Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tayler2011 am 09.03.2012, 20:57 Uhr

hilfe bitte :(

hallo,

mein sohn ( 13monate) ist nie zu beruhigen, er baut echt nur mist. wir haben von anfang an klare regeln , bzw sagen wir nicht bei allem NEIn sondern wenn es nicht so schlimm ist was er macht denn nehmen wir ihn einfach da weg ( auch wenne r immer wieder da hin geht und weiter macht ) wir nehmen ihn denn auch immer wieder weg.

wenn er an den herd will oder uns haut (!) denn sagen wir nein und das auch schon mal strenger , ABER er hört nicht , nie kein einziges bisschen , langsam sind wir echt verzweifelt, von aussen kommt auch immer, dass wir in der erziehung was falsch machen etc und wir ihn verwöhnen.
wir haben ihn damals nie schreien lassen, er schläft auch bzw kommt er ca gegen 4 uhr morgens zu uns ins bett. das ding ist das er auch nur zu MIR will nie zu meinen mann und auch nur ICH kann ihn ins bett bringen und das klappt nur wenn er bei mir auf dem schoß einschläft und ich ihn denn ins bett lege, wir sind so verfahren weil wir ab nen gewissen moment im 1 lebensjahr nicht mehr konten und so fertig sind. nun denke ich das alles von grund auf falsch war ?

er ist auch den ganzen tag am schreien, wenn er was nicht bekommt was er will ( aber nicht darf ) schreit er , aber so richtig und hört erst auf wenn er es bekommt oder ich ihn auf den arm nehme , wir ignorieren ihn aber wenn er das macht ( ausser wenn er wirklich richtig weint ) und das hilft auch nix, denn gehen wir auf ihn ein , dass denn aber auch falsch . ich bin echt schon am ende ,

immer nur schreien und er will 24 std am tag immer nur zu mir , versteht mich nicht falsch aber ich brauch auch mal eine pause und mein mann ist auch noch da , er hilft wo er kann ( arbeitet viel ) aber der kleine will ja nur mich, ich liebe ihn ja , aber ne pause wäre echt gut .

ach ausprobiert das ich einfach mal nen paar std weg bin haben wir auch, mein mann sagte es war die hölle auf erden.
auch haut unser sohn uns wenn er was nicht will ( zb windel machen ) , rausgehen spazieren klappt auch nur 20 min , denn ist es genau das gleiche spiel.
machen wir was falsch ? ich mein andere kinder sind echt immer ruhig und unseres hat echt schon ein totalen eigenen willen.es ist schon echt unangenehm wenn wir an der kasse stehen und mein kind den ganzen laden zusammen schrei und immer gucken die leute als wenn ich eine raben mutter bin :( das belastet schon etwas.

seit geburt geht das nun schon so. 3 monats koliken, nie ( ausser endlich jetzt ) im eigenen bett geschlafen, immer nur schreien egal was man macht . puhh wir sind echt fertig und alle kommen nur mit ratschlägen lasst ihn doch einfach schreien .! das kann und will ich nicht !

lg vielen dank , und sry für den langen text

9 Antworten:

Re: hilfe bitte :(

Antwort von Pamo am 09.03.2012, 21:09 Uhr

Es klingt so als habest du ein anstrengendes, aber vollkommen normales Kind. "Kind verwoehnt", "Erziehung", "falsch gemacht" - das scheint mir alles Bloedsinn. Lass dich nicht so verunsichern von Leuten deren Kinder pflegeleichter sind, deren Elternschaft schon so lange her ist dass sie sich fehlerinnern oder die womoeglich selber keine Kinder haben.

Bei so einem anstrengenden Kind wuerde ich mir einen Babysitter meines Vertrauens suchen, eine erfahrene mittelalte Erzieherin mit starken Nerven und einem beruhigenden Gemuet. Und dort bei ihr wuerde ich das Kind regelmaessig abgeben und mal mit dem Mann etwas Schoenes unternehmen. Oder mir selber ein paar Stunden Freizeit OHNE Mann goennen. Der Kleine wird sich dran gewoehnen muessen, denn Mama braucht ein bisschen Freiraum.

Mein Kind war sehr, sehr anhaenglich und es war sehr, sehr anstrengend. Bei uns dauerte das bis ca. 2,5 Jahre. Ich habe sie niemals abgegeben und wuerde das rueckwirkend betrachtet anders machen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bitte :(

Antwort von RM- am 09.03.2012, 23:53 Uhr

vielleicht hört er dich WIRKLICH nicht??
ich kenne so ein verhalten von meinem sohn,als er 20 monate alt war, nur am weinen wenn man ihn von irgendwas weggeholt hat, nein wurde nicht akzeptiert und wenn ich dann auf ihn zukam fing er an zu schreien

irgendwann sprach uns die kita an, ob es sein könne das er nicht hört- wir waren erstaunt doch wir gingen zum hno arzt,dieser stellte fest- jooo er hört euch seit monaten nicht mehr,er soviel flüssigkeit im ohr das er kaum etwas hört und teilweise sah es ihm ohr "krustig" aus

also bekam er röhrchen,danach hatten wir ein kidn wie ausgewechselt
sowohl der kia als auch der hno-doc erklärten uns sein verhalten so

er hört euch nicht, also kann er keine worte erfassen,er denkt blitzschnell um und reagiert auf bewegungen und gestiken
und natürlich ist der gesichtsausdruck nach dem 5 und 15 x NEIN sagen genervt, doch dieser gesichtsausdruck wirkt beängstigend, in kombination damit das er überhaupt nicht mitbekommt das wir uns nähern kam dann auch noch der streck dazu

folglich geschrei ohne ende

was das geschrei angeht sobald du weggehst ist auch relativ einfach zu erklären und beheben- er hat ( wie fast alle kinder in dem alter) natürlich eine stärkere bindung zu dir papa ist oft den ganzen tag weg und vieles bleibt nun mal an mama hängen
ergo ist der bezug natürlich dort am stärksten

wenn ihr aber die bindung zum vater etwas mehr verstärkt- (kuscheln zu dritt) ihn mal von papa baden läßt während du daneben stehst udn den kasper machst immer mal für sekunden aus dem blickfeld verschwindest aber hörbar bist dann wird das auch kommen mit der zeit

alle kinder dieser welt erleben füher oder später so eine phase

und was die reaktion von draussen ist- so lass dir gesagt sein

hör auf dein bauchgefühl- lass die anderen reden- und gerade mütter die behaupten- mein kind schläft vom ersten tag an durch - oder mein kind macht sowas nicht und dies kennen wir nicht und und udn, ist meist mehr schein als sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bitte :(

Antwort von Silke11 am 09.03.2012, 23:59 Uhr

Das ist heftig, ja, aber ich glaube nicht, dass ihr was falsch macht. Mein Sohn, jetzt 8, war ähnlich, anstrengend ohne Ende ab dem 2. Lebenstag. Auch immer schnell und laut am schreien, sehr anhänglich. Etwas besser wurde es mit 5,5.

Wenn du eine Babysitterin findest, wie Pamo vorschlägt, wäre das echt was, wenn er aber schon beim Papa nicht problemlos bleibt, wird das wahrscheinlich schwierig.

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre, den Tag so zu strukutieren, dass Zeitinseln anfallen, auf die man hinlebt, sozusagen. Ansonsten bin ich für den Mittagsschlaf immer mit dem Kinderwagen spazieren gegangen, bis er eingeschlafen war und dann schnell zurück, ihn draußen stehen gelassen und was für mich gemacht - gelesen oder so. Oder sich mit anderen Müttern treffen, das ist dann immerhin eine Abwechslung. Was ich mir auch angewöhnt hatte in dem Alter - ihn machen zu lassen und erst aufzustehen, wenn er schrie (es dauerte nie zu lange ). Mit ihm rausgehen, auf den Spielplatz, in den Wald oder so.

Nach dem Alter kommt die Trotzphase, das war auch schlimm, dann kam die Rollenspielphase, das war fast noch schlimmer, jedenfalls für mich.

Aber irgendwann kommt er ja in den Kindergarten, dann wird es wenigstens ein bißchen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bitte :(

Antwort von Missy27 am 10.03.2012, 12:06 Uhr

Da hast du aber ein sehr temperamentvolles Kind. Klingt noch heftiger als bei uns. Kann dir aber nicht wirklich helfen. Aber ich kenne das Gefühl, dass andere Kinder viel ruhiger sind. Ich seh das bei einer Freundin, ihre Tochter kann zwar auch schreien aber ist im Allgemein ne ganz ruhige. Gab schon viele Situationen wo ich dachte "Die sagt ja gar nichts", wo meine Tochter schon längst gebrüllt hätte. Manchmal kommen mir andere Kinder vor, als wären die dressiert worden, die sitzen so regungslos im Kiwa während ihnen die Sonne direkt ins Gesicht knallt und sie nur die Augen zukneifen aber nichts sagen. Wirkt auf mich immer ganz komisch, weil meine Tochter sich sofort wegdreht und meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KISS- Syndrom?

Antwort von beyondthemaze am 10.03.2012, 12:30 Uhr

Hallo,

Recherchiere mal zu o.g. Krankheitsbild und schaue, b du dein Kind wiedererkennst. Wenn es ich bestätigt und ein erfahrener Chiropraktiker unterstützt, habt ihr alle bald wesentlich mehr Entspannung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bitte :(

Antwort von julle1 am 10.03.2012, 13:57 Uhr

hallos,

nein, du kannst dein kind nicht durch zu viel nähe und liebe verwöhnen. egal was die anderen leute sagen, hör auf dein herz. wenn das kind nähe braucht, gib sie ihm. erst wenn sein gefühl, dass es sich absolut auf dich verlassen kann, gestillt ist, kann es auch von dir loslassen und sich anderen leuten anvertrauen. also bitte nicht schreien lassen und ignorieren. (man muss auch nicht gleich bei jedem pieps losspringen,aber wenn gemotze weinen wird, würd ich ihn immer hochnehmen). es ist anstrengend, keine frage. aber ich bin der festen überzeugung, dass sich diese anstrengung in den ersten jahren später reichlich auszahlen wird!! und dann, wenn er was ruhiger ist, würde ich auch nach nem vertrauensvollen ausgeglichenen babysitter suchen, nur mal so für ein paar stunden. dann kannst du dich was erholen.
ich würd ihn auch nicht einfach so weg nehmen, wenn er etwas verbotenes tut, sondern es ihm immer erklären, warum. das mag dir noch früh vorkommen, aber irgendwann kapiert er es eben. und es ist immer einfacher, regeln zu akzeptieren, wenn man weiß, warum es sie gibt. und gibt es wirklich so viele dinge, die er nicht haben darf? du kannst doch mit dabei sein. meinen sohn, inzwischen 2 3/4, erlebte ich auch als sehr willensstark. aber er durfte und darf immer noch ziemlich viel, da gruseln sich andere wahrscheinlich. als er ein messer wollte, bekam er ein relativ stumpfes und konnte damit schon butter oder pilze schneiden. er durfte auch schon von anfang an in meinem oder papas beisein die säge untersuchen, einen hammer hochnehmen, schraubenzieher. lampen an und aus schalten, mit nem kuli malen, unser richtiges telefon haben (allerdings mit aktivierter tastensperre) etc. nur bei kleinteilen war ich immer sehr strikt, verschluckbares gab es nicht in seiner umgebung. die kids wollen nun mal alles erkunden und alles haben, was die großen haben. inzwischen kennt er sich gut aus, kann hämmern und mit der zange nägel rausziehen. erst jetzt, nachdem er richtiges werkzeug kennt, ist sein spielwerkzueg interessant geworden. und ansonsten: ablenken, wenn man etwas machen muss, dass er nicht will. lieder singen beim windelwechseln, lustige gesichter machen, ihm etwas anbieten, das er spannend findet und das andere dabei vergisst. er kann noch nicht einsehen, dass es für ihn besser ist, wenn er eine frische windel bekommt. im supermarkt in der kassenschlange ihm irgendwas interessantes erzählen, guck mal, was wir alles eingekauft haben, etc. seine aufmerksamkeit in kniffeligen situationen gewinnen, dann klappt das schon. dein kind schreit nicht, um dich zu ärgern!!!
und ich würde auch die ohren abchecken lassen.

viel glück und ne große portion geduld,
j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von tayler2011 am 10.03.2012, 19:52 Uhr

vielen dank für eure aufmunteren worte :) das hilft ein bisschen.

also seine ohren sind i.O. das haben wir schon längst kontrollieren lassen, dafür sind wir auch ein bisschen weiter gefahren zu einem anderen KIA der zugleich auch HNO arzt ist.
es gab auch mal phasen da war er das liebste kind auf der welt , da hab ich bzw freunde ihn nicht wieder erkannt, diese blieben leider immer nur kurz denn ging es wieder los, an das KISS. Syndrom hab ich auch schon gedacht, aber ich weiss leider nicht wer sowas untersucht denn mein KIA meint sowas gibt es nicht ^^ und wenn man das selber bezahlen muss kann ich mir das ehrlich gesagt nicht leisten, wir waren schon mal in einer schreiambulanz und da hat sogar das erste beratungsgespräch( tagesplan, wochenplan vorzeigen etc untersuchung ) fast 150 euro gekostet. und mit ostheopaten kenn ich mich nicht aus bzw weiss ich nicht wie viel das kostet :( sonst würde ich das ja auch mal wenn das nicht so teuer ist. wir haben auch schon die zweite MMR impfung und alle anderen verschoben auf unbestimmte zeit da er 1. verschnupft ist 2. gerade zahnt ( denke ich mir auf jeden fall , kann ihn alle 2 std umziehen weil alles vollgespeichelt ist ) 3. weil ich ihm nicht noch mehr zumuten möchte .

wir erklären ihm auch immer wenn er was nicht darf , zb das ist gefährlich weil,.... oder da machst du aua usw.
und unser telefon darf er auch haben und auch alles andere schraubenzieher etc aber nur wenn wir dabei sind , sonst ist alles wegeschlossen. er bekommt echt so viel aufmerksamkeit, da denken echt andere , das es zu viel sei man würde ja kein eigen leben mehr haben.

naja weggeben kann ich ihn schlecht an familie ( bin mit meiner ausser bruder zerstritten und der hat selber frau und 2 kleine kinder und dazu arbeiten beide noch ) und von meinem mann ist das auch nicht so, da müsste ich 1 angst haben das mein kind nen zuckerschock bekommt ( nich aufregen ich weiss omas sind so aber NICHT so wie die ) 2 . ist das eh nicht so guter kontakt da sie ihn nicht als enkel anerkennt .

kindergarten ist er angemeldet platz ist zwar sicher aber erst ab 2014 und alles andere ist proppe voll! da gehen die leute schon in nächste dorf / stadt und die sind auch voll. wie gesagt hier hat jeder kinder, sogar mit 20 - 22 jahren schon 2 kinder.

ich hab glaube ich nur 2 freunde die KEINE kinder haben , der rest hat welche.

ich sag euch mal eine situation die zb belastest :

apotheke . mein sohn schreit konnte nicht warten ( naja 20 min standen wir da weils voll war ) versteh ich , wir waren auch schon genervt deswegen, da guckt doch tatsächlich ständig ne frau als wenn mein sohn ein museum wäre nach 10 min hats gereicht , ich fragte sie ob sie ein problem hatte ?, sie nur ne ich denke sie sind einfach nur uberfordert und genervt ! hallo das ist doch frech wenn sowas eine wildfremde frau sagt oder? und sowas kommt ständig , ich schäme mich nicht für mein kind. ich kenne auch welche die "febern" und finde es grausam, mein sohn darf bei uns mitschlafen immer wenn er das will.

und der papa badet immer mit ihm , ich vllt nur 2 mal bisher, aber nur weil beide das toll finden , ich kann auch aus dem raum gehen nur wenn ich weg bin , bzw er mich nicht findet denn gehts richtig los, bis ich wieder da bin.

ich weiss das er etwas hat, ob schmerzen oder ne blockkade, ich weiss es nicht es ist nur anstrengend und als mutter spürt man es wenn was mit den kind nicht stimmt. alle sagen zwar nur er ist temperamentvoll nur , so doll ist wirklich kein kind,

ich werd mich mal schlau machen wo man hier das KISS.syndron unteruschen lassen kann ,

danke für eure lieben worte , das hat mich echt etwas geholfen , und sry für den langen text ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bitte :(

Antwort von MrsNici am 12.03.2012, 1:01 Uhr

hallo du,
ich geb mal eben meinens enf dazu!
ich hab auch so ein prachtexemplar hier. mein großer ist jetzt grad erst 3 geworden, war ebenfalls schreikind, die ersten 6monate waren horror, er ist auch extrem willensstark, motzt rum wenn er nicht bekommt was er will, heult jault kämpft um alles u is ein sehr sehr anstrengendes kind. extrem anhänglich, sehr energiegeladen u so wie du deinen sohn beschreibst war er auch würd ich behaupten. es ist auch jetzt oft noch unangenehm für mich wenn er sich so "daneben" benimmt in der öffentlichkeit....er ist nun grade in der berühmten trotzphase u manchmal muss ich ehct heulen weil ich am ende bin mit meienm latein.

mir hat geholfen mir klar zu machen was ist mir wirklich wichitg, wo kämpfe ich sozusagen dsrum das es klappt u wo ergebe ich mich dem schicksal u lass ihn halt machen. ich habe echt nich die kraft u nerven aus allem einen kampf zu machen. zu hause hat e rrecht viele freiheiten, dafür erwarte ich auf der strasse dann das er hört wnen cih stopp sage u ebenb nich auf die strasse läuft oder so, alleas ans ich banale sachen aber ich musste wirklich in vielen gebieten grenzen nicht nur für ihn sondern auch für mich abstecken. wir sind so oft e sgehta uf dem spielplatz odr mit anderen kids unterwegs das er zu tun hat. daheim nervt er sozusagen viel mehr rum,da ists halt langweiliger, obwohl er ne kleine schwestew rhat zum spielen (sie ist jetzt gut 1,5J)

und was mir oft auch hilft die nerven zu wahren ist mir vor augen zu halten wie intelligent sensibel u oft shcon sozial er ist in seinem verhalten, wie toll er spricht u wie gut entwickelt! das hilft mir dann auch zu sehen das ja nich alles so verkehtr sein kann was wir machen/gemacht haben, sonst wär e rjanich so ein tolles kind!

ich kann dich gut verstehen das du oft am ende der kräfte bist! aber halte durch, es wir dbesser werden....
wenn du lust hast kannste mir auch gern per pn noch schreiben, bin nur aus zufall heute auf dieses unterforum gestossen

liebe grüße u gute nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bitte :(

Antwort von kirshinka am 12.03.2012, 8:09 Uhr

Kommt immer drauf an was man als Idealbild sieht.

Wenn man denkt, das Kind muss im eigenen Bett schlafen, stresst es natürlich wenn es das nicht tut.
Seid froh dass euer Kind bis 4;00 durchschlaft!!!!
Unsere Tochter ist jetzt fast drei und schlaft in ihrem beistelltet oder gleich in unserem - familienbett! Anders wäre es auch gar nicht gegangen. Mit 13 monaten ist sie noch mindestens 3 mal nachts aufgewacht!

Immer nur Mama- aber natürlich immer nur Mama! Das ist ganz normal - gabs bei uns auch. Pause hatte ich wenn sie schlief - mittags und abends!!! Lass den ollen Haushalt liegen in der zeit! Mach ihn wenn sohnemann wach ist mit ihm zusammen.

Ach ja - und blöde blicke im Supermarkt einfach ignorieren!

Dein Sohn merkt wohl, dass er dir so wie er ist nicht recht ist!

Was gibt es denn für schlimme Sachen die er alle nicht darf? Schränke abschliessen, gefährliches und zerbrechliches hoch räumen, Steckdosen sichern und gut ist!
Draussen beim laufen an die Hand - sonst Rückentrage oder Kinderwagen. Meine ist mit 13 Monaten aber schon aufm Gehsteig alleine gelaufen. Sie kam eh nicht vorwärts ob der vielen Steine und müllfitzelchen (hihi).

Entspann dih mal etwas - lass dein Kind mit entscheiden - mach Kompromisse.

Und sei bei ihm wenn er wütend ist - ich hab das Gebrüll nie ignoriert, sondern quasi formuliert was ihr wohl im Kopf rumgeht ("du bist jetzt sauer, weil du das nicht haben kannst") dann eine kurze Erklärung und wenn sie bereit war hab ich sie auf den arm genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten