst vor wasser, keine Albträume und keine depressionen, sie beißt keine Fingernägel und trägt auch sonst keine psychischen Schäden davon. Sie duscht inzwischen stundenlang *seufz*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 21:23 Uhr

Hi,

Gut verzogen würde ich jetzt nicht gerade sagen aber sie wurde am Anfang verhätschelt und vertätschelt und deswegen wird sie wohl so sein!!

Angst vorm Wasser das kann sie so nicht haben sie geht gerne schwimmen und im Schwimmbad geht sie duschen und sie muss nicht einmal an dem Wasserhahn drehen es ist einer auf dem man nur drauf drücken muss!!
Gut der eine hat die Erziehungsmethoden und der andere der!!!

ich würde sie jetzt nicht unter die kalte dusche stellen aber ich würde sie schreien lassen!!!!

Das mit dem eis ich habe ihr vorher gesagt wenn ihr euch benehmt dann bekommt ihr für den Heimweg ein eis aber nein meine Große hat nicht gehört so wie die kleine und die beiden wussten genau was sie falsch gemacht haben!!! Und auf dem Heimweg habe ich 100 mal erklärt wieso sie kein Eis bekommen haben verstanden hat es aber wieder nur die kleinere!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ...

Antwort von biggi71 am 09.05.2011, 21:28 Uhr

erklärst du 100 mal?? damit bekommt sie ebenfalls aufmerksamkeit. es gab auf grund des verhaltens kein eis, FERTIG. einmal erklären und gut ist. du glaubst doch selber nicht, das deine große das nicht verstanden hat. sie war sauer und frustriert und hat das zum ausdruck gebracht.
bei allem anderen würde ich mal schauen wann du ihr positive aufmerksamkeit gibst, oder ob es sich gerade nur um negative dinge dreht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ...

Antwort von Nina2512 am 09.05.2011, 21:31 Uhr

Ich erkläre ihr das 100 mal weil ich die Hoffnung habe das sie so aufhört zu heulen!!! Aber bisher brachte es nie was!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von biggi71 am 09.05.2011, 21:46 Uhr

weißt du ja beim nächsten mal, das du dich nicht 99 mal wiederholen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von rabarbera am 09.05.2011, 21:56 Uhr

Meiner Meinung nach benimmst du dich genauso trotzig und kindisch wie deine Tochter, mit dem Unterschied, dass sie ein Kind in der sog. Trotzphase ist und es bei ihr normal ist - du aber bist ein erwachsener Mensch und solltest eigentlich etwas reifer sein?!

Was ist dabei, das Wasser auszumachen, wenn deine Tochter es nicht selber machen möchte? Ist das wirklich so ein Problem? Muss man da gleich einen Machtkampf veranstalten und sich so aufregen??

Woher weißt du, dass deine Tochter nicht wirklich Angst im Dunkeln hat? Was gibt dir das Recht, ihre Gefühle so abzuwerten und für sie zu entscheiden, was sie fühlen darf und wo sie sich nur "reinsteigert" od. "anstellt"? Sie ist 5! Es ist normal, wenn sie vor bestimmten Dingen Angst hat, die dir lächerlich erscheinen!

Bestimmte Erfahrungen müssen Kinder auch selber machen dürfen:
Sollte sie wirklich Bauchweh bekommen, wenn sie Eis isst und gleichzeitig Wasser trinkt, wird sie das schon selber merken und es sich beim nächsten Mal vielleicht vorher überlegen! Mit 5 Jahren ist sie mE alt genug! Falls nicht, reicht es, sie ruhig (!) darauf hinzuweisen, dass du die Befürchtung hast, sie könnte davon Bauchweh bekommen, und wenn sie trotzdem trinken will, würde ich sie lassen.

Und wenn man zu Erziehungsmethoden greift wie "wenn ihr euch benehmt, bekommt ihr ein Eis", muss man sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn es Probleme gibt!!
Erstens ist "sich benehmen" viel zu wenig konkret - deine Kinder haben das Recht, dass du ihnen GENAU sagst, was du von ihnen willst!
Zweitens: warum muss es für alles immer gleich Belohnungen und Bestrafungen geben?? Wie sollen deine Kinder einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen lernen, wenn sie ständig nur darauf getrimmt werden, sich "gut", "brav", "nett" usw. zu verhalten, wenn sie dafür (mit materiellen Dingen) belohnt werden? Besonders Süßigkeiten würde ich NIE als Belohnung einsetzen, mE lernt man so auch kein gesundes Essverhalten!

Alles in allem kann ich deine große Tochter wirklich gut verstehen! Wie soll sie dich respektieren, wenn du ihr und ihren Gefühlen offenbar so wenig Respekt entgegen bringst?

PS: Nach Lesen der anderen Beiträge habe ich den Eindruck, dass du ohnehin schon entschieden hast, was du für richtig hältst. Warum fragst du dann überhaupt? Wenn du meinst, es richtig zu machen, wenn du dein Kind schreien lässt und ignorierst, bitte.
Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn dein Kind dich zukünftig (spätestens, wenn sie etwas älter ist) genauso behandelt: dich und deine Worte ignoriert und dich nicht ernst nimmt. Auf Dauer wirst du ihren Willen nämlich nicht brechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die Erfahrung, dass...

Antwort von MM am 09.05.2011, 22:13 Uhr

... die Kinder in diesem "Zustand" nicht viel von dem, was man (ob dreimal oder 100mal) erklärt, mitbekommen. Obwohl ich nachvollziehen kann, dass du das versuchst - ich bin auch eine, für die Reden einfach das normalste und nahelegendste Mittel ist, um Probleme zwischen Menschen zu klären - nur bei Kindern stosst man da halt manchmal an Grenzen (naja, auch bei Erwachsenen mitunter, stimmt :-/)...

Unser Jüngerer, auch 5, hat momentan auch eine Phase, wo er sich manchmal in Sachen reinsteigert, schreit, heult und Wutanfälle wie ein Zwei- oder Dreijähriger hinlegt!

Wegen solchen "Kleinigkeiten" (aus unserer Sicht) wie, dass er z.B. diese und nicht jene Unterhose wollte, oder Papi hätte ihm nicht den Roller die Treppe runtertragen sollen, er wollte es selbst machen... oder Ähnliches. Dabei wären beide Beispiele kein Problem, wenn er es normal (und rechtzeitig) gesagt hätte. Das kann und weiss er auch - eigentlich. Aber in so einer Situation sagt er erst nichts - und schreit dann umso mehr, steigert sich rein, "beisst sich fest".

Wir erklären und zeigen ihm, dass er damit nichts erreicht und fordern ihn auf, aufzuhören und normal zu sagen, was los ist, was er möchte. Versuchen auch zu erklären, warum dies und jenes evtl. nicht geht, bzw. andere Vorschläge zu machen.

Manchmal klappt das, manchmal erstmal nicht. Kalte Dusche kam auch schon vor... - einfach damit er aus diesem "Austick-Modus" wieder auf "normal" umschaltet.

Danach tut es ihm immer leid und er weiss genau, warum es nicht OK war.

Überhaupt ist er normalerweise sehr verständig, man kann ihm super Dinge erklären (und er einem auch ;-)!), er hat sich vor kurzem das Lesen beigebracht und macht sonst eigenlich nicht "auf Baby" (sieht auch nirgends, dass das ein Vorteil wäre). Aber ich hab den Eindruck, er ist zur Zeit einfach labiler, in einer gewissen Umbruchphase...(?) - es bringen ihn eher Sachen aus dem Konzept... z.B. wenn er morgens noch verschlafen ist, oder abends schon müde, oder wenn viel los ist, halt einfach wenn verschiedene Faktoren zusammen kommen.

Ich denke, man kann nicht viel mehr tun, als deutlich machen, dass man das Kind liebt und versucht zu verstehen, aber dass es andererseits durch diese Szenen nichts erreicht
Dass man sehr wohl aber das Bedürfnis ernstnimmt, wenn es (weitgehend ;-)) ohne Schreien und Wüten formuliert wird. Halt "normale Kommunikation" quasi belohnen.

Bei den nächtlichen Problemen bei euch ¨wurde ich ihm wohl sagen, dass er gern zu mir kommen kann, wenn er Angst hat und/oder Hilfe braucht - ABER dass nicht geschrien wird, damit nicht noch die anderen aufwachen. (Er kennt ja diese Regel auch sonst - z.B. am Wochenende morgens heisst es "niemand weckt niemanden").
Die Decke müsste er selber richten und v.a. nicht schreien! (Notfalls kurzfristig in anderes Zimmer tragen, dass das kleine Geschwisterkind nicht gestört wird).

Wir hatten ähnliches vor einiger Zeit mit den Schuhen - er machte sich den Klettverschluss zu und immer passte es ihm irgendwie nicht: einmal zu locker, einmal zu fest... usw. und er schrie, das ginge nicht und ICH solle das machen. Dabei kann er Klettverschluss-Schuhe auf- und zumachen, seit er cca. 2 Jahre alt war! Und wenn ich es mache, wäre er auch nicht zufrieden, das weiss ich.

Das sage ich ihm dann und vor allem auch, dass ich es doch nicht besser als er mache, weil ER ja selber am besten merkt, ob es zu fest ist oder nicht, nicht ich. Wir haben darauf bestanden, dass er es selbst macht, und so wie ers gemacht hat, ist es dann halt und damit muss er leben. "Wie man sich bettet, liegt man ;-)..." Fertig. Das klappt mittlerweile gut.

Bei der Einkaufsszene würde ich wahrscheinlich sagen, dass das Kind halt nächstes Mal nicht mitkommt, wenn es nichts Besseres weiss, als sich auf dem Heimweg so peinlich aufzuführen und die Nachbarschaft zusammenzubrüllen. Ich weiss natürlich nicht, ob es machhbar wäre, das Kind dann woanders zu "parken"... (?)

Auch ist es wahsrcheinlich gut, dafür zu sorgen, dass nicht zu viele Stressfaktoren zusammenkommen (Schlafmangel, zu viel "Halligalli"... etc.)

Ich meine mich zu erinnern, dass der Grosse (mittlerweile 7) eine ähnliche Phase in dem Alter auch hatte... Das geht bestimmt vorbei :-)! Aber es darf sich halt nicht das Muster einprägen, dass man sich Dinge, die man will, "erschreien" oder "erwüten" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? "Trotzphase" mit 5???? Ich hab den Eindruck...

Antwort von MM am 09.05.2011, 22:19 Uhr

... in diesen ja anscheinend seeehr deeehhhnbaren Begriff wird mittlerweile alles möglich reingepackt, wie es einem "gerade so passt". Ob das einen weiterbringt, wage ich zu bezweifeln...

Davon abgesehen, dass manche Autoren ja das Wort "Trotzphase" gar nicht mehr verwenden wollen, wird es doch in der Regel für die Zeit mit cca.. 2, max. 3 Jahren verwendet. Mit 5 ist das m.E. etwas anderes, da ist das Kind entwicklungsmässig ganz woanders, das kann man nicht vergleichen!

Und ich denke nicht unbedingt, dass die AP so ein negatives Verhältnis zu ihrem Kind hat, wie du es hier darstellst. Klar, "sich benehmen" ist ungenau - aber vielleicht haben sie vorher schon zigmal drüber gesprochen, was das konkret heisst, und die Mädels wissen es inziwschen einfach auch ohne weitere Worte...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essensentzug

Antwort von rabarbera am 09.05.2011, 22:21 Uhr

Noch vergessen:
"Ohne Essen ins Bett" als Strafe ist für mich das Allerletzte!
Vielleicht überlegst du dir mal, wie du behandelt werden möchtest, wenn du alt und pflegebedürftig bist und das Glück hast, nicht ins Altenheim abgeschoben zu werden? Vielleicht fällt deiner Tochter dann ja auch ein, dir nur was zu Essen zu geben, wenn du "spurst"??
Ehrlich, wenn mich jemand so behandeln würde, würde ich auch schreien, bis ich .
Sorry, aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzphase oder nicht...

Antwort von rabarbera am 09.05.2011, 22:27 Uhr

... ist, denke ich, im Grunde egal! Ich bin sowieso kein Fan dieses Begriffes!
Das einzige, was ich deutlich machen wollte, ist, dass die Tochter ein Kind ist und es somit normal ist, wenn sie sich "kindisch"/irrational verhält, wogegen die Mutter... Als erwachsener Mensch sollte man sich doch da bitte nicht so reinsteigern und persönlich angegriffen fühlen (so ist mein Eindruck).
Meinetwegen können wir uns auch sehr gern darauf einigen, dass das Kind nicht mehr in der "Trotzphase" ist - oder diese später als die meisten anderen Kinder durchmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, können wir... ;-)

Antwort von MM am 09.05.2011, 22:43 Uhr

... und es ich finde es ja auch richtig, kritische Kommentare zu Postings zu schreiben. Nur mag ich es nicht, wenn manchmal so bestimmte "Stichworte" auftauchen und alles ist anscheinend klar. "Trotzphase", "Essensentzug" gehören da für mich rein... Der Kontext war doch ein anderer und ich finde, solche Begriff verzerren und dramatisieren, machen den Blick nicht unbedingt klarer...

Du hast recht, dass man sich vom Kind nicht persönlich angegriffen fühlen SOLLTE - aber ehrlich, stehst du wirklich immer so über den Dingen??! Ich nicht. Gerade von nahestehenden Menschen, und dazu gehören die Kinder ja in erster Linie(!) finde ich das nicht unbedingt leicht... So geht es, glaube ich, nicht wenigen. Man ist halt kein "Erziehungs-Roboter"...

Und es ist doch grundsätzlich legitim, einem 5jährigen Kind klarmachen zu wollen, dass Kommunikation anders als mit Schreien und Wüten funktioniert (OK, das muss man natürlich auch vorleben :-)). Und in dem Alter versteht es das auch!

Wenn man die Bedürfnisse des Kindes, ihren INHALT sonst ernst nimmt und versucht zu verstehen, und nur diese FORM ihres Ausdrucks nicht akzeptiert, ist das doch völlig in Ordnung. Finde ich.
Das ist für mich kein "Spuren". Sondern die Kinder lernen einfach, was geht und was nicht, bzw WIE es geht und wie nicht. Man lebt ja schliesslich in einem sozialem Umfeld und es nicht sooo abwegig, solche Sachen zu lernen...

Mal absurd/überspitzt gesagt: Wenn ich mich irgendwo hinstelle und schreie und jeden normalen Kommunikationsversuch der anderen abblocke, ist klar dass die anderen Leute irgendwann mehr oder weniger genervt sind. Und dass ich SO wohl kaum erreiche, was ich möchte. Und das Kind merkt/lernt genau das auch. Ich kann daran nichts "Unmenschliches" erkennen, so wie du es hier darstellst... (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar haben wir das AP einfach unterschiedlich verstanden?

Antwort von rabarbera am 09.05.2011, 23:03 Uhr

Für mich ist es nunmal Essensentzug, wenn man sein Kind ohne Abendessen ins Bett schickt - das ist eine Tatsache und hat nichts mit Dramatisieren zu tun.

"Wenn man die Bedürfnisse des Kindes, ihren INHALT sonst ernst nimmt und versucht zu verstehen, und nur diese FORM ihres Ausdrucks nicht akzeptiert, ist das doch völlig in Ordnung"
So, wie du es ausdrückst, habe ich nichts dagegen einzuwenden! Genau diesen Eindruck hatte ich persönlich bei der AP eben NICHT.

Natürlich ist man als Mutter auch nur ein Mensch und fühlt sich mal angegriffen; selbstverständlich ist man auch mal genervt und reagiert nicht so "erwachsen", wie man sollte! Aber spätestens, wenn man sich wieder beruhigt hat und nochmal über die Sache nachdenkt, sollten einem mE bestimmte Dinge klar werden...

Genau um das Vorleben ging es mir! Ich bin einfach der Meinung, durch "gutes Vorbild" erreicht man i.d.Regel mehr als durch Belohnungen und Strafen.

Aber kann sein, dass mein Posting zu scharf und unfreundlich formuliert war... dann tut es mir leid. Du hast natürlich recht, das führt zu nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal würde ich...

Antwort von Tathogo am 10.05.2011, 8:09 Uhr

...den Kindergarten wechseln....unglaublich welche Tips" das von qualifizierten(??) Erziehern kommen.

Des weiteren sag ich nur: DU musst ganz,ganz viele Baustellen angehen und die ertse wäre mal den Gedanken abzulegen dein KIND wolle dich fertig machen.

KINDER SIND IMMER INDIVIDUELL!!

Diese Vergleicherei ist furchtbar.Freu dich dass es mit deiner anderen Tochter "anders" ist und viell.weniger anstrengend(noch?)...

Deien Tochter sendet dir doch deutliche Signale...warum bist du so ignorant und gehst auf Konfrontation?
Angst vor Wasser oder vor der Dunkelheit...das ist doch nicht ungewöhnlich?Warum darf sie beim Eis essen nichts trinken??
wo ist das Problem die Decke gerade zu rücken??

Auch dieses"wenn ihr euch benehmt dann gibts Eis..."(finde ich generell unmöglich,führt ganz oft zu Konflikten)...das VERSTEHEN Kinder nicht,weil vielleicht gar nicht recht definiert wurde wann die "Grenze" erreicht ist...vielleicht hat sie sich in ihren Augen ja benommen...uns fühle sich schlicht "betrogen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 8:19 Uhr

Meiner Meinung nach benimmst du dich genauso trotzig und kindisch wie deine Tochter, mit dem Unterschied, dass sie ein Kind in der sog. Trotzphase ist und es bei ihr normal ist - du aber bist ein erwachsener Mensch und solltest eigentlich etwas reifer sein?!

Antwort: Lies dir bitte erst einmal den Text richtig durch bevor du andere Leute mit deinen Vorurteilen runter machen möchtest!!!

Was ist dabei, das Wasser auszumachen, wenn deine Tochter es nicht selber machen möchte? Ist das wirklich so ein Problem? Muss man da gleich einen Machtkampf veranstalten und sich so aufregen??

Antwort: Nichts ist das bei aber wie gesagt lies es noch mal durch villt verstehst du es da!! Aber falls du es übersehen hast dann hier EXTRA noch mal für dich!!
Ich hatte nicht vor einen Machtkampf mit ihr aus zutragen ich habe in diesen Moment lediglich die Wäsche aufgehangen und nicht eingesehen alles stehen und liegen zu lassen nur weil Madame KEINE LUST hat sich zu rühren oder sich zu gedulden!!!

Woher weißt du, dass deine Tochter nicht wirklich Angst im Dunkeln hat? Was gibt dir das Recht, ihre Gefühle so abzuwerten und für sie zu entscheiden, was sie fühlen darf und wo sie sich nur "reinsteigert" od. "anstellt"? Sie ist 5! Es ist normal, wenn sie vor bestimmten Dingen Angst hat, die dir lächerlich erscheinen!

Antwort: 1. ist es nicht Dunkel da sie beim aufstehen überall das licht an macht und der hin weg zum WC auch der gleiche Rückweg ist!!! Hätte sie Angst dann müsste ich sie auch zur Toilette bringen und das muss ich nicht weil sie es alleine machen möchte! Und es gibt Tage an denen sie beides alleine macht ohne Theater aber dann gibt es auch wieder diese Tage an denen sie keine Lust hat und einen Aufstand macht!!

Bestimmte Erfahrungen müssen Kinder auch selber machen dürfen:
Sollte sie wirklich Bauchweh bekommen, wenn sie Eis isst und gleichzeitig Wasser trinkt, wird sie das schon selber merken und es sich beim nächsten Mal vielleicht vorher überlegen! Mit 5 Jahren ist sie mE alt genug! Falls nicht, reicht es, sie ruhig (!) darauf hinzuweisen, dass du die Befürchtung hast, sie könnte davon Bauchweh bekommen, und wenn sie trotzdem trinken will, würde ich sie lassen.

Antwort: Sie hat es sich bei erste und beim zweiten mal auch nicht überlegt!!! Sie durfte immer Trinken ohne das ich was sagte und bekam Bauchweh...und das gejammere war groß!!! Jetzt wo ich sage du darfst jetzt nicht Trinken dann meine ich das auch so weil ich bin Diejenige die sich danach das Geheule anhören darf weil sie Bauchweh hat und ich ihr dann doch das Wasser gegeben habe!!!

Und wenn man zu Erziehungsmethoden greift wie "wenn ihr euch benehmt, bekommt ihr ein Eis", muss man sich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn es Probleme gibt!!
Erstens ist "sich benehmen" viel zu wenig konkret - deine Kinder haben das Recht, dass du ihnen GENAU sagst, was du von ihnen willst!
Zweitens: warum muss es für alles immer gleich Belohnungen und Bestrafungen geben?? Wie sollen deine Kinder einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen lernen, wenn sie ständig nur darauf getrimmt werden, sich "gut", "brav", "nett" usw. zu verhalten, wenn sie dafür (mit materiellen Dingen) belohnt werden? Besonders Süßigkeiten würde ich NIE als Belohnung einsetzen, mE lernt man so auch kein gesundes Essverhalten!

Antwort: Das Eis sollte keine Belohnung sein.....sie wollten es schon beim rein gehen in Rewe haben....darauf sagte ich ihr bekommt eins wenn wir fertig sind mit Einkaufen und ihr euch benommen habt....da sich die große und die kleinen nicht benommen haben weil die eine Tomaten durch die Gegend geschmissen hat und die andere weggelaufen ist gab es kein eis!!!

Alles in allem kann ich deine große Tochter wirklich gut verstehen! Wie soll sie dich respektieren, wenn du ihr und ihren Gefühlen offenbar so wenig Respekt entgegen bringst?

PS: Nach Lesen der anderen Beiträge habe ich den Eindruck, dass du ohnehin schon entschieden hast, was du für richtig hältst. Warum fragst du dann überhaupt? Wenn du meinst, es richtig zu machen, wenn du dein Kind schreien lässt und ignorierst, bitte.
Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn dein Kind dich zukünftig (spätestens, wenn sie etwas älter ist) genauso behandelt: dich und deine Worte ignoriert und dich nicht ernst nimmt. Auf Dauer wirst du ihren Willen nämlich nicht brechen können.

Antwort! Meine Tochter bekommt von mir sehr wohl Respekt ...ich weis nicht wie du deinen Kindern Respekt verschaffst villt in dem du sie alles machen lässt was sie wollen??? Sofort springst wenn sie schnipsen oder du auf die Knie gehst wenn sie schreien und du sie anbettelst bitte aufzuhören!!
Ich weiß es nicht ist mir ehrlich gesagt auch egal......weil die ganze Arbeit hier hätte ich mir sparen können wenn du dir alle Beiträge richtig durch gelesen hättest!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensentzug

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 8:27 Uhr

Noch vergessen:
"Ohne Essen ins Bett" als Strafe ist für mich das Allerletzte!
Vielleicht überlegst du dir mal, wie du behandelt werden möchtest, wenn du alt und pflegebedürftig bist und das Glück hast, nicht ins Altenheim abgeschoben zu werden? Vielleicht fällt deiner Tochter dann ja auch ein, dir nur was zu Essen zu geben, wenn du "spurst"??
Ehrlich, wenn mich jemand so behandeln würde, würde ich auch schreien, bis ich .
Sorry, aber...

Antwort: Das mit dem Übergeben war nicht an so einem Tag wo ich ihr sagte sie würde kein Abend Brot bekommen und außerdem nur weil es der Ratschlag der Kindergartenleiterin ist/war heißt es nicht das ich es
Konsequenz durch ziehe !!Ich möchte auch nicht das meine Tochter ohne essen ins bett geht und bis jetzt habe ich es auch noch nicht wirklich durchgezogen aber selbst wenn ich es machen würde verhungern würde sie bestimmt nicht!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal würde ich...

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 8:30 Uhr

wo ist das Problem die Decke gerade zu rücken??

Das Problem besteht darin das ich dann die ganze Nacht am Bett stehen darf und die decke bei jeder Bewegung die sie macht richten darf!!

Das mit dem eis hatte ich schon erklärt genau so gut wie mit dem Wasser und dem Licht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 9:10 Uhr

ich glaube da prallen zwei gänzlich unterschiedliche Erziehungsmethoden aufeinander.
bei dir die eine..und bei mir die andere.
Es geht nicht darum, warum sie z.b beim Eis essen nichts trinken soll, sondern es geht um die tatsache dass sie sich nach dieser regel richtet.fertig.
Die posterin hat ja außerdem auch erklärt, dass sie davon bauchweh bekommt und das reicht um diese regel eben einzuführen. Ob das Kind in dem Alter das jetzt kapiert oder nicht ist gar nicht der punkt. Außerdem sind 5 jahre genug um es zu kapieren.
Für mich geht es vielmehr darum, dass sich das Kind bzw meine Kinder an gewisse Dinge zu halten haben, ob sie es gut finden, kapieren oder eben nicht. ich bin die Mutter, ich habe das wissen..ich bestimme. Das ist das gleich wie mit einer steckdose. ich kann meiner 2 jährigen auch nicht erklören..so dass sie es wirklich kapiert, dass sie die pfoten von der Steckdose lassen soll. ich kann die regel feststetzen und danach hat sie sich zu richten. ich bin keine Mutter, die alles wegräumt um diesen Konflikten aus dem Weg zu gehen. irgendwann kann man nämlich dinge nicht mehr aus dem weg schaffen die verboten bzw gefährlich sind. Da müssen sie die regeln und vorschriften dann auch einhalten.
genauso mit der decke....ich kann sagen, dass ich keinerlei Lust verspüre nachts zig mal aufzustehen und eine decke zu richten. Ob das Kind das nun unfair, gemein oder sonstwas findet ist mir ehrlich gesagt Egal. Hier gehts um grundlegende Dinge. Um Respekt vor den bedürfnissen andere...und ein Kind in dem Alter kann durchaus verstehen, dass es nicht toll ist nachts ständig geweckt zu werden wegen so einem schwachsinn. Da steht das bedürfniss nach dem schlaf der Mutter eindeutig über dem bedürfniss des Kindes eine abgezirkelte decke zu haben. und wenn das Kind das nicht so sieht, dann hat es eben pech gehabt. Man braucht sie ja nun wirklich nicht zum Sklaven der kinder zu machen. Zuneigung Kümmern liebe ja..auf jeden fall, aber sowas geht zu weit. Das sind Marotten eines Kindes das seinen Kopf durchsetzen will und nicht einsehen will, dass dieses verhalten unangemessen und egoistisch ist. Und wenn es das in dem Alter nicht kapieren kann, dann muss es lernen auch Dinge zu akzeptieren und so hin zu nehmen, die es nicht kapieren kann oder will und mit neg Konsequenzen rechnen wenn das verhalten nicht dem entspricht das die Mutter haben will.
Im leben trifft man immer auf regeln..viele sind sinnvoll, etliche sind Schwachsinn. Aber auch die schwachsinnigen muss ich als erwachsnener einhalten auch wenn sie mir gegen den Strich gehen, weil ich sonst mit neg. feedback zu rechnen habe. So ist es nunmal..und das kann man gar nicht früh genug lernen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Tathogo an und füge noch hinzu...

Antwort von lali77 am 10.05.2011, 9:12 Uhr

...dass es falsch war, dass Du sie hast gleich ins Bett geschickt!
Was hatte jetzt das Abendbrotessen mit der Situation des Nachhauseweges zu tun? Das geht nicht!!! Kindern das Essen zu entziehen, ist verantwortungslos und noch dazu unverständlich für ein 5-jähriges Kind.

Also ich denke, dass Dich die 2 Kinder und der Alltag mit ihnen generell sehr stresst. Aber da bist Du nicht allein auf der Welt, das geht vielen Eltern so.

Zuerst würde ich mal am Tagesablauf arbeiten: müssen die Kinder denn unbedingt mit einkaufen gehen? Vielleicht kannst Du die dringenden Einkäufe ohne die Kinder erledigen. Kinder mögen einkaufen gehen nach der Kita sowieso nicht sehr gern. Sie sind gestresst und auch fertig vom Kiga-Alltag und meine Tochter (auch 5 Jahre) streikt schon im Auto, wenn es heißt, dass wir noch was einkaufen wollen. Sie möchte meist nur nach Haus oder in den Garten, um sich auszuruhen und zu spielen.
WENN unsere Tochter mit einkaufen kommt, ist es meist ein kleinerer Einkauf. Also z.B., wenn wir nur frisches Brot und Obst brauchen oder so. Das geht schnell. Sobald es länger dauert, verlieren Kinder die Lust.
Und das äußert sich in Unwohlsein, schreien oder verschiedene Dinge machen, wo man als Eltern den Kopf schüttelt und "warum" fragt.
Aber dafür sind es KINDER!!!

Da meine auch 5 Jahre ist, kann ich Dir sagen, dass es wohl eine nächste Entwicklungsphase ist, die die Kinder in diesem Alter durchmachen.
Ich habe mich damit abgefunden und akzeptiere, dass Lena mich ruft, um nachts zur Toilette zu gehen. Ich bleibe dann auch mit im Bad und bringe sie zürück ins Bett (oder sie kommt mit in mein Bett). Hab ich kein Problem mit, auch wenn ich auch müde bin.

Dann hat auch meine Tochter es gern, wenn ihre Bettdecke 1A Kante auf Kante auf dem Bett liegt. Wenn ich mich zum Lesen abends mit aufs Bett setze, muss ich genau schauen WO ich sitze ( ) und muss nach dem Lesen auch die Bettdecke gerade rücken. Wenn Lena wirklich schon sehr müde bzw. übermüdet ist, weint sie auch doll, wenn die eine Ecke nicht gerade liegt.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass wir dann die Ecke noch gerade machen und ich das Weinen einfach überhöre und dann rausgehe.
Klar ist man als Mutter auch mal fertig und wird lauter, aber wenn meine STimme sich hebt, erinnere ich mich ganz schnell daran, dass uns das in DIESER Situation nicht weiterbringt. Was hat man davon, wenn am Ende BEIDE schreien oder weinen.
Einfach die Decke gerade rücken und ablenken! Irgendwas fragen und einen Gute-Nacht-Kuss geben. Dann beruhigt sich meine Tochter schnell wieder und die Decke ist egal.

Du darfst Deine Tochter nicht spüren lassen, dass es mit Deiner anderen Tochter "besser läuft". Schnell ist man da nämlich das Buh-Kind. Und emotional merken das Kinder ganz schnell!!! und sie machen dann Theater, weil sie Aufmerksamkeit wollen.

Nimm es doch einfach wie es ist. Meine Tochter hat auch Angst vor Gespenstern oder sieht mal Schatten. Dann reden wir eine Weile drüber, dass es sowas nicht gibt (nur im Märchen) und dann geht es auch.
Dann läßt sie halt die Nachttischlampe an, damit sie was sieht. Trotz allem schläft sie gut ein.

Höre mehr auf die Signale von Deinen Kindern. Du musst sie verstehen, dass es kleine Menschen sind, die nicht den ganzen Tag so denken wie DU. Und ein vollgepackter Tag ist auch sehr nervig für Kinder und sie sind schnell übermüdet.
Meine Tochter macht keinen Mittagschlaf mehr und ich weiß, dass spätestens um 17 Uhr die Luft raus ist. Da sie aber erst um 19.30 Uhr ins Bett geht, versuche ich, ruhige Sachen mit ihr zu machen und ab 17 Uhr auch nicht mehr unterwegs zu sein. Also ausgenommen mal am Wochenende, wenn wir mit Familie oder Freunden grillen o.ä.!

Man muss sich dem Kind nicht unterwerfen und alles hinnehmen, aber man muss auch das Kind verstehen und überlegen, WORAN die Situation gerade hapert. Warum weint sie gerade? Kann man sie vielleicht trösten oder ablenken, statt etwas auszudiskutieren oder zu schreien!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von miebop am 10.05.2011, 9:13 Uhr

Ich denke, Deiner Tochter fehlt das Gefühl, angenommen, gewertschätzt und verstanden zu werden. Deswegen braucht sie diese Aktionen, in denen sie einfordert, dass Du etwas für sie tust, auch wenn sie es (eigentlich) schon kann, wie das Wasser ausmachen.

Es könnte manchmal eine Lösung sein, wenn Du bewusster bei ihr wärst, z.B. nicht die Wäsche nebenbei aufhängst, während sie badet, sondern ganz bei ihr bist, mit ihr "Zauberwasser trinkst", Schaumburgen baust und sie hinterher ins Handtuch wickelst.

Auf mich wirkt es so, als wärst Du überfordert und auch genervt/ gelangweilt und als würdest Du dann einfach "noch schnell" Sachen nebenbei gemacht bekommen wollen. Ich kenne das Gefühl auch.
Tatsächlich entspannt sich hier aber die Situation am ehesten, wenn ich den Kindern Aufmerksamkeit gebe und mir anschließend (oder am besten zwischendurch) eine Auszeit nehme. Hast Du diese Möglichkeit?

Wenn sie beim Eis essen Wasser trinken möchte und sie erfahrungsgemäß Bauchweh davon bekommt, würde ich sagen: "Weißt Du noch, das letzte Mal hast Du Bauchweh davon gekriegt. Iss doch erst Dein Eis und dann kannst Du gleich was trinken." Es ist für Kinder oft leichter anzunehmen, wenn sie "Ja-Aussagen" hören. "Ja, nach dem Essen essen wir ein Eis" statt: "Nein, jetzt gibt es kein Eis." "Ja, nach dem Eis kannst Du was trinken" statt: "Nein, es gibt jetzt nichts zu trinken."

Zur Eis-Situation im Supermarkt: "Sich benehmen" ist ein zu wenig konkreter Begriff für Kinder und die Ermahnung erinnert sie im schlechtesten Fall an die Dinge, die sie nicht machen sollen - und die sind dann schon mal im Kopf und sind dann auch verlockender ;-) (Das ist so als wenn ich Dir sage: "Denk jetzt NICHT an ein rotes Auto..." na, hast Du an ein rotes Auto gedacht? :-) )

Du könntest die Ermahnung ganz weglassen (sie hat ja auch nichts gebracht, außer dass Deine Erwartungshaltung, dass sie sich NICHT benehmen, im Vordergrund stand) und Deinen Kindern stattdessen Aufgaben geben. Sie können die Tomaten holen (wenn die Große schon zählen kann, dann kann sie sie gleich abzählen), dann werfen sie sie auch nicht auf den Boden, weil sie ja in den Einkaufswagen gehören. Sag ihnen ganz konkret, was sie tun sollen, nicht was sie nicht tun sollen.

Wenn die Kinder kein Eis bekommen und enttäuscht sind, hilft es oft, ihre Enttäuschung anzunehmen. Sie dürfen enttäuscht sein, dass sie kein Eis bekommen und Du könntest ihnen sagen, dass Du es verstehst. Es verstärkt dagegen den Kummer und das Gefühl, abgelehnt zu werden, das deine Tochter hat, wenn Du sie "wegschickst" (ins Bett) oder es ankündigst.

Du könntest mal versuchen, sie in den Arm zu nehmen, wenn sie das nächste Mal so "nervtötend" (ich finde das auch anstrengend :-) ) jammert und zu gucken, was sie gerade braucht, damit sie damit aufhören *kann*.
Es kann sein, dass sie gar nicht in den Arm genommen werden will, dann gehe ich mit meinen Kindern auf Augenhöhe und streichele vielleicht ihren Arm oder bin einfach "nur" für sie da. Es hilft ihnen, wenn sie wissen, dass sie in ihrer Wut/ Enttäuschung/ Unsicherheit wahrgenommen werden und ich für sie da bin und ihnen zuhöre. Dann brauchen sie oft auch gar nicht mehr oder nicht so lange so "nervtötend" zu jammern. Probier' es einfach mal aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena....wo hat sie das denn geschrieben?

Antwort von lali77 am 10.05.2011, 9:30 Uhr

Dass sie nachts STÄNDIG aufstehen muss, um die Decke zu richten?

Sie schreibt, dass das Kind wie eine Bekloppte schreit, weil die Decke nicht gerade ist und sie dann extra nachts aufstehen muss, um diese zu richten.

Also ganz ehrlich: MIR stehen da die Haare zu Berge:

1. ein Kind ist keine Bekloppte!!! Diesen Ausdruck für seine eigene Tochter zu benutzen, zeigt, wie weit die Mutter im Denken ist

2. KEIN KIND wacht nachts einfach auf, weil es denkt, dass die Decke schief liegt! Das wird sicher im Zusammenhang mit dem Pullern gehen sein.
Wenn sie sich dann müde wieder hinlegt, liegt vielleicht die Decke nicht richtig. Aber das kann man auch mal hinnehmen (dass auch ein Kind übermüdet ist) und einfach die Decke richten, Gute Nacht sagen und gehen.

3. von einem Kind NACHTS zu verlangen, dass es MEINE Bedürfnisse zu respektieren hat, zeigt, dass IHR keine Ahnung habt und mir stellt sich die Frage: WER von Euch das Kind ist (SORRY)

4. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Mutter überfordert ist mit dem Alltag und nachts einfach schlafen will!
Ich finde es unmöglich, wenn man aus seinem Bett seinem Kind nur ZUruft, dass es doch jetzt auch allein ins Bett gehen kann und sich dann auch noch genervt fühlt, wenn man aufstehen muss, weil das Kind NOCH MAL ruft wegen der Bettdecke.
Das Kind möchte eben gerade noch mal Mama haben und sucht Aufmerksamkeit meines Erachtens.
Sorry, aber kann man die 2 Minuten nicht mal seinen A...aus dem Bett bewegen und ins Bad gehen, wenn ein 5-jähriges Kind ruft, weil es Angst hat allein wieder ins Bett zugehen??? Dafür IST MAN MUTTER!!!!!!!!!!
Vielleicht würde sich das mit der Decke dann auch erledigt haben!

Also meine Tochter möchte, dass beim Schlafengehen ihre Decke gerade liegt, aber NACHTS mit Sicherheit nicht! Da herrscht bei uns Ruhe, Liebe und Schlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 9:35 Uhr

ich mag gar nicht groß auf Dir rumhacken, das haben ja schon Andere übernommen, aber ich kann Dich verstehen.

Mir wurde damals bei der Erziehungsberatung empfohlen, und das erklärte sich aber auch für mich von selbst, SCHLAFENGEHEN oder das Bett generell nicht als Strafe zu benutzen - erst recht nicht mit "ohne Essen" - DAS kommt wirklich nicht sehr gut.

Vielleicht machst Du das schon, aber binde die Kinder doch in den Einkauf mit ein, lass sie ihren eigenen Wagen schieben und Sachen organisieren, an die sie rankommen, mal ne Tüte Milch oder sowas. Vielleicht ist dann auch generell beim Einkaufen mehr Ruhe!

Ich habe mir so banale Dinge, an denen ich lange festgehalten und die ich als Kind damals auch so vermittelt bekommen habe, schon längst abgewöhnt. Ich kenne das aber von anderen Familien auch anders, z.B. eben das "erst trinken wenn gegessen wurde" - find ich totaler Schwachsinn, egal ob Mittagessen oder ein Eis.

Mein Sohn wird acht im September, auch er hat Angst im Dunkeln. Und auch bei uns ist es nicht dunkel - wir haben Stadionbeleuchtung im Flur, wenn er ins Bett geht + LED-Lampen hinter seinem Bett, also er könnte sogar lesen, wenn er wollte. Trotzdem hat er Angst, aufzustehen - ich war als Kind genauso.

Sicherlich wird auch die Geburt des zweiten Kindes eine Rolle spielen. Wie Du ja selbst schon sagst, vorher war SIE die Prinzessin im Haus; jetzt ist da auf einmal jemand, um den man sich vielleicht noch mehr kümmern muss, mit dem man teilen muss (auch Mama) - dass Kinder da rebellieren, kommt in fast jedem guten Haushalt vor.

Für Dich selbst, auch für einige wirklich sehr gute Tipps, würd ich Dir fast ne Erziehungsberatung ans Herz legen, das hat mir damals sehr geholfen. Ich war beim SOS Kinderdorf, da kannst auch ohne Kind hin und die sind wirklich sehr nett. Ist kostenlos.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar haben wir das AP einfach unterschiedlich verstanden?

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 9:36 Uhr

Ich habe es auch so verstanden, dass sie einfach von dem ständigen geschrei und genöle des Kindes genervt ist und nicht, dass sie nicht auf die bedürfnisse des kindes eingehen will.
ich denke schon, dass sie das macht, aber eben bis zu ihrer pers. grenze, die das kind nicht akzeptieren will und das dann mit geschrei zum Ausdruck bringt.
Wenn meine Kinder sich nicht ordentlich benehmen, dann fleigen sie auch vom Tisch und das Essen ist vorbei. ob das nun Essensentzug ist oder nicht ist mir schlichtweg egal. das Kind stört den freiden, die Ruhe, die gemeinschaft und wird somit ausgeschlossen damit der rest in Ruhe die mahlzeit zu ende bringen kann. Das wird im späteren leben und auch im leen eines 5 jährigen kindes noch oft so sein. Ist man zu Spielkameraden nicht nett oder egoistisch, rechthaberisch..wird man ausgeschlosen. Stört man den Unterricht fliegt man evtl vor die tür oder in eine andere klasse. Benimmt man sich am Arbeitsplatz unangemessen..bekommt man eine kündigung.
ich umgebe mich auch nicht mit menschen die mich nerven oder mir auf den geist gehen und meinen Freiden stören..bei meinen Kindern habe ich zwar einen längeren geduldsfaden und akzeptiere wesentlich mehr, aber irgendwann ist auch schluß.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fürchterlich

Antwort von juliz17 am 10.05.2011, 9:39 Uhr

Halloooo. Gehts noch?? ihr macht ihr hier alle nur Vorwürfe. Man kann an jeder Situation etwas ändern. Wenn die kleine son Theater macht dann lass sie doch und red in einer Ruhigen Minute mit ihr was dass soll und sprecht über eine Problemlösung. Warum solte sie denn biitte verdursten wenn sie gerade am Eis essen ist also wirklich seid mal bitte realistisch. Wenn sie immer aus ihre Tochter eingeht wnn sie schreit merkt sie doch dass sie mit der schreierei etwas erreicht und machts erst recht.

Seid also bitte nen Stück realistischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Post über mir..

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 9:42 Uhr

wo ist das Problem die Decke gerade zu rücken??

Das Problem besteht darin das ich dann die ganze Nacht am Bett stehen darf und die decke bei jeder Bewegung die sie macht richten darf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni: ganz ehrlich? Glaub ich ihr nicht...

Antwort von lali77 am 10.05.2011, 9:46 Uhr

Hier versucht sich glaub ich die Mutter in den Vordergrund zu drängen, um bemitleidet zu werden.
Das ist ja nun subjektiv und niemand von uns ist nachts bei ihnen und kann die Aussage kontrollieren!

Ich denke, dass die Mutter keine Lust hat und wenn sie nachts da mal aufstehen muss, um ihre Tochter ins Bett zu bringen und ihr mal die Decke zu richten, empfindet sie das als nervig von ihrem Kind.

Ich möchte mal nachts dort sein, ich denke, da zeigen sich so einige Fehler im Familienleben!!!

Gibt es eigenltich auch einen VAter? Was macht DIESER nachts und was sagt er dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena....wo hat sie das denn geschrieben?

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 9:48 Uhr

Sie schreibt, dass das Kind wie eine Bekloppte schreit, weil die Decke nicht gerade ist und sie dann extra nachts aufstehen muss, um diese zu richten

Ich habe meine Tochter nicht beleidigt weil ich sagte sie sei bekloppt ich sagte sie würde dann schreien wie eine Bekloppte!

zeigt, wie weit die Mutter im Denken ist!!

Zeigt sich auch ganz klar bei dir....mit dem Lesen haste es wohl nicht so oder??? Sonst würdest du es verstehen!!!

Und wenn sie zur Toilette geht weis ich das sie es alleine kann sie macht es ja....aber dann auch mal nicht und noch einmal für etwas begriff stutzige Menschen....

ES GEHT NICHT DARUM OB ICH AUFSTEHEN MUSS ODER NICHT "SONDERN" DARUM WIE SIE ES SAGT SIE MACHT ES NICHT IM RUHIGEN SIE SCHREIT RUM ALS HÄTTE ICH SIE STUNDENLANG IGNORIERT!!!!

VERSTEHST DU JETZT WAS ICH MEINE ODER SOLL ICH ES NOCH MAL SCHREIBEN?????? OK!!!!

ES GEHT NICHT DARUM OB ICH AUFSTEHEN MUSS ODER NICHT "SONDERN" DARUM WIE SIE ES SAGT SIE MACHT ES NICHT IM RUHIGEN SIE SCHREIT RUM ALS HÄTTE ICH SIE STUNDENLANG IGNORIERT!!!!
SOOOO BESSER?????? VERSTANDE???? ODER DOCH NOCH NICHT!!!????!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 9:52 Uhr

Ich an deiner Stelle würde mit deinem Primitiven Anschuldigungen etwas zurück schrauben!!!!

Unterstelle einen Menschen nie etwas wenn du keine Ahnung davon hast ok!!!

Ja es gibt einen Vater und der Steht Nachts auch auf .....da er aber Tagsüber Arbeitet übernehme ich es meistens!!!

Und er sieht es auch nicht ein die Decke zu richten weil sie es selber kann!! Sie ist 5 Jahre alt in ihrem Zimmer brennt ein kleines Licht und die Türe ist auf sie kann es alleine sie ist keine 2 Jahre und selbst wenn meine andere Tochter kann es mit drei Jahren!!!! Meine Tochter geht nächstes Jahr zur Schule dann wird sie sich auch die decke selber richten können!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coole Einstellung

Antwort von +emfut+ am 10.05.2011, 9:54 Uhr

"Ich gebe Ratschläge auf Basis von dem, was ich denke, denn das, was Du schreibst/sagst, glaube ich sowieso nicht!"

Da bekommt das Wort "RatSCHLAG" gleich eine ganz neue Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni: ganz ehrlich? Glaub ich ihr nicht...

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 9:59 Uhr

Naja...weißt du es geht auch nicht unbedingt darum wie oft sie nachts aufstehen muss um das kind vom Klo zu holen oder die decke zu richten. es geht darum, dass sie sich damit einfach überfordert fühlt..es nicht machen möchte weil es in ihren augen blödsinn ist.
Die eine mutter handelt 5 kinder und kommt mit 4 Stunden schlaf aus, die andere ist mit 2 überfordert und braucht 8 Stunden um den tag zu bewältigen.
Kinder mit 5 jahren müssen sich an diese gegebenheiten eben auch anpassen oder es lernen zu akzeptieren dass ihre Mutter nicht beriet ist das zu machen was andere mütter tun. meine große mault auch, weil ich ihr zumute 40 minuten auf den Bus zu warten wenn sie früher Schule aus hat.. während andere mütter ihre kinder pünktlichst abholen.
jede mutter ist anders belastbar und hat andere Schmerzgrenzen. Kinder müssen das auch lernen dass ihre bedürfnisse eben nicht immer erfüllt werden.
Ihr Kind ist gerade dabei es zu lernen und drückt sein mißfallen mit geschrei aus. die eine mutter würde nun sagen....na gut, dann gebe ich eben nach..das kind fühlt sich mißverstanden, versteht es nicht usw. und die andere mutter gibt eben nicht nach, oder will nicht nachgeben weil es sonst wieder diese bedürfnisse erfüllen muss, die sie gar nicht erfüllen kann oder will. es geht darum wie man mit dem geschrei umgeht..un da kann ich mich nur wiederholen...kurz erklären, vorher die regeln festsetzen und dann eben schreien lassen..fertig!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von Emmi67 am 10.05.2011, 10:09 Uhr

Was ich machen würde:
1. Ich würde das Wasser selbst ausmachen
2. würde mich auch nerven, aber da muss man halt durch- evtl. gibt es eine andere Zudecklösung (Schlafsack?)
3. wenn das Kind durst hat, darf es sofort trinken
4. nervig, aber ich musste meine Kinder noch deutlich länger begleiten
evtl. einen Nachttopf ins Zimmer stellen
5. wenn man schon sowas durchzieht (kein Eis....), muss man das Protestgeschrei aushalten und nicht noch weiter bestrafen- ist doch klar, dass du damit das Problem verschlimmerst
Ich habe sowas auch schonmal versucht- Eis für gutes Benehmen- aber auch wenn sie sich nicht soo gut benommen haben, habe ich ihnen immer noch eine Chance gegeben, so dass es zuletzt praktisch immer ein Eis gab (weil ich schon wusste, dass es sonst unschön endet).

Ansonsten: Kann man gegen Angst nichts mit Zwang machen, da muss man geduldig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von josefinchen am 10.05.2011, 10:37 Uhr

so,ich habe nicht alle Beiträge gelesen,aber gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.Aus Erfahrung mit einem solchen Kind.Unsere mittlere war auch genauso.Als Baby hatte sie sehr stark Neurodermitis.Deshalb sind wir immer sofort zu Ihr gegangen,wenn sie etwas brauchte,bzw.wollte um zu verhindern,daß sie sich kratzt.Die Quittung kam,als es Ihr besser ging,und wir nicht mehr sofort auf alles eingingen.Sie hat geschriehen ,wenn wir nicht so machten wie sie wollte.Und zwar laut und ausdauernd,überall.Trotzdem haben wir sie weiterhin behandelt wie unsere Große,ganz normal eben.Dann kam noch unser Sohn.Ich würde sagen,unsere Tochter hat in der Zeit viel lernen müssen.Aber jetzt ist es wesentlich besser.Sie ist jetzt 7 Jahre alt und hat Ihre Schreiattacken überwunden.Nur manchmal,wenn sie arg müde oder belastet ist,ist sie noch manchmal so.Aber das finde ich normal.Das ganze hat Jahre gedauert und alle brauchten viel Geduld.Manches Mal hätte ich gerne nachgegeben,aber es hätte keinem von uns genüzt.Sein Kind zu lieben bedeutet eben manchmal auch Grenzen aufzuzeigen.So schwer es manchmal auch fällt.Ich kann Dich gut verstehen.Und ich finde auch,daß man nicht für jede Macke seines Kindes Verständnis haben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 10.05.2011, 11:40 Uhr

"Die posterin hat ja außerdem auch erklärt, dass sie davon bauchweh bekommt und das reicht um diese regel eben einzuführen. Ob das Kind in dem Alter das jetzt kapiert oder nicht ist gar nicht der punkt. Außerdem sind 5 jahre genug um es zu kapieren"

Ja watt denn nu?Ist sie mit 5 alt genug SELBST zu kapieren dass sie Bauchweh bekommt oder nicht.
Vielleicht hätte sie einfach sagen können :Weisste noch wie du neulich so Bauchweh hattest...vielleicht trinkst du nur ein kleines bißchen oder am Besten :trink erst nach dem Eis....vielleicht hätte Kind dann trotzdem getrunken...und vielleicht hätte Kind dann tatsächlich Bacuhweh bekommen-viell aer auch nicht...zumidest wäre Mutter und Kind rumgebrülle erspart geblieben....und DAS ist ja das was die Mutter so nervte;-)

Ja,ich weiss -ist DIR wahrscheinlich schon wieder zuviel Kommunikation...;-)

" Hier gehts um grundlegende Dinge. Um Respekt vor den bedürfnissen andere...und ein Kind in dem Alter kann durchaus verstehen, dass es nicht toll ist nachts ständig geweckt zu werden wegen so einem schwachsinn"

Der Respekt kommt aber nicht von ungefähr

"Respekt vor den Bedürfnissen anderer"-JA EBEN!!

...für DICH mag es vielleicht "Schwachsinn" sein...für das Kind in dem Momemt halt nicht-da reicht es nicht irgendwelche "Regeln" festzusetzen...ich glaube auch dass "Decke geraderücken" für irgendwas anderes steht...vielleicht hat das Kind sich das ausgedacht nachdem es ein paarmal in der Nacht wach wurde,Angst hatte und dann von genervter Mama gemeckert bekommen hat....(NUR MUTMASSUNG AN DIESR STELLE!!)

Ich finde es ungerecht und gemein wenn sich Erwachsene Menschen hinstellen und zB sagen:

" Und wenn es das in dem Alter nicht kapieren kann, dann muss es lernen auch Dinge zu akzeptieren und so hin zu nehmen, die es nicht kapieren kann oder will und mit neg Konsequenzen rechnen wenn das verhalten nicht dem entspricht das die Mutter haben will"

Wo ich das nun so lese:Ja,da prallen offenbar tatsächlich Welten aufeinander ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 11:59 Uhr

Was ist daran gemein und ungerecht?
das ist doch das ganze leben so und es gibt menschen die kommen damit zurecht und andere lehnen sich dagegen auf.
Gestern nachmittag..brütend heiß hier...Schwimmbadwetter. meine 1.Klässlerin kam mit einem berg hausaufgaben heim. meiner meinung nach total unangemessen für das Wetter und das Alter. Sie hat gemotzt und gemault., fand es unfair und gemein zumal ihre Schwestern nach 10 minten fertig waren.
ja und jetzt...????? Sie kapiert es nicht warum sie soviel auf har und andere nicht....erkläre ich, dass sie im Stoff eventuell zurück sind, dann geht das rechts rein..links raus..sie will es gar nicht kapieren, für sie ist es gemein.
Sie muss es akzeptieren..auch wenn es ihr nicht paßt...oder mit einer neg. Konsequenz für nicht gemachte hausaufgaben rechnen. Sie ist übrigens gerade 6 geworden..kein großer Unterschied im alter.
und das zieht sich durchs ganze leben....da kann ich dir 1000 beispiele dafür nennen. Warum ist das einer 5 jährigen gegenüber dann unfair?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuchs mal so ...

Antwort von cosma am 10.05.2011, 12:04 Uhr

Ich hab auch nicht alles gelesen, aber es tut wirklich weh wie wenig Du versuchst sie verstehen zu wollen ...

frag Dich doch mal, wer wann das jeweilige Problem eigentlich besitzt, das wäre ein erster Schritt.

Bsp:: Sie möchte zum Eis etwas trinken, sie drückt ein Bedürfnis aus, sie "besitzt" das Problem.

Die Aufforderung an Dich ist dabei klar: ich habe ein Problem/ Bedürfnis, hilf mir bitte.

Nun ist es an Dir abzuwägen: schränkt es DICH in Deinem Leben ein, wenn Du ihrem Bedürfnis nachgibst ?
Was könnte Dein "Schaden" oder Nachteil sein, wenn Du ihm nachgibst und wie steht der im Verhältnis zu dem Bedürfnis Deiner Tochter ?

Meistens kommt man dann entweder schnell zu der Erkenntnis, daß es im Grunde völlig in Ordnung wäre, wenn man dem Bedürfnis nachgibt, weil sich der eigene Schaden dabei doch in Grenzen hält (vielleicht schafft sie ihr Eis nicht oder hat etwas Bauchweh ... wären aber auch wieder eher ihre Probleme ...).

By the way: Bedürfnissen der Kinder nachzugeben, solange sie einen selbst nicht einschränken heisst auch sie sie selbst sein zu lassen und mit ihren Eigenarten zu lieben.

Man könnte also bei Problemen / Bedürfnissen der Kinder vielleicht nochmal das Bedürfnis AUSSPRECHEN:" Du willst Wasser ? Jetzt zum Eis ?Du musst durstig sein !"
Und dann abwarten was dann vom Kind kommt (ja, ich hab jetzt trotzdem gerade Durst ...) dem einfach liebevoll nachgeben.

Fazit: Kind fühlt sich gesehen, Mutter fördert das gute Verhältnis indem sie Bedürfnisse erkennt.
Bedürnisse zu erkennen ist DAS entscheidende Thema in einer Eltern/Kind Beziehung.

Was nicht heisst, daß DU keine Bedürfnisse haben darfst, das gilt für BEIDE.

Du müsstest sie dann aber auch ERKLÄREN also AUSSPRECHEN.
Und das am besten so, daß Du Dein GEFÜHL, das hinter Deinem Bedürfnis steckt versuchst zu erklären, denn letztlich geht es bei jedem Bedürfnis oder Problem immer um die dahinter steckenden Gefühle ( ... es ist ja nicht so, daß kein Wasser da ist, es geht ja nicht ums Wasser, sondern daß Du Dich SORGST es hätte einen Nachteil für Dich oder Dein Kind).

Also dann bitte auch so aussprechen:
ICH mache mir aber zu viel Sorge, daß Du dann Bauchweh bekommst oder daß Du Dein Eis nicht schaffst und deshalb gibt es erst nach dem Essen Wasser ...

(wenn es Dir denn so wichtig wäre ....)

So hätte Dein Kind die Möglichkeit Dein Nein zumindest nachzuvollziehen und nicht als autoritär zu erleben.
Denn gegen autoritäre Eltern wird man entweder rebellieren (Deine große Tochter) oder sich fügen (Deine Kleine Tochter), seelisch ist beides nicht gut !!

Wenn Du mehr wissen willst:

Thomas Gordon : Familienkonferenz lesen.

Es lohnt sich.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nina2512

Antwort von rabarbera am 10.05.2011, 12:08 Uhr

Zitat:
"ES GEHT NICHT DARUM OB ICH AUFSTEHEN MUSS ODER NICHT "SONDERN" DARUM WIE SIE ES SAGT SIE MACHT ES NICHT IM RUHIGEN SIE SCHREIT RUM ALS HÄTTE ICH SIE STUNDENLANG IGNORIERT!!!!

VERSTEHST DU JETZT WAS ICH MEINE ODER SOLL ICH ES NOCH MAL SCHREIBEN?????? OK!!!!

ES GEHT NICHT DARUM OB ICH AUFSTEHEN MUSS ODER NICHT "SONDERN" DARUM WIE SIE ES SAGT SIE MACHT ES NICHT IM RUHIGEN SIE SCHREIT RUM ALS HÄTTE ICH SIE STUNDENLANG IGNORIERT!!!!
SOOOO BESSER?????? VERSTANDE???? ODER DOCH NOCH NICHT!!!????!!!"

Woher dein Kind das wohl hat mit dem Rumschreien?
Nein ehrlich, denk mal darüber nach! Von Anfang an verwendest du hier in jedem Posting tausende von Ausrufezeichen... dann auch noch Großbuchstaben... es tut direkt in den Augen weh.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob du auch im Alltag mit deinen Mitmenschen, insbesondere deinen Kindern, so umgehst, aber ich finde, deine Ausdrucksweise hier im Forum spricht Bände!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 12:09 Uhr

Vielleicht hätte sie einfach sagen können :Weisste noch wie du neulich so Bauchweh hattest...vielleicht trinkst du nur ein kleines bißchen oder am Besten :trink erst nach dem Eis....vielleicht hätte Kind dann trotzdem getrunken...und vielleicht hätte Kind dann tatsächlich Bacuhweh bekommen-viell aer auch nicht...zumidest wäre Mutter und Kind rumgebrülle erspart geblieben....und DAS ist ja das was die Mutter so nervte;-)

Wer sagt das ich es nicht gemacht habe??? Ich sage zu meinem Kind das es Trinken darf aber erst wenn es das eis gegessen hat und wenn sie jetzt trinken möchte muss sie mit dem Eis warte!! ich sage ihr nicht Nein du darfst das nicht ohne ihr eine Begründung zu geben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nina2512

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 12:15 Uhr

Ahhh Achso du Fühlst dich wohl durch die Großen Buchstaben angegriffen und denkst ich würde durch meine Ausrufezeichen so tuen als würde ich dich anschreien

Das ich so schreibe liegt einfach daran das mir hier Sachen unterstellt werden die nicht stimmen egal wie ich schreibe ob oder klein mit oder ohne Ausrufezeichen!!!!!

Ich weis nicht wie alt du bist und wie viel Kinder du hast aber bei dir ist es wie mit meiner Tochter ich erkläre es zig mal und Kapieren tust du es trotzdem nicht im Gegenteil du fühlst dich angegriffen und fängst an mir Sachen zu unterstellen!!! Sorry das ich jetzt wieder so viele (!!!!) benutzt habe ich hoffe du fühlst dich von mir jetzt nicht angegriffen und denkst ich würde dich anschreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nina2512

Antwort von rabarbera am 10.05.2011, 12:24 Uhr

Wieso sollte ich mich von dir angegriffen fühlen? Wie kommst du darauf? Ich schrieb lediglich, dass die Großbuchstaben und vielen Ausrufezeichen sehr "schreiend" rüberkommen - ob beabsichtigt oder nicht.
Ja, du hast recht, bestimmte Dinge kapiere ich offenbar einfach nicht. ;-)) Du aber auch nicht - das Kompliment kann ich also zurück geben!
Weißt du was? Lassen wir es einfach, es hat keinen Zweck, wir reden ganz offensichtlich total aneinander vorbei! Mach doch einfach alles so, wie du es für richtig hältst.
Und ich würde dir empfehlen, in Zukunft keine Fragen mehr in diesem Forum zu stellen. Denn es wird dir IMMER, egal bei welchem Thema, passieren (vermutlich auch in jedem anderen Forum...), dass jemand deine Meinung absolut nicht teilt, deine Erziehungsmethoden für unangebracht hält und dich kritisiert. Aber mit Kritik kannst du offenbar nicht umgehen und sie prallt völlig an dir ab - dann stellst du dich als die "Unverstandene" dar...
Wozu soll das gut sein? Was soll das bringen?
Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nina2512

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 12:45 Uhr

Also ich habe kein Problem damit wenn mir jemand Tipp gibt und ich sagte auch schon das ich mir die tipps hier zu Herzen nehme und sie auch in die Tat umsetzten will.......aber es kommt immer darauf an wie man es sagt und wenn man mir einen tipp gibt und mir in dem nächsten Satz was unterstellt weil man meine Beiträge einfach nur überfliegt und sich punkte raus sucht die man kritisieren kann und mich dann schlecht macht dann ist es doch wohl klar das ich mich aufrege oder!!??

Was für Erziehungsmethoden habe ich den die so schlimm sind???

das ich meiner Tochter während dem Eis nichts zu trinken gebe weil sie Bauchweh davon Bekommt???

Weil ich nach mehrmaligen ermahnen ihr schreien Ignoriere???

Weil ich es nicht einsehe 10 mal die nach auf zustehen um ihr die Decke zu richten??

Oder weil ich mich darüber aufrege das sie nicht im Normalen ton mit mir reden und aus heiteren Himmel anfängt wie am Spieß zu schreien und somit alle wach wird????

Ist es schlimm das ich meiner Tochter kein Eis gegeben habe weil sie Tomaten durch rewe geschmissen hat???

Oder weil ich den Wasserhahn 5 Minuten später ausgemacht habe da ich zu dem Zeitpunkt die Wäsche aufgehangen habe???

Oder weil ich ihr angedroht habe ohne essen ins Bett zu gehen????

Gut für mansche Mamis ist es verständnislos wenn ich meinem Kind drohe ohne essen ins bett zu gehen.......aber meine tochter Frühstückt ißt zwischen durch obst ißt gut zu Mittag wird sie dann wegen der Androhung verhungern????ich denke nicht oder???

Oder weil ich es nicht (immer) einsehe sie nach dem WC gang ins Bett zu bringen weil sie es alleine kann!?!?! Ich weis das sie es kann weil sie das des öfteren schon getan hat!!!

Also was ist nun falsch an meinen Methoden???

Ach ja und bevor es Konsequenzen gibt rede ich hundert mal auf sie ein wenn sie nicht hört und erkläre ihr was passiert wenn sie dies oder das nicht lässt!!!

Was ist so falsch daran???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuchs mal so ...

Antwort von Suka73 am 10.05.2011, 13:01 Uhr

Also ich sehe das anders. Hier wird irgendwie von fast jedem vermittelt, dass die Mutter ein Problem mit den Ängsten und Nöten und der Hilfsbedürftigkeit der Tochter hat. Das Mädel ist FÜNF – und da kann ich bei einem Kind wohl erwarten, dass es MAL für einen AUGENBLICK zurücksteckt oder sich geduldet, ohne sich dabei in Brüllereien reinzusteigen. Findet Ihr denn DAS normal? Dass ein Kind, dass man bittet, mal eben kurz zu warten oder den Wasserhahn selbst auszumachen, anfängt, bis zur Ekstase bzw. zum Übergeben zu BRÜLLEN? Also ICH nicht.
Mein Sohn muss sich auch ab und an mal gedulden, wenn ich z.B. in einer Arbeit stecke, die ich erst fertigmachen will und ich auch davon ausgehen kann, dass er das, was er von MIR möchte, selbst kann – wie sich z.B. etwas zu Trinken holen. Damit missachte ich aber nicht seine Bedüfnisse, denn er (wie sicherlich auch ein fünfjähriges Kind) ist durchaus in der Lage, sich selbst etwas zu Trinken aus der Küche zu holen, er weiß ja wo alles steht. Und kommt da auch ran. So wie ich auch davon ausgehe, dass ein Kind selbständig einen Wasserhahn zu macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuchs mal so ...

Antwort von cosma am 10.05.2011, 13:10 Uhr

Ich hatte es so verstanden, daß sie sich in der Zeit nichts zu trinken holen DARF.

Selbstverständlich kann man ein 5 Jähriges Kind bitten seine Bedürfnisse erstmal selbst zu befriedigen, da gebe ich Dir Recht.

Dennoch ist etwas im Argen, wenn ein Kind so ausflippen muß und mit einem sollte-aber-nicht-so-sein oder kann-man-doch-erwarten ist dann wenig geholfen ...

da muß man erst mal Ursachenforschung betreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 10.05.2011, 13:12 Uhr

"Wer sagt das ich es nicht gemacht habe??? Ich sage zu meinem Kind das es Trinken darf aber erst wenn es das eis gegessen hat und wenn sie jetzt trinken möchte muss sie mit dem Eis warte!! ich sage ihr nicht Nein du darfst das nicht ohne ihr eine Begründung zu geben!!! "

Möchtest du nicht verstehen oder verstehst du wirklich nicht?? ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 10.05.2011, 13:50 Uhr

Es ist doch aber ihr gutes Recht das gemein zu finden-DU hast ja dann das Genörgel auch ausgehalten(aushalten müssen)-DIR ist klar dass dein Kind es total ungerecht und blöd findet soviel auf zu haben.
SIE muss mit negativen Konsequenzen rechnen wenn sie die Aufgaben nicht macht.

Genauso muss ein Kind das zum Eis was trinken möchte eben auch mit negativen Konsquenzen rechnen-nämlich evtl Bauchweh zu bekommen..

Bei Nina ist es ja so(zumindest im Ausgangsposting)-sie beschwert sich ja dass Kind bei ungerechter Behandlung(aus Sicht des Kindes!) eben rumschreit/nörgelt...Ziel ist es also doch erst mal die Schreierei einzudämmen und dass ginge eben wenn man sich einfach mal einlässt und nicht sagt:Wat Mutter sacht wird gemacht.Feddich.

Das ist immer die grosse Angst der Mütter:"Bloss nicht nachgeben"..da muss das Kind durch obs passt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 14:02 Uhr

Aber für mich als Mutter ist es doch besser zu wissen das mein Kind schreit weil sie was nicht bekommt als das sie Schreit weil sie Bauchweh hat oder!
Also ist es doch egal wie ich es Handhabe schreien tut sie eh!!!
Aber dann bitte weil sie Trinken möchte und nicht weil sie Bauchweh hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 14:05 Uhr

das ganze ist in dem Fall aber problematisch wegen dem Bauchweh. Sicher kann sie sagen....du hast dann das bauchweh, aber den Ärger mit dem bauchweh-heulenden Kind, das Kirschkernkissen auf dem Bauch und die Einschränkungen hat in dem fall ja auch die Muter zu tragen.
ist schwierig da einen Mittelweg zu finden..ich lasse mein Kind ja auch nicht auf den allerhöchsten wackligsten Ast klettern sondern verbiete es...klar ist es ihr gebrochener arm wenn sie runterfällt, aber die scherereiien hab ich:) Da setzen die einen die grenze früher, die anderen später.
ich hab übrigens ein Kind, das nicht aus fehlern lernt *seufz*...sie ist der meinung..einmal ging es schief..vielleicht gehts ja das nächste mal gut...oder: jetzt ist es schon 5 mal schief gegangen..einmal muss es doch gut gehen...
Sie ist auch der typ, der aus Flegma, Faulheit, bequemlichkeit.. wie auch immer lieber jetzt das Schöne will und an das Negative das später kommt erstmal keinen Gedanken verschwendet oder es billigend in Kauf nimmt..ist ja noch lange hin. Gemotze/Geheule..wenn das Negative dann eintritt gibts natürlich trotzdem obwohl sie es gewußt hat und bewußt in Kauf genommen hat.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich etwas gedulden kann man erwarten...

Antwort von MM am 10.05.2011, 14:20 Uhr

... das denke ich auch. Man ertkärt ja in er Regel, was und warum, und macht es nicht "extra".

Mit dem Wasser und dem Eis - mir wäre diese konkrete Sache egal, meine trinken immer auch vor und während des Essens, es gab nie ein Bauchwehproblem, wüsste auch nicht warum (im Bauch vermischt sich eh alles ;-)). Aber WENN es mir denn aus irgendwelchen Gründen wichtig wäre und ich überzeugt davon wäre, würde ich es wohl auch durchsetzen - also erklären, warum ICH das wichtig finde und darauf bestehen - Geschrei hin oder her.

Aber wie gesagt, ich persönlich würde eher auf anderen, für mich wichtigeren Sachen bestehen. Und bei anderen wiederum auch mal nachgeben - klar, je nach Situation.

Wobei - bei Schreien/Wüten gebe ich NICHT nach - sondern versuche, die Kinder dazu zu bringen, halbwegs normal zu sagen, was sie wollen bzw. was los ist - denn nur DANN können wir das Problem lösen. Und zwar u.U. ruhig auch so, dass ICH mich überzeugen lasse von dem, was sie sagen! Aber eben NICHT durch Geschrei und Gewüte, sondern durch "Argumente" (normal sagen/bitten/fragen, wie auch immer, je nachdem worum es geht).

Bei meinem Mann z.B. würde ich ja auch nicht nach seiner Pfeife tanzen, wenn er sich hinstellen und runschreien oder rummackern würde - das ist doch klar! Wohingegen ich ihm bei normaler Kommunikation natürlich gern entgegenkomme, wenn es geht.
Und mit Kindern ist es doch im Prinzip nicht viel anders - nur dass sie halt erst am Lernen sind, wie es geht und wie eben nicht. Mit 5 verstehen sie das aber durchaus. Ist meine Meinung/Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Antwort von RR am 10.05.2011, 14:50 Uhr

Hallo
am schlimmsten fände ich das mit der Decke, da wüsste ich keinen wirklichen Rat....

Ansonsten: Wasser für "unnütz" laufen lassen - das Geld muss dann eben an anderen schönen Dingen wie Eis o. Spielsachen abgezogen werden, schließlich kostet das ja auch was....

Zum Eis wird nix getrunken, vorher klipp u. klar erklären u. wenn es wieder Theater gibt dann eben mal ne WEile kein Eis....

Nachts zur Toilette u. nicht alleine zurück kenne ich auch, ich hab dann immer gesagt geh alleine etc. u. irgendwann mich etwas missmutig angefangen zu erheben, daraufhin kam "ne lass ich geh alleine"....

Das mit dem kein Eis nach dem Supermarkt wenn sie nicht brav sind hätte ich auch so gemacht u. ich denke nach u. nach kapiert sie es dann auch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 10.05.2011, 15:32 Uhr

Glaub mir,wenn sie SO Bauchweh hat dass sie schreit dann wird sie nie wieder Eis und Trinken zusammen wollen;-)

...mal ganz davon ab dass ich es für ein Ammenmärchen halte dass ein Kind von Trinken und Eis Bauchweh bekommt...das hat sowas wie "wenn man mit nassen Haaren rausgeht erkältet man sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 10.05.2011, 15:38 Uhr

Ja,es IST schwer einen Weg zu finden!

Ich bleib imemr noch beim Ausgangsposting...es ging erstmal darum dass Nina genervt ist weil Tochter aus scheinbar nichtigen Gründen schreit.
DAS gilt es erstmal abzustellen-und DANN muss man genau beleuchten was die Gründe sein könnten.

Eifersucht,Trotzphase,"vor der Einschulung bin ich unaustehlich Phase",ewiges Vergleichen mit der immer braven Schwester...usw,usf...

Und DANN gilt es eben DA anzuknüpfen.

Wenn man die Sache immer noch nicht ändern kann dann ist es halt an Nina die Einstellung zur Sache zu ändern;-)
Denn so wird es nix:Kind schreit -Mutter ist genervt...Kind schreit weiter...Mutter ist noch genervter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Nina2512 am 10.05.2011, 15:39 Uhr

ok du scheinst wohl deinen Doktor gemacht zu haben!!!

aber ok !!

trotzdem danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 17:22 Uhr

na da sind wir uns ja tatsächlich mal einig:)
freut mich..kommt selten vor!
Finde ich schön, wenn man mal wirklich intensiver diskutieren kann ohne Stänkerei und dann merkt, dass man doch nicht soooo unterschiedlich denkt.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo schwachsinnige regeln beachten???? NIE!!!!!

Antwort von kirshinka am 10.05.2011, 17:55 Uhr

Jetzt muss ich doch mal:

Ich erziehe mein Kind zu einem mündigen Bürger und da gehört ganz eindeutig dazu Dinge in Frage zu stellen und kritisch zu hinterleuchten!

Den regeln befolgern (auch wenn sie schwachsinnig sind) haben wir Hitler zu verdanken und fukushima!

Unsere Zukunft hängt davon ab - und der Erfolg unserer Kinder in dieser Zukunft - wie gut sie hinterfragen können, sich Gedanken machen und ihre Kreativität dafür einsetzen um outside of the Box zu denken!

Und das erreiche ich nicht, indem ich meine Kinder zum blinden Gehorsam erziehe!

Also: Nieder mit den schwachsinnigen regeln TROTZ negativer Konsequenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch unsinn!

Antwort von Reni+Lena am 10.05.2011, 18:17 Uhr

und mit dieser einstellung wirst du deinem kind auch keinen gefallen tun.
Dein kind wird immer und überall auf regeln treffen die in seinen augen und vielleicht auch in deinen Augen schwachsinnig sind. Ob sie es tatsächlich sind sei mal dahin gestellt. oft fehlt..gerade einem Kind ..der weitblick und einem erwachsenen das hintergrundwissen dazu.
Außerdem liegt es auch oft im Auge des betrachters ob regeln schwachsinnig sind.
Der Hundebesitzer der seinen Hund ohne leine im park rumlaufen läßt findet die regel der Leine "schwachsinn" weil der Hund ja sooooo brav ist. ich als Mutter eines Kindes das schonmal von so eine soooo braven Hund gebissen wurde finde die regel keineswegs schwachsinn.
So...die regel gibt es....hält sich der Hundebesitzer nicht daran muss er mit Konsequenzen rechnen.
Das hat nichts mit blindem gehorsam zu tun sondern mit unterschiedlicher sichtweise.
regeln die einem kind als schwachsinnig vorkommen betrachten Erwachsenen ganz anders. wie bitte willst du dann deinem kind den unterschied erklären welche regel es nun befolgen soll und welche nicht?
legst du den Unsinnsgrad der regeln fest oder entscheidet das kind?
Hinterfragen ja..kein Thema, auch kritisch hinterfragen, aber diese fähigkeit spreche ich einem trotzigen Kind mit 5 jharen jetzt einfach ab. dazu braucht man lebenserfahrung und etwas mehr verstand als ein Kind das sich nachts nicht alleine aufs klo traut. insofern bestimme in dem Alter ICH die regeln..und die hat sie zu akzeptieren weil ich für mein kind mit Sicherheit nicht Hitler oder Fukushima bin sondern nur Gutes im sinn habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regeln

Antwort von josefinchen am 10.05.2011, 19:14 Uhr

sind dazu da,sich und seinen Mitmenschen den Alltag zu erleichtern.Es erscheint mir durchaus sinnvoll Regeln einzuhalten,was nicht heißt,daß man auch einige hinterfragen kann.Dennoch finde ich es sehr angenehm,wenn Freunde unserer Kinder sich bei uns zu benehmen wissen,bzw. sich auch an unsere Regeln halten..Gleiches erwarte ich auch von meinen Kindern.Was aus Kindern wird,die keine Regeln kennen, erlebe ich jede Woche aufs Neue, und es ist erschreckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, zeigen wir es den kleinen Biestern

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2011, 19:18 Uhr

"ich bin die Mutter, ich habe das wissen..ich bestimme"

du hast das "Ende aus basta" vergessen..............................und ich war heute mit einem nicht ordentlich benehmenden Kind im Supermarkt und habe Eis geholt.
Und es hatte einen Becher mit Wasser neben dem Eis stehen.

ich hab mir mein Wissen für die wichtigen Dinge aufgehoben, ihr zum Beispiel nochmal an einer schwierigen Ecke zu erklären das man auch in die Autos schauen soll wenn man die Straße überquert und ihr da erst klar gemacht das der Kasper jetzt ausgekaspert hat.

Weißt, man kann es sich auch schwer machen....nix für ungut, aber das doch Blödsinn ,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kirshinlka, ich versteh was du meinst, ABER...

Antwort von MM am 10.05.2011, 21:29 Uhr

.... mit diesem Hitler-Fukushima-Rundumschlag disqualifizierst du dich leider etwas, finde ich... Das hätte nicht sein müssen.

Klar darf man Kinder nicht zu blindem Gehorsam erziehen. Ja, sie sollen hinterfragen, nichth alles für gegeben hinnehmen. ABER auch bestimmte Regeln, die man z.B. in der Familie vereinbart, akzeptieren und befolgen lernen. Diese hat man ja wohl vorher gemeinsam diskutiert/besprochen/festgelegt, alle wissen worum es geht - es handelt sich dabei also eben nicht um "blinden Gehorsam"!

Und um zum AP zurückzukommen - dass man nicht versucht, sich um jeden Preis durch Schreien und Wüten durchzusetzen, sondern versuchen sollte, andere Kommunikationsformen anzuwenden ;-), wäre ja durchaus eine sinnvolle Regel - oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohropax und den putzeimer parat stellen

Antwort von Teufel89 am 10.05.2011, 22:01 Uhr

du funktionierst wie eine fernbedieung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirshinlka, ich versteh was du meinst, ABER...

Antwort von kirshinka am 10.05.2011, 23:23 Uhr

Da stimme ich zu.

Aber das ist im Falle des AP auch frühere unterlassene Hilfeleistung - nämlich dem Kind nicht nur das verbot sondern auch die adäquate alternative Handlungsweise zu vermitteln.
Ich darf nicht hauen, dafür kann ich A B oder C machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo schwachsinnige regeln beachten???? NIE!!!!!@kirshinka

Antwort von Tathogo am 11.05.2011, 9:09 Uhr

Äh...ich versteh dein Posting nicht so ganz-vor allem versteh ich nicht was du mir darin"unterstellst"...hast du meine Sachen nicht richtig gelesen oder verwechselst du mich?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten